Küchenplanung L-Küche mit Fensternische und Sitzbank

mischl

Mitglied

Beiträge
5
L-Küche mit Fensternische und Sitzbank

Hallo,

ich plane gerade eine Küche für meine Neubauwohnung und könnte eure Hilfe / Ideen gebrauchen. Es handelt sich um eine offene Küche in einem ca. 32m² grossen Wohnzimmer. Durch Anschlüsse, Dachschrägen und Fenster ist man bei den Möglichkeiten ziemlich beschränkt. Wir (Familie mit 4 Personen) legen nicht super viel Wert auf Kochen und brauchen auch nicht soo viel Stauraum. Es sollte aber möglichst viel Arbeitsfläche aus dem kleinen Bereich rausgeholt werden und wenn möglich für einen kleinen Arbeitsplatz + Spüle im Fensterbereich bleiben. Die mit dem Alno /kitchenz-Küchenplaner erstellte Planung (Nolte Küche) stellt aktuell meinen finalen Entwurf da. Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen!

Nutzbare Innenraummaße:
(Vorbau)Wand links: 310 cm
Wand mit Dachschräge und Fensternischen oben: 475 cm


Meine aktuelle Planung für die Küche (ohne Sitzgelegenheit) enthält die folgenden Schränke der Firma Nolte:

von links nach rechts:
Kühlschrank
60​
GK225-144-01
Unterschrank
40​
USA40
Herdschrank
60​
UHSK60
Unterschrank
60​
USA60
Eckschrank
90​
UETD
Front teilint. Spülmaschine
60​
GSB60
Spülenschrank
80​
SUZ80
Unterschrank
40​
UAK40
Hängeschrank
40​
H40-60
Hängeschrank
60​
H60-60

75er Korpus mit 12cm Füssen + 4cm Arbeitsplatte = 91er Arbeitshöhe

Fragen:
1) Nimmt man die Auszüge lieber als Box, Reling oder mit Glaswand? Ich würde aktuell Box bevorzugen. Bei der Reling ist mir schon negativ aufgefallen, dass da leichter mal was rauspurzelt, Glaswand ist teurer und schlechter zu reinigen?

Ich bin aktuell am überlegen die Küche selbst online zu bestellen und einzubauen. Ist das eine realistische Option oder scheitert man an irgendwelchen Problemen, wie Schrankverbindungen, Fussleisten, daran dass die Schränke nicht aneinander passen o.ä.? Handwerkliche Erfahrung ist im Prinzip vorhanden.
Hat jemand Erfahrung mit der Online Bestellung z.B. bei kitchenz.de oder anderen Anbietern?

Hintergrund: ich war bisher in 2 Küchenstudios und bei einem Möbelhändler und ich war etwas schockiert, dass einem keiner ein Angebot rausrücken will, das wenigstens die Angaben zu Schränken, Elektrogeräten, Montagekosten, etc enthält (keine Einzelpreise, aber wenigstens eine Angabe der Komponenten & Hersteller). Ich bin relativ unmotiviert, eine "Black Box" für 15000-17000 EUR zu unterschreiben...

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 186 & 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neubauwohnung
Preisvorstellung (Budget): 10000-15000€
 

Anhänge

  • Wohnungsgrundriss.jpg
    Wohnungsgrundriss.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 182
  • Handskizze.jpg
    Handskizze.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 193
  • kitchenz_final.jpg
    kitchenz_final.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 179
  • IKEA_final.jpg
    IKEA_final.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 375
  • Fensternische.jpg
    Fensternische.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 180
  • Spüle_ficha_tecnica_Basic_Agata_102.pdf
    292,5 KB · Aufrufe: 20
  • PXL_20240131_095059918~2.jpg
    PXL_20240131_095059918~2.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 143
  • PXL_20240131_095120559~2.jpg
    PXL_20240131_095120559~2.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 280
  • PXL_20240131_095136882~3.jpg
    PXL_20240131_095136882~3.jpg
    230 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Hallo und herzlich willkommen.

sinnvoller wäre es, wenn die Spüle nicht unter dem Fenster wäre. Man könnte übertiefe US stellen, und diesen hellen Bereich als Arbeitsfläche nutzen. Man steht häufig an der Spüle, aber immer nur kurz. Arbeiten tut man daneben.

in diesem Plan kann man keine relevanten Maße lesen
anschlussplan-jpg.388025


wir brauchen das Maß ab planrechts bis zur vorstehen Mauer zwischen den Fenestern, deren Breite und Tiefe.

Wo kommt das Maß 310 planlinks her? ich sehe eine Vorbauwand, die etwa 230 oder sowas lang ist.

Schreibe in diesen Plan

Küche Wohnungsgrundriss.jpg

die Innenmaße des Küchenraums der zur Verfügung steht.
 

mischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hi Evelin,

ich habe Küchenpläne jetzt noch mal mit den Maßen der Fensteröffnungen, Deckenhöhe, usw. (soweit vorhanden) hochgeladen. Die Vorbauwand links ist tatsächlich 310 cm lang (~234+72 aus dem Grundriss), an Innenraum stehen quasi die 310*475 cm zur Verfügung, wenn man nicht ins Wohnzimmer bauen will. Wir haben uns zunächst an dem vom Architekten vorgeschlagenen Grundriss für die Küche orientiert, über andere Ideen würden wir uns aber auch freuen :-)

Das mit der Spüle ist so ne Sache.. Ürsprünglich ist sie ja am Fenster geplant. Das hat den Vorteil, dass man sich da nicht den Kopf an der Dachschräge anhaut, wenn man z.b. mal nen Topf schrubben muss. Allerdings braucht man den Platz natürlich auch zum Essen vorbereien, Gemüse schneiden etc. Deshalb wollte ich versuchen, die Spüle und ein wenig Arbeitsfläche dort unter zu bringen. Aufgrund der Anschlüsse ist man vermutlich auch nicht so super variabel? sonst könnte man sie auch in der Ecke unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
@mischl: In der Schnittzeichnung hast du den Drempel im Bereich der Fenster mit 88 cm vermasst. Die Arbeitsplatte würde dann in die Fensterbank laufen.
Das ist nicht aufregend, aber du müsstest prüfen, ob das Fenster noch zu öffnen ist. Auf dem Foto ist kein Griff zu erkennen.
 

mischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, ob / wie man die fenster öffnen kann - ich denke aber wenn, dann wie ein dachfenster unten nach aussen oder kipp. sollten also nicht im weg sein. ob eine Fensterbank hin kommt, will ich gerade noch klären.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Der Rahmen ist aber sehr schmal

Und welcher Durchschnittsmensch kann sich 1m bis zum Griff vorbeugen. Die Armatur wäre auch noch davor gem. Plan
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Es sind gemäss Plan dieselben Fenster wie in den beiden Bädern. Deshalb ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie öffenbar sind.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Was brauchst Du denn an Unterstützung? Konkrete Fragen?
Hast Du mittlerweile geklärt, ob das Dachfenster ein Dachfenster oder eine Festverglasung ist?
In der Checkliste steht:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 95
Neuhausen sieht in den Plänen eine Drempelhöhe von 88: Was stimmt jetzt? Hat das Dachfenster eine gerade Fensterbank/Fensterrahmen?

Wäre eine Schiebetür in den HWR möglich /denkbar?

Du schreibst:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Könntest Du bitte den vorhandenen Tisch ausmessen und diese Abmessungen mitteilen?
Habt Ihr Stühle oder vielleicht eine Sitzbank?
Wäre eine Sitzbank denkbar?

Müssen all diese Sachen unbedingt auf der APL stehen? Ein Wasserkocher ist z.B. mit Induktion überflüssig:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Brotbehälter, Obstschale
Muss die Spüle wirklich 2 Becken haben? Reicht 1,5 nicht?
Spülenform: 2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Plastik, Restmüll
Biomüll trennt Ihr nicht? Altpapier könnte nicht z.B. auch in den HWR?

Diese Infos wären für eine Planung schon wichtig.
 

Maria-Christina

Mitglied

Beiträge
151
Sind im Hauswirtschaftsraum Waschmaschine und Trockner, oder ist es als Vorratsraum geplant?

Die Wohnung hat wirklich 2 vollwertige Bäder bei zwei Schlafzimmern?

Ich würde wohl auf den HWR verzichten (also auch ganz als Raum) Waschmaschine und Trockner in eines der Bäder planen und dann den gewonnen Platz für eine Küche nutzen (also Küche dann Plan rechts und Essen Plan links).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Verzichten nicht unbedingt, aber WaMa + Trockner können auch in einen Turm im Hochschrank stehen, man spart sich die Drehtür, die richtig im Weg steht und gewinnt die Möglichkeit, eine Halbinsel quer zur Dachschräge zu planen. Bei dem knappen Raum und mit Dachschrägen ist ohne genauem Maßen auch der Möblierung, Art der Fenster und Dachneigung + korrekte Drempelhöhe ab OKFF leider nichts zu machen.

Die 2 Bäder bei 2 Kids sind eine tolle Sache worauf ich nicht verzichten würde, ich würde aber versuchen auch im Wannenbad eine schöne Dusche zu planen (dafür kannst Du auch einen Thread im Sanitär-Unterforum eröffnen).
 

Maria-Christina

Mitglied

Beiträge
151
@isabella
Komplett verzichten würde ich auch nicht - aber ich würde wohl in einem schönes Waschbecken und Toilette und dazu WaMa und Trockner und im anderen große begehbare Dusche mit schönen Waschbecken und die abgetrennte Toilette.

Finde halt eine Wohnung mit nur einem Kinderzimmer und fast keinem Platz für eine vollwertige Küche, aber zwei vollständigen Badezimmer nicht so prickelnd.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Also, den kleinen HWR würde ich nicht aufgeben. Wama dort ist toll und Platz für Staubsauger, Wischer und Konsorten zu haben ist auch toll.

Allerdings würde ich auch dringend eine Schiebetür anregen, das macht die Platzierung des Esstisches lt. Eingangsplan angenehmer.

Zur Ausgangsplanung, die würde ich eher nach dem Bild "Ikea -Final" planen
ikea_final-jpg.388029


Und auf keinen Fall mit dieser Winkel-Spüle.

Hier würde ich allerdings die Spüle nach dem 90er Karussel setzen und dann die GSP.
Dazu das Wasser von der Wand in die Drempelwand hinter der dann neuen Spülenposition setzen. Die Spüle könnte rechtsbündig in den 80er Schrank oder in einen 60er Schrank und dafür den äußeren Schrank vom 40er zum 60er werden lassen.

Also Zeile aus der Ecke:
- 90er Karussel
- 60er Spülenschrank .. Armatur rechts angebracht könnte dann noch in Fensterausschnitt ragen.
- 60er GSP
- 60er Auszugsunterschrank.

Arbeitsfläche im Bereich des Fensters kann dann bis zum Fenster gehen und ergibt eine sehr gute übertiefe Arbeitsfläche.
 

mischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo,

Vielen Dank schon mal für den Input, ich versuche nochmal die ganzen Fragen zu beantworten:

1) Fenster:
- lassen sich nicht öffnen
- Drempelhöhe Fenster ist 88, die Unterkante des Rahmens ist dann bei ~95. D.h. die Arbeitsplatte läuft dann in diese kleine Schräge unterm Fenster (siehe Foto)

2) Wohnungslayout / Hauswirtschaftsraum / Tür
Am Layout und den Türen kann man leider nichts verändern. 2 große Badezimmer ist sicher nicht optimal, genau so wenig wie die Tür zum Hauswirtschaftsraum (oder der Raum an sich). Auf Schiebetür werden wir vrstl erstmal nicht umbauen, da alles gerade neu gebaut wurde.

3) Spüle:
Die Wnkelspüle war nur so eine Idee, ich denke mal, wir bauen eine "normale" ein. Die Spüle muss eigentlich im Bereich des Fensters sein, da man sich sonst beim spülen den Kopf an der Schräge anstösst...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Man wird aber noch häufiger an der APL zum Vorbereiten stehen. Und, wenn ich mir das ansehe:
pxl_20240131_095120559-2-jpg.388043


Und die 60 cm Zeilentiefe vom Drempel aus rechne, dann müsste doch an der Vorderkante APL etwa die 2m-Kopfhöhe erreicht werden. Und wenn man dann beachtet:
60er Spülenschrank .. Armatur rechts angebracht könnte dann noch in Fensterausschnitt ragen.
Und Schiebetür zum HWR würde ich in Angriff nehmen. Wenn dort sonst ein Tisch steht, kommst du mit der vorhandenen Tür nicht gescheit in den Abstellraum. Das kann so aussehen.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Und die 60 cm Zeilentiefe vom Drempel aus rechne, dann müsste doch an der Vorderkante APL etwa die 2m-Kopfhöhe erreicht werden. Und wenn man dann beachtet:
Die 2m-Linie ist im Grundriss eingezeichnet, im Abstand von 72 cm von der Wand, ziemlich genau an der Vorderkante der eingezeichneten APL. Eigentlich müssten im Bereich der Dachfentser „Ausreißer“ Richtung planoben sein.

Die APL muss also planoben insgesamt übertief werden und wird im Bereich der Fenster noch tiefer.

Sitzplatz:
Wenn der Tisch so steht wie eingezeichnet, kann niemand in Richtung HWR sitzen, dort ist zuwenig Platz für Stühle.
Wenn der Tisch um 90 Grad gedreht wird, muss die Bank mit Vorderkante APL abschließen, sonst kommt bei 2 m Tisch keiner mehr in die Sitznische. Und selbst dann wird es noch kuschelig, ein bisschen wie in einer Höhle.

@mischl, du solltest den Allraum insgesamt beplanen.
Stauraum hast du in der Wohnung wo, wieviel, wofür? Könntest du die verlängerte Küchenzeile für Dinge mitnutzen, die sonst im Wohn-/Esszimmer untergebracht werden? Wohndecken, Spiele, Geschirr, …
Was ist an der Wand zum Treppenhaus planunterhalb der Hochschränke vorgesehen? Soll da der Fernseher hängen? Wie soll der Übergang von der Kühlschrank-Seitenwand zum Wohnzimmer aussehen?

Vielleicht ergibt sich dann für den Familienesstisch ein anderer Platz als vor der Tür zur Abstellkammer.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Neuhausen .. nach der Zeichnung, die ich nochmal in Beitrag 17 verlinkt habe, sollte die 2m-Linie etwa nach 60 cm kommen, gemessen vom Drempel.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
@KerstinB, mit der Zeichnung stimmt was nicht. Der eingezeichnete Drempel ist höher als 1,08, sonst passt die 2m-Linie nicht. Der Fensterdrempel ist auch höher eingezeichnet als die gemessenen 88cm.

Ich nehme an, der Drempel wurde beim Bau Richtung Fassade verschoben , das bringt ein wenig mehr Fläche.

Ich korrigiere meinen Beitrag #18:
>>Die 2m-Linie ist im Grundriss eingezeichnet, im Abstand von 72 cm von der 1-m-Linie, ziemlich genau an der Vorderkante der eingezeichneten APL. <<

Steigungsverhältnis also ca. 1,38, damit 2m-Linie ca. 67 cm vor dem Drempel (wenn der 1,08 hoch ist). Ggf muss da noch die Höhe des Fußbodenaufbaus dazugerechnet werden, weil das Gesamtpaket weiter vom Drempel „wegrutschen“ muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben