Leicht Tocco vs. F45 olivgrau

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Es ist einfach Geschmacksache.
Momentan nehmen die meisten Kunden den dunklen Korpus, weil da die Auszüge in Carbongrau mit dunkel getöntem Glas sehr schick sind.
Putzintensiver ist das auch nicht.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ist das wirklich so, dass die Korpuskantenfarbe festgelegt werden kann? Ich denke nämlich nicht.

Normalerweise hast du bei lackierten Sichtseiten die Korpuskante mit der Sichtseite lackiert. Ansonsten bleiben die Vorderkanten genauso wie der Korpus.

Mein Kollege erwähnte das letztens, dass seine schwarze Küche mit carbongrauen Korpus nur an der Sichtseite links auch die schwarze Korpuskante hat.

Also genauso wie bei Häcker eigentlich. Bei Schüller hingegen wären alle Korpusvorderkanten an dem Schrank mit Sichtseite schwarz.

Wäre mal wieder was völlig neues für mich, wenn man bei irgendeinem Möbelhersteller das Dekor des Korpus und das Dekor der Kanten unterschiedlich wählen kann.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Bei Leicht ist der Korpus innen platin oder carbongrau, die Korpuskante kann man festlegen (Vorschlag ist immer: passend zur Frontfarbe).
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Alles klar, schöne Sache. Dann ist die Leicht Küche von meinem Kollegen wohl schon etwas älter. Gibt's da noch mehr Hersteller, die sowas machen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@US68_KFB .. bei meiner schon 17 Jahre alten Schüller , damals noch die Creativ-Linie, ist der Korpus weiß und die Frontkanten der Korpusse sind eben in Frontfarbe (Fichte antik).
 

NeueKüche2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Wir haben uns die Fronten Tocco und F45 jetzt vor Ort nochmal angeschaut. Im direkten Vergleich scheint die Tocco relativ kratzempfindlich zu sein? Kann jemand dazu was sagen? Die F45 schient da völlig unempfindlich. Der Mehrpreis für die F45 schreckt uns allerdings ab. Der Aufpreis liegt bei uns bei ca. 5.000,-, was schon heftig ist.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Eigentlich ist die Tocco nicht sehr kratzempfindlich, es ist immernoch echtes HPL. Mit den Frontmustern werden natürlich auch allerlei Dinge probiert, versucht, mal mit nach Hause genommen zum Testen etc. Da kann schon die ein oder andere Macke drin sein. Verbaut in der Küche, gerade als Frontmaterial in vertikaler Ausführung dann bei weitem nicht so beansprucht wie zB die Arbeitsplatte . Bislang sind mir keine Reklamationen bei der Tocco bekannt.
Kleiner Tipp an den Planer. Da es die Oberfläche der Tocco nicht als Wange oder Sichtseite bei Leicht gibt, sollte der Planer diese als WF (Wange in Frontmaterial) verplanen, falls nicht schon gemacht. Das ergibt eine einheitlichere Materialausführung.
 

NeueKüche2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Eigentlich ist die Tocco nicht sehr kratzempfindlich, es ist immernoch echtes HPL. Mit den Frontmustern werden natürlich auch allerlei Dinge probiert, versucht, mal mit nach Hause genommen zum Testen etc. Da kann schon die ein oder andere Macke drin sein. Verbaut in der Küche, gerade als Frontmaterial in vertikaler Ausführung dann bei weitem nicht so beansprucht wie zB die Arbeitsplatte . Bislang sind mir keine Reklamationen bei der Tocco bekannt.
Kleiner Tipp an den Planer. Da es die Oberfläche der Tocco nicht als Wange oder Sichtseite bei Leicht gibt, sollte der Planer diese als WF (Wange in Frontmaterial) verplanen, falls nicht schon gemacht. Das ergibt eine einheitlichere Materialausführung.
Danke für den Hinweis. Verstehe ich es richtig, dass Wange in Frontmaterial heißt, dass dann die Sichtseiten und die Wangen dann eben doch in Tocco ausgeführt werden können?

Ich habe diese Frage gestellt und man hat mir gesagt, dass es in Frontmaterial wäre. Im Angebot ist die Wange jeweils mit "Wange W2" bezeichnet? Im Kopf des Angebots steht bei Wange „K“ Kunststoff, genau wie bei der Nische der Küchenzeile. Beides soll aber auskunftsgemäß in Frontmaterial ausgeführt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@NeueKüche2020 .. bitte keine Vollzitate, insbesondere, wenn der Beitrag direkt über deinem steht. Da reicht die Anrede, so wie ich es jetzt bei dir gemacht haben. Danke :rose:
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Eine W2 in K-Ausführung ist eben nicht die WF in Frontausführung. K bedeutet bei Leicht Melaminbeschichtung und entspricht der Front Ceres oder alle anderen Melaminfronten. Deshalb der Hinweis von mir mit der WF in echter Tocco-Oberfläche, die ist dann auch 19mm stark und nicht 16mm.
Sichtseiten am Korpus sind nicht in Tocco zu bekommen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ja, analog:
Wangen in Fenix haben die Ausführung "Kunststoff matt" KM und sind 16mm stark.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Dann kennt sich der Planer nicht mit seinem Produkt aus!
Wangen sollten so ausgeführt werden wie ich beschrieben habe, ansonsten hast du eine Melaminoberfläche
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
So isses!
Tocco plant man mit Wangen aus Frontmaterial-die heißen dann WF..
16mm-Material hat Leicht nicht in der Tocco-Oberfläche.
Der Fehler wird häufiger gemacht, wenn Planer mit dem Produkt wenig zu tun haben.
Die WF-Wangen sind übrigens merklich teurer, als normale Kunststoffwangen in 16mm.
 

NeueKüche2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Danke für die Hilfe! Noch eine Frage an die Leicht-Experten. Wir würden gerne die Küchenzeile seitlich mit Wangen und oben mit einem Boden einrahmen. Die Zeile hat 3,6m plus Wangen. Die Wangen sind in KM, passend zur Front in F45. Gibt es dazu einen Boden der oben aufliegen kann ohne Stoß? Material wäre egal, da man ohnehin nur die Vorderkante sieht, die passen sollte. Aktuell ist mit einem Stoß geplant. Danke!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben