Bulthaup Kanten lösen sich - Keine Unterstützung

Beiträge
6
Leider haben sich bei meiner Bulthaup Küche die Alukanten gelöst. Da die Gewährleistungsfrist vorbei war, hat sich Bulthaup leider nicht bereiterklärt, den (gravierenden) Mangel kostenlos zu beheben. Da das Problem auch bei den raumhohen senkrechten Wangen auftrat, war der Vorschlag die Fronten zu tauschen auch nicht umsetzbar. Als Alternative wäre noch in Frage gekommen, die Kanten vor Ort notdürftig zu kleben. Hier hätte ich die Kosten selbst übernehmen sollen!
Sorry, das ist kein Service für eine Küche im Hochpreissegment, die nach Aussagen der Geschäftsleitung auf gute Qualität sehr großen Wert legt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Das ist zwar nicht schön, aber einfach mal so ohne weitere Infos das hier zu schreiben ist auch nicht toll.

Wie alt ist die Küche denn? Tritt der Fehler an allen Kanten auf? Zeig doch mal Bilder von der Situation.

LG
Sabine
 

Bulthaup_sehr_enttaeuscht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Sabine, danke für die Nachfrage.
Dieses Problem tritt nach und nach an allen Kanten auf und ist bei Bulthaup bekannt. Die Küche habe ich 2002 gekauft. Bilder zur Verdeutlichung des Mangels stelle ich gerne hier zur Verfügung.
20170604_095919_001[1].jpg 20170604_095728_001[1].jpg
Die Kanten lösen sich an den senkrechten Wangen und den Fronten. Ein Austausch der senkrechten Wangen käme einem Küchenneueinbau gleich.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Habe erst vor einigen Wochen bei einer Küche, eines anderen
Herstellers aus dem Jahr 2006, fast an allen Fronten die Alukante
mit Pattex Montage Special neu befestigt.
Ist zwar aufwendig aber machbar.

Du erwartest das an einer 15 Jahre alten Küche dies kostenlos gemacht wird???

Hast du schon mit dem Händler in freundlichem Ton gesprochen???
Evtl. kommt er dir entgegen.

Mit etwas handw. Geschick könnte man das auch selber erledigen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Wenn sich bei einem Auto der Prämiumklasse nach 15 Jahren eine geklebte Kofferraumdichtung löst, ist das dem Alter geschuldet. Ich muss das reparieren lassen und dafür bezahlen (selbst erfahren müssen, trotz sehr hoher Kulanz des Herstellers).

Wenn bei einer Prämium-Küche nach 15 Jahren eine Reparatur erforderlich ist, wo ist da die Katastrophe? Nach 15 jahren Kulanz oder gar Gewährleistung zu verlangen, finde ich schon frech.

Lass es reparieren und gut iss.
 

Bulthaup_sehr_enttaeuscht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke für den Tipp mit dem Kleber - Werde ich nun selbst versuchen.
Den Vergleich mit der Kofferraumdichtung finde ich nicht ganz zutreffend, da dadurch die Benutzbarkeit nicht wirklich eingeschränkt ist. Bei den abgelösten Kanten lassen sich schlicht und einfach die Schubladen und Auszüge nicht mehr schließen. Es wäre wohl eher vergleichbar, wenn beim Premiumauto der Schalthebel abfällt :-)
Ich persönlich finde nicht, daß nach eine Küche nach 15 Jahren nicht mehr richtig benutzbar sein sollte, aber das ist sicher Ansichtssache.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Naja, Wasser im Kofferraum schränkt die Benutzung mehr als ein, es sei denn ich will dort Champignons züchten.

Und nach 15 Jahren gibt es auch kein Entgegenkommen mehr, wenn der Schaltknüppel abfällt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
Ich glaube auch, dass man das mit Pattex lösen kann. Mir ist kein anderer Küchenhersteller bekannt, der nach 15 Jahren noch so kulant sein kann, zumal es diese Front- und Wangenart evtl. schon gar nicht mehr gibt.
Wenn der Ausbau der Wange zu kompliziert ist könnte man nur diese reparieren und über neue Fronten nachdenken. Das ist sicher auch kostspielig, aber dafür hat man auch eine fast neue Küche.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.153
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das läßt sich mit Kontaktklebstoffen wie Pattex oder mit guten Montageklebern auf PU-Basis zuverlässig und dauerhaft kleben. Ich würde ebenfalls zu Pattex raten, weil es in der Anwendung einfacher ist.
Wichtig: Du hast beim Zusammenfügen nur 1 Versuch. Sitzt die Kante danach schief, war es das.
Ich würde mit einer weniger exponierten Front beginnen und das beste Prozedere herausfinden. Evtl. ist es hilfreich, auf 1 Seite ein Brett mit Zwingen dazuzuspannen, das beim Zusammenfügen als Anschlag dient.
VG,
Jens
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.090
Wohnort
78628 Rottweil
Gute Ergebnisse erziehlt man mit dem Pattex Kraftkleber Gel Compact.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich glaube nicht das dir irgendein Küchenhersteller nach 15 Jahren irgendetwas kostenlos austauscht.

Sorry, aber ich empfinde deine Erwartungen schon ganz schön übertrieben. Sicher wäre es was anderes gewesen wenn es kurz nach Ablauf der Gewährleistung gewesen wäre.

Deswegen von Bulthaup abzuraten bzw. den Service zu bemängeln ist echt lächerlich.

LG
Sabine
 

Dave82

Mitglied

Beiträge
40
Ich mache mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt aber das hier steht in der 25 Jahre Garantie von Ikea :
"Im Garantiefall
Was wird unternommen, um das Problem zu beheben?

IKEA begutachtet das Produkt und prüft, ob ein Garantiefall vorliegt.
Liegt ein Garantiefall vor, dann geschieht Folgendes: IKEA lässt
das mangelhafte Produkt reparieren oder ersetzt es durch ein
gleiches oder vergleichbares Produkt. Die Kosten für Reparatur,
Ersatzteile sowie die Arbeits- und Fahrtkosten des Monteurs
übernimmt IKEA."
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
Ich glaube auch nicht, dass der Themenersteller deswegen jetzt auf IKEA umschwenken möchte. Streng genommen hinkt der Ikea Vergleich schon deswegen, weil Ikea kein Küchenhersteller ist und ausschließlich fertigen lässt. Im Garantiefall kann man sich dann natürlich an den Vorlieferanten schadlos halten und wer da nicht mitspielt produziert halt nicht mehr für das Unternehmen.

Würden andere "Küchenhersteller" so arbeiten könnten sie ebenfalls mit 25 jähriger Garantie werben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
@Dave82 ... mit deinem Zitat ist aber noch nicht geklärt, ob Ikea diesen Fall als Garantiefall sehen würde.

Mich würde ja interessieren, ob es sich an allen Kanten löst oder nur einige betroffen sind. Und bei den betroffenen Kanten, dann die Umgebungssituation.
 

Bulthaup_sehr_enttaeuscht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hi Kerstin, es lösen sich tatsächlich alle Kanten nach und nach, am Anfang vor ca. 2-3 Jahren "nur" die Kanten der Schubladen und Auszüge, nun auch die senkrechten Wangen. Wenn dann so eine Kante halb weghängt, läßt sich schlicht und einfach der Auszug nicht mehr schließen.
Ich habe dann mit Tesa fixiert, das Kleben mit Pattex scheint mir jedoch der bessere Vorschlag zu sein.

Und ja, ich würde das nächste Mal IKEA in die engere Wahl ziehen...
 

Bulthaup_sehr_enttaeuscht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
So, ich werde jetzt selbst versuchen, die Kanten nach und nach wieder richtig mit Pattex zu befestigen und wenn dies dann auch dauerhaft hält, wie ihr schreibt, dann ist das doch eine Lösung!
Vielen Dank an die konkreten Tipps und Eure tolle Unterstützung im Forum, besonders
@Berde, @mozart, @Snow und @Michael.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
Ein Feedback und Fotos wären cool wenn es geklappt hat. Du wirst sicher nicht der Einzige mit dem Problem sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben