Kücheplanung bitte um Rat!

elska1

Mitglied

Beiträge
11
Hallo ihr Lieben!

Wir haben uns entschieden eine neue Küche zu kaufen. Nun sind wir bei der Planung etwas ratlos. Ich hänge euch mal einen Grundriss der Küche an und eine erste Planung. Schräge im Grundriss beginnt erst ab einer Höhe von 1,75 m.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.


Jetzt schon mal vielen Dank

LG Julia


Checkliste zur Küchenplanung von elska1

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 165 und 180
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 80 cm
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250 cm
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 cm
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : keine
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist alleine aber auch zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Mehr Auszüge
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg.jpg
    Grundriss Küche.jpg.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 167
  • PLAN2.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 147
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kücheplanung bitte um Rat!

hallo Elska, und erst ein mal ganz herzlich :welcome: hier.

Schön, ein vermaßter Grundriss:top:
leider wird das nicht reichen, hier eine Planung zu beginnen.
Unsere Planerinnen wollen den Grundriss des Stockwerks, um das woher und wohin zu erkennen. Wir müssen wissen, WO ist die Abluft, WO ist Wasser/Abwasser
Ausserdem wäre die angekündigte "erste Planung" ganz toll, damit wir wissen wohin die Reise gehen soll.

Und dann fragt der olle Samy derzeit immer nach Gerätewünschen (Firmen... AEG , Miele Neff usw.) und danach welche(r) Küchenhersteller Dein Favorit ist. Das letztere wäre nur, um mir eine Freude zu machen (ich mache derzeit Forumsstatistik)

Ansonsten wünsche ich mal viel Spass hier, und viel nützlichen Input

Samy Rexstatistuskus
 

elska1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Kücheplanung bitte um Rat!

Hallo.
Danke für die nette Begrüßung. Ich habe da ein Problem. Ich verstehe nicht, wie ich meine Planung aus dem Alno Planer in ein jpg umwandeln kann. Den Grundriss des EG's werde ich versuchen morgen zu zeichnen un einzustellen.
LG Julia
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kücheplanung bitte um Rat!

ich glaub das steht in der Alno -Hilfe Punkt 3, ansonsten werden unsere Alnogöttinnen dazu helfen... keine Bange, im Lauf der Jahre hier kriegten das alle gebacken ;-)

Samy
kein Alnoieraner
 

elska1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Kücheplanung bitte um Rat!

Hallo,

so ich glaube ih habe das mit dem umspeichern in jpeg. Datein hinbekommen.

Die Abluft befindet sich genau dort, wo auf meiner Planung die Dunstabzugshaube befindet. Auf meiner Planung fehlt der Türbogen zum Esszimer und der Kamin. Deshalb sind die Schränke auf dem Bild 2.1 ein bisschen verrückt.

Meine bevorzugter Küchenhersteller ist Alno . Bei den Elektrogeräten bin ich sehr flexibel.

Das mit dem Grundriss des Erdgeschosses hab ich leider noch nicht hin bekommen. Bin nicht so bewandert in PC dingen.:-[

LG

Julia
 

Anhänge

  • Plan 2.1.jpg
    Plan 2.1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 155
  • Plan 2.jpg
    Plan 2.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 163
  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 151

elska1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Kücheplanung bitte um Rat!

So nun auch der Grundriss des EG´s.
 

Anhänge

  • Grundriss Eg.jpg
    Grundriss Eg.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 284

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kücheplanung bitte um Rat!

Zu jeder Planung bitte auch den Alnogrundriss hochladen (abspeichern im Planungsmodus str+neu+s).

Ich machs dieses Mal für dich. So sieht der also aus, da drunter der Gesamtgrundriss:

kf_elska_eigen.JPG
74978d1332768282-kuecheplanung-bitte-um-rat-grundriss-eg.jpg

Ich habe Schwierigkeiten mich zu orientieren:

stimmt es, dass die planobere Wand vom Alno = planrechte Wand vom Gesamtgrundriss?

Dann wäre die Alno-Türe oben rechts = Tür ins Bad?

Und die DAH an einer Innenwand? Oder durchs Dach?

Keine Tür direkt vom Flur in die Küche?

Was heißt "Haupteingangstür" im Gesamtgrundriss? Ist das nicht die Haustür planoben im Flur?

Nachdem der Gesamtgrundriss nicht vermaßt ist, arbeiten wir mit den Maßen weiter, wie du den Alnoplan angelegt hast. Oder du zeichnest per Hand mit schwarzem Filzstift einen gut vermaßten Grundriss, machst ein Digitalfoto davon, speicherst das auf deinem PC und lädst es hoch.
 

elska1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Kücheplanung bitte um Rat!

@ menorca

Danke:rose:

Du hast Recht, die Türe die du meinst geht ins Badezimmer. Unser einzigster Zugang zu diesem. Im Flur ist dort direkt die Treppe und somit kein Zugang ins Bad.

Wir benutzen öfters unsere hintere Eingangtüre als die Hautür. Sogar unser Besuch kommt hinten die Tür rein, also direkt in die Küche.

Die Maße aus dem Alnoplaner müssten stimmen.

LG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kücheplanung bitte um Rat!

Gerne! Und jetzt habe ich oben noch eine ganze Menge Fragen angehängt...
 

elska1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Kücheplanung bitte um Rat!

Deine Fragen habe ich oben beantwortet.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kücheplanung bitte um Rat!

Hat sich überschnitten, danke!

Inzwischen habe ich auch den vermaßten Grundriss oben gefunden.
Die Maße der Wandstücke, an die man etwas stellen kann: sind die exakt bis zu den Türzargen/offenem Türblatt bzw dem Durchgang gemessen, oder sind da Lichtschalter oder sonstiges abgezogen und etwas "Luft" eingerechnet?

Wie verläuft die Schräge? 175cm Kniestock an welcher Wand (ab jetzt immer auf den Alnoplan bezogen)?

Falls exakt, dann kann die Kochfeldwand so schon nicht gebaut werden, da du 260cm verplant hast, aber nur 250cm zur Verfügung. Könnte man allerdings durch enen 90cm Kochfeldschrank statt 100cm Kochfeldschrank leicht lösen.
 

elska1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Kücheplanung bitte um Rat!

Bei den Maßen sind die Lichtschalter schon berücksichtigt und auch die Türöffnungen.

Die Schräge ist auf dem Alnoplan Planoben links.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kücheplanung bitte um Rat!

So, ich habe mich mit deiner Küche beschäftigt.

Bei Arbeitshöhe hast du keine Angabe gemacht, und im Alnoplaner die niedrigere Schrankhöhe gewählt.
Um deine/eure richtige Arbeitshöhe zu ermitteln, müsst ihr ausprobieren:
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Wenn wenigstens 91cm dabei herauskommen, lohnt es sich einen Hersteller mit höheren Korpus zu nehmen (6-Raster statt 5 Raster, wobei ein Raster einer Schubladenhöhe entspricht). Man erhält automatisch mehr Stauraum. Die eigentliche Arbeitshöhe wird durch die Sockelhöhe festgelegt:



Das von dir konstruierte U finde ich nicht so toll: da kann tatsächlich nur einer alleine drin arbeiten, und Kochfeld und Spüle sind zu nahe beieinander.

Mein Vorschlag: Die Schränke der beiden Wandzeilen jeweils 10cm von der Wand abrücken und eine übertiefe Arbeitsplatte drauflegen, dann können die Wasserleitungen auf Putz an die andere Wand geführt werden.

Neben GSP und Spülenschrank noch ein Schrank mit einem höheren Auszug, nach Belieben kann das zB für Biomüll direkt unter der AP sein (wisch und weg).

Die schmalen Schränkchen, die du neben dem Kochfeldschrank hattest, sind echte Preistreiber. Ich habe das Kochfeld mittig über zwei 80 oder 90cm Schränke gelegt, die vom Stauraum/Preisverhältnis optimal sind (je nach Platz zur Badtür).
Überlege dir, ob du nicht doch lieber ein etwas breiteres Kochfeld nimmst (70/80/90cm), schon mit einem großen Topf und einer großen Pfanne zusammen ist das deutlich besser zu handhaben.
Die DAH sollte auf jeden Fall 90cm breit sein. Welchen Durchmesser hat das DAH-Loch? Moderne Hauben hätten gerne 125mm, besser noch 150mm.

Der Raum ist nicht klein, da bietet sich der Platz in der Mitte für eine kleine Arbeitsinsel mit Sitzgelegenheit an. Zusätzlicher Stauraum ist es auch.

Planunten jetzt der Kühlschrank neben dem Backofenschrank, der auch eine Klappe für die Mikrowelle bekommt, und einem Vorratsschrank.

Moderner wird das Ganze mit Klapphängeschränken und einer Rückwand aus Glas oder Nischmaterial im AP-Design statt Fliesen.

Die Wandzeilen habe ich jetzt noch mit dem niedrigen Korpus gebaut, die Insel mit dem hohen.
 

Anhänge

  • kf_elska_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 137
  • kf_elska_V1.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 143
  • kf_elska_V1_A1.jpg
    kf_elska_V1_A1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 158
  • kf_elska_V1_A2.jpg
    kf_elska_V1_A2.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 133
  • kf_elska_V1_A3.jpg
    kf_elska_V1_A3.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 157
  • kf_elska_V1_G.JPG
    kf_elska_V1_G.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 154

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kücheplanung bitte um Rat!

Ich bin bei meiner Planung jetzt mal vom Alno -Grundriss ausgegangen, wie wäre es dann so?

Hochschrankblock:
50cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
50cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm BO darüber Micro
60cm Kühli

Kochzeile:
3x80cm 1-1-2-2 mittig darüber das Kochfeld (warum kein größeres? das ist beim kochen viel komfortabler, oder kochst du soviel in so kleinen Töpfen? und warum kein induktion ?)

Spülenzeile:
60cm GSP
60cm Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum
60cm Müll unter APL
60cm Auszug 1-1-1-3

Rückseite: 2x120cm in 40cm tiefe (wie ein Hängeschrank) als Drehtür für Geschirr etc.

Nachtrag: menorca war schneller ;-) und ich habe scheinbar einen Wandvorsprung übersehen, dort müsste der Hochschrankblock dann angepasst werden.
 

Anhänge

  • elska1_LQ_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 161
  • elska1_LQ_var1.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 140
  • elska1.JPG
    elska1.JPG
    34 KB · Aufrufe: 149
  • elska2.jpg
    elska2.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 164
  • elska3.jpg
    elska3.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 144
  • elska5.jpg
    elska5.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 153
  • elska4.jpg
    elska4.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 137

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kücheplanung bitte um Rat!

Ah, dann geht wegen der Dachschräge das mit den Hängeschränken so nicht.
Dann vielleicht so?:
 

Anhänge

  • kf_elska_V2_A1.jpg
    kf_elska_V2_A1.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 159
  • kf_elska_V2.POS
    9 KB · Aufrufe: 145
  • kf_elska_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Kücheplanung bitte um Rat!

Die Schräge ist dort wegen der Treppe nach oben?
 

elska1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Kücheplanung bitte um Rat!

Hallo
da die Schräge ist wegen der Treppe. Die Planung von Menorca gefällt mir ganz gut.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kücheplanung bitte um Rat!

"Ganz gut": was gefällt dir, was nicht, brauchst du noch weiteren Input?
 

elska1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Kücheplanung bitte um Rat!

@ menorca

Die Frau im Küchenhaus meinte für eine Insel wäre unsere Küche nicht geeingnet wegen den vielen Türen. Dafür wäre kein Platz da.

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten die Küche zu stellen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben