Front und Kanten Nobilia aktuell schnelle Hilfe benötigt !!

memoreil

Mitglied

Beiträge
23
Hallo zusammen ich benötige euren Rat da ich nicht auf den Verkäufer alleine vertrauen möchte.

Fakt wir haben eine Einbauküche von Nobilia mit Schiebeschränken /Hochschränke mit Doppelfalttüren in einem großen Möbelhaus bestellt.
Als Front wollten wir Hochglanz Magnolia Lux Ausführung gewählt.
Die ist meines Wissens die teuerste Front PG9.

Die erste Unterschrift ist geleistet, morgen kommt der Mann fürs Aufmaß,
danach noch einmal ein Termin für 2. Unterschrift.
Bis zum 2.Termin können wir noch alle Fronten Farben etc. ändern.

Nach Überlegung, möchte meine Frau nun doch keine Hochglanz mehr haben!!

Hintergrund wir haben 2 Kinder 4 und 8 Jahr alt, die auch ständig in der Küche mitmachen etc.
Die Küche ist bei uns ein Gebrauchsgegenstand und kein Ausstellungsstück, und sehr stark beansprucht.
Nach Rücksprache mit Freundinen die auch Hochglanz haben, wurde von dieser Front angeraten.
Aussagen
-man sieht sofort jeden Fingerabdruck
-nach einiger Zeit viele Kratzer aufgrund Lackierung
-sehr putzintensiv
-nur mit Baumwolltuch putzbar
- Wenn Kinder mit etwas gegenstoßen sofort Schrammen bzw. platzt der Lack ab!!! (wichtig)

Folgerung keine Hochglanz bzw. lackierte Front
meine Frau möchte nun keine Hochglanzfront mehr!!

Fragen:
1. Welche Alternativen gibt es?
2. Wenn keine Lux Hochglanz Front sondern matt dann welche ist dann zu empfehlen?
3. lackierte matt Oberfläche oder laminierte Front ? (Möchte nicht das sich dort etwas löst etc.)
4. dann ist natürlich auch die Kante wichtig Laserkante oder welche ist die beste zur Zeit bei Nobilia.

Nun bin ich ratlos und brauche dringendst die Tipps der Experten oder Langzeiterfahrung

Welche Fronten gibt es in Matt (Nobilia) was ist in Bezug auf täglichen Gebrauch die beste Wahl für unsere Situation. Da wir sowieso von der Preisgruppe Lux kommen möchte ich die beste alternative.

Bedanke mich für jeden Meldung denke das wir in ein paar Tagen die 2. Unterschrift leisten müssen.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Hi,

ich habe seit Februar die Lux-Fronten und empfinde sie als pflegeleicht. Seitdem habe ich sie 2 x abgewaschen *Team Schweinchen*, das war ein Aufwand von vielleicht 20 min . Fingertapsen kannst Du bei matten Oberflächen oft sehr viel intensiver sehen. Die Lackfronten kannst Du, wenn sie arge Abplatzungen haben, nachlackieren lassen (z.B. Autolackierer). Putzen kannst Du die Fronten neben dem Baumwolltuch auch mit bestimmten Microfasertüchern, es gibt extra auf Lack abgestimmte Produkte.
 

memoreil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo Breezy danke , für dein schnelle Antwort, pflegeleicht können sie ja sein, aber es sollen ja nicht sofort Kratzer /Abplatzungen enstehen, unsere 2 Jungs sind richtige Rabauken, eine empfindliche Front denke ist da nicht zu empfhelen. Hinzu kommt noch das bei uns seh viel Licht in die Küche reinfällt, da spiegelt die Front sehr und jeder kratzer Fleck ist sofort zu sehen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
bitte bei Lackfronten generell keine Microfasertücher verwenden!

Die Lux ist eine schöne und sehr oft verkaufte Front.
Die Alternative in Mattlack heißt 'Feel' oder 'Fashion'.
 

memoreil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
---------------------------------------------------------------------------

Hallo Möbelprofis, danke für die Antwort, würden sie mir eine matt lakierte oder besser eine auflaminierte Front empfehlen? siehe unsere Situatuon Kiddys Licht etc?
Wollen halt den besten Kompromiss finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Prinzipiell ist eine Schichtstofffront das robusteste, danach folgt Kunststoff direktbeschichtet (bei Nobilia : z.B. Speed, Laser)
Trotzdem würden wir mit Kindern nicht unbedingt von einer lackierten Küche abraten, ich habe selbst eine zu Hause (hochglanz lackiert).
 

memoreil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ok wenn ich richtig verstehe, hat Nobilia keine Front in Schichtstoff matt.
Das heist ich schaue mir hier spees oder Laser an, welche ist hier die höherwertige?

danke vorab
 

memoreil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Noch eine Frage im Raum gestellt:

"Zitat"
ch würde mal sagen, daß bei matten Fronten der Reinigungsaufwand höher ist als bei glänzenden.
Bei matten Fronten musst Du trocken nachwischen um Schlieren zu vermeiden.

ist dem so?
 

memoreil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ist eine Matt-Front denn noch empfindlicher als Hochglanz wegen Flecken wenn man an dies dran kommt?? Ich dachte es wäre eher andersrum?

Meine Frau hat halt Angst und Bedenken, dass die Oberfläche nach einem halben Jahr voller Kratzer ist, und sie jede Minute die Oberfläche der Küche wegen Fettflecken wischen muss ?

Es ist echt schwierig , ich hoffe es kommen noch die ausschlaggebenden Argumente für die eine oder andere Front.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Mit zwei Rabauken würde ich auf Schichtstoff oder Melamin gehen, ob matt oder glänzend ist egal, Fingertapsen bekommen alle.

Geht doch ins Studio, nimmt mal paar Fronten raus und bearbeitet sie mit Schlüssel oder Teelöffel, Kuli etc. Und versucht sie abzuwischen mit Feucht- bzw. Taschentüchern ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Es wurden doch Speed und Laser genannt, das dürfte Melaminfront sein. Schichstoff musst du KFB fragen.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.240
Wohnort
Wien
Nur keinen Druck machen lassen.

Wenn Ihr es schriftlich verlangt, wird das Möbelhaus keine Bestellung ins Werk schicken. Bestätigen lassen, dass noch gewartet wird, und alles passt. Dann könnt Ihr so lange über die Fronten nachdenken wie Ihr wollt.
 

memoreil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ich war eben im Küchenstudio , und habe mir die Fronten angeschaut.
Verkäufer meinte das matt genauso empfindlich sei wie Hochglanz, und sogar schlechter zu putzen.
Es gibt eine lackierte matte Front die auch sehr gut ist abgerundete lackierte Kante wie bei der Lux.
Aber irgendwie sieht sie Lux doch am besten aus und wenn matt genauso empfindlich ist nehme ich die Lux. Schichtstoff gibt es bei Nobilia nicht mehr sagte der Verkäufer.

Da mit dem zerkratzen Schlüssel etc habe ich natürlich nicht gemacht , ich denke das wäre Sachbeschädigung.

Ich muss nun die Frau überzeugen.
 

memoreil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Nur keinen Druck machen lassen.

Wenn Ihr es schriftlich verlangt, wird das Möbelhaus keine Bestellung ins Werk schicken. Bestätigen lassen, dass noch gewartet wird, und alles passt. Dann könnt Ihr so lange über die Fronten nachdenken wie Ihr wollt.
Das ist kein Problem bis zur 2. Unterschrift können wir noch alles ändern.
Wollen aber nun endlich zum Finale kommen Küche muss Mitte August geliefert werden!!

Frage noch, der Oberschrank ist Falttürschrank 120cm, es werden nur leichte Sachen reinkommen.
Stellt das ein Problem dar? Durchhängen der Boden nach x-Monaten /Jahren?
Oder doch lieber 2x60cm. Sieht natürlich nicht so schon aus, und man verliert 4cm, und ist teuerer 2x Schrank??
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Zweimal 60er Korpus, aber 120er Falttür über beide Türen? Stabilität und Optik ok, aber ja, 4cm weniger Platz (trotzdem besser).
 

memoreil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Zweimal 60er Korpus, aber 120er Falttür über beide Türen? Stabilität und Optik ok, aber ja, 4cm weniger Platz (trotzdem besser).
Das ist eine gute Idee so hat man 2 Fliegen mit einer klappe gesclagen, stelle mal morgen die Planung rein evtl. Kommen ja weiter so gute Ideen
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.018
Wohnort
Ruhrgebiet
Das wird nicht funktionieren , weil moderne Liftbeschläge noch Querstreben haben.
Also entweder 2 x 60 oder 1x 120
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben