Makuma Black Arbeitsplatte mit längsstreifungen

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von vam2010, 23. März 2014.

  1. vam2010

    vam2010 Mitglied

    Seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    4

    Hallo, wir haben letzte Woche ein neue Küche gekriegt, mit ner Granit Arbeitsplatte Makuma Black, diese hat über die ganze Platte irgendwie solch längsrillen jedoch in zwei Rechteckigen Feldern ist davon nichts zu sehen. [​IMG]
    Ist das Normal?
     

    Anhänge:

  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.404
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Makuma Black Arbeitsplatte mit längsstreifungen

    Das ist nun mal ein Naturmaterial, genauso wie Echtholz. Jedes Stück ist ein Unikat. Habt Ihr Euch denn die Unmaßplatte nicht vorher beim Steinmetz angeguckt?
     
  3. vam2010

    vam2010 Mitglied

    Seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    4
    AW: Makuma Black Arbeitsplatte mit längsstreifungen

    Nein wir konnten die Platte vorher nicht sehen. Die Gleichmäßigkeit der längsstreifen scheint Maschinell zu sei. 2 genau rechteckige Felder ca 50 × 60 sind glatt ohne Streifen
    Es fällt auch ers richtig auf wenn die Sonne draufscheint. Die Laengsstreifen sind uns gleichaufgefallen haben uns nix dabei gedacht . Jedoch wie schon oben beschrieben die Flaechen ohne Laengsstreifen so sollte doch die ganze platte sein?
     
  4. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.404
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Makuma Black Arbeitsplatte mit längsstreifungen

    Deine Platte ist für diesen Stein schon recht gleichmäßig ausgefallen. Makuma Black weist sehr oft deutlich mehr ungleichmäßige "Maserung" auf.

    Wenn die Streifen von maschineller Bearbeitung herrührten, müsste der Glanzgrad sich dort von der restlichen Platte unterscheiden. Das kann ich an Hand Deiner Bilder aber nicht erkennen. Denkbar wäre m.M. noch, dass es sich um sog. Randgestein handelt, das der Verwitterung ausgesetzt war.
     
  5. Gatto1

    Gatto1 Spezialist

    Seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    2.002
    Ort:
    Naumburg
    AW: Makuma Black Arbeitsplatte mit längsstreifungen

    ...es kann allerdings auch sein, das die Streifen von einer Lage Pappe herrühren. Bei gefärbten bzw. vorimprägnierten Steinen wird die bearbeitete Platte manchmal mit Wellpappe abgedeckt um sie während der Lagerung/Transport gegen Kratzer zu schützen. Wird die Pappe allerdings schon aufgelegt wenn die Färbung/Versiegelung noch nicht vollständig durchgetrocknet ist, dann kann das zu einem solchen Effekt führen. Falls das hier der Fall ist, verschwinden die Streifen im Laufe der Zeit beim Putzen.
     
  6. vam2010

    vam2010 Mitglied

    Seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    4
    AW: Makuma Black Arbeitsplatte mit längsstreifungen

    ich werde versuchen heute Mittag deutlichere Bilder zu machen
     
  7. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.404
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Makuma Black Arbeitsplatte mit längsstreifungen

    *top* an die Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht, Gatto.
     
  8. vam2010

    vam2010 Mitglied

    Seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    4
    AW: Makuma Black Arbeitsplatte mit längsstreifungen

    [​IMG] [​IMG]
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Miele Black Wing 90cm Abluft Einbaugeräte 14. Nov. 2015
Erfahrung / Eignung APL Caesarstone 3100 Jet Black Teilaspekte zur Küchenplanung 9. März 2014

Diese Seite empfehlen