LED-Beleuchtung: Erfahrung gesucht

songbird

Mitglied

Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für die AP-Beleuchtung. Ich habe da LED-Leisten im Blick.
Reichen 400Lumen pro 500cm bei einer Lichtfarbe von 2700 Kelvin aus?
Was mich etwas stört, ist dass man die komplette Leiste ersetzen muss, wen eine defekt ist... Aber das ist bei LED-Leisten wohl immer so!?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
400lm pro 500cm? Sicher dass es nicht pro 100cm ist?

Letzteres hab ich in meiner Küche, allerdings mit 4200K. Das ist in meinen eine gute Helligkeit und Farbtemperatur, um die APL zu beleuchten.

Ja man muss das ganze Band ersetzen (allerdings funktioniert es auch sicher noch gut, wenn 1-2 LEDs defekt sind). Rein von Stromkosten und Lebensdauer sollte sich das LED Band aber immer noch rechnen.
 

songbird

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
400lm pro 50cm meine ich natürlich ;-). Eine LED-Leiste ist 50cm lang und hat eben laut Angabe 400lm.
Sind 2700K dann zu dunkel, bzw zu "warm"?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Generell wird die Lichtstärke meist auf 100cm angegeben, weil es sich bei LED-Streifen um Meterware handelt. Wenn es bei dir also 800lm auf den Meter sind, ist das schon relativ hell.

Farbtemperatur ist etwas vom persönlichen Empfinden abhängig, 2700K ist im Bereich Glühbirne bis Halogen-Leuchte anzusiedeln. Daher finde ich das etwas "kältere/neutralere" neutralweiß angenehmer in Arbeitsbereichen.

Anbei ein Bild, was eine ganz grobe Einordnung zeigt (hängt natürlich auch vom Hintergrund, Helligkeit, Lichtverteilung, usw. ab)
 

Anhänge

  • WW_KW_NW_1.jpg
    WW_KW_NW_1.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 745

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben