LED-Beleuchtung: Erfahrung gesucht

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von songbird, 18. März 2016.

  1. songbird

    songbird Mitglied

    Seit:
    16. Feb. 2016
    Beiträge:
    23

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Lösung für die AP-Beleuchtung. Ich habe da LED-Leisten im Blick.
    Reichen 400Lumen pro 500cm bei einer Lichtfarbe von 2700 Kelvin aus?
    Was mich etwas stört, ist dass man die komplette Leiste ersetzen muss, wen eine defekt ist... Aber das ist bei LED-Leisten wohl immer so!?
     
  2. Nilsblau

    Nilsblau Mitglied

    Seit:
    3. Juli 2014
    Beiträge:
    1.918
    400lm pro 500cm? Sicher dass es nicht pro 100cm ist?

    Letzteres hab ich in meiner Küche, allerdings mit 4200K. Das ist in meinen eine gute Helligkeit und Farbtemperatur, um die APL zu beleuchten.

    Ja man muss das ganze Band ersetzen (allerdings funktioniert es auch sicher noch gut, wenn 1-2 LEDs defekt sind). Rein von Stromkosten und Lebensdauer sollte sich das LED Band aber immer noch rechnen.
     
  3. songbird

    songbird Mitglied

    Seit:
    16. Feb. 2016
    Beiträge:
    23
    400lm pro 50cm meine ich natürlich ;-). Eine LED-Leiste ist 50cm lang und hat eben laut Angabe 400lm.
    Sind 2700K dann zu dunkel, bzw zu "warm"?
     
  4. Nilsblau

    Nilsblau Mitglied

    Seit:
    3. Juli 2014
    Beiträge:
    1.918
    Generell wird die Lichtstärke meist auf 100cm angegeben, weil es sich bei LED-Streifen um Meterware handelt. Wenn es bei dir also 800lm auf den Meter sind, ist das schon relativ hell.

    Farbtemperatur ist etwas vom persönlichen Empfinden abhängig, 2700K ist im Bereich Glühbirne bis Halogen-Leuchte anzusiedeln. Daher finde ich das etwas "kältere/neutralere" neutralweiß angenehmer in Arbeitsbereichen.

    Anbei ein Bild, was eine ganz grobe Einordnung zeigt (hängt natürlich auch vom Hintergrund, Helligkeit, Lichtverteilung, usw. ab)
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
LED-Beleuchtung Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 20. Feb. 2013
LED-Beleuchtung im Hängeschrank Küchen-Ambiente 4. Nov. 2012
LED-Beleuchtung für Fußleisten, Oberschränke und Arbeitsplatte Elektro 11. Juli 2011
Erfahrungen mit Alpes inox Küchen Küchenmöbel Dienstag um 14:03 Uhr
next125 Küche bei diesem Budget realistisch? Erfahrungen gesucht! Küchenmöbel 13. Nov. 2016
schüller Küchen - Erfahrungen? Tipps und Tricks 3. Nov. 2016
Neff Muldenlüfter - Erfahrungen? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 29. Sep. 2016
Gibt es Erfahrungen zum Massivholzarbeitsplatten? Küchenmöbel 16. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen