Fertig mit Bildern U-Küche auf 8 qm mit Fensternische und Kaminzug

Oberschränke in 60-45-90-45 sieht noch besser aus :-)
 

Anhänge

  • V7 Herdseite.JPG
    V7 Herdseite.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 84
im downloadbereich gibt es den ALNO Planer, die V15b Version ist die bessere Version.

tja, was soll ich sagen. Wenn dir Symmetrie und Optik so wichtig sind, dann plane wie es dir gefällt. Im Forum versuchen wir praktische Lösungen zu erstellen, mit max Stauraum, max AP Fläche, gute Abläufe und Laufwege und um vielleicht auch noch ein paar Euronen einzusparen.
 
Hier nun die Rückmeldung zu unserem Projekt, der Einbau ist zu 85% abgeschlossen.

Planung
Da ich eine die große Arbeitsfläche links neben dem Herd behalten und die Symmetrie der Schränke beibehalten wollte, habe ich (entgegen der sinnvollen Empfehlung) schmale Unterschränke geplant. Ein weitere Vorteil von schmalen Schubladen in engen Küchen ist der geringere Platzbedarf bei geöffneter Schublade. Dafür verliert man aber ca.15% Stauraum und hat auch noch höhere Kosten. Bei den Oberschränken ist der Raumverlust von kleinteiligen Schränken nicht ganz so groß, die Flexibilität jedoch auch eingeschränkt. Dem Bedarf an Arbeitsfläche (u.a. Siebträger Kaffemaschine, Kaffeemühle, Brotbackautomat, Kornmühle, Bosch MUM86) ist auch der Hochschrank für den Backofen zum Opfer gefallen. Der Schrank an der Stirnseite war wegen der 40 cm Arbeitsplatte an der Stirnseite gestalterisch erforderlich, bringt jedoch keinen Raumgewinn im Vergleich zu einer zweizeiligen Planung. Die Notwendigkeit eines separaten, gemäß Vorschrift nicht nutzbaren Schranks für den Gashahn hat war auch noch zu berücksichtigen. Da beide Hautpnutzer über 1,80 groß sind haben wir die Arbeitsplatte mit einer Höhe von 97 cm geplant und sind sehr glücklich damit. Die pastellgrüne Glasrückwand werden wir (auf Empfehlung des Küchenbauers) aus Kostengründen direkt bei einem Glaser beauftragen.

Geräte
Das 75 cm Siemens ER7A6RD70D Gasceranfeld ist mein persönliches Highlight. Mit der lackierten Leiste an der Rückseite ist das Kochfeld zwar nicht perfekt zu reinigen, mit 4,2 KW Wokbrenner dafür perfekt zum Kochen. Als Dunstabzugshaube haben wir auf Empfehlung die exklusive Miele DA3598 verbaut, beim Herd haben wir mit dem Miele 2267-1 ein einfaches und robustes Gerät gewählt. Wenn jetzt noch unser Miele K 37683 Kühlschrank geliefert wird ist die technische Ausstattung nahezu perfekt.

Kosten
Die mattweiß lackierte Musterring Küche (Hersteller Störmer , vergleichbar mit Häcker Systemat) ist im Standard ohne Extras (z.B. Stein-APL, Eckschränke, grifflos ...) geplant. Die nackten Möbel inklusive APL und Montage lagen bei ca. 1.150 € pro laufenden Meter (mit Deckenblende und lackierten Wangen). Das Angebot für die Glasrückwand kommt diese Woche. Einbauten (Spüle, Armatur, Abfallbehälter, Lampen) lagen bei ca. 1.200, die Geräte (exklusiv vorhandener Spülmachine) lagen bei ca. 5.000 €.
 

Anhänge

  • Fenster.JPG
    Fenster.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 114
  • Herd.JPG
    Herd.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 111
  • Spüle.JPG
    Spüle.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 107
Dabei habe ich mich an den Unterschränken orientiert. Für eine U-Küche war dieses Entscheidungkriterium nicht sinnvoll, da man mit maximal 1 m Distanz nie die Perspektive der Planddraufsicht hat und die gewählte Aufteilung der Oberschränke funktional und optisch nicht optimal ist.

Bei der nächsten U-Küche werde ich Euren Rat beherzigen und drei 80er Hochschränke einplanen.
 
Pfannen und Wok (40 cm Durchmesser) passen sowohl in den 60er Schubladen-Unterschrank als auch in den 50er Unterschrank. Bilder werden nach 100% Fertigstellung nachgereicht, im Moment fehlen noch zwei Schranktüren, die APL ist nur provisorisch montiert und an den offenen Kanten mit Tape verklebt.
 
Gut geworden, insb. dass ihr weg von der Muldenlüftung seid. Ich freue mich auch auf “echte“ Bilder.
 
Mit etwas Verspätung anbei die Bilder der fertigen Küche mit montierter Glasrückwand. Nach über einem Jahr Nutzung bin ich mit den Grundsatzentscheidungen (Herd und Spülmaschine im Unterbauschrank, dafür jede Menge Arbeitsplatte für Kornmühle, Brotbackautomaten, Kennwood Elite XL, Ranciolio Silvia und Rocky, Kornspeicher, Messerblock ...) zufrieden. Wegen des Abstands des Gaskochfelds zur Wand wurde die linke Arbeitsplatte 10 cm tiefer geplant, sofern der Platz da ist kann ich eine etwas tiefere Arbeitsplatte nur empfehlen. Mit den Geräten bin ich ebenfalls sehr zufrieden, das Siemens Kochfeld kommt von der Qualität her nicht an Miele heran, Miele hatte jedoch kein 75er Gas-Ceran-Kochfeld im Angebot.
  • Gasceranfeld 75 cm Siemens ER7A6RD70D (schönes Kochfeld mit konstruktiven und qualitativen Abstrichen)
  • Dunstabzugshaube Miele DA3598 (die voll versenkbare mit dem Herd koppelbare Luxusesse)
  • Herd Miele 2267-1 (einfaches robustes Gerät, wegen Gaskochfeld ohne Pyrolyse )
  • Miele K 37683 Kühlschrankmit mit Gefrierfach (der Beste, kommt zwar von Liebherr , aber mit besserer Innenaufteilung)
  • Spülmaschine Miele vollintegriert (Gebrauchtgerät aus der alten Küche)
Beim nächsten Mal würde ich lediglich versuchen breitere Ober- und Unterschränke zu planen und (je nach Budget) eventuell eine Steinplatte zu verbauen. Breite Schränke waren im System des Herstellers, unter Einhaltung der funtionalen Vorgaben und der Symmetrie zwischen Ober- und Unterschränken, nicht möglich. Ein Tischler hätte das mit ein paar maßgefertigten Schränken wohl hinbekommen.
 

Anhänge

  • Kueche links.jpg
    Kueche links.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 152
  • Kueche rechts.jpg
    Kueche rechts.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 147
  • Kueche Weitwinkel.jpg
    Kueche Weitwinkel.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 160

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben