Fertig mit Bildern Lichtblick gesucht - Sitzplatz vor dem Fenster

Bumblebee2000

Mitglied

Beiträge
54
Lichtblick gesucht - Sitzplatz vor dem Fenster

Liebe alle,

Nach nun schon einigen Ideen und Planungen auch mit verschiedenen Küchen Studios und Möbelhausern sind wir momentan bei einer guten aber dennoch bei einer Kompromisslösung angelangt und da ich hier im Forum schon so viel gute Tipps und Ideen gelesen habe, wollte ich hier noch mein Glück versuchen.

Generell hätte ich gerne eine helle gemütliche Küche, in der man zu viert auch gut sitzen und essen kann. (Es gibt noch einen großen Esstisch im Wohnzimmer, der allerdings meist nur am Wochenende oder wenn Gäste kommen benutzt wird) Im Winter kommt kaum direktes Licht herein und das große Fenster geht zwar Richtung Süden, aber auch direkt Richtung Hang. Die aktuelle Küche ist dunkelgrau mit sehr hohen Hängeschränken in einer L Form. Dunkle ungenutzte Ecken, gruselig! ;-)

Konkret wäre mein Wunsch ein Essplatz für 4 Personen vor dem großen Fenster um zumindest etwas hellen Himmel sehen zu können. Problem ist aber eine Heizung unter dem Fenster, welche als einzige Heizmöglichkeit dient, die nicht zu stark verbaut werden sollte, darunter ist der ungeheizte Keller. Außerdem brauchen wir Platz neben der Spüle um Geschirr abzustellen.

Optisch sollte die Küche eben möglichst hell sein.
Fronten eventuell weiß/matt, kombiniert mit Holzoptik auch für die Arbeitsplatte . Vermutlich macht bei Kindern und einer weißen Küche antifingerabdruck Oberflächen Sinn, wenn die wirklich gut sind. Hochgestellter Geschirrspüler und Backofen wäre auch gut.
Boden ist mit Fliesen ausgelegt in einem rosa/beige Ton.
Arbeitsfläche sollte auf 89-90cm sein.
Raumhöhe ist 270cm.

Unsere bis jetzt beste Lösung, die wir aktuell gemeinsam mit dem Verkäufer eines Möbelhauses erarbeitet haben: (Bilder angehängt)

Am Ende des Heizkörpers nach links die Arbeitsplatte aufhören zu lassen und diese abzuschrägen. Links davon hätte dann ein Tisch gut Platz in der Ecke. Dieser sollte generell auf normaler Tischhöhe sein, damit meine bald 2 Kleinkinder in ihren Kinderstühlen am normal hohen Tisch (eventuell rund) sitzen können. Und so kann zumindest am Eck vom Fenster noch etwas Licht erhaschen und hinaussehen.

In der jetztigen Küche haben wir die Arbeitsfläche nach der Spüle bzw. vor dem Fenster einfach abgeschnitten, da diese eben Arbeitsflächenniveau war und das Kind dort mit dem Kindersitz nicht sitzen konnte. Dieser Abschnitt der Arbeitsfläche, diente vorher als Essplatz, aber eben nur mit Barhockern zu verwenden. Stattdessen haben wir einen kleinen Tisch hingestellt. Dadurch fehlt uns aber nun die Abstellfläche neben der Spüle. Vielleicht kann man eben im Leben nicht alles haben, oder wir übersehen einfach andere Möglichkeiten der Planung… vielleicht hat jemand von euch noch eine gute Idee.
Ansonsten gefällt uns die Küche schon recht gut, was meint ihr generell zur Aufteilung?

Bezüglich Geräten überlege ich noch ob eine reines Backrohr mit Pyrolyse oder doch eine Dampf Backrohr Kombi.
Induktionsfeld soll es sein und eine halbwegs erschwingliche Flachschirmhaube oder Unterhaube mit Umluftbetrieb. Ich wäre hier auch dankbar für Empfehlungen.
Hier noch die Frage, wie man dem Ablösen der Furnier an Oberschränken oberhalb der kochfläche entgegenwirken kann? Bei einer 60cm kochfläche eine 80cm Esse wäre denk ich schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Bei den Spülen gefällt mir silgranit gut, ist das sehr empfindlich? Ist das aber mit Kindern und sehr kalkhaltigem Wasser empfehlenswert?

Fotos der alten Ikea Küche mit vollem Chaos hab ich angehängt. Da sieht man aber gut, dass uns einfach Stellfläche fehlt. Ein Großteil der obersten Fächer der Oberschränke und viele unteren Schubladen sind leer. Oben, weil wir einfach zu klein sind für diese Küche und unten damit das Kind nicht dran geht ;-)

Bei den angehängten Küchen Entwürfen handelt es sich um verschiedene Zwischenstufen. Finalisiert sind diese noch nicht. Ich möchte eventuell weniger Holzverkleidung und dafür eine helle Glas Rückwand, ect… an der Optik feile ich gerade noch.

Vielen Dank schon mal

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 167,172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89-90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 94cm
Fensterhöhe (in cm): 70
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Rund ca 1m im Durchmesser
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück und Abendessen alle gemeinsam

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Recht abwechslungsreich und gesund
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Freund und ich kochen, mit Hilfe des älteren Sohnes (fast 2 Jahre)

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Dan oder ewe Küche
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch wurde empfohlen, da im Angebot
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Hellere gut beleuchtete Flächen, mehr Arbeitsfläche neben der Spüle, funktionierende Geräte, Dunstabzugshaube(nicht vorhanden momentan), keine dunklen ecken.
Preisvorstellung (Budget): 12000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 2722B53C-60D2-460C-BEEC-CFBC40C62288.jpeg
    2722B53C-60D2-460C-BEEC-CFBC40C62288.jpeg
    74,8 KB · Aufrufe: 427
  • grundriss_kueche.pdf
    930,9 KB · Aufrufe: 121
  • 72F83498-C1FB-457E-A985-704837C4707D.jpeg
    72F83498-C1FB-457E-A985-704837C4707D.jpeg
    60,5 KB · Aufrufe: 425
  • C85DC138-631A-4F8A-8E9E-4C8E320B705D.jpeg
    C85DC138-631A-4F8A-8E9E-4C8E320B705D.jpeg
    62,6 KB · Aufrufe: 442
  • 421BD7DD-D851-4E6B-B253-A763254D93F2.jpeg
    421BD7DD-D851-4E6B-B253-A763254D93F2.jpeg
    91,2 KB · Aufrufe: 413
  • 8B3BCD25-2D74-4ECE-89C4-F44149D51682.jpeg
    8B3BCD25-2D74-4ECE-89C4-F44149D51682.jpeg
    249,2 KB · Aufrufe: 389
  • 5825D976-7524-457B-9D2F-9AD5543E1991.jpeg
    5825D976-7524-457B-9D2F-9AD5543E1991.jpeg
    162,1 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Hallo bumblebee2000,
ich habe gerade entdeckt, dass noch niemand geantwortet hat. Deshalb von mir erst mal ein herzliches Willkommen.
Ich finde die Planung des Küchenstudios gar nicht so schlecht, zumal es schwierig ist in einer Mietwohnung größere Veränderungen zu machen.
Was mir aufgefallen ist, ist die angegebene Arbeitsplattenhöhe. Wenn ich das richtig erkennen kann, müsste es möglich sein, die Arbeitsplatte höher zu machen. Probiert mal mit einem Bügelbrett aus welches die richtige Höhe für euch ist. Ich bin 164 cm klein und habe eine Arbeitshöhe von 92 cm.
Der Geschirrspüler direkt vor der Tür ist nicht ideal, aber hier habe ich auch keine praktikable Lösung. Vielleicht fällt jemand anderem aus dem Forum noch was ein.
Als Alternative zur Arbeitsplatte vor dem Fenster könnte ich mir einen größeren Servierwagen vorstellen oder eine kleine Kücheninsel auf Rollen. Gibts bei Ikea , aber natürlich auch bei anderen Herstellern.
Neben hellen Flächen ist eine gute Beleuchtung wichtig. Lasst euch hier beraten.
Zu den Geräten kann ich nicht viele sagen, nur dass man bei der Dunstabzughaube nicht sparen sollte. Sie sollte möglichst leise sein und die Leistung der Küchengröße angepasst.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
warum wollt ihr in der Küche 5 von 7 Tagen jede Mahlzeit einnehmen und dabei auf einen Hang schauen?

Wie alt sind die Kinder?

Woher hat euer KFB die Raummaße? war er bei euch und hat gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

DieRatlose

Mitglied

Beiträge
373
Ihr habt fast die gleichen Maße wie wir. Rein optisch finde ich die Planung ganz nett, stelle sie mir aber eher unpraktisch vor.

Wo willst du arbeiten? Die Spüle ist da so einsam in der Ecke. Wenn deine Hauptarbeitsfläche rechts oder links vom Kochfeld ist, musst du laufend zur anderen Seite (Gemüse etc. abspülen, Hände abwaschen, Kochgeschirr wegräumen etc.). Wenn du neben der Spüle arbeiten willst, dann stellst du dir alles voll.

Ich persönlich finde Spüle und Kochfeld in einer Zeile sehr viel besser. Erleichtert das Arbeiten enorm. Und da ihr keine Insel habt (da würde ich es wahrscheinlich auch anders machen), würde ich zusehen, das GSP, Spüle, MUPL und Kochfeld in einer Zeile sind.

Ergänzung: Ich habe gerade erst gesehen, das deine Spüle aktuell auch dort ist. Das würde ich, wenn irgendwie möglich, echt ändern.
 

Bumblebee2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo bumblebee2000,
ich habe gerade entdeckt, dass noch niemand geantwortet hat. Deshalb von mir erst mal ein herzliches Willkommen.
Ich finde die Planung des Küchenstudios gar nicht so schlecht, zumal es schwierig ist in einer Mietwohnung größere Veränderungen zu machen.
Was mir aufgefallen ist, ist die angegebene Arbeitsplattenhöhe. Wenn ich das richtig erkennen kann, müsste es möglich sein, die Arbeitsplatte höher zu machen. Probiert mal mit einem Bügelbrett aus welches die richtige Höhe für euch ist. Ich bin 164 cm klein und habe eine Arbeitshöhe von 92 cm.
Der Geschirrspüler direkt vor der Tür ist nicht ideal, aber hier habe ich auch keine praktikable Lösung. Vielleicht fällt jemand anderem aus dem Forum noch was ein.
Als Alternative zur Arbeitsplatte vor dem Fenster könnte ich mir einen größeren Servierwagen vorstellen oder eine kleine Kücheninsel auf Rollen. Gibts bei Ikea , aber natürlich auch bei anderen Herstellern.
Neben hellen Flächen ist eine gute Beleuchtung wichtig. Lasst euch hier beraten.
Zu den Geräten kann ich nicht viele sagen, nur dass man bei der Dunstabzughaube nicht sparen sollte. Sie sollte möglichst leise sein und die Leistung der Küchengröße angepasst.
Vielen Dank für deine Nachricht. Beruhigend zu lesen, dass du den Entwurf nicht so schlecht findest. Die Arbeitsfläche haben wir jetzt auf 90 cm geplant, werden wir uns nocheinmal ansehen. Dann könnten wir eventuell auch die größeren Korpusse nehmen.
Geschirrspüler vor der Türe ist nicht ideal, das stimmt. Gegenüber ist aktuell auch der Kühlschrank. Wir haben zumindest diesen von der Türe entfernen können. Bei der Spüle müssten wir umbauen, das wollten wir vermeiden, weil es zusätzliche Kosten bedeutet, wobei der Keller darunter ist. Könnte also eventuell recht einfach sein. Das Haus ist Eigentum, also wäre es möglich. Aber ich wüsste nicht wie ich den Raum anders anordnen kann um das dann zu optimieren, ohne Ecken, da wir eben das große Fenster haben und sonst eigentlich auch keinen anderen Platz für den Hochschrank , außer neben der Türe. Das mit dem servierwagen ist auch keine schlechte Idee. Die aktuell gewählten Geräte schreib ich euch gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bumblebee2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Auf dem Grundriss vom Küchenstudio sieht es so aus als ob beim Kochfeld ein Muldenlüfter eingeplant ist. Das ist zwar derzeit sehr "in", aber nur bei freistehenden Kochfeldern auch sinnvoll.
Das stimmt, von dem bin ich auch nicht überzeugt, der neue Plan enthält einen eingebauten flachlüfter von Elica .Elite 35 | Elica, ich kenne diese Marke überhaupt nicht. Berbel ist sicher nicht im Budget. Gibt es da was empfehlenswertes in preiskategorie Miele /Siemens ?
 

Bumblebee2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
warum wollt ihr in der Küche 5 von 7 Tagen jede Mahlzeit einnehmen und dabei auf einen Hang schauen?

Wie alt sind die Kinder?

Woher hat euer KFB die Raummaße? war er bei euch und hat gemessen?
Hallo Evelin,
Generell finden wir es gemütlich in Küchen zu sitzen und zu essen, aber es ist mit Kleinkindern auch einfach viel praktischer. Das mit dem Blick aus dem Fenster ist nur eine Spinnerei von mir und auch nicht essentiell, habe mich momentan mit der Planung so zufrieden gegeben. Habe noch die aktuelle Version hochgeladen.
Kinder sind momentan 2 Jahre und 0. Da gibts und wird’s noch länger einfach viel Dreck geben und die Spüle in der Nähe ist da auch von Vorteil. Außerdem ist in der Küche Fliesenboden vs. Holzboden im Wohnzimmer.
Das sind momentan nur die Maße aus dem Plan, die vor Ort Messung passiert ja meist erst, wenn man unterschrieben hat, nehm ich an.
 

Bumblebee2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ihr habt fast die gleichen Maße wie wir. Rein optisch finde ich die Planung ganz nett, stelle sie mir aber eher unpraktisch vor.

Wo willst du arbeiten? Die Spüle ist da so einsam in der Ecke. Wenn deine Hauptarbeitsfläche rechts oder links vom Kochfeld ist, musst du laufend zur anderen Seite (Gemüse etc. abspülen, Hände abwaschen, Kochgeschirr wegräumen etc.). Wenn du neben der Spüle arbeiten willst, dann stellst du dir alles voll.

Ich persönlich finde Spüle und Kochfeld in einer Zeile sehr viel besser. Erleichtert das Arbeiten enorm. Und da ihr keine Insel habt (da würde ich es wahrscheinlich auch anders machen), würde ich zusehen, das GSP, Spüle, MUPL und Kochfeld in einer Zeile sind.

Ergänzung: Ich habe gerade erst gesehen, das deine Spüle aktuell auch dort ist. Das würde ich, wenn irgendwie möglich, echt ändern.
Hast du zufällig einen Plan von deiner Küche? Dann hätt ich eine Vorstellung wie es besser gehen könnte. Vielen Dank!
Ich denke wir würden rechts von der Kochplatte arbeiten, dort überlege ich noch einen MUPL zu machen. Jetzt steht der Biomüll immer auf der Arbeitsfläche. Das find ich nicht hygienisch.
So könnte man alles aus dem Kühlschrank rausräumen, kurz rüber zur Spüle, alles abwaschen und die Verarbeitung passiert dann wieder neben der Kochplatte. Wege sind nicht perfekt, aber schon viel besser, als es momentan der Fall ist. Die Spüle wäre jetzt auch auch fast in einer Linie mit dem kochfeld, wenn man Wasser holen will, also nur einmal umdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bumblebee2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hier noch die Liste der empfohlenen Geräte. Wir brauchen nicht unbedingt die neuesten Hightech Ausführungen, aber ein bisschen hübsch dürfen sie schon sein und langlebig. Wichtig wäre eine gute EEK, besonders bei der Kühl/gefrier Kombi, denk ich.
Gorenje Kühlgerät Kühl-Gefrier-Kombination - NRKI5182A1 - GORENJE,
Da bin ich mir nicht sicher, ob wir uns nicht was besseres leisten sollten. EEK F…

Spüle: Blanco Legra XL LEGRA XL 6 S
und Blanco Mida, eventuell die mit ausziehbaren Schlauch MIDA-S

Mikrowelle: BOSCH - BEL523MS0 - Einbau-Mikrowelle

Induktionsfeld und Backofen:
BOSCH - HBD475FH60 - Einbau-Backofen-Set

Geschirrspüler BOSCH - SBH4HB800E - Vollintegrierter Geschirrspüler
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Hallo Bumblebee2000,
da das Haus Eigentum ist (sorry hatte ich erst überlesen) wäre es ja vielleicht auch möglich den Heizkörper unter das andere Fenster zu legen. Dann seid mir mit der Gestaltung im Bereich des Südfensters flexibler. Denkbar wäre z.B. ein Handtuchheizkörper wie er öfters in Bädern zu sehen ist.
Gut finde ich die übertiefe Arbeitsplatte im Bereich des Kochfeldes. Das solltet ihr auf jeden Fall beibehalten.
Meine Schwiegereltern hatten früher in ihrer Küche einen Ausziehtisch in der Schublade als kleinen Tisch für die Kinder oder als kurzzeitige Abstellfläche. Ich habe allerdings keine Erfahrung damit.
 

Bumblebee2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo Bumblebee2000,
da das Haus Eigentum ist (sorry hatte ich erst überlesen) wäre es ja vielleicht auch möglich den Heizkörper unter das andere Fenster zu legen.
Gut finde ich die übertiefe Arbeitsplatte im Bereich des Kochfeldes. Das solltet ihr auf jeden Fall beibehalten.
Ich denke wir sind soweit zufrieden mit dem oben gezeigten Entwurf. Ich glaub wir haben da jetzt schon so viel Zeit investiert, dass wir ein komplettes umplanen mittlerweile eh ausschließen. Und wir scheuen gerade vor baulichen Umbauten zurück.
Aber danke für deine/eure Ideen.
Die Übertiefe Arbeitsplatte bleibt und ganz stolz bin ich auch, dass wir eine MUPL bekommen für den Biomüll in dem kleinen Unterschrank neben dem Kühlschrank. Das kannte ich vor diesem Forum nicht und ich finde die Idee so toll!
Aktuell überlegen wir noch wegen einer Glasrückwand und dem besseren Kühlgerät. Das alleine macht schon 1500 Euro Preisunterschied. Habt ihr eine gute Idee für optisch glasähnliche Rückwände? Die aktuellen Pläne sind angehängt. Der Verkäufer stellt uns außerdem frei ob wir eine Ewe Küche oder eine Dan Küche nehmen wollen, der Preis wäre der gleiche. Auch keine leichte Entscheidung.
 

Anhänge

  • 0A92782B-72AA-4A29-ADC1-4C80A0CA638A.jpeg
    0A92782B-72AA-4A29-ADC1-4C80A0CA638A.jpeg
    98,3 KB · Aufrufe: 143
  • CE3A3CFA-928C-4EB7-AC34-DC1E407B5F65.jpeg
    CE3A3CFA-928C-4EB7-AC34-DC1E407B5F65.jpeg
    88,4 KB · Aufrufe: 143

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Mit eurer Körpergröße und den favorisierten Küchenmarken würde ich auf jeden Fall einen höheren Korpus nehmen (das ist pro Auszugsschrank eine Schublade mehr)
Dan hat einen 80er Korpus, 6er Raster und Übertiefe ohne Aufschlag im Programm
Küchenplanung - Woran muss man denken? - DANKÜCHEN
EWE hat das Mehrwertpaket mit 78 Korpus und Legraboxen
ewe Mehrwertpaket für Ihre Küche | ewe Küchen

Ich hatte 20 Jahre lang eine DAN - Küche (viel benutzt) und war sehr zufrieden- Auszüge waren wie neu und nichts war verzogen (bis aufs Eckkarussell)
Jetzt habe ich eine EWE und bin auch sehr zufrieden.Sie unterscheiden sich auch in ihrer Korpusstärke (Dan 18 EWE 16) - inwieweit das einen Unterschied macht, weiß ich nicht.
Antifingerprint hält nicht was es verspricht. Ich habe die EWE Fronten steinweiß mit nanoo Effekt. Sehr schön, Flüssigkeiten Perlen ab und sind leicht zu reinigen. Aber Fett- und Schmutzflecken sind sehr wohl zu sehen und zwar mehr als bei meiner früheren billigen Holzfurnier. Wie das bei dunklen, sehr matten, Fronten ist, möchte ich gar nicht wissen.

Gut erreichbaren Stauraum, der dir ja sehr wichtig ist, erreichst du am besten mit erhöhtem Korpus - es wäre schade, wenn du das nicht nutzt.

Eine Elica Abzugshaube habe ich auch und bin damit unzufrieden. Sie ist sehr laut und die Absaugleistung ist bescheiden. Würde ich nicht noch einmal kaufen.

Und den Mupl würde ich eventuell mit dem US tauschen, so ist er besser erreichbar als neben dem Kühlschrank (Armfreiheit beim Schnippeln und Einfüllen) Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Zur Stauraumplanung (aus eigener Erfahrung;-))
  • Ausmessen wieviel hohe Schubladen man wirklich braucht. Ich habe z.B. nur einen Kochtopf der höher ist als 30 cm. Der ist dann mit den Thermoskannen und Backschüsseln in der Schublade unter dem Backofen.
  • Inneneinteilung in Schubladen nicht vergessen. Es gibt verschiedene Systeme der Küchenhersteller, aber man kann auch nach passenden Boxen suchen.
  • Lebensmittel thematisch sortieren. Z.B. die Frühstückssachen in einer Box, die Backzutaten in einer anderen.
  • Gezielt Schubladen einplanen, wo die Kinder dran dürfen. Evtl. mit Bildern oder Symbolen kennzeichnen.

Das wird bestimmt eine schöne Küche. Wir würden uns natürlich über Bilder freuen.
 

Bumblebee2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Mit eurer Körpergröße und den favorisierten Küchenmarken würde ich auf jeden Fall einen höheren Korpus nehmen (das ist pro Auszugsschrank eine Schublade mehr)
Dan hat einen 80er Korpus, 6er Raster und Übertiefe ohne Aufschlag im Programm
Küchenplanung - Woran muss man denken? - DANKÜCHEN
EWE hat das Mehrwertpaket mit 78 Korpus und Legraboxen
ewe Mehrwertpaket für Ihre Küche | ewe Küchen

Ich hatte 20 Jahre lang eine DAN - Küche (viel benutzt) und war sehr zufrieden- Auszüge waren wie neu und nichts war verzogen (bis aufs Eckkarussell)
Jetzt habe ich eine EWE und bin auch sehr zufrieden.Sie unterscheiden sich auch in ihrer Korpusstärke (Dan 18 EWE 16) - inwieweit das einen Unterschied macht, weiß ich nicht.
Antifingerprint hält nicht was es verspricht. Ich habe die EWE Fronten steinweiß mit nanoo Effekt. Sehr schön, Flüssigkeiten Perlen ab und sind leicht zu reinigen.
Und den Mupl würde ich eventuell mit dem US tauschen, so ist er besser erreichbar als neben dem Kühlschrank.
Liebe Melanie,
Vielen Dank für deinen sehr hilfreichen Kommentar.

Wir können maximal auf eine 91cm Arbeitshöhe gehen wegen dem Fensterbrett. Haben also vom Verkäufer 3 Optionen bekommen:

Ewe: hier auch Übertiefe 680mm der Schubladen

Korpushöhe = 780mm
Sockelhöhe = 95mm
APL=40mm

Dan: kleiner Korpus dafür mit gratis Sockelladen wo möglich, bei uns 3 Stück. Korpushöhe= 675mm Sockelhöhe= 182mm APL-Höhe= 40 + 18 mm
Dan XL Korpus Höhe 803mm Sockelhöhe= 72mm ( sehr niedrig ) APL-Höhe = 40mm

Ergibt Gesamtarbeitshöhe von 915mm, also noch 5mm abziehen.

Was ist denn das Problem mit sehr niedrigen sockelhöhen? Schaut das komisch aus, gibts ein stabilitätsproblem?
Der Verkäufer würde uns eher davon abraten.

Bei den Bewertungen hier im Forum sind türstopper und sanfteinzug bei der ewe schlechter bewertet. Die Bewertung ist aber aus 2012, ich nehm an, seitdem hat sich schon einiges geändert. Merkst du einen Unterschied zu Dan? Ich hab von Bekannten über Probleme mit den Scharnieren der Liftürschränke gehört. Reparaturanfällig und teuer. Kannst du das bestätigen?

Statt der Elica werde ich mich nach einer Alternative umsehen. Die lüfterbausteine oder flachlüfter sind im allgemeinen eh nicht so teuer. Vielleicht kann hier noch jemand etwas empfehlen?

Ich bin auch nicht sicher welcher der Beiden Lüfter praktikabler ist. Es gibt ja auch lüfterbausteine mit Auszug zum Beispiel. Das wäre so eine Zwischenlösung.

Bei ewe gibt es beschichtete Oberflächen in matt, die sollen besonders robust sein.
Vermutlich ein Punkt für die Ewe.

Bei der MUPL muss ich schauen, ob ich diese noch versetzen kann, ohne komplettes Chaos in die küchenplanung zu bekommen ;-)

Vielen Dank nocheinmal!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Ich kann nur wiedergeben, was ich hier gelesen habe zur Sockelhöhe:
Unter 6cm können beim Öffnen des Geschirrspülers problematisch sein oder für Saugroboter oder du könntest dir die Zehen anstoßen.
Meiner Meinung nach passt 95 mm auf jeden Fall, 72 mm kann dir vielleicht ein Spezialist hier besser beantworten.
Der niedrige Korpus von DAN mit dem 18er Sockel würde für mich sowohl optisch als auch stauraumtechnisch wegfallen. Sockelschubladen sind nicht zu empfehlen und ersetzen nicht den zusätzlichen Mehrwert des höheren Korpus.
Hier eine Verlinkung zu dem Thema
Sockelleiste - Küchen-Lexikon
Du kannst deine Frage nach der minimalen Sockelhöhe auch in einem Unterforum stellen, falls hier niemand mehr antwortet.

Zu EWE - Lifttüren habe ich keine, kann ich nicht beurteilen. Die Auszüge sind leichtgängig und stabil - ich habe die Küche aber noch nicht sehr lange.
ewe gibt es beschichtete Oberflächen in matt, die sollen besonders robust sein.
Ich vermute, du meinst meine Fronten. Dazu habe ich dir oben schon geschrieben.

Freut mich, dass ich dir helfen konnte!
 

Bumblebee2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo, kurzes Update. Wir waren heute wieder beim Kaufberater. Wir haben uns jetzt für eine ewe/Leiner Küche entschieden, da die Korpushöhe und die Sockelhöhe einfach besser zu uns passt und wir wesentlich mehr Stauraum haben. Uns wurde auch vom KFB eine Falmec move Haube empfohlen, (wusste nicht, dass er diese Marke im Programm hat) die wir hier im Forum auch schon empfohlen bekommen haben. Er hat uns dafür einen guten Preis gemacht und dann war die Entscheidung einfach :-). Weiters wird es vermutlich ein Liebherr Kühlschrank und eine Systemceram Mera Spüle. Die Ausstattung ist jetzt doch etwas luxuriöser geworden als geplant und wir sind dadurch leicht über Budget. Aber dafür sind wir jetzt wirklich sehr zufrieden damit.
Diese Fronten wurden mit als besonders robust empfohlen:

-Kunststoff beleimt

Hochwertig beleimte Fronten, die mittels neuester Lasertechnologie umkantet und absolut sauber verarbeitet sind

Der Glanz ist nicht ganz so schön wie bei mattem Lack, der mir besonders gut gefällt. Aber dafür sieht man auch auf dem Musterstück nicht einen Kratzer im Gegensatz zu den anderen.

Hat damit vielleicht jemand Erfahrung?

Wir haben auch noch nichts unterschrieben, falls also noch jemand Vorschläge hat, bitte gerne. Dankeschön nocheinmal für die guten Tipps an alle bis hierher.
 

Anhänge

  • DCFB2DDD-33BA-4A03-9F4E-C2A45E6FCAA7.jpg
    DCFB2DDD-33BA-4A03-9F4E-C2A45E6FCAA7.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 166
  • BB6B9385-646F-4F95-9D46-954AB4DF0F1A.jpg
    BB6B9385-646F-4F95-9D46-954AB4DF0F1A.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 164
  • 05AF4730-D013-450B-9FC4-FCD6FCB4BCDC.jpg
    05AF4730-D013-450B-9FC4-FCD6FCB4BCDC.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Hallo,
wie heißen deine Fronten? Ich glaube, ich habe dieselben.
Zur Planung- das Kochfeld ist mittig, schaut optisch gut aus (speziell bei den Oberschränken), dadurch hast du links und rechts „nur“ 90 Arbeitsfläche. Wenn dir das reicht, okay. Wollte nur einmal darauf hingewiesen haben.
Was ich überarbeiten würde, wären die Schrankbreiten und Schubladeneinteilungen. Du hast viele schmale Unterschränke. Diese brauchen Platz durch die zusätzlichen Innenwände und kosten zudem mehr.
Weiters hast du sehr viele hohe Auszüge, das heißt vermutlich viel Luft nach oben - verlorener Platz.
Am besten machst du eine Stauraumplanung . Überlege dir (und Miss ab) wie hoch deine Geräte, etc.sind. Meist reicht ein 2er Raster. Mir beispielsweise würde ein 3er Raster in der Küche genügen.
Es ist schade um den erhöhten Korpus, wenn du ihn nicht nützt.
 

Bumblebee2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo Melanie,

Meinst du die Farbe der Fronten? Es sind Kunststoff matt beleimt Fronten in Farbe Panna, aktuell. (Panna Graz C bei Leiner) Ich überlege noch Lack matt zu nehmen, weil sie hübscher sind, sind aber eben sicher empfindlicher. Schön oder kindersicherer ist gerade die Frage :-) hast du vielleicht ein Foto von deinen Fronten? Wäre toll!
Das Kochfeld ist „nur“ 60cm, also sollten wir genügend Arbeitsplatz haben. Die unterschränken sind eh breit, das täuscht ein wenig, weil im ersten Unterschrank 2 Drehtüren sind und Fächer. Da soll auch der Staubsauger rein. Die unterschränke sind 90,90,60,35. Der 35er ist für die MUPL. Da überlegen wir, ob wir sie vielleicht doch neben die Spüle geben.
Den gewonnenen Stauraum haben wir versucht zu optimieren mit den noch zusätzlichen Schubladen, aber du hast recht. Wir schauen uns das nocheinmal genauer an. Wäre schade um den Platz.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben