Häcker geklebte Kanten bei dunkler Front

Lateralus

Mitglied

Beiträge
7
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Küche mit matten Oberflächen in schwarz und weiß. Der nüchterne Look wird dabei durch lebendig wirkendes Holz aufgebrochen.
Als Ösi habe ich mir dazu die üblichen Verdächtigen EWE, DAN und Leicht angesehen, bin nun aber durch Zufall auch auf Häcker Systemat gestoßen. Bei mattem Weiß gibt es recht wenig Unterschiede zwischen den Herstellern aber matte Fronten in Schwarz zeigen doch deutliche Unterschiede auf. Kurzum das matte Schwarz gefällt mir bei Häcker am Besten und hinterlässt am Wenigsten Fingerabdrücke.

Ein großer Wermutstropfen sind allerdings die geklebten Kanten. Der weiße Kleber leuchtet richtig hervor. Sind denn geklebte Kanten 2021 überhaupt noch en vouge?
Vielleicht nimmt man das Thema auch zu Ernst, denn mein ganzes Leben lang habe ich noch nie auf die Kante einer Küche gestarrt nur jetzt plötzlich setzt man sich bei der Küchenplanung damit auseinander und es ist ein Thema.
Ist das vielleicht nur bei dem Häcker Muster im Küchenstudio so? Aber ich würde annehmen, dass man gerade beim Muster alle Geschütze auffährt um zu zeigen was nicht alles geht.

Vielleicht auch nur ein temporäres Problem und der Kleber wird dunkel (aka schmutzig) im Laufe der Zeit?
Dann würden die Kanten bei den schwarzen Fronten besser und bei den hellen Fronten schlechter aussehn...:rolleyes:

PXL_20210220_100735861.jpg
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.153
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Qualität der Klebefuge schwankt tatsächlich ständig, zumindest leicht.
Bei Kunststoff-Fronten kann beim Anfahren der Kanten nach dem Bündig-Fräsen und Verrunden mit einem Polieraggregat der letzte Hauch Kantenüberstand weggenommen, die Rundung oder Fase geglättet und Klebereste entfernt werden.
Das geht bei mattem Lack nicht so einfach, weil es dabei zum Aufpolieren des Lacks nahe der Kante kommen würde. Die Hersteller müssen es also hinkriegen, die Kante vollständig fertigzustellen, ohne daß dabei die Lackoberfläche daneben berührt wird.
Man sieht hier immer mal wieder überstehenden Kleber, Rattermarken am Kantenrand, überstehende Kanten, etc. .
Die meisten Kommission Häcker AV2035/2135 waren bei uns in letzter Zeit sauber verarbeitet. Vereinzelt kommt es aber zu Problemen. Bei Leicht und Ballerina übrigens auch.

Die AV6000 in nahtlosem Lack ist zumindest in Schwarz viel empfindlicher, man sieht auf diesem Lack jede kleine Änderung der Oberfläche.

Man kann die Kanten der 2035/2135 mit einem Schmutzradierer oder einem Baumwolltuch auch noch etwas nachreinigen und dabei Kleberreste entfernen.
 

Lateralus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke @mozart aber könntest du mir bitte den nahtlosen Lack erklären?
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich verstanden habe was das ist und ob das ein Spezifikum der AV6000 ist.

Nachtrag:
Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher ob ich die unterschiedlichen AVxxxx Nummern von Häcker verstehe.
Die AV2135 gibt es genauso wie die AV6000 im Mattlack Schwarz (ART). Ist das dann die exakt gleiche Front bei beiden Küchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.153
Wohnort
Wiesbaden
Die AV2035/2135 ist eine matte UV-Lack Front. Das ist lackiertes (und durch UV-Strahlung getrocknetes) Plattenmaterial, aus dem man Fronten zuschneidet und bekanntet. Preisgruppe ist PG2.
Die AV6000 ist ebenfalls Mattlack, aber nahtlos lackiert. Hier muß jedes Frontteil einzeln mehrfach lackiert werden und hat dann KEINE angesetzte Kante. Preisgruppe eines höher, PG3.
Beide gibt es u.a. in Schwarz.
ART meint bei Häcker grifflos mit Kehlleisten und hat mit der Front-Ausführung nichts zu tun.

Nach meiner Erfahrung ist die AV6000 bei sehr dunklen Tönen deutlich empfindlicher, als die AV2035/2135. (2135 ist die Bezeichnung ab 2021, vorher 2035)
 

Lateralus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Nach meiner Erfahrung ist die AV6000 bei sehr dunklen Tönen deutlich empfindlicher, als die AV2035/2135. (2135 ist die Bezeichnung ab 2021, vorher 2035)

Könnte das etwas mit der PerfectSense Oberfläche der AV2135 zu tun haben?
Immerhin konnte ich keinen Hinweis auf PerfectSense bei der AV6000 finden. Dort werden immer nur die 192 RAL Farben erwähnt und dass RAL auch automatisch PerfectSense bedeutet wird mit keiner Silbe erwähnt.

1613931931557.jpg
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
'Perfect Sense' und die Lackierung der AV6000 sind zwei unterschiedliche Dinge!

AV6000: rundum Lackierung, auch nach RAL möglich
AV2130/2135: Perfect Sense Oberfläche mit angefahrener Kante, nur in fixen Farben erhältlich
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben