Fertig mit Bildern Lichtblick gesucht - Sitzplatz vor dem Fenster

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
So, hier nun meine Alternativplanung.... Wobei ich sagen muss, die Planung Spülen-Kochen in einer Zeile, gefällt mir optisch und auch praktisch besser. :kiss::so-what:

Die Kochzeile habe ich eingeteilt in 45-90-45.
Die Spülenzeile in Wange-GSP - Wange - 80 Spülenschrank -40 MUPL -80 - 60 - 2x60 Hochschrank
 

Anhänge

  • bumblebee grundriss1.JPG
    bumblebee grundriss1.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 155
  • bumblebee.JPG
    bumblebee.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 155
  • bumblebee1.JPG
    bumblebee1.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 155
  • bumblebee2.JPG
    bumblebee2.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 151
  • bumblebe3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 44
  • bumblebe3.POS
    7 KB · Aufrufe: 49

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
So, hier jetzt deine Planung mit Tisch. Der 60x80 Tisch ist einfach zu klein für 4 Personen! Das mag für 2 Erwachsene gehen, bestimmt auch noch für 1 Kind, was noch im Triptrapp sitzt, aber sobald Kind 2 mit am Tisch sitzen soll/kann, wird es schwierig.... Ich habe deshalb eine kleine Truhenbank eingeplant, die gibt es schon mit 50cm Tiefe und einen Tisch in 70x120cm. So hatten wir es in unserer alten Küche. Die beiden Kinder saßen auf der Bank. Das hat gut funktioniert. Es waren aber 2 schmale Hemden und sie waren beide nicht besonders groß. Jetzt hat zumindest der eine etwas zugelegt, aber wir haben jetzt ja auch mehr Platz, zudem kommen sie auch nur noch zu Besuch. :cool:


Diese Optik meinte ich, die ich nicht so schön finde, Tisch neben überstehende APL. :so-what:
bumblebee1.JPG


Die Kochzeile habe ich auch etwas umgeplant...
90er im Raster 1-1-2-2
90er Kochfeldschrank im Raster 1-1-2-2
40er im Raster 1-1-2-2
40er im Raster 1-3-2 für Kochflüssigkeiten
 

Anhänge

  • bumblebee grundriss.JPG
    bumblebee grundriss.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 117
  • bumblebee.JPG
    bumblebee.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 121
  • bumblebee2.JPG
    bumblebee2.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 115

Bumblebee2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Diese Optik meinte ich, die ich nicht so schön finde, Tisch neben überstehende APL. :so-what:
Anhang anzeigen 349255

Die Kochzeile habe ich auch etwas umgeplant...
90er im Raster 1-1-2-2
90er Kochfeldschrank im Raster 1-1-2-2
40er im Raster 1-1-2-2
40er im Raster 1-3-2 für Kochflüssigkeiten

Vielen Dank, dass du dir all die Mühe machst! Ich finde bei deinen Planungen auch deinen ersten Entwurf am besten. Mit allem in einer Linie. Wobei mir dabei wieder das Kochfeld etwas ab vom Schuss wirkt von Kühlschrank und Spüle.
Und ich kann mir gerade einfach nicht vorstellen auf dieser Seite der Küche zu sitzen. Soetwas müsste ich im leeren Raum austesten, aber dazu hab ich leider keine Möglichkeit.

Ich denke, unsere Küchenmaße und generell die Größe der Küche ist nicht optimal für einen Sitzplatz auf normaler Höhe für 4 Personen. Das sehe ich schon ein, aber da gibt es keinen Weg dran vorbei. :-)

Aber toll, dass du sogar einen größeren Tisch bei unserer Planung reinbekommen hast. Das beruhigt, ich war schon verunsichert, dass es sich nicht gut ausgehen wird und eine Bank ist für später auch geplant, wenn die Kinder nicht mehr auf Kinderstühlen sitzen.

Ich finde das sitzeck eigentlich recht nett in unserer Planung. Ich finde es wirkt recht „offen“ und nicht zu gedrängt, so wie du es eingezeichnet hast. So gut es nun einmal geht in unserer schmalen Küche. Ich werde noch mit Wandfarbe den Essplatz auf arbeitsplattenhöhe einrahmen, dann wirkt es wieder kompletter.
Ich denke, dass kann recht gemütlich werden.

Toll, dass ich jetzt auch die Ansicht auf den Hochschrank von der Türe aus habe. So erkenn ich besser, dass es keine gute Idee ist, den Hochschrank in der Tiefe vorzuziehen. Das würde zu wuchtig werden.

Deine Schubladen Planung muss ich mir noch im Detail ansehen. Ich hab auch schon überlegt, wie ich das besser auf eine Linie bekomme. Wobei der erste Schrank ohne Laden bleiben soll, da kommen hohe Geräte rein.

Vielen Dank nocheinmal, toll das alles visualisiert zu bekommen!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Du wirst auch von der anderen Seite aus, aus dem Fenster schauen können. In deiner Planung steht der Tisch im Eck, das ist ja auch nicht direkt am Fenster. ....und die Person die mit dem Rücken zum Fenster sitzt, kann gar nicht rausschauen. An der überstehende APL, können sich die Kinder bestimmt auch gescheit den Kopf dran stoßen.... :so-what:

Wenn du den Kühlschrank in den 3. Hochschrank einplanst, wird der Wege nicht ganz so weit sein. ....und eigentlich bewegen wir uns doch sowieso zu wenig. ;-):psst:;-)

Problem ist halt, dass das Fenster so groß ist. :so-what: ....andererseits bringt das große Fenster auch Licht in den Raum. Ideal wäre es, wenn sich die Spüle auf der Wand Plan links befinden würde, dann könnte man etwas anders planen.

Hier noch mal ein Blick von der Tür aus, auf meine Planung....
 

Anhänge

  • bumblebee.JPG
    bumblebee.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 114

Bumblebee2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Problem ist halt, dass das Fenster so groß ist. :so-what: ....andererseits bringt das große Fenster auch Licht in den Raum. Ideal wäre es, wenn sich die Spüle auf der andern Wand…

Hallo Conny,
vielen Dank nocheinmal für die Planungen.
Sollten wir Umbauarbeiten planen, wäre mir glaub ich dann das Versetzen der Spüle auch schon egal, obwohl die Leitungen und Rohre/ Anschlüsse gerade vom Vorbesitzer neu gemacht wurden.
Ob das dann so viel nützt bei der Küchenplanung , kann ich mir aber auch noch nicht wirklich vorstellen.
Für mich müssen Kochfeld und Spüle nicht zwangsläufig in einer Linie sein. Die modernen Kochinseln haben das ja auch alle nicht, wir aktuell auch nicht und es ist mir noch bis jetzt nicht komisch vorgekommen.

Was hältst du davon, eine Art Abschluss zu machen wie auf dem Bild Richtung Sitzbereich? Ich weiß aber nicht ob sich das platzttechnisch irgendwie ausgeht.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • AB6CBCDC-D7B4-4518-A5EB-706C0762BC6B.jpeg
    AB6CBCDC-D7B4-4518-A5EB-706C0762BC6B.jpeg
    64,6 KB · Aufrufe: 106

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wie meinst du das mit dem Abschluss, soll der Schrank unter die Heizung?

Selbstverständlich müssen Kochfeld und Spüle nicht zwangsläufig in einer Linie sein. Es geht und funktioniert auch anders. Das kann ich bestätigen. Aber nur weil es geht und mich nicht über die Maßen stört, muss es nicht optimal sein. Das weiß man dann erst, wenn man das andere kennen gelernt hat. Aber vielleicht hattet ihr auch schon mal alles in einer Reihe und es hat sich nicht bewährt.
Ich hatte schon mehrere Varianten und kann für mich sagen, dass in einer Reihe optimal ist. Man hat eine klare Arbeitsrichtung, man muss sich nicht drehen und auch noch einen Schritt laufen. Du lachst jetzt vielleicht, aber mit einem vollen Nudeltopf und krabbelnden Kindern ist das suboptimal und auch ohne. Es tröpfelt gerne mal was zwischen KF und Spüle..., besser auf die Arbeitsplatte wie auf den Boden. Das ist die praktische Seite.
Auch optisch ist es hier für den Raum von Vorteil. Es kommt durch die Gradlinigkeit Ruhe in den Raum. Das Fenster wird schön eingebunden (Die Hauptarbeitsfläche ist direkt am Fenster, d.h. du hast einen schönen Ausblick und Licht.) und wird nicht mehr als störend empfunden, zumal die Heizung verlegt wird. So wird es immer wirken wie wegen der Heizung ging es nicht anders.
Ich verstehe auch, wenn man immer auf einer Seite gesessen hat, dass sich das erst einmal komisch anfühlt. Aber eigentlich hat man doch von der gegenüberliegenden Seite den besseren Blick aus dem Fenster. Auf der rechten sitzt man doch auch mehr hinter wie am Fenster.
Warum Conny vorschlägt die Spüle auf die andere Seite zu bringen, ist ganz einfach dein Wunsch des Sitzplatzes auf der rechten Seite. Denn dann könnte man den Vorschlag so in etwa spiegeln und den Sitzplatz direkt am Fenster platzieren.
 

Bumblebee2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Warum Conny vorschlägt die Spüle auf die andere Seite zu bringen, ist ganz einfach dein Wunsch des Sitzplatzes auf der rechten Seite. Denn dann könnte man den Vorschlag so in etwa spiegeln und den Sitzplatz direkt am Fenster

Hallo,
Ich hab mir versucht das gespiegelt aufzuzeichnen. Das funktioniert leider nur bedingt wegen dem großen Fenster. Die Hochschränke passen dann Plan rechts nicht vollständig in ein Eck, womit ich dann einen Hochschrank wieder auf Plan links geben müsste, oder sie aufteilen müsste. Damit hab ich dann aber eigentlich wieder Arbeitsfläche und Stauraum verloren.
Wenn ich dann vor dem Fenster den Sitzplatz machen würde, hätte ich das andere Eck noch ein wenig Arbeitsfläche. Weiß aber nicht, ob man das dann verwenden würde und wie die Wege dann so wären.
Da komm ich grad auf keine gute Lösung.

Wegen dem erniedrigten Eck zum Sitzen, hätte ich an nach der Heizung gedacht, als erste Sitzgelegenheit. Aber ist vermutlich eh keine gute Idee.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das funktioniert nicht nach der Heizung als Sitzgelegenheit.

Klar spiegeln geht nicht 1:1, deshalb hatte ich in etwa geschrieben. Ich würde dann wohl einen Stand alone KS wählen und die beiden HS zusammen.

Was spricht denn gegen die 32? Nur der Sitzplatz? Und warum genau?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Den Wasseranschluss verlegen, hat halt den Vorteil, dass man Spülen und Kochen etwas näher zueinander planen könnte. Dir war der Platz dazwischen ja zu groß.
....wobei ich dich um diesen Platz beneiden würde. Meine Küche ist zwar auch nicht gerade klein, trotzdem ist mir der Platz (zusammenhängende APL) manchmal zu wenig. :-[
Klar, Hochschränke gingen dann nur zwei. Irgendetwas ist immer. :so-what: Wenn man alles perfekt möchte, dann muss man neu bauen und das Haus um die Küche herum planen.... :cool::so-what::tounge: Stauraum solltest du aber auch ohne den 3. Hochschrank genug haben.

Der nächste Punkt wäre, ihr könntet dann direkt vor dem Fenster sitzen, denn irgendwie dreht sich bei dir alles um den Blick aus dem Fenster. :so-what:
....aber guckst du wirklich aus dem Fenster, wenn du mit deiner Familie am Tisch sitzt und ihr gemeinsam esst? Meist ist es doch so, dass dann viel zu viel los ist, gerade mit Kindern. Man ist dann mit essen und erzählen beschäftigt und schaut eher die Personen an, mit denen man am Tisch sitzt. Aus dem Fenster schaut man eher, wenn man alleine am Tisch sitzt.
....und der Blick aus dem Fenster ist in deiner Version auch nur für die Person ideal, die an der Stirnseite sitzt oder für die Kinder auf der Bank. ....aber werden die sich für den Blick interessieren? :think:;-)


Was ich zu deiner Planung noch sagen möchte, sie funktioniert, du müsstest aber den BO-Hochschrank als 1. stellen, weil es zwischen Tisch (120x70cm) und Hochschränke nur ca. 86cm sind und auch noch ein Stuhl am Tisch steht. Du hättest sonst bei geöffneter BO-Tür zu wenig Platz zum zurücktreten. ....und dann ist der Weg Kühlschrank-Kochfeld/Spüle auch nicht kürzer als in meiner Planung.

Die Optik ist dann halt wirklich so "es ging wegen der Heizung nicht anders" :so-what: Gerade auch die Situation mit der überstehenden APL und Sitzgruppe. ....und zum Heizen ist die Heizung unter der APL ja auch nicht so ideal.
Zudem wird der Sitzplatz ohne Not recht beengt. Die Kinder bleiben nicht so klein, die sind ruck zuck groß und bringen evtl. auch einmal einen Freund(in) mit nach Hause, der/die dann mit am Tisch sitzen soll. Das ginge dann nicht. In meiner Planung könnte noch jemand an der Stirnseite des Tisches sitzen. Klar, dass wird dann auch recht kuschelig, aber es würde funktionieren.

Was ich an meiner #32 noch ändern würde, ich würde den 3. Hochschrank nur 50cm breit machen, damit der Sitzplatz noch etwas mehr Tiefe zum sitzen bekommt. :so-what: Man muss sich ja nicht ohne Not einschränken.
 

Anhänge

  • 20220210_192416.jpg
    20220210_192416.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 95
  • 20220210_193824.jpg
    20220210_193824.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 86

sonjaaa

Mitglied

Beiträge
68
Hi,
So ne Sockelheizung wäre doch eine Überlegung wert? :think:
Siehe hier die Empfehlung von Isabella

Spacesaver_DE - Think Smiths

Beim Sitzplatz (egal wo er hinkommt) würde ich auf jeden Fall ne Bank in Erwägung ziehen, damit spart ihr etwas Platz.

Edit: Link hat wohl nicht funktioniert, daher erneuert
 

Bumblebee2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Irgendetwas ist immer. :so-what: Wenn man alles perfekt möchte, dann muss man neu bauen und das Haus um die Küche herum planen.... :cool::so-what::tounge:

Der nächste Punkt wäre, ihr könntet dann direkt vor dem Fenster sitzen, denn irgendwie dreht sich bei dir alles um den Blick aus dem Fenster. :so-what:

Hallo,

Ich glaub ich muss euch mal Fotos vom Hangblick schicken, damit ihr euch das besser vorstellen könnt :-) ist halt wie eine Senkrechte Graswand auf die man blickt. Hat natürlich auch seinen Reiz, diese Mooswände sind ja auch grad total in ;-)

Großartiger Kommentar über das Haus um die Küche rum planen. ❤️ Sollte ich mal Haus bauen, werde ich hoffentlich daran denken. Erspart einiges an Arbeit und Zeit :-)

Wir machen den Kühlschrank/tiefkühler öfter auf und zu als den BO wenn wir am Tisch sitzen, für Milch holen ect. Die 2 zu tauschen, wäre glaub ich unpraktisch. In den BO stellst du das Essen einmal rein und nimmst es einmal raus.
Mit der Tischform sind wir aber auch noch flexibel, da schauen wir dann einfach was am besten reinpasst. Jetzt mit dem 90x60 er Tisch und einer 60er Arbeitstiefe gehts ganz gut.
Sonst wird’s ein kleines Kaffeetischerl. ;-)
Mit Gästen sitzen wir eh immer am großen Esstisch im Wohnzimmer.

Die Optik, die Heizung nicht verbauen zu wollen, stört mich jetzt auch nicht. Wir versuchen einfach nicht zu viel Energie zu verbrauchen. Ist ja eigentlich was Gutes.
Einer der KFB wollte auch die ganze Heizung verplanen mit Kästen und nur ein Gitter oben hin machen. Fertig. Wenn’s zu kalt ist mit Infrarot Heizung nachhelfen. Das wäre die einfachste Lösung. Ist nicht optimal, funktioniert in vielen Küchen bestimmt aber genauso.

Sockelheizungen sollen sehr ineffizient arbeiten, ich glaub das macht keinen großen Unterschied zum verbauten vorhandenen Heizkörper.

Deine Planung #32 schaut in der Tat kompletter aus. Ohne verlorenen Platz wegen Heizkörper ect.
Der Kühlschrank ohne Abstellmöglichkeit daneben, würde mich dennoch stören. Alle Hochschränke neben der Türe und dazu noch der Geschirrspüler gegenüber auch vor der Türe. Das gleiche haben wir jetzt und wir finden es nicht gut. (In echt ist die Türe noch um einiges näher an den Hochschränken als in deinem Plan) Und eben das weiter entfernte Kochfeld. Vielleicht ist unsere Planung optisch für euch nicht so ansprechend (mir gefällt sie sehr gut) aber die Wege und Arbeitsabläufe funktionieren für uns so glaub ich besser.

Vielleicht habt ihr alle recht und wir ärgern uns dann später darüber.
Aber dann können wir immer noch den Heizkörper verlegen und eigentlich den gesamten rechten Bereich neu planen.
Dafür haben wir jetzt leider nicht mehr die Zeit.

Dann wird halt die nächste Küche, die perfekte Küche, oder wir ziehen einfach in ein anderes Haus ;-)

Danke für eure vielen guten Ratschläge und Tipps.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich habe die Maße aus dem Grundriss übernommen... Wie sind sie denn tatsächlich?

Mein Kühlschrank steht auch genau vor der Tür, ca. 28cm bis zum Türdurchgang. Das macht hier absolut kein Problem, man kann sich gerade noch so durch schlängeln. Dein Kühlschrank könnte an 3. Stelle stehen, da kommt man bei geöffneter Kühlschranktür, ohne Probleme in die Küche.

Klar geht man mit Gästen ins Esszimmer, Spielkameraden der Kinder, würde ich jetzt aber nicht zu den Gästen zählen, weswegen ich ins Esszimmer muss. Die habe bei uns immer mit am Küchentisch gesessen.

Ich habe gerade einmal nachgemessen, meine Küchenzeilen stehen 140cm auseinander, das entspricht in etwa dem Abstand aus deiner Küche. Ich kann ohne Probleme etwas aus dem Kühlschrank nehmen und es auf die gegenüberliegende Zeile stellen. Klar ist es bequemer etwas direkt neben den Kühlschrank stellen zu können, aber nach gegenüber ist es auch kein Problem. Probiere es doch einmal aus. Deine aktuelle Gegebenheit ist doch ähnlich.

Ansonsten, es ist eure Küche, ihr müsst entscheiden was ihr wollt.... :so-what:
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich habe nun noch einmal eine gespiegelte Version zusammengebastelt...
Wenn es bei 3 Hochschränken bleiben soll, dann wird die Arbeitsfläche natürlich etwas kleiner. :so-what:

Die Schrankaufteilung ist....

GSP - 90 Spülenschrank - 30 MUPL - 60 - 90 - 60 - 50 Hochschrank + 2x 60er Hochschränke
 

Anhänge

  • bumblebee3.JPG
    bumblebee3.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 101
  • bumblebee2.JPG
    bumblebee2.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 102
  • bumblebee.JPG
    bumblebee.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 107
  • bumblebee grundriss.JPG
    bumblebee grundriss.JPG
    29 KB · Aufrufe: 100

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich würde Connys #32 (oder #33, so war die Küche meiner Lieblingstante eingerichtet, das war eine sehr praktische und stylische Küche) nehmen, aber ich bin nicht objektiv, habe schon seinerzeit Connys Planung für meine Küche genommen… ;-) und bin ganz glücklich damit!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hier noch mal alle erstellten Grundrisse im Überblick...

Mir gefällt nach wie vor mein 1. Entwurf #33 am besten. Er bietet viel Arbeitsfläche, gerade auch im Hinblick darauf, was auf der Arbeitsplatte stehen soll. An der Schrankaufteilung könnte man evtl. noch feilen, damit du deinen Geräteschrank bekommst. Vielleicht würde dafür ja auch ein 60er reichen? :think: Welche Geräte sollen dort eigentlich untergebracht werden?

Ich weiß, du bevorzugst immer noch deinen Entwurf. Er wird auch sicherlich funktionieren, aber trotzdem ist er suboptimal und wirkt irgendwie unrund. Der Platz für den Familientisch ist sehr beengt, die überstehende APL wirkt wie "es ging ja nicht anders" zudem birgt sie die Gefahr, das die Kinder sich die Köpfe daran stoßen.

Gehe noch mal in dich und plane die Küche jetzt optimal und nicht erst die nächste Küche.
Du gibst jetzt viel Geld aus, damit du es besser hast als aktuell. Da wäre es doch ärgerlich, wenn du dich später über die neue Küche ärgerst. Ich würde die Planung auch nicht so sehr abhängig vom Fenster gestalten. Du sagst der Ausblick ist nicht besonders schön, wegen dem Hang. Da wäre es doch besser, etwas Abstand davon zu halten. Vielleicht kann man das kleine Fenster ja auch bis zum Boden ziehen, vorausgesetzt der Ausblick dort ist schöner....;-) Muss ja nicht sofort sein, das Fenster ist ja unabhängig von allem.

bumblebee grundriss2.JPG
bumblebee grundriss.JPG
bumblebee grundriss.JPG
bumblebee grundriss1.JPG
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
.....aber ich bin nicht objektiv, habe schon seinerzeit Connys Planung für meine Küche genommen… ;-) und bin ganz glücklich damit!
Isabella, wenn ich mich richtig erinnere, hast du dich damals auch erst im 2. Anlauf für die Planung entschieden.... :cool: :2daumenhoch: ...und die Küche ist auch wirklich schön geworden! :kiss:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, ich musste mich auch erst in die Materie einarbeiten und selber all die Argumente verstehen, es braucht einfach Zeit… aber es hat sich so sehr gelohnt, ich wußte heute nicht, was ich besser machen könnte!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Klar, man muss sich auch erst mal hineindenken. Es braucht halt alles seine Zeit...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben