Fertig mit Bildern Landhausküche

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Landhausküche

Kerstin - wirklich eine schöne Lösung.

Allerdings ist es dann nichts mehr mit Tisch ausziehen, denn dann ist sowohl die Spüle als auch Mülleimer und GSI blockiert - so sieht es zumindest aus.

Korrektur:
Ich hab jetzt mal Kästchen gezählt. Wenn der Tisch nur um eins ausgezogen wird, dann geht das gerade noch
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Landhausküche

Auf 200 cm könnte man noch verlängern, dann wird es speziell und enger ;-). Eingang nur noch mit vor- und rückschieben Tisch möglich :kiss:

Tisch normal (jetzt 90 cm breit)
kf_yuma_20110824_kb_Var2a_Tischnormal.jpg

Tisch 200 cm lang
kf_yuma_20110824_kb_Var2a_Tisch200cm.jpg

Tisch 250 cm lang
kf_yuma_20110824_kb_Var2a_Tisch250cm.jpg
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Landhausküche

Kerstin - auch beim nochmaligen Überdenken ein feiner Ansatz.

Jetzt hab ich mal Deine Idee mit meinem Entwurf kombiniert. Das sieht dann so aus

GATTOCUCINE_000122_008.jpgGATTOCUCINE_000122_009.jpgGATTOCUCINE_000122_010.jpg
Dafür hat sich dann die Steh-Theke entgültig verabschiedet
 

Yuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
Brandenburg
AW: Landhausküche

Hallo Gatto,
die Stehtheke hat sich schon länger verabschiedet :-)

Bei deinem entwurf ist ja nun leider gar kein Platz mehr um den Tisch auszuziehen.

Ich überlege ja immer noch das Fenster zu lassen und keine Balkontür zu machen. Was haltet ihr von so einem tieferen Kochfeld? Und wie tief sollte das sein?

LG Yuma


Achso...man könnte den Tisch ja drehen...
 

Yuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
Brandenburg
AW: Landhausküche

Nein, ich meine die Höhe...abgesenktes Kochfeld...sowas hab ich mal irgendwo gesehen..

Ich finde den neuen Entwurf gut, aber die Küche wirkt irgendwie sehr voll. Mal sehen was mein Mann sagt...:kiss:

LG Yuma
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Landhausküche

Ach so ... warum? Hast du Probleme mit deinen Töpfen? Kochst du viel in großen Töpfen und mußt unendlich viel dadrin rühren?

EDIT:
Terrassentürplan würde ich lassen, sonst musst du doch das Fenster tauschen, da Brüstungshöhe nur 83 cm .. oder? Und da bringen die Terrassentüren doch mehr Nutzen.
 

Yuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
Brandenburg
AW: Landhausküche

Hallo zusammen,

angeregt durch die tollen Vorschläge von gestern, habe ich mal ne Frage. Statt der Spüle die so rausragt, kann man nicht vor der Balkontür eine kleine Insel fürs Kochfeld machen?

Hab mal ganz schnell was geplant, ohne Oberschränke, nur zum zeigen was ich meine. Wenn ihr die Richtung gut findet mache ich es genauer.

Also, was meint ihr??? :knuppel:;D


Edit: Oder nur die Spüle mit dem Herd tauschen. Also dieses rausgezogene in eurem Plan wird der Herd?
 

Anhänge

  • Plan5.JPG
    Plan5.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 84

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Landhausküche

Auf diesem Inselchen willst du doch nicht im Ernst ein Kochfeld unterbringen? :w00t:

Selbst bei einem 60er Feld bleiben dir rechts und links dann nur noch 15 cm zum abstellen der Kochsachen, Schälchen, Litermaß ect. Das ist :-X.

LG
Sabine
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Landhausküche

Hallo Yuma,

vielleicht hab ich das irgendwo überlesen ... wieviele Leute sollen denn nun tatsächlich am Tisch sitzen können ? 6-8-10....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Landhausküche

Fürs gemeinsame Kochen ist meine Spülenhalbinsel aber wesentlich besser geeignet, weil man über Eck oder ggü. stehend gemeinsam eher im Tageslicht schnippeln etc. kann.

Und für die Abluftführung ist das Kochfeld an der Wand eh einfacher.
 

Yuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
Brandenburg
AW: Landhausküche

Ja, hab ich auch schon überlegt Sabine. Vielleicht so besser?


Gatto, also normal sind wir zu viert, aber haben eben auch oft Besuch.
Tochter mit Enkelkind, oder die jungs bringen Freunde mit. Oder meine Brüder aus Düsseldorf kommen vorbei. Da sind wir dann schon mal 8 Leute...

LG Yuma
 

Anhänge

  • Plan6.JPG
    Plan6.JPG
    36 KB · Aufrufe: 219

Yuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
Brandenburg
AW: Landhausküche

Hallo Kerstin,
mein Mann meinte das mit dem Wasser in der Mitte wär schwierig. Darum meine Idee. Die Decke ist abgehangen, darum werden wir das Abluftrohr dort lang legen.

Ich hoffe übrigens, dass auch andere so lange gebraucht haben mit ihrer Planung. Hab schon ein schlechtes Gewissen, aber sie soll uns ja wirklich gefallen und wir versuchen ja auch eure Tipps zu berücksichtigen. :rose:

LG Yuma

Übrigens: Unser Traum ist eigentlich schon immer eine Kochinsel...aber wir dachten der Raum ist zu klein....was ja auch nicht ganz falsch zu sein scheint...:-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Landhausküche

Weiter oben schrieb ich schon:

Regal auf Rückseite Halbinsel könnte man auch weglassen und nur mit Luft zur Rückwand von Spüle und GSP eine Verblendung setzen. In diesem Luftraum hat dann die Wasserleitung Platz, wo auch immer sie herkommt.

Oder ist die linke Wand als Ausgangspunkt vom Wasser ein Problem?

Dann sieh dir jetzt mal die Abläufe von deiner Planung an (Hochschränk auf beiden Seiten, Kühlschrank oben links?) und von meiner Planung:

Deine letzte Planung (Stehen mit Rücken zur Balkontür, Kurvenstrecke zum Wasser, nochmal 20 cm weniger Abstand zur Wand planunten):
57770d1314269122-landhauskueche-plan6.jpg


Meine letzte Planung:
57700d1314172210-landhauskueche-kf_yuma_20110824_kb_var2a_tischnormal.jpg
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Landhausküche

So, jetzt mal ein neuer Anlauf

Mittelinsel 135x90
Tisch 160x90 (zur Verfügung stehende Fläche zwischen den Schränken ca.215x360cm)
Durchgänge rund um die Insel 90-95cm
Über der Insel sollte dann natürlich ein Lichtboden hängen

GATTOCUCINE_000125.jpgGATTOCUCINE_000125_002.jpgGATTOCUCINE_000125_003.jpgGATTOCUCINE_000125_004.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Landhausküche

:top: ... das hat was, und wenn man den Tisch groß machen muss, dann kann man ihn drehen.

Spüle ist mir noch etwas nah an der Wand :kiss:
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Landhausküche

@Kerstin :
wg.Tisch - genau so hatte ich mir das gedacht. Bis fünf oder vielleicht sogar 6 Personen kann der Tisch so stehen bleiben. Braucht man mehr Platz, wird er halt gedreht und dann können locker 8-10 Personen rundherum sitzen. Für ein oppulentes Mahl ist es dann zwar etwas knapp, aber für Küchenparty und normales Abendessen reicht es völlig

wg.Spüle
ich hab jetzt mal das eine Extrem in Konzept gepackt - maximaler Platz zwischen Kochfeld und Spüle.
Aber es ist sehr einfach, das umzustellen: egal ob den 30er Auszug ganz nach links und den Rest aufgerückt, oder Spüle und Spüler getauscht - oder eine beliebige sonstige Konstellation.
Das hängt ja letztlich vom jeweiligen Arbeitsverhalten ab.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Landhausküche

Hatte ich mir so gedacht, wollte es quasi nur auf die TODO-Liste für den Endcheck setzen ;-)
 

Yuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
Brandenburg
AW: Landhausküche

Sehr schön Gatto! :top:

Aber Kerstin hat recht mit der Spüle..sie ist zu nah an der Wand. Ist die Insel zu klein für ein Kochfeld?

Und der Kühlschrank ist doch etwas weit weg oder? So zum kochen oder zum Frühstückstisch decken....

Aber die Richtung stimmt...Danke!


Kerstin, ich hatte den Kühlschrank oben rechts. Links oben den Backofen. Mir ist wichtig, dass der Kühlschrank relativ nah beim Kochfeld steht. Könnte man bei meinem Plan das Kochfeld drehen....??

LG Yuma
 

Yuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
Brandenburg
AW: Landhausküche

Man seid ihr schnell, da kommt man ja gar nicht mit ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben