Kurz vor dem Wahnsinn nach wochenlangem Planen

AW: Kurz vor dem Wahnsinn nach wochenlangem Planen

.. sorry, ich kann das auch kaum glauben - wir haben grad unser Haus umgebaut - aus dem Schlafzimmer wurde die Küche ;-) ... meine Spülen stehen genau dort wo ich sie haben wollte - Abwasserleitungen benötigen ein Gefälle von etwas über 1%.
 
AW: Kurz vor dem Wahnsinn nach wochenlangem Planen

Ja, ich dachte an IKEA . Gefällt mir einfach gut.

Kurz vor dem Wahnsinn und dann noch eine Ikea-Küche zum Selbstaufbau? Alle Achtung! Lasse Dir auf jeden Fall noch günstige Küchenhersteller wie z.B. Nobilia anbieten, die kosten nicht mehr als eine Ikea-Küche (wenn Du die Montage extern durchführen lässt).
 
AW: Kurz vor dem Wahnsinn nach wochenlangem Planen

Herzlichen Dank für die moralische Unterstützung.

Die Nordwand ist die mit den Hochschränken. Eine Terrassentür gibt es nicht: Die Küche befindet sich im 1. Obergeschoss. Es sollte evtl. ein Fenster werden. Das ginge ja auch mit Spüle.

Da das Erdgeschoss während der Bauarbeiten bewohnt ist und bleibt, lässt sich da nichts verlegen. Wir müssen das Abflussrohr da lassen, wo es ist.

Das Fallrohr ist irgendwo hinter der Treppe. Wir könnten die Spüle lassen wo sie ist, aber dann haben wir das Risiko zu tragen, dass in einer über acht Meter langen Leitung irgenwo eine Verstopfung auftritt. Das will ich ja dann auch nicht. Ist einer Freundin übrigens vor einem Jahr passiert. Da war der Abfluss zu und dann kam es irgendwie zu einer Art Verpuffung hinter der Verstopfung. War nicht so schön...
Das Problem ist wohl nicht nur das Gefälle, sondern auch die "Kurven", bzw. der Rohrdurchmesser: Je länger, desto steiler, gerader und größer sollte das Rohr sein.

IKEA aufbauen macht mir Spaß. Allerdings waren es bisher nur Einzelteile und ein Ivar-Regal. Wie es mir dann mit der Riesenkücher ergeht, kann ich erst hinterher sagen. Aber ich werde mich nochmal umhören.

Ich werde einfach mal sehen, ob bei den zig Entwürfen, die ich auf dem Weg zu dieser Küche gemacht habe, nicht was Brauchbares dabei ist. Ursprünglich hatte ich mal mit Hochschränken am Kamin angefangen. Vielleicht lässt sich die Küche ja "spiegeln".

Gute Nacht! :sleep:
 
AW: Kurz vor dem Wahnsinn nach wochenlangem Planen

Hallo green_apple,
Ich habe eine komplette Badsanierung erlebt mit Röhrenaustausch, Neuestrich & Co, als die Wohnung um EG auch noch vermietet war (wohne im OG). Der Vermieter hat das mit den EG-Mietern selber geregelt, weil die Renovierungsarbeiten tatsächlich notwendig waren. Aber wenn der Wasseranschluss unverändert bleiben soll, ist das auch nicht tragisch. Bloß die Spüle am so breiten Fenster zu haben, finde ich schön und bequem. Und würde dafür auch kämpfen. Aber jeder sieht das anders. Ich hätte auch noch paar Fragen... Gibt's denn zwischen der Küche und dem Treppenhaus keine Wand? Wie lang ist dann die Treppe? Wie weit von der Treppe (oder vtl. von dieser Wand) wird das Nordwandfenster liegen? Was für eins wird das sein (bodentiefes oder ein Brüstungsfenster)? Ist möglich, das Fenster mehr nach links zu verlegen, wenn ja, dann wie weit? Ist man mit den Fenstern überhaupt noch so flexibel, wie du das angenommen hast (Fassadenansichten und so ähnliches)?
 
AW: Kurz vor dem Wahnsinn nach wochenlangem Planen

@roli:
Stell die Kompatibilität auf Win XP SP3. Das hat bei mir geholfen.
 
Alles auf Anfang

Hier ist endlich der Grundriss. Ich habe die Maße eingetragen, die mir wichtig schienen. Hoffentlich kann man es nach dem Hochladen noch lesen. Der Anschluss für die Spüle sollte sich in der Mitte der Küchennordwand befinden. Das Küchenwestfenster muss nicht ganz so groß werden, wäre aber halt schön. Momentan ist der Abstand Kaminwand-Fenster 0,6 m.
Lieber Gruß
Juliane

Grundriss neu.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6307.jpg
    IMG_6307.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 143
AW: Kurz vor dem Wahnsinn nach wochenlangem Planen

Hallo green_apple,
schonmal gut, dass du den neuen Grundriss eingestellt hast. Ich sehe, dass die Vorgaben sich etwas geändert haben, besonders was die Kaminwand angeht. Es sind auch leider fast keine Infos zu den Fenstern vorhanden, z.B. zum Nordfenster: wie breit, welche Brüstungshöhe , ob eine Möglichkeit besteht, das Fenster nach links / rechts zu verschieben usw. Wie breit wird das Westfenster denn wirklich?

LG, move
 
AW: Kurz vor dem Wahnsinn nach wochenlangem Planen

Es sind auch leider fast keine Infos zu den Fenstern vorhanden, z.B. zum Nordfenster: wie breit, welche Brüstungshöhe , ob eine Möglichkeit besteht, das Fenster nach links / rechts zu verschieben usw. Wie breit wird das Westfenster denn wirklich?

Für das Westfenster gilt: So groß wie irgendwie möglich.
Das Nordfenster ist in alle Richtungen verschiebbar. Allerdings nicht hinter die Treppe ;-).

Die Brüstungshöhe überlegen wir uns, wenn die Küche steht. Ich möchte aber auf alle Fälle auch Kräutertöpfe auf die Fensterbank stellen und an die sollte ich zum Gießen und Ernten noch dran kommen. :-)
 
AW: Kurz vor dem Wahnsinn nach wochenlangem Planen

Hier mal der Leergrundriss - wer schieben möchte ;D
 

Anhänge

  • kf_green_leer.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 136
  • kf_green_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 133
AW: Kurz vor dem Wahnsinn nach wochenlangem Planen

Hier mal eine Variante mit "Schiebetheke", hochgebautem BO, Kaffemaschiene, GSP und freistehendem Kühli.

freistehender Kühli, hochgebauter GSP, 50cm Auszug, 60cm Spüle/Müll, 30cm Biomüll, 60cm Auszüge, tote Ecke; 4x 100cm, 1x40cm für Essig/Oel, Schiebetresen - hinten an der Wand an einer Schiene, am Fuss mit Rolle.
 

Anhänge

  • kf_green_leer.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 138
  • kf_green_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 137
  • Green10.JPG
    Green10.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 139
  • Green11.jpg
    Green11.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 138
  • Green12.jpg
    Green12.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 137
  • Green13.jpg
    Green13.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 143
  • Green14.jpg
    Green14.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 137
  • Green15.jpg
    Green15.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 154
AW: Kurz vor dem Wahnsinn nach wochenlangem Planen

Nice-nofret:
good_job.gif
Die geteilte Arbeitshöhe gefällt mir sehr gut. Spüle und Herd müssten allerdings getauscht werden, weil die Spüle möglichst weit nach rechts an die Nordwand muss. Auf die Idee den Spüler hochzubauen, bin ich noch gar nicht gekommen. Ist aber bestimmt schön rückenschonend. :-) Auch die Idee mit dem Schiebetresen finde ich gut.

Ich habe heute bei Ebay Küchen angesehen, weil ich gehofft hatte, dass ich eine Küche finde, die von der Aufteilung her wie unsere ist. Dabei bin ich über eine Variante gestolpert, bei der die Westfenster nur eine Art Oberlicht waren und dann die halbhohen Hochschränke mehrfach verwendet werden konnten. Auch für den Herd wäre dann eher Platz an der Westseite. Meine Kräuter müssten dann halt vor's Nordfenster (ob die das überleben?)

Heute habe ich in einem Feng-Shui Buch gelesen habe, dass die Küche auf keinen Fall im Nordwesten liegen sollte :(. Der Herd stehe für Feuer und im Nordwesten sei die Himmelspforte, die man dadurch verbrenne... Nun gut, dann friere ich schon nicht mehr so. ;-)


Bitte beachten: Die Spüle sollte an der Nordwand sein!
 
AW: Kurz vor dem Wahnsinn nach wochenlangem Planen

Greeny - warum muss die Spüle nach rechts an die Nordwand?





:offtopic: Feng Shui? - ich finde die schmecken in Butter gebraten ganz gut:-)
 
AW: Kurz vor dem Wahnsinn nach wochenlangem Planen

Wo ist aktuell der Anschluss? Ihr baut doch um und es gibt ne Bodenheizung? Da kann man auch das Wasser / Abwasser verlegen.


Ich bin schon ne ganze Zeit am schubsen, bekomme aber keine ergonomische Planung gebacken :rolleyes: .. ich übe weiter :tounge:
 
AW: Kurz vor dem Wahnsinn nach wochenlangem Planen

Der aktuelle Anschluss ist rechts vom momentanen Küchen-Nordfenster.
Es wäre eben der optimale Fall, wenn die Spüle ganz rechts ist.
Solange sie an der Nordwand ist und das Abwasserrohr nicht um die Ecke muss, ist es auch okay.
Durch den Fußboden geht nicht.
 
AW: Kurz vor dem Wahnsinn nach wochenlangem Planen

Ich hab' auch mal gestern Abend geschoben... Hätte vielleicht nicht vorher feiern müssen :rose:Zu meiner Rechtfertigung muss aber sagen, dass die ganze Arbeit im linken Teil der Küche stattfindet, wo auch genug Platz vorhanden ist, der rechte Teil ist im gegenteil eher zur Bevorratung / Aufbewahrung gedacht.
 

Anhänge

  • deckenhaube1__neu3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 120
  • deckenhaube1__neu3.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 126
  • green_apple_3GR.jpg
    green_apple_3GR.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 141
  • green_apple_31.jpg
    green_apple_31.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 138
  • green_apple_32.jpg
    green_apple_32.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 145
  • green_apple_33.jpg
    green_apple_33.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 141
  • green_apple_34.jpg
    green_apple_34.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 165
  • green_apple_35.jpg
    green_apple_35.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 142
Herzlichen Dank!

Das finde ich gut. Ist mal eine ganz neue Idee, darauf bin ich auch noch nicht gekommen.:-)
Das muss ich erstmal wirken lassen, durchdenken und mit meinem Mann besprechen.
Ach ist das schön, Eure Unterstützung zu haben.:dance:
 
AW: Kurz vor dem Wahnsinn nach wochenlangem Planen

:2daumenhoch: move - das ist klever.

Am besten wäre es, wenn noch auf der rechten Seite ein Spülbecken wäre, dann könnte man diesen Teil besser nutzen ;D. Unter das Fenster würde ich einen Servierwagen parken - das ist praktisch um das Futter auf die Terrasse zu befördern :kiss:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben