Leicht Tocco - Welche Wangenausführung bzw. welches Wangenmaterial?

michi_baut

Mitglied

Beiträge
31
Ich hole mal einen Teilaspekt aus diesem Beitrag:
Link zum Planungsthread

Mit Hilfe von Google habe ich hier im Forum diverse angefangene Diskussionen zu den "Wangen" von Leicht Tocco Küchen gefunden. Aber ein finales Fazit habe ich noch nicht gefunden.

Vielleicht können wir das Wissen hier einmal zentral bündeln?

Meine Erkenntnisse aus dem Gespräch mit dem Leicht KFB:
* Leicht empfiehlt zur Tocco zwei Varianten zur Bestellung von Wangen
1. "Leicht FS" - das ist die rundumlackierte Wange und damit auch die teuerste Variante. Richtpreis für eine Inselwange ~ 500 EUR
2. Kunststoff-beschichtet. Da fehlt mir leider die genaue Bezeichnung. Ist die "einfachste" Variante und soll bei ~ 200 EUR liegen.
* Preise sind natürlich indivuell - aber die Relation zueinander ist schon aussagekräftig

Dann habe ich hier schon mal den Hinweis gelesen, dass man "Wangen in Frontmaterial" bestellen soll. Dann bekommt man scheinbar die "große" Fläche auch im Tocco Schichtstoff . Natürlich höchst interessant um eine Kochinsel aus einem Guss zu erhalten.

Unser KFB konnte damit auf Anhieb nichts anfangen.

Daher einmal folgende Fragen an die Profis hier:
* Was genau muss man bestellen/machen/auswählen, um so eine Wange zu erhalten?
* Wie sind die Kanten dieser Wangen ausgeführt?
* Wie ist die preisliche Einordnung einer solchen Wange zu sehen?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die beste Entsprechung zw. Front und Wange bekommt man tatsächlich mit Wangen im Frontmaterial. Diese sind dann 19mm stark und haben angesetzte Dickkanten (sehr sauber ausgeführt).
2 Ausnahmen gibt es:
Bei den Farbtönen Carbongrau und Firn liefert Leicht auch Wangen in der Ausführung "Kunststoff matt"-das passt dann ähnlich gut, wie das Frontmaterial, ist aber kein Schichtstoff , sondern eine Melaminharzoberfläche. Auch hier sind die Kanten Dickkanten.

Lackwangen FS kann man ebenfalls nehmen (der Glanzgrad passt gut zur Tocco), leider wieder mit einer Ausnahme: In Carbongrau ist die Tocco matter, als in anderen Farben, hier passt Lack FS nicht so gut.
Wangen sind häufig die am stärksten exponierten Bauteile der Küche-hier lohnt sich die robustere Kunststoff-Ausführung gegenüber Lack dann schon, vor allem im Frontmaterial.

Normale Kunststoff-Wangen sehen schon deutlich anders aus, ihre Oberfläche ist leicht geperlt. Bei Weißtönen geht es noch am ehesten.

Sollte dein Planer entweder wissen oder sich ganz diskret schlau machen-Leicht hat eine sehr gute Sachbearbeitung, die solche Fragen sofort klärt.

VG,
Jens
 

michi_baut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ah, danke, für die Aufklärung!

Kannst Du eine (relative) preisliche Einordnung dazu geben?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben