Unbeendet Noch ein Flugzeugträger+HS Wand, All-black+All-white

Jule78

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
OWL
@NoFrost Du kannst das Kochfeld auch über zwei Unterschränke setzten. Nachteil ist, dass Du in neiden Schubladen dann etwas an Höhe verlierst.
 

NoFrost

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Für Euch ohne Kinder ist es vielleicht nicht so gravierend, aber wenn das Kochfeld so am Rand ist und daneben ein Durchgang ist, dann kann es schnell passieren, dass ein Pfannenstiel übersteht und man versehentlich eine heiße Pfanne mitreißt. Das kann auch aufmerksamen Erwachsenen passieren, wenn man abgelenkt oder in Eile ist, aber sollten Kinder (oder je nach Alter Enkelkinder) mal dazu kommen, dann sollte man sich wenigstens darüber bewußt sein.
Und bitte nicht das Argument bringen, dass das Kochfeld an der Kochseite eh am Rand platziert ist: Erstens ist nochmal Platz für die Schalter/Bedienfelder, Zweitens ist die Frontseite vom Kochenden belegt, Drittens stehen die Pfannenstiele eher seitlich als nach Vorne.
:rofl:Ich sag nur, normalerweise drehe ich die Pfanne immer so, dass die Stiele nicht in den Laufweg hinausragen:cool::hand-woman:
Ja, über Kinderfreundlichkeit haben wir echt Keine Gedanken gemacht :huch: Da können Eltern unter Euch sicherlich viel mehr zu sagen:-)
 

NoFrost

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
genau; Spüle und Kochfeld sollten versetzt zueinander angeordnet sein, dann steht man mit einer Drehung auch wieder direkt davor, bzw. wenn man gemeinsam in der Küche arbeitet steht man nicht Rücken an Rücken, sondern ebenfalls versetzt zueinander.
Danke für deine Antwort, ich stimme dir zu, wenn man die Spüle und das Kochfeld getrennt plant. Aber wir möchten die beiden in der Insel haben :-)
 

NoFrost

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Und man hat eine größere zusammenhängende Arbeitsfläche auf der Insel, wenn sie nicht mittendrin durch die Spüle (oder das Kochfeld) unterbrochen wird.
Genau, es ist uns wichtig, die Spüle und Kochstelle in der Insel zu haben, trotzdem möglichst viel Arbeitsfläche zu haben.
 
Beiträge
216
Ich würde die Insel noch um 20 cm Richtung essbereich Verlängern und wie folgt aufgeteilen:

60 gsp - darüber Arbeitsfläche
60 Spüle
100 Hauptarbeitsfläche
100 mit Kochfeld linksbündig

Müll in diesem Fall unter der Spüle damit
1 beide dazu können und
2 ihr unter der Hauptarbeitsfläche einen breiten Auszugsschrank platzieren könnt.

Eine große, durchgehende Arbeitsfläche habt ihr ja noch auf der Rückseite der Insel.
 

Jule78

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
OWL
Ich mag Euer Raumkonzept - sehr geräumig und klare Zonen! Der Blick in den Garten von der Küche aus wird bestimmt toll!
Wie groß ist denn bei Eurer eingestellten Planung der Durchgang zwischen der Insel und dem Fenster?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Warum ist einkoffern nur oben nicht "clean"? Oder warum meinst Du "Einkoffern" würde immer drumherum bedeuten?
 

NoFrost

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich würde die Insel noch um 20 cm Richtung essbereich Verlängern und wie folgt aufgeteilen:

60 gsp - darüber Arbeitsfläche
60 Spüle
100 Hauptarbeitsfläche
100 mit Kochfeld linksbündig

Müll in diesem Fall unter der Spüle damit
1 beide dazu können und
2 ihr unter der Hauptarbeitsfläche einen breiten Auszugsschrank platzieren könnt.

Eine große, durchgehende Arbeitsfläche habt ihr ja noch auf der Rückseite der Insel.

GSP ganz am Rand macht definitiv Sinn, da der sonst nur 'im Weg' ist - man läuft einen längeren Weg zum Müll. :2daumenhoch:
Auf der Verlängerung der 70cm Mauer ist ungefähr der geplante Wasseranschluss, deswegen wollen wir das Spülbecken ganz am Rand planen, ansonsten müssen wir Luftraum zwischen der vorderen und hinteren Unterschrankreihe lassen, heißt auf der Rückseite der Insel können nur flache Unterschränke geplant werden. :think: Mal schauen, vielleicht sogar GSP auf der Rückseite(gegenüber vom Spülbecken)

20cm hätten wir noch, wir haben die Insel nicht so lang geplannt wegen Optik ( Ende mit HS-Wand Ende in einer Linie). Mit einem Einzelbecken sollte die Arbeitsfläche reichen, denke ich mal, und ja, die Rückseite auch noch dazu :-[
 

NoFrost

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich mag Euer Raumkonzept - sehr geräumig und klare Zonen! Der Blick in den Garten von der Küche aus wird bestimmt toll!
Wie groß ist denn bei Eurer eingestellten Planung der Durchgang zwischen der Insel und dem Fenster?
Lieben Dank! Es freut uns, dass es dir auch gefällt:-[ Der Abstand ist mit ca 70cm nicht als
Durchgang gedacht - da ist der feste Teil von der Hebeschiebetür geplant - es reicht uns, wenn da der Saugroboter durchfahren kann :rofl:
Die Küche wollten wir ganz am Anfang im hinteren Wohnbereich planen, dort sieht es ja noch mehr aus wie eine Küche als im jetzigen Plan, aber es stört uns immer daranzudenken, der Essbereich und die Küche sind weit von einander entfernt(auch wenn wir im Alltag das Esszimmer gar nicht nutzen). Dann waren wir doch mutig genug, den Grundriss so zu drehen und die entsprechenden Durchbrüche zu machen. Jetzt haben wir den schönsten Blick wenn wir hinter der Insel stehen und kochen :cool: Und das ist gut so, weil wir fast nur in der Küche sind(mit der Sitzlösung an der Insel wird man auch gut Laptop nutzen können)
 

NoFrost

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Gute Frage! Ich kämpfe mit ähnlichem Problem in meiner Küchenplanung (Kochfeld am Rand einer Zeile am Gehweg und nicht auf einer Insel). Habe am Wochenende an die Stelle einen Tisch gestellt und meine Pfannen darauf platziert. Ergebnis ist, dass ich mindestens 30cm Abstand möchte, wohler fühlen würde ich mich mit 40cm. Man trägt ja auch mal etwas vorbei und dann sind die Ellenbogen schnell auf Topf-/Pfannenhöhe.
Da stimme ich dir zu, wenn dort der Gehweg ist, lieber ein wenig mehr Freiraum einplanen anstatt zukünftig darüber zu ärgern
 

Jule78

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
OWL
Der Abstand ist mit ca 70cm nicht als
Durchgang gedacht - da ist der feste Teil von der Hebeschiebetür geplant - es reicht uns, wenn da der Saugroboter durchfahren kann :rofl:
Saugroboter sind:kiss:.

Ich verstehe den Symmetriegedanken hinter Eurer Planung sehr gut (bin da ähnlich veranlagt). In diesem Fall finde ich aber tatsächlich, dass die Insel vom WoZi aus gesehen zu kurz wirkt. Und 70cm sind breit genug, um als Durchgang genutzt zu werden (das würde ich auf jeden Fall vermeiden wollen). Ich würde die Insel Richtung Fenster verlängern und dort per Hand putzen:rofl:. Dann könnte das Kochfeld näher an den Rand. Wichtig wäre mir, dass ich rechts vom Kochfeld noch einen Teller als Ablage für Kochlöffel stellen könnte. Ihr würdet mehr Arbeitsfläche gewinnen und sicherer würde es auch.

Die US auf der Arbeitsseite würde ich übertief machen. Da passt so toll viel rein.

Nur aus Neugier und nicht Küchenrelevant: wo plant Ihr eine Garderobe?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben