Leicht Tocco vs. F45 olivgrau

NeueKüche2020

Mitglied

Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich hätte zwei Fragen: Wir schwanken aktuell zwischen der Tocco-Front und der F45-Front. ich habe verstanden, dass beides Schichtstoff -Fronten sind und die F45 antifingerprint-Eigenschaften hat. Wie ist das bei der Tocco mit Fingerabdrücken? Oder spricht noch etwas für die wesentliche teurere F45?

Wir sind aktuell auch noch auf der Suche nach einer passende Arbeitsplatte Quarz oder Keramik möglichst farbgleich zu olivgrau. Von Leicht selbst gibt es, entgegen der Website, wohl keine passende Platte. Hat hier jemand eine Idee was passen könnte?

Danke!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
so grundlegend ist der Preisunterschied nicht, die F-45 ist PG4, die Tocco PG3 - aber es kommt je nach Umafng schon ein differenzbetrag zusammen.
Die Tocco hat eine original Resopal-Oberfläche in seidenmatt (wirklich glatt-matt) und seitlich nahtlose sog. postforming-Kanten.
Sie dürfte gegenüber der F-45 noch einen Tick robuster ausfallen, weil sie keinerlei Neigung zum Aufpolieren hat.
Beim Farbton Olivgrau würde ich das Fehlen einer anti fingerprint-Ausführung für verschmerzlich halten. Der gedeckte, aber insgesamt hellere Farbton "zeigt" wenig Fingerabdrücke. Bei Dunkelgrau/Schwarz ist das schon deutlich anders.
Die Fenix ist halt ganz matt und hat umlaufend eine 45Grad-Fase.
Schick sind sie beide.

Wenn Quarz eine Option ist-warum dann nicht auch Kompaktschichtstoff?
Beide sind wärmeempfindlich, da ist der Quarz nur ein geringer Gewinn.
Dafür ist die Kompaktplatte praktisch bruchrisikofrei, bei Kantenschlag extrem hart im Nehmen, ebenfalls völlig quellfrei und es gibt sie farblich EXAKT passend in Olivgrau von Leicht.
Becken kann flächenbündig oder untergebaut sein, Kochfeld flächenbündig.
Einen genau passenden Quarz-oder Keramikton wirst Du nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ich hab die Tocco in olivgrau. Man muss schon mit der Nase vor die Fronten knien, bevor man Schmutz sieht. Sehr schräg stehende Wintersonne bringt Schmutz allerdings schon zum Vorschein. Sehr einfache Reinigung.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wobei man Schmutz oder Fettschlieren eben auch auf einer F-45 mit anti fingerprint-Beschichtung sehen würde.
 

NeueKüche2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hi,
so grundlegend ist der Preisunterschied nicht, die F-45 ist PG4, die Tocco PG3 - aber es kommt je nach Umafng schon ein differenzbetrag zusammen.
Die Tocco hat eine original Resopal-Oberfläche in seidenmatt (wirklich glatt-matt) und seitlich nahtlose sog. postforming-Kanten.
Sie dürfte gegenüber der F-45 noch einen Tick robuster ausfallen, weil sie keinerlei Neigung zum Aufpolieren hat.
Beim Farbton Olivgrau würde ich das Fehlen einer anti fingerprint-Ausführung für verschmerzlich halten. Der gedeckte, aber insgesamt hellere Farbton "zeigt" wenig Fingerabdrücke. Bei Dunkelgrau/Schwarz ist das schon deutlich anders.
Die Fenix ist halt ganz matt und hat umlaufend eine 45Grad-Fase.
Schick sind sie beide.

Wenn Quarz eine Option ist-warum dann nicht auch Kompaktschichtstoff?
Beide sind wärmeempfindlich, da ist der Quarz nur ein geringer Gewinn.
Dafür ist die Kompaktplatte praktisch bruchrisikofrei, bei Kantenschlag extrem hart im Nehmen, ebenfalls völlig quellfrei und es gibt sie farblich EXAKT passend in Olivgrau von Leicht.
Becken kann flächenbündig oder untergebaut sein, Kochfeld flächenbündig.
Einen genau passenden Quarz-oder Keramikton wirst Du nicht finden.
Hallo und danke für die Einschätzung,

das klingt sehr gut!

Wir hatten von unserem Studio nur eine Leicht Schichtstoffplatte in olivgrau mit glänzender, strukturierter Oberfläche angeboten bekommen. Die Kompaktvariante hätte einen dunklen Kern und damit eine dunkle Kante? Deshalb haben wir das nicht weiterverfolgt.
Gibt es von Leicht eine Kompaktplatte mit farblich passender Kante, also komplett farbgleich?

Bezüglich Fingerabdrücke machen wir uns in erster Linie Gedanken, weil wir den Kühlschrank ohne Griff planen, d.h. nur über Softmatic zu öffnen.

Die Planung der Küche wäre auch zweifarbig. Wir würden dazu einen Block in firn kombinieren und dort, am Kochhfeld, mit einer Keramikplatte arbeiten.

Danke für die Hilfe!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Gibt es von Leicht eine Kompaktplatte mit farblich passender Kante, also komplett farbgleich?
nicht in olivgrau. Der Kern ist entweder 120 firn (bei Oberfläche firn) oder schwarz bei allen anderen Oberflächen.

Und wie @mozart schon schreibt: gegen Fett oder Schmutz hilft die anti-fingerprint Beschichtung nicht, wirklich nur gegen Fingertapper.
 

NeueKüche2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
nicht in olivgrau. Der Kern ist entweder 120 firn (bei Oberfläche firn) oder schwarz bei allen anderen Oberflächen.

Und wie @mozart schon schreibt: gegen Fett oder Schmutz hilft die anti-fingerprint Beschichtung nicht, wirklich nur gegen Fingertapper.
Ich stelle mir eine schwarze Kante ehrlich gesagt störend vor, ohne es jedoch gesehen zu haben. Es gehr mir ja gerade darum, eine möglichst monochrome Küche zu haben.

Bzgl. geht es ja gerade um Fingerabdrücke vom Kühlschrank-öffnen.
 

NeueKüche2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Dann eine normale Schichtstoffplatte in 2er Stärke?
Gibt es denn diese auch in matt?

Angedacht waren ursprgl. Dekton bzw. Keramik da dies als am unempfindlichsten beworben wurde. Da wir jedoch für die Zeile, die in olivgrau sein soll, keine passende Keramik gefunden haben, sind wir bei Quarz gelandet. Dieser passt aber auch nur so ungefähr (Silestone Cincel Grey). Als Alternative wurde uns zwei Schichtstoffvarianten angeboten. Einmal Schichtstoff glänzend mit leichter Struktur, was überhaupt nicht zur matten Front gepasst hat oder eben die Kompaktvariante (ich glaube 12mm?) mit schwarzem Kern. Hier haben wir aber die Befürchtung, unabhängig davon, dass wir den schwarzen Kern so mittelmäßig schön finden, dass der Schichtstoff abblättern könnte. So zumindest habe ich es hier schon mal gelesen.

Auf der Leicht-Website wurde zur olivgrünen Front eine Keramikplatte verwendet im gleichen Farbton, die aber wohl nicht mehr lieferbar ist.

So der aktuelle Stand.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Schau mal bei Neolith auf die HP. Ich habe den Dekton Liquid Shell zur olivgrauen Front. Soll die Platte uni matt sein, oder gehen auch Muster? Vermutlich wird ein leichter Kontrast zur Front auch gut aussehen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
also olivgrau glänzend von Leicht wäre mir sehr neu.
Warum sollte der Schichtstoff bei einer Kompaktplatte abblättern? Wo hast du das denn gelesen?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
das ist zwar jetzt nicht olivgrau aber auch keinesfalls glänzend.
Der KfB hat tatsächlich ein Bild aus dem Forum gezeigt?
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Die klassischen HPL-Uni-Platten von Leicht haben eine starke Perlstruktur, die in heutiger Sicht wo alles stumpfmatt sein soll, als glänzend empfunden wird.
Aber warum wurden euch nicht auch die passenden Fenix -APL-Varianten von Leicht gezeigt? Zusammen mit der Front F45 wohl die perfekte, monochrome Kombination.
 

NeueKüche2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Die klassischen HPL-Uni-Platten von Leicht haben eine starke Perlstruktur, die in heutiger Sicht wo alles stumpfmatt sein soll, als glänzend empfunden wird.
Aber warum wurden euch nicht auch die passenden Fenix -APL-Varianten von Leicht gezeigt? Zusammen mit der Front F45 wohl die perfekte, monochrome Kombination.
Das weiß ich leider nicht. Sind das dann die Varianten mit dem schwarzen sichtbaren Kern?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Oberfläche bei den Leicht-Kompaktplatten ist aber ebenfalls anders, als die normale Kunststoffoberfläche bei den 16/28/38mm-Platten.
Sie hat eine minimale Struktur, die kaum auffällt und sie glänzt nicht.
Der schwarze Kern ist natürlich Geschmacksache. Aber bei 10mm Gesamtstärke sieht das ziemlich elegant aus, es ist ja nur eine Linie, keine Fläche.
Da man Schwarz in so ziemlich jeder Küche hat (Kochfeld, Backofen, häufig Becken+Armatur, ggf. Griffe), integriert sich die feine Plattenkante sehr gut.
Als Beispiel-würde komplett in Olivgrau auch gut aussehen.

 

NeueKüche2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hi,
die Oberfläche bei den Leicht-Kompaktplatten ist aber ebenfalls anders, als die normale Kunststoffoberfläche bei den 16/28/38mm-Platten.
Sie hat eine minimale Struktur, die kaum auffällt und sie glänzt nicht.
Der schwarze Kern ist natürlich Geschmacksache. Aber bei 10mm Gesamtstärke sieht das ziemlich elegant aus, es ist ja nur eine Linie, keine Fläche.
Da man Schwarz in so ziemlich jeder Küche hat (Kochfeld, Backofen, häufig Becken+Armatur, ggf. Griffe), integriert sich die feine Plattenkante sehr gut.
Als Beispiel-würde komplett in Olivgrau auch gut aussehen.

Vielen Dank, das hilft uns sehr. Wir werden diese Variante für die Küchenzeile (Spüle) nehmen. Aber.... wir haben auch noch einen Küchenblock, der das Kochfeld beinhaltet und auf dem 90% der Arbeiten stattfinden. Hier hatten wir bisher eine 2cm Dekton -Platte vorgesehen, da uns das als das beste und unempfindlichste Material angeboten wurde. Ich lese jetzt gerade in einem anderen Beitrag, dass das nicht uneingeschränkt so sein muss.

Was wäre denn die beste Wahl? Dekton, Quarz oder auch Kompakt-Schichtstoff ? Hier wäre alle möglich, da der Block weiß werden wird und alles farblich passen würde?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
DIE beste Wahl gibt es leider nicht.
Jedes Material hat seine Eigenschaften, gute und weniger gute.
Keramik/Dekton ist in der Fläche sicher das Optimum. Die Oberfläche ist extrem hart, vollkommen dicht, hitzebeständig und chemisch sehr resistent. Dafür sind die Kanten spröde.
Quarz ist etwas flexibler, nicht ganz so hart und weniger hitzebeständig.
Kompaktplatte ist viel elastischer, dafür kratzemfindlicher und nicht hitzebeständig-dafür sind die Kanten völlig unproblematisch.
Zu den technischen Eigenschaften kommen die farblichen Möglichkeiten oder Einschränkungen und natürlich die Kosten.
Ich würde keine Grundsatzentscheidung daraus machen.
Dekton ist in der Summe schon eine sehr hochwertige Lösung. Bei farbgleicher Ausführung (zur Front) ist die Kompaktplatte eine gute Wahl, das ist schon etwas anderes, als normaler Schichtstoff auf Spanplatte.
 

NeueKüche2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hallo und vielen Dank,

das hilft uns sehr. Es wird die Tocco-Front mit einer Kombination aus Kompakt-APL und Dekton .

Ich hätte noch eine Frage an die Leicht-Experten:

Verstehe ich es richtig, dass der Korpus innen immer hellgrau oder carbongrau ist? Oder bezieht sich das nur auf die Auszüge und Schubladen? Die Sichtkanten würden wir jedenfalls Frontfarbe ausführen. Nur welche Farbe de Korpus innen haben kann, habe ich noch nicht ganz verstanden.

Danke.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ja, das hast du richtig verstanden. Die Innenfarbe legt dann auch gleich die Farbe der Schübe/Auszüge fest.
Die Korpuskantenfarbe kann man dann extra festlegen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben