Fertig mit Bildern Lichtblick gesucht - Sitzplatz vor dem Fenster

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Okay,
hat wirklich kleiner gewirkt.
Vielleicht könntest du den Schrank mit den Drehtüren noch optimieren- beispielsweise statt den zwei kleinen Schubladen eine große- und Miss nach wie viel Luft du nach oben hast.
Und willst du den Mupl nicht eher neben der Spüle machen?
Geschirrspüler- Spüle - Mupl
Beim Einräumen des schmutzigen Geschirrs streifst du die Bioreste in den Mupl, Flüssigkeiten in die Spüle und ab in den Geschirrspüler.
Plastik vom Gemüse in den Müll, Gemüse abwaschen-
Was ich sagen will, du könntest Deine „Müll - und Waschstation“ bei der Spüle planen und dafür neben dem Kochfeld einen 90er Unterschrank .
Meine Nachbarin hat deine farbliche Kombi - Panna und Holz (ist sehr schön und panna wirkt auf der Fläche heller als am kleinen Anschauungsstück). Ich habe steinweiß- zu den Eigenschaften habe ich dir schon geschrieben. Bei Dan hatte ich eine Lackfront in der Hand, die hatte schon ein kleines Katt. Die Verkäuferin meinte, das geht bei Lack relativ schnell, daher habe ich mich unter anderem auch für die EWE nanoo Front entschieden.
Kleine Küche in schmalem Raum - Fertig mit Bildern -
Achtung - Fettflecken von Fingerabdrücken sind bei Lichteinfall zu erkennen!
 

Bumblebee2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ja genau, die MUPL rüber zur Spüle macht vermutlich wirklich mehr Sinn.
Ich hab in deiner Küche gesehen, dass du diese Innenschubladen hast. Hast du das für das optisch ruhigere Bild außen gemacht, oder ist das auch praktischer oder billiger?
Die Lackoberflächen wirken auf mich auch empfindlicher.
Was für eine Arbeitsplatte hast du?
Das Holzimitat ist sehr schön, hat aber eine Struktur drinnen. Ich weiß nicht, ob wir uns damit einen Gefallen tun.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich habe keine Innenschubladen ;-) du meinst vermutlich den Lemans , den habe ich nur eingeplant, weil bei 180 Raumbreite nur ein 110 Unterschrank (unhandlich), bzw. zwei 55er US (Sondermaß) möglich gewesen wären.
Ich habe eine Vollkeramik 12 mm Arbeitsplatte .
Meine vorige Küche war helle Buche, ich habe mich am Holz einfach satt gesehen. Was für einen Boden hast du?
Meine Nachbarin hat übrigens zu Panna einen Granit Coffeebrown.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Wenn du eine holzimitat APL nimmst, besser mit Struktur. Meine Tochter hat eine ganz glatte, sieht toll aus, ist aber furchtbar empfindlich und du siehst jeden Krümel drauf.
 

Bumblebee2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Was für einen Boden hast du?
Meine Nachbarin hat übrigens zu Panna einen Granit Coffeebraun
Wir haben hellen fliesenboden in einem beigeton, daher versuche ich mit Holz etwas mehr Gemütlichkeit reinzubekommen, sonst wäre es mir zu kalt. Braun hätte mir auch gefallen in der Kombination, aber ich versuche hell zu bleiben, da der Raum relativ dunkel ist.
 

Bumblebee2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Die Verkäuferin meinte, das geht bei Lack relativ schnell, daher habe ich mich unter anderem auch für die EWE nanoo Front entschieden.
Kleine Küche in schmalem Raum - Fertig mit Bildern -
Achtung - Fettflecken von Fingerabdrücken sind bei Lichteinfall zu erkennen!
Hallo Melanie,

Ich habe jetzt nocheinmal nachgefragt und uns wurde die Schichtstoff Front empfohlen, Resopal ähnlich. Die Nanoo ist glaub ich schmutzabweisender aber wieder nicht so kratzest. Wir haben uns erstmal für den schichtstoff entschieden, auch wenn es nicht ganz so hübsch schimmert wie eine Nanoo oder eine lack matt Oberfläche. Ich hoffe, dass ich den Unterschied in der Küche auf großer Fläche nicht mehr sehen werde.
Ich glaube Panna gibt es auch gar nicht in Nanoo.

Liebe Grüße,
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Schichtstoff ist mit Kindern eine gute Wahl.
Zu einem hellen Fliesenboden finde ich eine Holzarbeitsplatte sehr schön. Bei einem Holzboden wäre es schwieriger gewesen ein passendes Dekor zu finden.
 

Bumblebee2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo,
So sieht sie jetzt aus. Mir gefällt die Küche sehr gut. Die Holzumrahmung beim Hochschrank hab ich noch entfernt , dafür ist der Korpus im Hochschrank Holzoptik. Ein kleines witziges Detail. Ich werde vermutlich die Sitzecke und den Bereich über dem Geschirrspüler in einem braun/beige Ton ausmalen und zum Schutz mit Latex Farbe überdecken. Die Musterauswahl hab ich auch hinzugegeben.

Die Ausstattung ist meiner Meinung nach recht luxuriös für unser Budget ausgefallen. Viel Licht auf Arbeitsfläche und bei der Spüle kommt auch. Eventuell rüste ich später mit einem LED Band noch bei den Regalen und hinter dem Hochschrank nach. Wenn ich es bis zum Einbau besorge, würden sie es auch gleich montieren.

Ich muss auch sagen, dass unser Leiner KFB wirklich toll war, auf meine ständigen Änderungswünsche eingegangen ist und auch selber immer wieder gute Vorschläge eingebracht hat. Am Schluss sind wir dann wieder fast bei seinem initialen Vorschlag gelandet. Naja, es gibt halt Leute, die von Küchenplanung Ahnung haben ;-) und seine Vorschläge haben sich zum Großteil mit dem vom Forum hier gedeckt. Das hat mir viele der unzähligen Entscheidungen erleichtert.

Danke nocheinmal! Wir werden wohl den Auftrag so erteilen. Änderungen sind nach wie vor möglich, aber ich bin jetzt eigentlich sehr zufrieden. Dann heißt es nur mehr warten auf das gute Stück! :-)


7578CE07-9C36-439A-A51E-11A848CB55E6.jpg
D5A066BE-5702-48AE-9E36-7F8CAF3015AE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Herzliche Gratulation! Das wird sicher eine sehr schöne und wohnliche Küche. Ich freue mich schon auf die finalen Fotos :2daumenhoch:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Moin Bumblebee,
so richtig Platz zum Sitzen, für 4 Personen, bietet der Tisch durch die APL über der Heizung, ja irgendwie nicht....:think: :so-what: Ich würde die Heizung versetzen. Der Raum ist unterkellert, dass sollte nicht so dramatisch sein. Ggf. könnte man die Rohre auch auf Putz legen. Die längste Strecke würde ja von den Schränken verdeckt werden. Ich würde ihn nach Plan oben links versetzen. Evtl. könnte man ja auch einen Handtuchheizkörper verwenden oder irgend einen anderen schönen Heizkörper. Dann würde ich Spülen und Kochen in eine Zeile nehmen, Tisch und die Hochschränke gegenüber.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
In etwa so....

Blende - Wange - GSP- Wange- 80er Spülenschrank - 30er MUPL - 80-80-80-30 hier würde ich das Raster 1-3-2 wählen, damit die Linien fortgeführt werden.
Die Hochschränke alle 60cm breit.
 

Anhänge

  • bumblebee grundriss.JPG
    bumblebee grundriss.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 146
  • bumblebee2.JPG
    bumblebee2.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 149
  • bumblebee1.JPG
    bumblebee1.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 145
  • bumblebee.JPG
    bumblebee.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 145
  • bad 1.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 41
  • bumblebe.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 32

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Oder falls dir die Oberschränke fehlen.....

Blende - Wange - GSP - Wange - 100er Spülenschrank - 30er MUPL - 100 - 100 - 50 hier wieder im Raster 1-3-2, für Essig und Ölflaschen.
Oberschränke über dem GSP 60-60, über dem Kochfeld 90-50.
Die Hochschränke alle wieder 60cm breit. Über dem Essplatz könnte man noch Hängeschränke einplanen, für selten gebrauchte Sachen. Unter die Hängeschränke Ambiente-Beleuchtung.
 

Anhänge

  • bumblebee1.JPG
    bumblebee1.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 109
  • bumblebee.JPG
    bumblebee.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 102
  • bumblebee grundriss.JPG
    bumblebee grundriss.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 104
  • bumblebee2.POS
    8 KB · Aufrufe: 33
  • bumblebee2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 27

Bumblebee2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Moin Bumblebee,
so richtig Platz zum Sitzen, für 4 Personen, bietet der Tisch durch die APL über der Heizung, ja irgendwie nicht....:think: :so-what:

Hallo Conny,
Wow, danke, dass du dir so viele Gedanke zu unserer Küche gemacht hast. Die Idee einfach die herdplatte rüberzuziehen ist uns auch nicht gekommen und damit alles in einer Linie zu haben. Dieser Alnoplaner ist schon toll, schade, dass ich ihn am Mac nicht verwenden kann.

Wir werden in unserer aktuellen Planung nicht an der APL sitzen. Das ist wegen der Kinderstühle nicht möglich. Die sitzecke kommt links daneben hin. Die ist aber nicht eingezeichnet. Wir werden einen runden Tisch hinstellen. Aber das sehen wir, wenn die Küche da ist.
Was ich an unserer Planung auch etwas besser finde, ist, dass wir den Kühlschrank weg vom Eingang haben und auch gleich neben der Arbeitsfläche. Wir haben eine ähnliche Situation in der alten Küche, wie in der Planung, dass neben dem Kühlschrank weit und breit keine abstellfläche ist und ich die Sachen an den Rand der Spüle gegenüber stellen muss. Leider sehr unpraktisch.

Außerdem wollte ich noch in der Nähe vom großen Fenster sitzen, um etwas Himmel zu sehen, da wir sonst nur auf den Hang blicken.

Mir ist aber dank deiner Planung aufgefallen, dass ich gar nicht weiß was für eine Einteilung unter dem Backofen ist. Deine eingezeichneten 2 Schubladen sind super. Das werde ich noch ändern lassen.

Ich habe auch bei deiner Küche gesehen, dass links neben deiner Kochfläche ein Vorsprung zum Hochschrank ist. Läuft ihr da manchmal dagegen, oder stört euch der gar nicht?
Ich habe jetzt den Hochschrank noch um gute 10cm vorziehen lassen um ihn auf gleiche Tiefe mit der übertiefen APL zu bringen, also auf 70cm statt ursprünglich auf 55cm tiefe, da wir Angst hatten da ständig dagegen zu laufen, oder die Kinder. Aber jetzt binich unsicher ob das dann nicht sehr wuchtig wirkt in der Mitte der Küche.

Danke nocheinmal!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich befürchte der Platz den ihr für den Tisch eingeplant habt, wird zu klein..... Es wäre schon sehr ärgerlich, wenn ihr jetzt so viel Geld für die neue Küche ausgebt und hinterher passt es mit dem Tisch, den ihr euch so sehr wünscht, nichts. :so-what:

Ich habe ihn mal ein in den vorgesehenen Platz gebastelt, damit ihr ein Gefühl für die Problematik bekommt. Ganz identisch, wie in deiner Planung, kann ich das mit dem Alnoplaner leider nicht nachbauen, auch fehlen mir die Maße.

Ja, die Hochschränke hinter der Tür sind blöd, da bin ich ganz bei dir. Andererseits ist die Arbeitsfläche hinter der Tür auch nicht besser. Den Kühlschrank könnte man ja auch ans Ende der Hochschränke stellen, dann wird der nicht durch die Tür verdeckt.
Könnte man die Tür evtl. durch eine Schiebetür, die im Flur verläuft ersetzten? Oder einfach die Tür nach außen aufgehen lassen? Oft kann man die vorhandene Zarge ausbauen und gedreht wieder einbauen. Bei ganz alten, antiken Türen funktioniert das natürlich nicht.

Was den Abstellplatz neben dem Kühlschrank betrifft, hast du Recht, aber einen Tot wird man sterben müssen....:so-what:

Was die Aussicht betrifft, die sollte von der gegenüberliegenden Seite auch nicht schlechter sein, als in der Ecke, wo ihr den Tisch eingeplant habt. Einen direkten Blick aus dem Fenster, habt ihr von dort ja auch nicht.

Nein, wir sind noch nie gegen die Ecke gerannt, nicht mal ansatzweise. Die vorstehende APL macht überhaupt keine Probleme. Ich habe den Kühlschrank aber auch etwas tiefer planen lassen, weil meine APL mir sonst zu weit vorragen würde. Das war eine optische Entscheidung, meine APL ist in dem Bereich 78 cm tief, der Kühlschrank 66cm.

Bei den Heißgeräten im Hochschrank solltest du darauf achten, das der oberste Einschub, nicht höher als deine Schulter liegt. Ich habe unter meiner DGC und BO-Kombi eine Schublade und einen 2er Raster, also 1-2.

Ja, das der Planer im Mac nicht läuft ist blöd, es gibt da aber eine Möglichkeit, den doch zum Laufen zu bringen. ....wie, weiß ich aber auch nicht, ich habe keinen Mac und bin mit Computerdingen auch nicht so bewandert. :psst:
 

Anhänge

  • bumblebee grundriss.JPG
    bumblebee grundriss.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 93

Bumblebee2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ich befürchte der Platz den ihr für den Tisch eingeplant habt, wird zu klein..... Es wäre schon sehr ärgerlich, wenn ihr jetzt so viel Geld für die neue Küche ausgebt und hinterher passt es mit dem Tisch, den ihr euch so sehr wünscht, nichts. :so-what:

Ich habe ihn mal ein in den vorgesehenen Platz gebastelt, damit ihr ein Gefühl für die Problematik bekommt. Ganz identisch, wie in deiner Planung, kann ich das mit dem Alnoplaner leider nicht nachbauen, auch fehlen mir die Maße.

Hallo Conny,
Danke für das Einzeichnen des Tisches. Das schaut in der Tat ziemlich gedrängt aus. Vielleicht war ein runder Tisch etwas überambitioniert ;-) wir haben jetzt auch einen kleinen, ich glaube 60x80cm, Tisch in der Küche. Der sollte sich dann aber ausgehen. Wir haben die Arbeitsplatte gleich links hinter der Heizung aufhören lassen, und auch sehr stark abgeschrägt um mehr Sitzfreiheit zu haben. War ein Kompromiss zwischen mehr Platz zum sitzen und trotzdem neben der Spüle noch Abstellplatz zu haben.

Es ist zum Glück keine Türe vorhanden und wenn, würde sie nach außen aufgehen. Dennoch ist momentan der Kühlschrank neben dem Eingang und wenn der offen ist, kommt man halt nicht in die Küche. (Abgesehen davon geht die Kühlschrank Türe zum Ausgang hin auf?? das haben die Vorbesitzer verbrochen ;-) )

Das mit den Heissgeräten muss ich mir noch ansehen. Wobei über dem Backofen eine Mikrowelle ist, da wär es glaub ich nicht so schlimm, wenn die etwas höher ist.

Ich werde den KFB auch bitten mir eine andere Ansicht zu schicken. So, dass ich besser abschätzen kann, wie dieser 70cm Hochschrank im Raum wirkt. Ich glaube, ich nehme lieber die Kante in Kauf und das etwas unruhigere Bild, als mir alles unnötig zu verbauen. Das sind dann doch 15x 165cm verschenkte Raumfläche…

Vielen Dank nocheinmal!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich zeichne dir den kleineren Tisch heute Abend einmal ein. ;-) Wenn du mir dafür die genauen Maße von der Heizung und auch die Position einmal geben könntest, wäre das prima.

In meiner Planung habe ich 3x 60er Hochschränke eingeplant, da müsste man den Kühlschrank nicht direkt als 1. nehmen, man könnte auch den 3. Hochschrank dafür verwenden.

Auch bei einer Mikrowelle sollte man darauf achten, dass es mit der Höhe passt. Wenn du mal einen Teller Suppe darin erwärmst und dir die überkippst, wäre das nicht so toll. Allerdings hat eine Mikrowelle ja keine Einschübe, da ist ja nur unten der Drehteller. Trotzdem solltest du darauf achten, dass es von der Höhe her passt.

Wie gesagt, mein Kühlschrank ist insgesamt 66cm tief, die APL steht 11,5cm vor. Der ist schon ein ganz schöner Trumm.... Es geht optisch, aber tiefer würde ich ihn nicht haben wollen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, ich unterstütze Conny's Vorstoß, doch noch mal einen Schritt zurück zu treten und zu überlegen, was machbar wäre und an Aufwand bedeutet, aber ein Plus für euch bedeutet. Ja, man ist irgendwann an dem Punkt, da dauert es schon so lange und muss doch mal. Aber Druck, auch selbst gemachter, ist immer ein schlechter Berater.

Eine Heizung ist einfach verlegt und wenn es Eigentum ist, dann sollte das doch kein Problem und die Investition wert sein, wenn man dadurch die Küche besser nutzen kann. Hier könnte man die Leitungen sogar auf Putz im Sockelbereich verlegen, was die Kosten doch überschaubar hält. Ein Angebot dafür einholen, würde ich in jedem Fall mal.

Die Küche ist ja eine Investition, die für länger halten und funktionieren soll. Da lohnt sich so eine Verlegung immer, wenn man zu dem Schluss kommt, dass es einen Gewinn gibt.
Und den sehe ich hier: Zum Einen wird der Essbereich größer und zum Anderen sind Spüle und Kochfeld auf einer Seite wirklich sehr praktisch.

Meine Küche ist ziemlich so, wie Conny sie dir entworfen hat. 3er Hochschrank auf der linken Seite und auf der rechten Seite Arbeitsbereich. Bei mir ist der KS im dritten Hochschrank, also nahe am Essplatz, was zum Tisch decken optimal ist und der Tisch eben auch als Abstellfläche z.B. beim Einräumen dient.

Es gibt auch Backöfen mit Mikrowellenfunktion, da kann man noch mal einen Schrankteil sparen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Was mich bei der 1. Planung zusätzlich noch stört, wäre die Optik mit der überstehenden APL und dem Tisch gleich daneben. Das wird glaub nicht so toll aussehen, zumal alles auch sehr gedrängt steht. :so-what:

Mir ist aber noch eine weitere Version in den Sinn gekommen, eine Mischung aus deiner und meiner Planung.
Kochen und Essen Plan links, die Hochschränke dann Plan rechts am Ende der Spülenzeile. Es gehen dann aber leider nur 2 Hochschränke. Ich visualisiere das heute Abend mal.
Dein gewünschter Dunstabzug braucht einen 90er Hängeschrank? Oder würde auch ein 80er gehen?
 

Bumblebee2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Was mich bei der 1. Planung zusätzlich noch stört, wäre die Optik mit der überstehenden APL und dem Tisch gleich daneben. Das wird glaub nicht so toll aussehen, zumal alles auch sehr gedrängt steht. :so-what:

Mir ist aber noch eine weitere Version in den Sinn gekommen, eine Mischung aus deiner und meiner Planung.
Kochen und Essen Plan links, die Hochschränke dann Plan rechts am Ende der Spülenzeile. Es gehen dann aber leider nur 2 Hochschränke. Ich visualisiere das heute Abend mal.
Dein gewünschter Dunstabzug braucht einen 90er Hängeschrank? Oder würde auch ein 80er gehen?
Hallo Conny,

Das ist ja toll. Danke!
Wir haben ca eine Länge von 1,80m Platz ab Heizkörper bzw. Ende der Arbeitsplatte bis zur hinteren Wand. Der Heizkörper endet auf beiden Seiten 30cm vor den Fensterkanten. Ich hab die Maße nocheinmal angehängt .
Bin auch gespannt, was dir noch eingefallen ist :-)
Geplant ist eine Falmec Move, ich glaube die gibt es sogar in 80cm, aber das müsste man noch recherchieren und dann natürlich den Preis. Sicherer wäre bei 90cm zu bleiben, weiß ja nicht ob dass dann nicht Sondermass ist ect.

Danke!
 

Anhänge

  • 4101605F-5744-43EE-BCD1-DE6894B10158.jpeg
    4101605F-5744-43EE-BCD1-DE6894B10158.jpeg
    62,6 KB · Aufrufe: 70
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben