Fertig mit Bildern Landhausküche

Yuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
Brandenburg
AW: Landhausküche

Guten Morgen Magnolia,

das hab ich jetzt nicht verstanden ???

Ich überlege schon, ob das Regal am ende der Halbinsel sinnvoll ist. Es sieht zwar toll aus, aber wir haben einen Hof, zwei Hunde (wenn auch nicht in der Küche) und zwei Katzen (die sind schon auch in der Küche). Da werde ich bestimmt viel Staub in dem Regal haben. Ich hab überlegt lieber einen 90er Schrank zu nehmen, statt 60er und 30er Regal. Hätte ich wieder mehr Stauraum.

Auf der anderen Seite wäre dann wahrscheinlich neben dem Herd je ein 60 er, wobei wir uns mit der Ecke noch nicht sicher sind. Der :kfb: hat beides ausgerechnet. Also mit Eckschrank und mit toter Ecke, war nur 100 € Unterschied.


LG Yuma
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Landhausküche

Hallo,

optisch finde ich das U wirklich schön. Nachdem ich nun ein Foto von dieser Bristol gesehen habe, kann ich mir das Regal auch gut vorstellen. Klar ist das nicht praktisch aber sieht gut aus.

Wegen dem Kochfeld:
Wenn das Kochfeld nicht vorgezogen wird, könntest Du z.B. drunter 2 breitere Schränke (z.B. 2 x 90 cm) verbauen und praktisch mittig das Kochfeld draufsetzen (In meinem Beispiel wären dann 45 cm vom Kochfeld zum Hochschrank auf der linken Seite)

PS:
Oder 2 x 100 cm, dann wäre links vom Kochfeld 50 cm und Du könntest vielleicht den Apotheker raus und einen 40er Auszugs-Hochschrank rein nehmen.


PPS:
Ich finde Rondells trotzdem nicht so toll, Auszüge lassen sich viel besser bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
Brandenburg
AW: Landhausküche

Ach so meinst du das! Mhh meinst du das sieht gut aus, wenn das Kochfeld nicht in einem Schrank ist? Muß ich mir mal anschauen. Gute Idee, Danke!
LG Yuma
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Landhausküche

Bei modernen Küchen finde ich es auf alle Fälle schön (Mache ich bei mir auch so)
Ich denke, man muss das einfach mal probieren.
Nachteil ist aber, dass Du am Herd tatsächlich 2 Schubladen blockierst.

Ich weiß nicht ob Du mein PPS noch gelesen hast um 8.20 Uhr ?
Den Apotheker würde ich auch raus schmeißen und lieber einen mit Innenauszügen wollen. Dann könnte man 40er Hochschrank hier wählen. S.oben PS + PPS
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Landhausküche

Hallo Yuma,

beim vorgezogenen Kochfeld musst du auch bedenken, das der dann Dunstabzug nicht mehr direkt über dem Kochfeld hängt. Der Küchendunst wird evtl. nicht vollständig von Dunstabzug erfasst und setzt sich auf den Fronten ab...;-) Landhaus ist zwar richtig schön anzusehen :kiss: aber leider auch putzintensiver...:-X Ich weiß wovon ich rede und deshalb kommt in meine neue Küche kein Hängeschrank mehr in Kochfeldnähe. :girlblum:

Welche Farbe hast du dir ausgesucht? Das Kieselgrau sieht sehr schön aus, auch in verbindung mit Rot. So ist es im Küchenstudio kombiniert und ich konnte mich kaum entscheiden, ob ich grau oder magnolie nehme, bis ich die Frontmuster zu Hause hatte. Grau passt nicht in unseren Raum, das wird zu dunkel, gerade auch in Verbindung zum Eichenfußboden.

LG Conny
 

Yuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
Brandenburg
AW: Landhausküche

Ich finde einen 40er Hochschrank mit Auszügen auch besser als den Apotheker, aber ich hab Angst, dass die Hochschränke dann zu breit werden. Schade, dass es keinen 30er Hochschrank mit auszügen gibt.;-)
 

Yuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
Brandenburg
AW: Landhausküche

Guten morgen Conny,

ich denke das vorgezogene kochfeld ist schon gestorben, obwohl ich es optisch sehr schön finde. Aber wir wollen auch nicht auf das U verzichten.

Das grau passt übehaupt nicht bei uns. Es wird wohl magnolie. Und dazu Terracotta-Fliesen.

Warum ist Landhaus putzintensiver??
LG Yuma
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Landhausküche

...und wenn du ihn ganz weglässt und lieber die Unterschränke und Hägeschränke anpasst?

Ich finde das Regal auch schön und hab damit gebiebäugelt. :kiss: Mir war es aber doch zu putzintensiv und der Stauraum war mir auch wichtiger.

LG Conny
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Landhausküche

Hallo,
@ Conny: Putzen will ich das Regal auch nicht, das muss dann schon Yuma machen ;D

Ich habe mich nie für Landhaus interessiert, nun, da ich aber Fotos gesehen habe, finde ich schon, dass so ein Regal einfach rein muss, auch wenn es ungeschickt zu putzen ist. (Schmale Regale sind ja noch blöder zu putzen, dann lieber so ein Breites)

Hmm... wegen dem Apotheker. Viele die haben verteufeln es ja und es kostet auch mehr Geld, meine Mutter liebt aber ihren Apotheker, daher verstehe ich nun auch die "andere Seite". Muss schlußendlich jeder für sich selbst entscheiden.

PS: Übrigens die Hängeschränke, die wie in dem Foto nur oben Glas haben finde ich wirklich toll. Das gefällt mir, so was wollte ich lieber als ganz Glas. Kosten die dann mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Landhausküche

Guck dir mal die Front genau an, die hat lauter Ecken und Kanten...

Ich such mal ein Foto...

LG Conny
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Landhausküche

So, musste das Foto noch erst hochladen. Ist auch magnolie und die Arbeitsplatte Jura Marmor.

...genau in diesen Ecken und Kanten setzt sich die fiese Küchenschmiere und der Staub. Bei der Bristol geht das aber noch, weil die Kanten recht klein sind, bei meiner neuen Küche sind die Flächen etwas gößer, da kriegt man bzw. Frau doch manchmal die Hasskappe...:knuppel: Ich will sie aber trotzdem! :girlblum:

LG Conny
 

Anhänge

  • bristol.JPG
    bristol.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 102

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Landhausküche

Ja, Landhaus ist schon etwas schwieriger zu putzen. Einfach glatt rüberwischen reicht nicht. ;-)

Ich habe nochmal ein wenig geschoben :kiss: ... ein bisschen in Anlehnung an Gattos Version, nur mehr Freiraum für den Tisch (ist der jetzt nur noch 90 breit? War der nicht mal 110 cm breit?).

Was mir an der letzten Planung auffällt, der Kühlschrank ist weitestmöglich von der Spüle entfernt.

Ein U finde ich schon immer einengend.

Kochfeldzeile von links nach rechts:
kf_yuma_20110824_kb_Var2_Ansicht4.jpg
- 60er Kühlschrankschrank
- 3x80er Auszugsunterschränke mit Kochfeld mittig
- 60er BO/MW-Schrank
- 60er Vorratsschrank in derselben Aufteilung wie Kühlschrank

Spülenblock:
kf_yuma_20110824_kb_Var2_Ansicht5.jpg kf_yuma_20110824_kb_Var2_Ansicht2.jpg
kf_yuma_20110824_kb_Var2_Ansicht3.jpg
- Zeile an der Wand tiefenreduziert, hauptsächlich zum einsatzbereitem Stellen von Kaffeeemaschine und Konsorten
- 60er GSP
- 30er Fach Handtuchhalter/nicht benötigte Backbleche etc.
- 60er Spüle
- Abschlußregal
von hinten nur Regal, ca. 20 cm tief.
So rückt die Spüle näher zum Kochfeld. An dem Block kann von beiden Seiten stehend gearbeitet/vorbereitet werden und jeder kommt an die Spüle ran.

kf_yuma_20110824_kb_Var2_Ansicht6.jpg kf_yuma_20110824_kb_Var2_Ansicht1.jpg

kf_yuma_20110824_kb_Var2_Grundriss.jpg
 

Anhänge

  • kf_yuma_20110824_kb_Var2.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 93
  • kf_yuma_20110824_kb_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 78

Yuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
Brandenburg
AW: Landhausküche

Ach so, aber da gibt es schlimmere. Wenn ich die Landhausküchen mit den Rillen sehe, dann denke ich auch immer ans putzen. Ich hab ein bisschen Angst wegen der Front, also das Holz, ob man das immer leicht sauber kriegt? Der:kfb: sagt natürlich kein Problem!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Landhausküche

Yuma, das sagen die immer! Na ja, nicht alle...;-) Holz ist etwas schwieriger zu putzen, hab ich jetzt auch, Fichte. Dafür habe ich mir immer eine Lauge mit Soda gemacht. Die löst den Fettschmutz am allerbesten, da kommt nichts anderes mit, auch nicht Hara oder was es sonst noch so gibt. Wobei ich sagen muss, die Bristol ist etwas glatter im Lack. Ich habe jetzt aber gar nicht ausprobiert, ob die Bristol das auch abkann...:-\ Da muss ich mir die Front wohl noch mal ausleihen und ausprobieren. ;-)

LG Conny
 

Yuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
Brandenburg
AW: Landhausküche

Guten Morgen Kerstin,

dein neuer Vorschlag gefällt mir sehr gut. Wir hätten viel mehr Stauraum und auch Platz zum gemeinsamen kochen.
:rose:
Der Tisch ist übrigens doch 150 x 90, keine ahnung wie ich auf 110 kam.

Conny, ja probier das mal aus und sag mir Bescheid ;D

LG Yuma
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Landhausküche

Kerstin, das würde mit der Bristol bestimmt richtig schick aussehen! :2daumenhoch:

LG Conny
 

Yuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
Brandenburg
AW: Landhausküche

:w00t: aber auch teurer werden, oder???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Landhausküche

:rose:
Lass es rechnen. Kein Eckschrank (nur die tote Ecken-Anbindung der beiden tiefenreduzierten Unterschränke links), keine vorgezogene Kochfeldfläche, breite Unterschränke.

Regal auf Rückseite Halbinsel könnte man auch weglassen und nur mit Luft zur Rückwand von Spüle und GSP eine Verblendung setzen. In diesem Luftraum hat dann die Wasserleitung Platz, wo auch immer sie herkommt.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Landhausküche

Hallo,

das sieht wirklich klasse von Kerstin aus.

@ Wegen dem Putzen, daran wirst Du dich wohl gewöhnen müssen.
Ich habe die Küchentüren so das schwedische Design. Also nicht IKEA sondern
hochwertige Echte Füllungstüren weiß lackiert. Diese Rillen sind echt bescheiden zu Putzen in der Küche, da eben diesen Fett-Staub-Gemisch rumfliegt. Einfach schrecklich!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben