Laminatarbeitsplatte Kanten versiegeln

Maria88

Mitglied

Beiträge
43
Hallo liebes Forum,
aus unserer überzähligen Arbeitsplatte für unsere Kochinsel haben wir die Tischplatte unseres Esstischs gemacht.
Jetzt würde ich gerne aus dem 120 x 300 cm großen Rechteck eine ovale Tischplatte sägen.
Hat jemand einen guten Tipp, wie ich die Kanten sauber versiegeln kann? Es handelt sich um eine weiße LaminatAPL.
Ich kenne Kantenumleimer aus dem Baumarkt, aber das wird leider nicht dicht.
Vielen Dank schon mal an euch.
Maria
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.917

Egal was man dran macht, es muss perfekt gesägt sein, was ich bei einer ovalen Form äußerst anspruchsvoll finde und mir mit Heimwerkermitteln nicht zutrauen würde.
 

Maria88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Danke schon mal für die Videos. Die schaue ich mir heute Abend an.
Ja, ich weiß, oval ist etwas anspruchsvoller. Aber mit den Ecken passt der Tisch so schlechter in unser Esszimmer. Ich erhoffe mir von meiner "ovalen Freiform" ;-) ein bisschen mehr Platz drumherum zum Laufen.
Lieben Gruß
Maria
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

vielleicht findet sich ein Tischler, dem man die Platte bringen kann und der das macht?

Grüße Rüdiger
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich bin ja sonst für jeden hack, mit dem man mit "Bordmitteln" etwas Schönes hinkriegt-aber hier sehe ich keine Lösung. Das Oval kriegt man ohne ziemlich große CNC-Fräse nicht hin (Obefräsenkünstler kommen bei diesen Abmessungen ganz schnell an ihre Grenzen).
Die Kantenanleimer tut sich (mit Fremdmaterial!) kein Schreiner an. Bügelkanten sind schön, bis man sie 1mal böse anschaut...

Vielleicht nehmt Ihr die vorhandene Platte als Unterkonstruktion und darüber eine dünne Platte, z.B. aus 5-6mm Kompaktschichtstoff oder 10mm MdF mit Grundierfolie und dann lackiert?
Rundherum 15cm eingerückt ist das kaum zu sehen, gibt aber eine stabile Konstruktion und die notwendige Grundlage zur Verbindung mit den Tischbeinen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben