Status offen L-Küche zu C-Küche, Kühlschrank im Weg

AlexPa

Mitglied

Beiträge
11
L-Küche zu C-Küche, Kühlschrank im Weg

Wir beziehen eine neue Mietwohnung.
Die Anschlüsse sind fix. Küche gibt es noch keinen. Es wird alles neu gekauft. Deshalb sind wir mit den Geräten und Möbeln sehr flexibel.
Wir kochen sehr gerne und aufwendig. Auch gerne mit Gästen.
Deshalb wäre der Wunsch die Küche in Richtung Wohnzimmer offen zu gestalten und auch Sitzplätze einzubauen. Eventuell eine kleine Theke oder eine überstehende Arbeitsplatte .
Leider ist uns der Kühlschrank im Weg, der im Ursprungsplan die Küche abschließt. Die Anschlüsse lassen auch nicht viel Spielraum zu.
Wir habe schon viel herum probiert und überlegt. Uns fällt jedoch keine Lösung für unser Problem ein.
Aktuell gibt es 3 Versionen, von denen keine Ideal ist (siehe Skizzen generiert mit dem Ikea Küchenplaner).
Version 1: Kühlschrank am Rand. Wie Original. Keine Sitzplätze möglich
Version 2: Kühlschrank in Mitte. Alles ist eng. Fraglich ob man den Kühlschrank gut aufbekommt und ob der Geschirrspüler aufgeht. Gibt es dafür Lösungen?
Version 3: Kühlschrank an der Rückwand. Das wäre optisch die beste Lösung. Jedoch sind die Anschlüsse dafür nicht gemacht und man müsste den Geschirrspüler entweder unter die Spüle geben (geht das?) oder die Spülmaschine ins Eck bauen, falls sich das ausgeht. Leider habe ich das Gefühl, dass das nicht umsetzbar ist.

Fällt euch etwas ein? Wir freuen uns auf eure Ideen!

Weitere Baustellen in der Küche sind:
Wir brauchen viel Strauraum, mit wenig Platz. Airfryer, Mixer, Wasserkocher, Reiskocher werden fast täglich genutzt und sollten deshalb einen fixen, gut zugänglichen Platz haben. Wenn möglich jedoch gerne versteckt. Wir haben zwar viele Küchengeräte sind vom Stil aber doch eher minimalistisch :-)
Nachdem die Küche direkt ins Wohnzimmer übergeht können wir uns auch vorstellen Sachen, die weniger oft gebraucht werden im Wohnzimmer auszulagern.
Auch bei der Arbeitshöhe sind wir uns unsicher, weil uns doch 20cm trennen. Es sollen auch alle Kästen gut erreichbar sein, wenn man nur 157cm groß ist. In der aktuellen Küche muss ich täglich auf die Arbeitsplatte hüpfen um die Wandschränke zu erreichen.
Mülltrennung ist uns auch wichtig. Dafür haben wir noch keine gute Lösung etabliert (in der aktuellen Küche hängen 3 Säcke herum, da gibt es sicher eine bessere Lösung :huch:).

Da uns eine gute Küche viel wert ist sind wir auch bereit etwas dafür springen zu lassen. Beim Auszug ist eine Ablöse für die Küche vom Nachmieter möglich.

Weiteren Input gebe ich gerne!

Vielen, vielen Dank für eure Ideen.
Alles Liebe,
Alexandra und Lukas

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 157, 177
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: unsicher

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Es soll zum gemeinsamen verweilen in der Küche einladen. Es gibt einen extra Esstisch.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Reiskocher, Brotbehälter, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Brot backen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft zu zweit. Gerne auch mit Gästen.

Spülen und Müll
Spülenform:
N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein. Gerne hohe Qualität.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: An der Ursprungsplanung stört uns, dass der Kühlschrank die Küche klar abgrenzt und damit die Trennung Wohnzimmer zu Küche zu deutlich ist und kein Sitzplatz an der Küche möglich ist. Ich möchte in der Küche kochen und trotzdem mit den Gästen eine Unterhaltung führen können. Kochen ist für uns eine sehr schöne und soziale Aktivität.
Preisvorstellung (Budget): 13000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 26F4D312-D87B-4DF5-8E23-D46403E21922_1_105_c.jpeg
    26F4D312-D87B-4DF5-8E23-D46403E21922_1_105_c.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 110
  • 81C969DE-3C28-4E5B-9D0D-0219093EE7EB_1_105_c.jpeg
    81C969DE-3C28-4E5B-9D0D-0219093EE7EB_1_105_c.jpeg
    89,3 KB · Aufrufe: 98
  • foto_wand_b.jpeg
    foto_wand_b.jpeg
    73,8 KB · Aufrufe: 124
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 127
  • v01_original.jpg
    v01_original.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 129
  • v02_mittig_seite.jpg
    v02_mittig_seite.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 111
  • v03_rückwand.jpg
    v03_rückwand.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 111
  • Wand_A.jpeg
    Wand_A.jpeg
    99,2 KB · Aufrufe: 102
  • Wand_B.JPG
    Wand_B.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_9260.jpg
    IMG_9260.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 106

Hesse

Mitglied

Beiträge
127
Hi AlexPa,

ein paar allererste Gedanken um vielleicht ein paar eurer Probleme lösen zu können:

- Es gibt mittlerweile Backöfen mit AirFry Funktion. Vielleicht spart ihr so schon mal ein Gerät
- Desweiteren könntet ihr mit einem Heißwasserhahn (Quooker , Grohe, Blanco etc.) den Wasserkocher ersetzen. Einige verzichten auf den Wasserkocher auch wenn sie eine Induktionskochplatte haben.
- Planunten in der Küche gibt es so eine kleine Nische, wenn ihr dort eine übertiefe Arbeitsplatte nehmt gibt es dort im hinteren Bereich Abstellfläche, ggf. kann man es mit Schiebtüren auch in einem kleinen Schrank dort verstecken. Zwecks cleane Atmossphäre

Ist euch der Essbereich oder das Wohnzimmer wichtiger?

Ansonsten wäre es hilfreich wenn Du die Grundrisse aus dem Ikea -Planer mit einstellst. Das letzte Bild in Deinem Beitrag kann zumindest ich nicht öffnen.

VG

Der Hesse
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Es gibt mittlerweile Backöfen mit AirFry Funktion. Vielleicht spart ihr so schon mal ein Gerät
- Desweiteren könntet ihr mit einem Heißwasserhahn (Quooker , Grohe, Blanco etc.) den Wasserkocher ersetzen. Einige verzichten auf den Wasserkocher auch wenn sie eine Induktionskochplatte haben.
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete

@Hesse, würdest du in eine Mietwohnung wirklich einen Quooker einbauen lassen? Nach einem Jahr, oder weniger steht ein Umzug an aus nicht vorhergesehenen Gründen, sehen wir ständig im Forum. Und bei €13k sprengt es das Budget.

Und DGC mit airfryer?
 

Hesse

Mitglied

Beiträge
127
@Evelin:

Man kann bei einem Auszug den Heißwasserhahn ja auch mitnehmen und durch einen Standardhahn ersetzen. Ich wollte der TE einfach die Option aufzeigen. Die Entscheidung liegt dann bei der TE.

Ja den DGC mit Air Fry gibt es bei Neff (Link).
 

AlexPa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke für die Ideen!
Die kleine Nische als Stauraum nutzen gefällt mir sehr :-)
Wasserkocher und AirFryer sind jedoch fix. Schon alleine weil der AirFryer so wunderbar schnell warm wird. Quooker ist zwar eine sehr spannende Idee aber sprengt doch den Rahmen des Projekts :-)

Bessere Pläne werde ich heute Abend noch hinzufügen!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ich schlage eine Kühlschranknische aus schmalen Leichtbauwänden vor:

AlexPa_Kühlschranknische.jpg


Das gibt euch den gewünschten Platz in der Küche und gleichzeitig etwas mehr Abtrennung der Garderobe im Eingang.
 

AlexPa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hier noch Version 1 mit den Ikea -Plänen
 

Anhänge

  • v01_original.jpg
    v01_original.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 24
  • v01_original_oben.jpg
    v01_original_oben.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 23
  • v01_original_wand_a.jpg
    v01_original_wand_a.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 23
  • v01_original_wand_b.jpg
    v01_original_wand_b.jpg
    64 KB · Aufrufe: 24

AlexPa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Und hier Version 3 mit den Ikea -Plänen.
Das wäre wie gesagt das Ziel. Nur ist dann kein Platz mehr für den Geschirrspüler und die Anschlüsse sind nicht optimal.
 

Anhänge

  • v03_rückwand.jpg
    v03_rückwand.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 31
  • v03_rückwand_oben.jpg
    v03_rückwand_oben.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 32
  • v03_rückwand_seite.jpg
    v03_rückwand_seite.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 29
  • v03_rückwand_vorne.jpg
    v03_rückwand_vorne.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 29
  • v03_rückwand_wand_a.jpg
    v03_rückwand_wand_a.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 23
  • v03_rückwand_wand_b.jpg
    v03_rückwand_wand_b.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 30

AlexPa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ich schlage eine Kühlschranknische aus schmalen Leichtbauwänden vor:

Anhang anzeigen 386594

Das gibt euch den gewünschten Platz in der Küche und gleichzeitig etwas mehr Abtrennung der Garderobe im Eingang.
Danke für den kreativen Vorschlag. Darauf wären wir nicht gekommen!
Gibt es einen Grund dafür, weshalb der Kühlschrank Richtung Wohnzimmer und nicht Richtung Küche zeigt?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Nein, gibt es nicht, er kann natürlich auch in Richtung Küche zeigen ;-)
 

AlexPa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Neue (vielleicht verrückte) Idee:
Kann man einen Kühlschrank über den Geschirrspüler geben? (Version 3)
So wäre es möglich den Kühlschrank hinten rechts im Eck zu verstauen. Das wäre eigentlich der Traum!
Nach hinten gibt es die 20cm Nische, wodurch gute Luftzirkulation möglich wäre.
Was ist eure Meinung dazu?

Danke!!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben