Fertig mit Bildern Landhausküche

Yuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
Brandenburg
AW: Landhausküche

Ihr Lieben,

wir waren gestern bei einem großen Möbelhaus und wollten ein Angebot für eine Häckerküche. Nach drei Stunden und mehreren möglichkeiten stand dann die Aufteilung der küche und uns wurde ein Preis präsentiert. Aber es war nicht der Endpreis. Also, wenn wir wirklich kaufen wollten, dann, aber nur dann, würde er den Chef rufen, und der würde uns dann einen viel besseren Preis machen. Der Chef würde dann beim Chef von ganz Deutschland anrufen und der würde dann einen Preis für uns festlegen. Aber nur , wenn wir heute kaufen. Und wenn wir nächste Woche wiederkommen, wird es viiiiel teurer!!!! :stocksauer:


Ich fühlte mich echt verschaukelt und war stink sauer. Die haben versucht uns total unter Druck zu setzen. Dann kam noch das angebot, wir könnten ja, wenn es doch zu teuer wird, eine billigere Nobilia -Küche zu den gleichen Konditionen nehmen. Als ich dann meinte, der Plan sei ja jetzt gespeichert, meinte er, das würde spätestens in drei Wochen wieder gelöscht.

Wir haben natürlich nichts gekauft und obwohl ich eigentlich ein Fan von der Firma bin (der Service ist klasse) werden wir wohl dort keine Küche kaufen.

So, wollte einfach meinen Frust loswerden.
LG Yuma
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Landhausküche

Hallo Yuma,

ja....... mach Deinen verständlichen Ärger Luft!!!

Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass die nach 3 Wochen die Planung löschen.
Das hat mir hier jedenfalls keiner erzählt. (Die wären ja auch schön blöd, wenn Du vielleicht dann doch in 4 Wochen dort kaufen wolltest, .....die ganze Arbeit nochmal für den KFB!!!!)

Ich wurde vielmehr von den Küchenstudios gebeten, sollte ich meine Küche nicht bei Ihnen kaufen, doch ggf. mich zu melden, warum ich mich gegen sie entschieden habe bzw. dass ich vor Vertragsunterzeichnung Bescheid gebe (ich denke mal, damit sie ggf. preislich nachziehen können).
 

Yuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
Brandenburg
AW: Landhausküche

Guten abend zusammen,

wir waren heute mal wieder in einem Küchenstudio . Ein kleines aber feines Studio hier auf dem Lande ;-). Übrigens von Häcker als Häcker Händler empfohlen.

Nachdem wir ja letzte Woche das Angebot von dem großen Möbelhaus für die Bristol bekommen haben, haben wir uns hier auch ein Angebot für die Bristol rechnen lassen.

Im Möbelhaus waren es 17 K ohne Geräte, im Küchenstudio knapp 17 K inkl. guter Geräte. Es liegt aber immer noch ziemlich über unserem Budget.

Ich fürchte ich muß mich doch von der Bristol verabschieden. Das nächste Angebot werden wir uns wohl für die Lucca von nobilia holen. Einfach mal um zu sehen, wie der Preisunterschied ist.

Ich hab euch die neue Planung von dem Küchenstudio mal hochgeladen. Ja, es ist immer noch ein U, aber abgeschwächt. Außerdem haben wir vor, die Tür zu verschieben. Also 50 cm Wand, offene Tür ca. 130 ohne Schiebetür, dann Wand 2,60 für den Tisch (150 x 90).

Wir haben aber auf die Theke verzichtet. :2daumenhoch:

LG Yuma
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 150
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 114
  • Bristol1.jpg
    Bristol1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 199
  • Bristol3.JPG
    Bristol3.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 194

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Landhausküche

Hmm ... warum eigentlich immer dieses vorgezogene Kochfeld?

Hattet ihr eigentlich mal die Arbeitshöhe überprüft, so wie hier angekündigt (dann würde ich das mal in der Checkliste anpassen auf "90 cm, nach Probieren xx cm")? Ihr sucht immer Anbieter bzw. Programme von Anbietern mit max. 72 cm Korpushöhe raus.

EDIT:
Zur annähernden Preiswürdigung kann man mit den Infos "gute Geräte" gar nichts sagen. Immer Gerätetypen aufschreiben, dann hier zum Hersteller verlinken und mittlereen Internetpreis incl. Versandkosten raussuchen. Dann kann man einen Eindruck gewinnen und ihr bekommt ein besseres Preisgefühl.
 

Yuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
Brandenburg
AW: Landhausküche

Hallo Kerstin,

es ging mir gestern erstmal gar nicht um die Preiswürdigung, sondern um den Unterschied zwischen dem "Wahsinnsangebot" des Möbelhauses, das nächste Woche viel teurer wird und dem kleinen Küchenstudio . Erstmal ging es uns nur um die Aufteilung.

In dem Angebot ist ein Siemens GS, Backofen und Kochfeld, sowie der Kühlschrank von Neff . Und die Dunstabzugshaube war glaub ich von Constructa . Aber wir haben uns selbst auch noch nicht wirklich dazu Gedanken gemacht. Mein Mann will nur auf jeden Fall das Kochfeld mit dieser Einknopf-Bedienung und den Backofen mit der Tür zum reinfahren. Mehr wissen wir noch nicht.

Was hast du denn gegen das vorgegzogene Kochfeld? Es sieht doch gut aus und lockert es auch etwas auf. Finde ich zumindest.:rose:

Zur Höhe: Wir haben deine Tipps angewendet und versucht unsere Arbeitshöhe rauszufinden. Leider war bei den drei Möglichkeiten immer ein anderer Wert. Wir haben uns nun auf 92 cm geeinigt. Lt KFB geht das bei der Bristol auchg gar nicht anders. Sie ist wohl eine Classic Front und keine Systemat. Die haben eben den kleineren Korpus.


Ach was ich noch bei unserer Tür vergessen habe, wir überlegen die Tür nicht nur zu verbreitern, sondern auch einen Rundbogen zu machen. Das sieht doch bestimmt toll aus bei einer Landhausküche, oder?
:top:
LG Yuma
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Landhausküche

An dem vorgezogenen Kochfeld würd es bei uns ständig blaue Flecke geben. ;-)

Mir fehlen an eurer Planung eindeutig die breiten Unterschränke. Der Apotheker ist in meinen Augen überflüssig. Der totale Platzverschwender.
Ich hab auch einen und ich weiß wovon ich rede.
Das was ich in meinem Apotheker habe, bekomme ich in 1 1/2 Schubladen meines 80er Unterschrankes bequem und übersichtlich rein.

LG
Sabine
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Landhausküche

Vorgezogenes Kochfeld:

Hallo Yuma,

ich bin von dem vorgezogenen Kochfeld in der Form nicht sonderlich angetan. Die Gründe hierfür sind relativ einfach dargstellt.
- wenn Du den Unterschrank vorziehst, dann ziehst Du auch das Feld selbst nach vorne. Bei einem 90er Unterschrank und einem 90er(oder 80er) Kochfeld bedeutet das allerdings, das Du neben den vorderen Töpfen rechts und links keine Abstellflächen mehr hast. Wenn Du daher mit mehreren Töpfen gleichzeitig arbeitest (und das soll ja hin und wieder vorkommen), dann bedeutet das, das Du die vorderen Töpfe nicht wie gewohnt zur Seite weg nehmen/schieben kannst, sondern diese immer von den vorderen Plätzen weg"tragen" mußt. Das ist sowohl von der Ergonomie als auch von der Arbeitsplatzsicherheit mit Sicherheit keine sinnvolle Lösung.
- selbst wenn der Unterschrank nur 10cm vorgezogen wird (und das macht optisch noch nicht einmal viel her) bedeutet das ausserdem, das Du nicht flüssig von einer Seite zur anderen arbeiten kannst. Mit normal langen Armen kommst Du an die Zutaten, die Du seitlich vom Herd abgestellt hast, nur mit einem "Wiege-/Ausfallschritt". Zum Test: stell Dich mal ganz normal vor Deinen jetztigen Herd, dann geh 10cm zurück und prüfe, an welche Flächen der Arbeitsplatte Du dann noch kommst. Das wird erschreckend wenig.
- und auch, wenn der Unterschrank nur 10cm herausgezogen wird, muß Du die Haube ebenfalls um 10cm vorziehen. Ansonsten sind beide vorderen Platten (und damit auch die darauf stehenden Töpfe) komplett VOR der Haube. Das wiederum würde dazu führen, das alles was aus den Töpfen herausbrodelt/schwadet oder sonstwie dampft komplett am Dunstabzug vorbei geht. Dann kannst Du eigentlich auch auf einen Dunstabzug verzichten.
Auf den vorderen beiden Platten entstehen 90% der Schwaden, denn während hinten auf den Kochfeldern normalerweise die Sachen stehen, die noch ein wenig vor sich hin brodeln müssen (häufig bei geschlossenem Deckel) steht auf den vorderen Kochflächen das offene Kochgeschirr (die Pfanne in der Du anbraten willst, der Topf in dem Du noch rühren mußt).

An die blauen Flecken -von denen Bodybiene sprach- gewöhnst Du Dich mit der Zeit ;-)
 

Yuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
Brandenburg
AW: Landhausküche

mhhhh, wir werden uns das vorgezogene Kochfeld nochmal durch den Kopf gehen lassen und im Küchenstudio ansehen.

Hätte den Vorteil, dass wir zwei Pilaster sparen und 10 cm mehr Schrank bekommen würden. Mal sehen..
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Landhausküche

.. lass es mich so sagen: wenn Du eine 5 Meter lange Küchenfront aufbrechen müsstest, dann würde ich einen vorgezogenen Herd plus auf jeder Seite nochmal 50cm U-Schrank, eine Möglichkeit finden. In Deiner Küche macht es soviel Sinn, wie wenn John Wayne ein Strumpfband am Revolver tragen würde ;-)

Es ist ja nicht so, dass Du zuviel Platz hättest .. *hüstel* zwischen den Zeilen und sonstwie.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Landhausküche

In meinem, von mir bevorzugten Küchenstudio , steht die Bristol auch mit so einem vorgezogenen Kochfeld. Da finde ich das auch hübsch anzusehen, nur haben würde ich es, aus Gattos schon genannten Gründe, nicht wollen. :cool: ...und auch einen höheren Sockel finde ich bei der Bristol schön, wenn dort diese Profilleiste vor den Sockel montiert wird. Den hätte ich gerne ;D, aber ich bin zu kurz für einen höheren Sockel...:rolleyes:
Die vielen Glashänger helfen dabei, deine Küche teuer zu machen...;-) Brauchst du sie alle, bzw. was willst du da rein stellen? Die sehen nur schön aus, wenn was schönes drin steht.
Ich habe mir zwar auch Glashängeschränke ausgesucht, konnte mein Budget dafür aber auch aufstocken. ;-) Ich nehme die, wo nur oben Glas ist, wie auf dem Foto. Hinter das Glas kommen dann auch nur Sachen rein, die schön sind, z.B. die Kaffekanne und die Teekanne mit Stöfchen, von meinem guten Porezllan. Die benutze ich nur alle Jubeljahre und nehmen mir den Platz im WZ-Schrank. Da oben komme ich ohnehin nicht ohne Tritt an ;D wobei ich natürlich nicht den in den Hintern meine,
der hilft da auch nicht. :girlblum: ;-)

LG Conny


So steht die Bristol im Küchenstudio meines Vertrauens...
 

Anhänge

  • DSCF3563.JPG
    DSCF3563.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 417

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Landhausküche

Hallo Conny,
wow, das Küchenstudio hat wirklich auch schön dekoriert (s. links und Tapete) sieht alles so perfekt und edel aus. Soooooooo würde selbst mir Landhausküche gefallen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Landhausküche

Ja Magnolia, die haben wirklich überall so schön dekoriert, mit sehr viel Geschmack, :kiss: und die KFB ist sehr bemüht und sehr geduldig mit mir...:-[

LG Conny
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Landhausküche

Hallo Conny,

ich nehme mal an in der KFB-Ausbildung ist ein Zusatz-Fach: Yoga, Meditation.
Dieses Fach muss man aber nicht belegen, wenn man 10 Jahre Ehe vorweisen kann.
;D

Das gibt dann schon einen Teil für die Qualifikation.


Ja, die
  • :girldance:

sind schon alle geduldig, genau deshalb gehe ich davon aus, die kennen das auch von anderen Frauen. Lieber würden sie natürlich die Frauen in die Cafeteria setzen und nur mit den Männern verhandeln. Aber WIR lassen uns nicht abschieben!!!! Nein, nicht mit uns.................. :knuppel:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Landhausküche

optisch ist das sehr schön gemacht - und neben dem Kochfeld ist links und rechts 40cm Platz :cool: ... wenn das bei Yuma auch so wäre ... AAAAAber da ist ja noch der andere U-Schenkel, der einem die Sicht auf soviel Schönheit raubt und das alles so eng macht, dass man nix davon hat ;-) ... naja ausser dem Loch im Portemonnaie
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Landhausküche

:rofl: Nein, das wäre ja auch noch schöner! Abschieben ist nicht :knuppel: da müssen die :kfb: schon durch. :girlblum: Sie wollen ja schließlich auch was verdienen! ;-) Wenn mein GG die Küche alleine gekauft hätte, würde sie nur die Hälfte kosten...:tounge:...und wir wollen ja keinesfalls, das die :kfb: am Hungertuch nagen müssen!

LG Conny
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Landhausküche

Absolut korrekt :-)
Der nette :girldance: hat ja auch "die beste Ehefrau von allen" zu ernähren und die braucht ja auch diverse Schuhe, Handtaschen.........
W I R meinen es ja nur gut mit dem netten :girldance: .
Ist praktisch ein Akt der Nächstenliebe. Ja, so sind wir halt,.... ohne Rücksicht auf eigene Verluste.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Landhausküche

Der nette :kfb: ist zwar eine Frau, aber die muss vielleicht ja ihren Gatten ernähren und der braucht vielleicht ja einen Porsche um einkaufen zu fahren... ;D ...und klar, wir Frauen sind völlig selbstlos! :2daumenhoch: Immer! :cool:

LG Conny
 

Yuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
Brandenburg
AW: Landhausküche

Vanessa, wir haben doch auch viel Platz neben dem Kochfeld. Ich merke ja, dass euch das U nicht gefällt. Aber so ein reines L ist mir irgendwie zu langweilig. Und so ein kleines U (der Schenkel ist ja nur 90 cm) ist schön, um gemeinsam zu kochen. Die Arbeitsfläche finden wir klasse. Und wir haben dazwischen 130 cm Platz. Ich denke lieber verzichte ich auf den vorgezogenen Herd.

Conny, ich möchte mind. zwei Glasschränke, weil ich mein schönes Geschirr dort unterbringen möchte. Es steht in der neuen Küche auch in einer Glasvitrine. Ich benutze es auch jeden Tag. Aber ich denke wir werden die Glasschränke von drei auf zwei reduzieren.
Das Bild von deinem Küchenstudio ist toll. Ich hab sie ja leider noch nie in der Farbe live gesehen. Überall steht sie nur in rot.

Wir haben übrigens jetzt ein Angebot für die Lucca von nobilia . Gleiche Aufteilung: etwa 2 t weniger als die Bristol.

Es tendiert wohl doch zur Bristol...

Schönen abend euch allen!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Landhausküche

Hallo Yuma,

ich kann schon verstehen, dass Du dieses angedeutete U-möchtest, weil optisch sieht das bestimmt gut aus mit dem Regal vorne usw. :-)


Wenn Du das Kochfeld nicht vorziehst, kann Du ja auch das Feld auf 2 breitere Unterschränke setzen, damit man etwas breitere Schränke "verarbeitet" hätte (was ja dann auch Geld spart.)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben