Schäden durch scharfe Kanten einer Keramik Arbeitsplatte

Knorpel

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben seit etwa 5 Monaten eine neue Einbauküche. Als Arbeitsplatte wurde eine Keramikplatte der Firma Lechner verbaut. Schon nach kurzer Zeit sind uns immer wieder Schäden an unseren Kleidungsstücken aufgefallen, die wir ganz und gar nicht zuordnen konnten. Es handelte sich um kleine Löcher, die immer an der gleichen Stelle aufgetaucht sind ( im vorderen Bereich von Blusen und Polo´s in einer Höhe von 90-95 cm ). Erst nachdem wir alle möglichen Ursachen ausgeschlossen haben, sind wir auf unsere neue Arbeitsplatte gekommen. Nach mehreren Tests mit einem alten T-Shirt hat sich herausgestellt, dass die Kante der Arbeitsplatte so scharf ist, das schon bei mehrmaligen Reiben eines Stoffes über den Grad, ein Loch im Stoff entsteht. Die Firma scheint das Problem zu kennen, gibt aber an, dass die Platte ordnungsgemäß verarbeitet wurde. Da wir im Internet bisher zu diesem Thema nichts finden konnten, versuchen wir es jetzt auf diesem Wege.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder hat jemand eine Idee, wie wir hier weiter vorgehen können?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Was sagt denn euer Küchenverkäufer, der wohl vermutlich auch der Verkäufer der Arbeitsplatte ist, dazu? Ich würde da reklamieren, denn noch ist der Verkäufer in der Pflicht die korrekte Ausführung nachzuweisen (6 Monate).
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.153
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
es stellt sich allerdings die Frage, ob hier überhaupt ein Mangel vorliegt.
Die Plattenkante darf zwar nicht richtig scharfkantig sein (Verletzungsrisiko), ob sie "Baumwoll-schonend" beim Entlangschleifen sein muß, liegt ggf. im Auge des Betrachters. Eigentlich kommt man doch kaum gegen die Plattenkante?
 

Herta

Mitglied

Beiträge
317
Wir haben eine Quarzkompositarbeitsplatte und auch ich habe das Problem mit den kleinen Löchern in den Shirts, egal ob es günstige oder teure Teile sind. Auch ich hatte nach allen möglichen Ursachen gesucht und die einzig verbleibende Möglichkeit ist die Arbeitsplatte . Wenn ich über die Platte streiche, spüre ich keine wirklich scharfen Kanten. Aber das Arbeiten direkt an der Platte zerstört durch die Reibung den Stoff. Ich habe mich noch nicht dazu überwinden können, eine Schürze in der Küche zu tragen. Die 50er Jahre sind doch vorbei. Oder?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Das passiert mir sogar bei unserer Laminatplatte in Verbindung mit Gürtelschnalle. :huch:
 

Herta

Mitglied

Beiträge
317
Gürtel trage ich keinen (die Frage kam auch schon). Nein, es ist die Reibung wenn ich an der Platte stehe und arbeite. Die Arbeitshöhe ist etwas höher als die alten Küchen in denen dies Phänomen nie aufgetreten ist. Die Vorgängerküche z.B. hatte eine Granitplatte mit etwas abgerundeten Kanten. Auch da gab es keinen Shirt-Killer.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Ich habe mich noch nicht dazu überwinden können, eine Schürze in der Küche zu tragen. Die 50er Jahre sind doch vorbei. Oder?

Mid-Century ist total angesagt :cool: Im Ernst, Du solltest Dich entspannen und die Schürze nur als Schutzkleidung und nicht als Symbol betrachten. Das macht das Leben einfacher.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben