Was ist Winning Black für ein Stein?

Apuli

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,

für unsere künftige Plana -Küche haben wir uns für eine Arbeitsplatte aus Naturstein entschieden. Im Auftrag steht als Material aber nur "Winning Black". Hat jemand eine Ahnung, was für eine Gesteinsart sich dahinter verbirgt?

Danke!

Michael
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Nachdem man beim googeln nur bei Plana diese Bezeichnung findet, wird das eine Eigenbezeichnung von Plana sein (nehme ich an), hinter der sich alles und nix verbergen kann: im besten Fall (den ich nicht glaube) ein echter Nero assoluto (den Namen müsste man nicht verstecken), im schlechtesten Fall ein nachträglich schwarz eingefärbter poröser, saugender, für Küchen nur bedingt geeigneter Billigstein aus China.

Fragt doch explizit bei Plana, wo dieser Stein abgebaut wird und welcher Steinmetzt ihn liefert, da ihr nicht nur ein Musterstückchen sehen wollt, sondern eine ganze Rohplatte.
 

Apuli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hi, und Danke für die Antwort. Ich war heute bei Plana , man konnte (oder wollte) mir aber nicht sagen, was für ein Stein das ist. Nur, dass er aus Brasilien kommt. Ein Nero Assoluto ist es nicht, er soll aber gleichwertig sein.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Wenn der KFB dir nicht sagen kann was das für ein Stein ist, bitte ihn darum sich wenigstens kundig zu machen, dann hast du schnell raus ob er es nicht sagen kann oder will.
Ansonsten die Platte rausrechnen lassen und beim Steinmetz Angebot einholen. Kann sich durchaus lohnen und du weißt was du bekommst.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wenn der Stein IM AUFTRAG steht, ist er gekauft.
Ich würde dennoch nachfragen und mir einen original Nero Assoluto als upgrade anbieten lassen-daran sollte ja auch der Anbieter Interesse haben.
Je nach Mehrkosten kann das eine Alternative sein.

Generell sind die Erfahrungen mit günstigeren Steinen dieser Art viel besser, als anfänglich befürchtet. Es gibt kaum Berichte über Entfärbungen, höhere Bruchneigung, höhere Fleckempfindlichkeit oder andere Nachteile.
Diese "Ersatzsteine" sind mittlerweile seit vielen Jahren auf dem Markt und im Gebrauch. Sie sind oft erheblich günstiger und deshalb durchaus eine Alternative, je nach Preislage der Küche und der Vorstellung, für wie viele Jahrzehnte man denn plant.

VG,
Jens
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ist es wenigstens Granit? Davon ist die Eignung als APL-Material abhängig. Bist Du an dem Küchenstudio gebunden?

Granite liegen zum größten Teil in Treppenhäusern oder dienen als Fensterbank. ( Bianco sardo, Rosa Beta etc. ) Ob küchengeeignet oder nicht, hat damit nix zu tun. Schwarze Steine nennen sich in der Bezeichnung „Gabbros“
 

BigDanny

Mitglied

Beiträge
26
Habe ebenfalls Winning Black vom Plana , ist laut den damaligen Infos gleich mit der Sorte Black Star. Es handelt sich um einen Gabbro Norit/Dolerit aus Indien.

Sind zufrieden mit dem Stein, nur Säuren solltest du nicht zulange einwirken lassen.
 

Apuli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ja, tatsächlich. Der Gabbro kommt laut Wikipedia der Arbeitsplatte nahe. Und Plana wird ja nicht irgendwelche Steine verwenden, die überhaupt nicht küchentauglich sind. Ist nun ja auch nicht gerade der günstigste Anbieter. Hast du den poliert, satiniert oder geflammt und gebürstet?
 

BigDanny

Mitglied

Beiträge
26
wir haben den satiniert. Nach etwas über einem Jahr muss ich ihn jetzt die Tage mal zum ersten mal imprägnieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben