Küchenzelle 2D oder 3D Zeichnung mit Bemassung

Sladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Schweiz
Hallo Leute, alles OK bei euch. Sorry, ich war unterwegs und habe die Küche konstruiert. Ich habe am Anfang gesagt, dass ich so komische Ecken habe und die Dimensionen sind auch nicht standardmässig. Weil alles kompliziert ist, habe ich mich entschieden paar wände rauszuschmeissen. So habe ich Platz gewonnen und hier ist das Ergebnis.
 

Anhänge

  • Viber-Bild_2022-09-13_16-58-40-697.jpg
    Viber-Bild_2022-09-13_16-58-40-697.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 90
  • Viber-Bild_2022-09-13_17-02-51-321.jpg
    Viber-Bild_2022-09-13_17-02-51-321.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 91
  • Viber-Bild_2022-09-13_17-04-33-284.jpg
    Viber-Bild_2022-09-13_17-04-33-284.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 90

Sladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Schweiz
Später folgen genaue massen, sodass man nachmachen kann.
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
Spüle und Kochfeld sind viel zu Dicht beieinander..

zwischen Spüle und Kochfeld liegt die Vorbereitungsfläche und die sollte zwischen 60 und 100 cm betragen.. das ist die Hauptarbeitsfläche, sie sollte zudem komplett freigehalten werden, von allem, was auf der Platte sonst noch abgestellt würde..

mfg
Racer
 

Sladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Schweiz
Es sind 35 cm, eigentlich wollte ich ein grosses Spülbecken, dass ich das Backofenblech gut waschen kann. Und ganz links als Arbeitsfläche nütze. Ich will auch ein Tiba Herd noch einbauen. Aber noch mehr Wände ausbrechen geht nicht.
 

Sladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Schweiz
Und rechts sind es 25 cm. Meinst du das reicht nicht?
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
na, irgendwann will man auch mal ein Backblech bestücken, oder einen Teig ausrollen, oder Obst einkochen.. wie gesagt die Faustformel ist eine ungefähre Breite zwischen 60 und 100 cm, dabei sind diese beiden Breiten schon die Randbedingungen... kleiner als 60 cm wird zu eng und breiter als 100 cm heißt deutlich mehr Bewegung zwischen Spüle und Kochfeld...

mfg
Racer
 

Sladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Schweiz
Dann muss ich wohl überdenken. Eine andere Frage, die Seitenwände werden aus Spanplatte sein, 18 mm dicke. Wegen kosten wurde ich gerne auf 15 mm gehen, das sollte schon möglich sein? Ich habe nämlich noch keine Scharniere gekauft und weiss nicht, wie tief die Schrauben hineingehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Gibt es die Möglichkeit, den Wasseranschluss aufputz an die planobere Wand (bezogen auf dem Plan in Post #7) zu bringen? Dann könnte man eine brauchbare Arbeitsfläche links vom Kochfeld schaffen. Wie oft braucht man die große Spüle für Backbleche in einer Ferienwohnung? Ist eine Geschirrspülmaschine geplant?
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
es gibt schlechte und gute 18mm und 15 mm Spanplatte.. am Ende sollte ein möglichst verwindungssteifer Korpus stehen, der nicht nach einem halben Jahr unter Belastung einen Zentimeter in sich zusammensackt.. das kannst Du am Ende über hochwertige 3 Schicht-Spanplatten erreichen und über eine dicke Rückwand. Zudem, wenn Du den Korpus selber baust, oder bauen lässt, die Seiten sind die tragenden Elemente, daher fangen die Füße auch immer die Seiten direkt mit ab...

mfg
Racer
 

Sladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Schweiz
Die Holzplatten sind aus mehreren Schichten, kann es nicht genau jetzt sagen, weil sie nicht vor mir liegen. Sollten, aber 5-schichtig sein, Birke wie gesagt, aus Russland aber nicht weitersagen. ;-) . Ich habe eueren Rat Folge geleistet und das Becken verschoben und kleiner gemacht. Jetzt ist der Abstand von Becken zu Herd 78 cm und von linker Kante zu Becken 11 cm. Das sollte reichen, dass man bequem steht.

Eine Geschirrspülmaschine ist eigentlich nicht geplant, aber man weiss ja nicht, wann man faul wird. Was ich aber will, ist ein Holzherd. Weis aber noch nicht wo mit dem Ding. Vermutlich rechts, da müssen die Hochkasten weg. Und ich habe genug Platz hinten Elementen, um Wasserleitungen zu versetzen. Die Arbeitsplatte ist 75,8 cm tief.
 

Anhänge

  • küche1.jpg
    küche1.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
also Multiplex, würde ich tippen, das ist natürlich noch besser als die gewöhnliche Spanplatte..

mfg
Racer
 

Sladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Schweiz
Ich muss der Preisunterschied anschauen, wenn er nicht gross ist, bleibe ich bei 18 mm, sonst 15 mm. Sollte gehen?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@Sladi
Als Alternative kannst du dir auch mal Tischlerplatten 5fach Birke 18mm ansehen. Das ist gegenüber MPX pro/m² günstiger und die Kante sieht mMn schöner aus.

Screenshot_20220917-090409_Chrome.jpg
 

Sladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Schweiz
Am liebsten Nussbaum oder Kirsch ;-) . Das Problem ist, dass man in Serbien nicht so leicht Holzplatten findet, die Qualität haben. Jetzt sowieso, es war immer aus Russland importiert. Das Serbien ist ein Land der Rohstoffe hat, aber lieber so verkaufe, als selbst Endprodukte zu produzieren. Das kennen wir aber von irgendwo, oder? Warum ich aber Multiplex-Platten ausgesucht habe, ist ein anderer Grund. Die schichten von Platte die finde ich interessant und es gefehlt mir. Darum wird die Arbeitsplatte auch aus Multiplex sein. Bevor einer jetzt ausholt und fangt die Nachteile aufzuzählen. Es wird eine 12 mm Platte sein, die mit Chromstahl gebürstet von 3 mm ergänzt wird, als Oberfläche. Vorne an der Front wird zusätzlich nur eine Multiplex-Platte von 21 mm draufgeklebt, sodass man Gefühl hat, die Arbeits-Platte hat eine Dicke von 33 mm + die 3 mm Stahl. Aber, sodass man die schichten sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Schweiz
@Snow, ja, der Preis ist schon, was ich noch genau anschauen muss. Vermutlich triff mich der Schlag, wenn ich die Quadratmeter ausrechne.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Multiplex sieht schön aus, wenn Du die Muße dazu hast, kannst Du die Kanten minimal anfasen und die Kanten ölen, das sieht toll aus.
 

Sladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Schweiz
@isabella ja das habe ich auch vor, weiss nur nicht, ob ich 45° gehe oder tiefe 2 mm und breite 6 mm. Dann habe ich grössere kante.
 

Sladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Schweiz
@isabella ich habe gerade deine Küche angeschaut, das sieht ja sehr gut aus. Du schreibst, dass du Hilfe aus Foren bekommen hast. Da bin ich froh, dass ich an der richtigen Stelle bin. Ich fange gerade an mit meiner Küche, eigentlich muss ich das ganze Haus renovieren. Die Reihenfolge ist, Küche, Bad, Gang, zwei Zimmer, Eingang-Bereich und dann die Terrasse. Alle Fenster und Türen müssen auch raus. Wenn ich so schreibe, merke ich gerade, ist es nicht einfacher was Neues zu bauen. :so-what:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
@Sladi, ich habe hier unglaublich viel Hilfe bekommen, übrigens auch für die Badplanung, und das wirst Du auch, wenn Du es willst. Und die DIY-Projekte sind in meinen Augen immer die spannendsten.
Zu den Kanten würde ich nur ganz wenig anfasen (so, dass man sich nicht weh tut) und schön ölen, dann kommt die “Streifenoptik” zur Geltung.
Hier findet man ein paar interessante Beispiele:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben