Fertig mit Bildern Lichtblick gesucht - Sitzplatz vor dem Fenster

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Der Überblick der 4 Möglichkeiten gefällt mir sehr, @Conny. Hast du toll gemacht. Das wird @Bumblebee2000 hoffentlich weiterhelfen.
(mir gefällt die 1. + 3. Möglichkeit am besten)
 

Bumblebee2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Vielen Dank für die tolle Übersicht @Conny!
Wir tüfteln noch herum….tendieren aber tatsächlich immer noch zu unserem Ursprungs Plan. Einfach unverbesserlich ;-)
 

Bumblebee2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo Conny,

Vielen Dank nocheinmal für deine vielen Zeichnungen. Es hilft so sehr das alles zu sehen!
Ich verstehe gut, dass die Idee von Spüle und Kochfeld in einer Linie praktisch ist. Ich versuche auch die Küche möglichst nach diesem „magischen dreieck“ oder „Frankfurter Dreieck“ zu planen.
Aber selbst wenn ich Spüle und Heizung versetzte komme ich auf keine bessere Lösung, die mir gefällt. In deinem ersten Plan ist der Kühlschrank dann fast 3m von dem Kochfeld entfernt und das ist mir einfach zuviel und der Esstisch ist dann eigentlich auch eher im Weg. Abgesehen von dem sehr weiten Weg zwischen Spüle und Kochplatte. Die Fensterseite ganz verbaut ist mir auch zuviel, da wir auch mit einer übertiefen Arbeitsfläche gerechnet haben.

Du hast mir wegen dem Backofen in unserem geplanten Hochschrank noch einen Floh ins Ohr gesetzt. Vielleicht ist es ratsam den Vorratsschrank mit dem BO zu tauschen?
Unserer ist jetzt auch ziemlich niedrig eingeplant. Was wäre denn eine gute Höhe, wenn darüber noch eine Mikrowelle ist? Mikrowelle soll dann maximal auf Schulter Höhe sein, korrekt?
Vielen Dank,
Blb
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das mit der Höhe ist korrekt.

Wie kommst du auf 3m vom KS bis KF?
Der Platz zwischen Spüle und KF ist vielleicht nicht optimal für dich, aber besser mehr Abstand wie weniger und besser wie gegenüber. Da ist der Abstand ähnlich und man muss sich drehen und einen Schritt machen.
Für was ist der Tisch im Weg?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Na ja, in deiner Planung ist die Spüle weit entfernt vom Kühlschrank.... :so-what: ....und der Esstisch in deiner Planung wird ebenfalls im Weg sein, wenn du an die Hochschränke willst. In meiner Planung kommt man sehr gut an ihm vorbei, es wird auch kein Stuhl an der Stirnseite stehen, weil an den Längsseiten dafür Platz ist.

BO und Vorratsschrank in deiner Planung würde ich nicht tauschen, Bo und Kühlschrank schon. ;-) Direkt an der Wand ist es mit Backblechen nicht gut zu Händeln, weil dir dort die Ellenbogenfreiheit fehlt.

Was genau stört dich an meiner Planung, was gefällt dir an deiner Planung besser? Hast du die Laufwege einmal nachgespielt? So dramatisch sind sie nämlich nicht.
 

Bumblebee2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Was genau stört dich an meiner Planung, was gefällt dir an deiner Planung besser? Hast du die Laufwege einmal nachgespielt? So dramatisch sind sie nämlich nicht.
Liebe Conny,

Ich finde deine Planungen auch wirklich gut und wie gesagt auch optisch vollständiger. Hier nochmal meine Punkte, warum ich mich nachwievor für unsere Planung entschieden habe:

- Wir haben jetzt die Küche als fast komplettes U verbaut, das bedeutet viel Abstellplatz, ausser neben der Spüle.
Der Platz direkt neben der Spüle ist bei uns immer verstellt und in deiner Planung ist diese Fläche aber die einzige, die auch zum Arbeiten da ist.
Bei uns ist der Arbeitsplatz etwas besser aufgeteilt für z.B schmutziges/abgewaschenes Geschirr und Brotschneidmaschine bei der Spüle ect., arbeiten neben dem Kochfeld auf beiden Seiten.

- Auf den Abstellplatz neben dem Kühlschrank möchte ich nicht verzichten. Wir haben jetzt die Hochschränke ähnlich wie in deinem Plan #32. Die Einkäufe stehen immer auf dem Boden davor und man muss sich zum einräumen sehr oft bücken. Beim Ausräumen werden die Sachen meist wackelig gegenüber an den Rand der Spüle (da sonst kein Platz) gestellt. In deiner Planung habe ich zumindest die Möglichkeit Dinge auf den Tisch oder Sessel zu stellen, besser ist aber die AP.

Für uns ist der Sitzplatz wichtig, aber ich finde in deiner Planung nimmt er schon zu viel Platz ein, (klingt komisch, ich weiss ;-) ) den man eben für Abstellfläche oder Stauraum nutzen kann. Die Hängeschränke über dem Sitzplatz finde ich ungünstig.

Ich finde die Nähe von Spüle und Kochfeld in unserer Planung gut.
Im vorderen Teil wird gekocht und im hinteren gesessen und gelagert. Das ist eine nette Einteilung. In deinem Plan habe ich das Gefühl die gesamte Küchenlänge hin und her laufen zu müssen ( ist jetzt übertrieben ;-) )(Wie oft wir die Mikrowelle nutzten, kann ich noch nicht sagen, da wir bis jetzt keine hatten. Den BO verwenden wir eher selten und dann ist es eben, einmal auf und einmal zu machen.)

Ich überlege bei unserer Planung aber auch noch:

- Ob es einen besseren Abschluss der überstehenden Arbeitsplatte bei der Heizung gibt..(vielleicht ein schmales Regal an der Wand?)
- ob wir die Herdplatte in eine Richtung verschieben sollen um eine grössere durchgängige Arbeitsfläche zu haben.
Symmetrie ist zwar hübsch aber bei unserem aktuellen Plan schwierig umzusetzten mit standard Maßen, ausser mit dicken Abschlussleisten auf den Seiten. (nicht so hübsch und ungenutzer Platz.
- für die Linienführung bei den Unterschränken habe ich schon eine Idee

Ich habe mich an den Kopf des Tisches wie er in unserer Planung stehen wird, gesetzt (quasi vor den BO) und ich denke, das wird mein neuer Lieblingsplatz. So kann ich aus allen Fenstern blicken, wenn ich will. Kann schnell aufstehen und zum Kühlschrank gehen oder auch den BO öffnen, ohne dass dort jemand sitzt.

Soweit so gut, vielen Dank nocheinmal für all deinen/euren Input.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Zur Planung- das Kochfeld ist mittig, schaut optisch gut aus (speziell bei den Oberschränken), dadurch hast du links und rechts „nur“ 90 Arbeitsfläche. Wenn dir das reicht, okay
Da du planst, neben dem Kochfeld die Hauptarbeitsfläche zu haben, würde ich dir schon empfehlen das Kochfeld zu versetzen. Was ich dir dazu sagen kann; in einer schmalen Küche hast du nicht den direkten Draufblick, wie am Bild des Küchenstudios. Das heißt, du nimmst die Asymmetrie nicht wahr. Eine zu kleine durchgehende Arbeitsfläche ist jedoch im Alltag sehr störend.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Okay, du hast dir Gedanken gemacht und abgewogen, wenn die Küche so am besten zu euch passt, dann ist das so. Es hat ja jeder so seine Vorlieben und Marotten.... :so-what::cool:

Wie man einen schöneren Abschluss oder Übergang zum Tisch hinbekommt,
habe ich jetzt grad auch keine Idee. Auf deinen Planungsbildern, sind ja schon Regale an der Wand. Ich würde noch irgendetwas unter die APL stellen, entweder einen Hocker ohne Rückenlehne, um mal im Sitzen schnippeln zu können oder ein kleines offenes Regal, vielleicht auf Rollen, damit man es herausziehen kann, um leichter dahinter zu putzen. Da muss man natürlich schauen, ob es dann in der Küche noch warm genug wird.... :so-what:

Die Symmetrie kann man natürlich aufgeben, da müsste man dann überlegen, wie man genau aufteilt. 50-90-90-50 würde funktionieren. Wie ist die Schrankaufteilung denn aktuell geplant?

Um breite Blenden zu vermeiden, könnte man auch ein Maßausgleichsregal einplanen. Mein Vater hat in seiner Küche so ein Regal für Ober-und Unterschrank . Dort ist der Handmixer untergebracht, Stabmixer, Kaffeedose und Schneidebretter.


dscf4816-jpg.88635
 

Bumblebee2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Die Symmetrie kann man natürlich aufgeben, da müsste man dann überlegen, wie man genau aufteilt. 50-90-90-50 würde funktionieren. Wie ist die Schrankaufteilung denn aktuell geplant?

Um breite Blenden zu vermeiden, könnte man auch ein Maßausgleichsregal einplanen.
Zur exakten Aufteilung warte ich noch auf den fertigen Plan mit dem Realmaß und schau wie breit die Blenden wirklich werden. Einen gewissen Spielraum zur Wand braucht man ja vermutlich zum problemlosen öffnen der Schränke.

An 50-90-90-50 hab ich auch grad gedacht. Das könnte funktionieren. Jetzt sind es 3x90er plus 10cm Blende bei den Hängeschränken. Irgendwie schade um den Platz.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich würde dann die beiden 90er mit Auszügen ausstatten und die 50er für deine Küchengeräte, die in den Schrank sollen. Was für Geräte hattest du dafür angedacht?
Man könnte dafür die Einlegeböden mit Auszugsschienen versehen, dann kannst du sie einfach aus den Schrank ziehen und kommst damit besser und leichter an die Geräte heran. Das können auch einfache Rollenauszüge sein, nur auf die richtige Belastbarkeit sollte man achten.
 

Bumblebee2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo,

Wir werden unseren Plan dann mit ein paar kleinen Änderungen umsetzen. Ich denke allerdings, dass wir später einmal tatsächlich die Heizung versetzten werden und ab Mitte Fenster eine Eckbank, eventuell eingebaut, machen werden. Da wir aber dann das gesamte Heizsystem im Haus tauschen werden, macht es gerade keinen Sinn, das jetzt zu machen.
Und nur mit der überstehenden APL sind wir relativ flexibel.
Wollte nur einmal ein Update geben. Ich warte gerade leider noch auf den fertig vermessenen Plan.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und danke fürs Update. Ihr habt ja jetzt alles bedenken können und wenn es für euch so am besten passt, dann wird es gut. Wir freuen uns dann auch über Fotos.

Nur eine Verständnisfrage: Ist der Heizkörper nicht egal fürs Heizsystem? Fußbodenheizung habe ich mal ausgeschlossen.
 

Bumblebee2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Noch eine Frage vermutlich erst für die Zukunft: wie würdet ihr das sitzeck gestalten, wenn man auf APL Niveau sitzen könnte? Mit einem Podest, oder einfach Barhockern und wie könnte dann der Übergang aussehen? Bzw auch einfach, wenn die Heizung nicht vorhanden wäre.
Danke
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Meinst du jetzt den geplanten Tisch in Apl-Höhe zum Dransitzen oder die Apl über der Heizung und dort sitzen?
 

Bumblebee2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Meinst du jetzt den geplanten Tisch in Apl-Höhe zum Dransitzen oder die Apl über der Heizung und dort sitzen?
Egal, so wie es praktisch ist und gut aussieht. Wenn die Heizung weg wäre, könnte man ja noch einen Unterschrank neben der Spüle zum Beispiel machen und dann gleich in eine Sitzbank übergehen oder Ähnliches. Oder die APL weiterziehen (auch mit Heizung noch möglich) in einem rechten Winkel als Tisch weiter nützen. So irgendwie…
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ein Podest würde in meinen Augen nur Sinn machen, wenn du unbedingt den Tisch in Apl-Höhe möchtest, dann unter dem Tisch und der Bank. Die Leute auf der Bank können normal sitzen und der Stuhl kann ein niedriger Barhocker sein, denn du auch am Fenster nutzen kannst, praktischerweise kann man auf dem Podest dann seine Füße abstellen. Würde ich aber mal simulieren, ob mir das so zusagt. Stuhl unter den Tisch schieben ist dann nicht, kann man ja aber unter die Arbeitsplatte an der Heizung stellen.

Hier mal eine Küche mit so einem Podest.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
In der verlinkten Küche war der Podest deswegen nötig, um Wasser/Abwasser in die Insel zu bringen. Hier könnte man auch eine hohe Küchenbank oder höhenverstellbare Hocker nehmen. Ein Podest ist eine Stolperfalle und auch für ein Saubroboter unüberwindbar, deswegen nur wenn technisch nötig zu nehmen (my 2 cents).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben