Küchenzelle 2D oder 3D Zeichnung mit Bemassung

Sladi

Mitglied

Beiträge
19
Wohnort
Schweiz
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und ganz grün hinter den Ohren, was Küchenbau angeht. Warum ich selbst eine Küche bauen will? Die Küche wird an einem Ort gebaut, wo Handwerker, na ja, wie soll ich es ausdrücken, um nicht frech zu werden. Die können es nicht. Dazu kommt noch die Raumaufteilung, die ist echt blöd und unpraktisch. Es muss recht viel nach mass gearbeitet.

Als Erstes suche ich 2D oder 3D Zeichnungen (Pläne) für Küchenzellen. Weiss jemand, wo man so was herunterladen kann?

Danke...
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Sladi

Zum zeichnen ist SketchUp Free recht gut. Du kannst aber jedes andere Planungsprogramm eines Küchenhersteller zur Planung hernehmen. Hier wird gerne der Alnoplaner verwendet.


um nicht frech zu werden. Die können es nicht.
Und warum glaubst du wenn du schreibst

und ganz grün hinter den Ohren, was Küchenbau angeht
dass du es besser hinbekommst? ;-)


Dazu kommt noch die Raumaufteilung, die ist echt blöd und unpraktisch. Es muss recht viel nach mass gearbeitet.
Dann würde ich dir anraten wollen, hier im Planungsboard einen Thread zu eröffnen, wo du bei der Planung Unterstützung findest.

Was dann den Bau der Schränke betrifft, können wir dir auch weiterhelfen, brauchen aber auch hier etwas mehr Information, z.B. wie du mit Werkzeug ausgestattet bist.
 

Sladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Schweiz
Hallo Ihr beiden, danke für die schnelle Antwort.

@Snow, ob ich das besser bekomme. Das werden wir sehen. Ich kann nur eins sagen, dass ich mit meinen zwei Dummen recht gut bin, was werken angeht.

Dass wir uns aber verstehen, ich will es nicht machen. Mir ist es bewusst, dass es sehr viel Arbeit ist und vermutlich komme ich sogar teurer. Das Problem ist, dass ich das an vier Firmen denn Auftrag vergeben habe und jeder ist mit Standards Komponente gekommen. Die leider aber nicht passen, die schei.... Ecken. Oder alle wollen es so machen, dass ich denn Stauraum in den Ecken verliere. Was nicht infrage kommt bei einer kompakten Küche.

Das Werkzeug, was ich besitze, reicht für eine kleine Schreinerei. Was mich fehlt, sind so Spezialwerkzeuge für präzises Bohren oder für Verbindungen, die man heute anwenden kann. Das Material, das ich verwenden will, ist Sperrholzplatte Multiplex Birke 18 mm. Die Fronten Oberfläche will ich, mit Stahlblechen, versenkt ergänzen. Die Arbeitsplatte will ich mit Chromstahl gebürstet von 3 bis 5 mm überziehen. Oder Granit, hier bin ich noch nicht sicher was genau.

Ich bin gelernter Elektriker und Maschinenzeichner, die gegen 3D Programme kenne, ich gut.
Was mir fehlt, sind eben die Standards, Massen, die ich beachten muss wegen Elektrogeräten, Wasser und so ein Zeug.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
die Hersteller, die das bauen können, was Du möchtest gibt es bestimmt, die Frage ist bei welchen Du bis dato warst ? Ich denke auch, bevor Du jetzt den kompletten Markt der "Unfähigkeit bezichtigst";-) solltest Du hier den Grundriss hochladen und uns teilhaben lassen an Deinen Problemen und Vorstellungen..

mfg
Racer
 

Sladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Schweiz
@racer, langsam ich will sicher nicht alle Küchenhersteller die Unfähigkeit unterstellen. Ich bin überzeugt, wenn ich die Küche in zentral Europa bauen wurde, da musste ich nicht hier sein.

Aber weil er nicht so ist und ich irgendwie die Schweizer oder die Deutsche Qualität erwarte, muss ich selbst machen.

OK, dann werde ich weiter suchen nach meiner Vermassung. Was ich aber sicher mache, meine Ergebnisse und Zeichnungen werde ich hier posten.

Wenn aber jemand eine Detailzeichnung hat, die mir weiterhelfen kann, nehme ich gerne an.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ikea ist keine Option?
Gibt es im Zielland kein Schreiner, der die Standardkomponenten an die Ecken anpassen kann?
Wie sieht die Planung aus? Vielleicht kann man schon planerisch das Ganze entzerren. Klein und viele Ecken ist schon mal nicht so gut.
 

Sladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Schweiz
Es ist Serbien, dort gibt es auch IKEA seit ca. 3 Jahre, leider auch keine Lösung. Ich weiss nicht, wie hier bei IKEA ist, aber unten verwenden sie auch nur Standardmodule. Ich mache mal Grundrisszeichnung, kann sein das einer von euch auf eine bessere Idee kommt.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Ich bin gerade darüber gefallen , als ich für mein Bad einen Schubkasten auf Sondermaß in Breite 760 konfiguriert habe.

Zunächst kannst Du dort planen.
Für die Abwicklung benötigst Du einen registrierten Partner.
(ggf. mal dort anrufen hilft vielleicht auch )
Nicht jeder Tischler baut mehr selbst.
Dort bestellen Schreinereien und ....auch wir auf Maß ,
was die Industrie nicht kann (oder nicht will).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Natürlich verwendet Ikea “Standardmodule”, aber die kannst Du mit Deinem handwerklichen Geschick (ernst gemeint, keine Ironie) anpassen. Es ist immer noch einfacher als von 0 anzufangen und ich bin mir sicher, dass mit etwas Kreativität und Planungsgeschick die Zahl der Anpassungen klein halten kann. Zeig doch Deine Planung.
 

Sladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Schweiz
1659995172366.png
 

Sladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Schweiz
Das ist der Grundriss für die erste Küche, es sind zwei. Der zweite Grundriss folgt später.

Das Wasser und der Wasserablauf sind rechts, der Backofen und der Kochherd sollen in der Mitte sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
So geht das aber nicht. Hast du mal im Planungsboard so ein paar Threads angesehen? ... Wie ist dieser Raumschnipsel im gesamten Grundriss eingeordnet? Was wird sonst so in der Küche gebraucht? Usw.

EDIT: Und zeig mal, wie du dir die Küchenplanung dort vorstellst, damit wir mal sehen können, was für dich jetzt so speziell an Möbeln sein soll.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Sladi, kennst Du eigentlich unseren Thread, "warum tote Ecken gute Ecken sind" ?

Warum tote Ecken gute Ecken sind -

darüber hinaus, musst Du Dir klar sein, wie Du die drei Arbeitsbereiche Spülen, Vorbereiten (optimal 80 bis 120 cm) und Kochen in Reihe anordnen willst. Jeder der drei Arbeitsbereiche hat seine typischen Schränke und drum herum kommt die Ergonomie, also alles, wofür man sich nicht strecken und bücken möchte. Das wären Kühlschrank, hochgebauter Backofen, evtl. hochgebauter Geschirrspüler, weitere Einbaugeräte, Vorrat, etc...

mach Dir auch klar, wie tief Deine Arbeitsplatten werden sollen, 60 cm Standard ist zwar nett, mehr könnte aber sinnvoll sein...

mfg
Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben