Gelöst Unterkonstruktion Keramik Arbeitsplatte 12 mm Vollmaterial

fred71

Mitglied

Beiträge
8
Hallo Leute,

als Hobby Möbelbauer werde ich unsere neue Küche bauen.
Die Arbeitsplatte wird 12 mm Vollmaterial Keramik.

Wir werden
eine Spülenzeile von 2 m x 0,6 m haben und
eine Kochinsel von 2,4 m x 1,6 m

Kann ich die so auf die Unterschränke auflegen oder muss ich da noch eine flächige Platte (z.B. 6 mm Multiplex) als Unterfläche direkt unter der Keramik einplanen?
Und wie befestige ich die Keramik? Einfach an den 4 Ecken 4 kleine Silikonkleckse? Muss ja nur gegen verrutschen gesichert sein....

Lieben Gruß vom Fred
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wenn Du selbst baust, kannst Du bereits an den Schränken für mehr Stabilität sorgen:
-geschlossene Oberböden (nicht nur Stege vorne und hinten) sind im Selbstbau eher weniger Arbeit, aber deutlich stabiler.
-Stärke Oberböden kann man erhöhen, ich würde hier z.B. ein 22mm-Material vorsehen
-Schränke, über denen die APL Ausschnitte hat (Spüle, Kochfeld), müssen auf jeden Fall durchbiegefrei verstärkt werden. Am besten hier vorne ein Vierkantstahlrohr einarbeiten. Stabile Rückwände (z.B. 8mm Spnplatte) sichern die Schränke hinten ebenfalls gegen Durchbiegen.

Dünne zusätzlich aufgelegte Platten auf weichen Schränken bringen bei bruchfähigen Arbeitsplatten keine Verbesserung.

12mm-Keramik kann beim Arbeiten ziemlich laut werden, weil die Platte sehr starr ist, aber wenig Gewicht hat.
Ich würde hier folgendes machen: Auf den sauber nivellierten Unterbau relativ fein verteilt kleine Silikonpunkte aufbringen, dann vollflächig bis kurz vor die Außenkanten eine Folie auflegen, dann die Platte auflegen.
Die APL bleibt abnehmbar, liegt aber vollflächig auf, das dämmt enorm.
Gegen Verrutschen dann außen unter der Platte 4 kleine Silikonraupen gegen die Korpuskanten.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Genau wie Mozart würde ich es auch machen nur ohne Folie auf Silikon. Mein Material wäre ein dünner Filz. Macht auch beim Auflegen der Platte mehr Spaß.
Den Filz auf Schrankbreiten schneiden, damit man bei Bedarf problemlos mal einen Unterschrank herausziehen kann.

Ansonsten würde ich mich persönlich über ein Thema von dir im Montage Blog freuen. Mit regelmäßigen Updates und Bildern. :top:
 

fred71

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
danke euch beiden, das hilft mir schon mal ungemein weiter. Mit dem Filz ist eine top Idee und der Vierkant Stahl an den Öffnungen, da werde ich auch was einplanen...

Mit Silikonraupe meinst du so 2-3 cm Silikonfuge an allen 4 Ecken, ja?
 

fred71

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo,
lange ist es her, aber die Lösung wie ich es gemacht habe wollte ich euch nicht vor enthalten.

Unsere Kochinsel hat ca. 2,4 x 1,6 m und besteht aus 8 Unterschränken. Die habe ich möglichst genau ausgerichtet, das es oben eine Fläche ist.

Die Keramik steht bei uns etwas über, deshalb habe ich die mit Gewebeklebeband unten/seitlich/oben abgeklebt. (rotes Tape, da wo nicht angefasst/getragen werden sollte, gelb dort wo man anfassen durfte.

Dann habe ich über die Unterschränke eine Gewebeplane gespannt, die ich SEITLICH fest getackert habe. Nicht oben drauf.

Dann habe ich mit einem 3 mm Zahnspachtel MAPEI Ultrabond Eco PU 2 K im Buttering Floating Verfahren aufgezogen. Also auf die Plane und die 12 mm Keramik. Das Zeug hat nur ne kurze offene Zeit, wir haben zu 4 Mann gearbeitet, das ging recht locker.

Dann 4 Mann 4 (fast-)Ecken (gelbes Tape!!!) und die Platte auflegen - die sollte schon recht gut ausgerichtet sein beim auflegen, wenn die liegt verschiebt man die noch den einen oder anderen cm, aber nicht unendlich.

30 min warten und dann habe ich die Gewebeplane von den Tackernadeln gelöst und passend bis unter die Keramik mit nem Cuttermesser geschnitten.

Zuletzt mit ner kleinen Silikonnaht an den Ecken gegen verrutschen gesichert.

Zur Zierde kam am Ende eh noch nen Edelstahl L Profil unter die Keramik.


Durch den Mapei Kleber habe ich quasi eine Ausgleichs- Dämpfungs Matte gegossen. Die Keramik ist echt leise, klackert also nicht und liegt überall echt top auf.

Und dadurch dass die Kermik noch komplett frei liegt (wenn die kleinen Silikonnähte weg sind) ist das ganze noch mal demontierbar oder man könnte nen Schrank austauschen.

Korpi haben 18 mm Multiplex voll als Deckel, wenn es ging und mit 20 mm 4 Kant Stahlrohr verstärkt bei Induktionsfeld und Co.


fertig01.jpg
fertig02.jpg
fertig03.jpg
IMG_3369.JPG
IMG_3370.JPG
IMG_3371.JPG
IMG_3373.JPG
IMG_3374.JPG
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Ich bin echt kein Handwerker, unsere Küche kommt vom Tischler, umso mehr Respekt hab ich vor deiner Leistung. Hut ab!

Ich hätte da ein paar Fragen, aus reiner Neugierde ;-): welche Keramik (Hersteller, Bezeichnung) hab ihr gewählt? Sieht aus wie unsere (Neolith Zaha Stone), wirkt nur etwas dunkler. Und aus welchem Material sind die Fronten sowie der Sockel ? Sieht jedenfalls super aus!
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wow, sehr schön! Bin total neidisch auf Leute, die sowas selber machen können :kiss:
 

fred71

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich hätte da ein paar Fragen, aus reiner Neugierde ;-): welche Keramik (Hersteller, Bezeichnung) hab ihr gewählt? Sieht aus wie unsere (Neolith Zaha Stone), wirkt nur etwas dunkler. Und aus welchem Material sind die Fronten sowie der Sockel ? Sieht jedenfalls super aus!
jo, danke.
Die Keramik ist Laminam Pietra grey.
Die Fronten sind 20 mm Eiche, lackiert mit Hesse DA 400.
Der Sockel ist 80 mm Kunststoff Zeug in Edelstahloptik von Ostermann (die Sparte die auch an Möbelhersteller verkauft, genaue Bezeichnung müsste ich raus suchen).
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Sieht sehr geil aus und wird auch halten. :top:
Ich hätte auf den Ultrabond Eco PU 2 verzichtet und Filz aufgeklebt. Mache ich bei Glas auch.

Und eines sollte klar sein:

Ohne ihn Fiffi.JPG hättet ihr es niemals geschafft. :cool:
 

fred71

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
ja, ganz oben ist mir ja auch Filz empfohlen worden und ich hab trotzdem den Ultrabond genommen und bereue das absolut nicht. Filz wäre sicherlich günstiger gewesen, aber die letzten 200,- Euro waren mir bei diesem Projekt egal. (nein, ich habe keine Mapei Aktien...).

Und klar, ohne unsere Ida (also eine sie) wäre das natürlich nicht gegangen :-)

Aber by the Way: das war ein echtes Familienprojekt: Frau hat alles geplant, ich hab alles konstruiert und auf unserer CNC gefräst. Frau und Kinder haben Ecken gerundet, geschliffen, lackiert. Alle zusammen haben die Korpi und Schubladen geleimt und alles aufgebaut. Das gesamte Projekt hat ca. 6 Monate, vor allem an den Wochenenden, Bauzeit gehabt. Und das mit ner CNC zu Fräsen war vor allem Fleißarbeit und nicht sooooo komplex. (ok, die Apothekerschränke, der Müll und ein Schrank für die Brotschneidemachine war etwas mehr Hirnarbeit...)

Multiplex Platten habe ich diese 1,25 x 2,5 m Dinger aus dem Großhandel, Eiche in 1,25 x 1,25 bis 1,65 x 1,25 je nachdem wie das hinkam.

Alles mit nem elektrischen Fuchsschwanz grob vorgeschnitten, auf die CNC und inkl. der Endschnitte im Einzelbrett gefräst. Deswegen sind auch die Griffe 1 mm ins Holz eingelassen für optimale (ok, möglichst gute) Spaltmaße.

Meine Frau musste die komplette Küche nach einem 30er Musterschrank (inkl. Arbeitsplattenmuster - Edelstahlporfil etc.) abnehmen, dann hab ich für 3.500 Euro Holz gekauft und 3 Monate gefräst.

IMG_3221.JPG
IMG_3222.JPG
IMG_3223.JPG
IMG_3271.JPG
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
"Jeal!" wie der Ami sagen würde und 3x Hut ab.

"Is das 'ne Schreinerküche?"
"Ähhm... ja... nee... halt selbstgemacht..."

I like :-)
 
Beiträge
1.983
Das ist wirklich total beeindruckend. Ihr könnt stolz auf euch sein.

Darf ich mal aus reiner Neugierde fragen was das Material im Ganzen gekostet hat? Die vielen Stunden Arbeit sind mit Geld eh nicht zu bezahlen. :kiss:
 

fred71

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Holz (15/18 Multiplex und 20 mm Eiche Langlamelle) ca. 4000,-
Lack ca. 500,- (Hesse DA 400 + Nebenprodukte und Aquaclou seidenmatt Lack)
Beschläge (Blum Movento Schubauszüge, Scharniere, Apothekerschranktechnik etc.) ca. 3000,-
Keramik ca. 6000,-
Waschbecken & Co ca. 500,-
Elektrogeräte waren zum Teil vorhanden, teils gebraucht gekauft, teils neu (wir kauften: Dampfgarer, Dampfbackofen (beide Neff ), 2. Kühlschrank (Bosch ) , Einbau-Mikrowelle, 90er Induktionsfeld Miele ).: +3000,- bei uns
Kleinzeug wie Sockelleisten, Füße, etc. ca. 500,-


unsere alte Küche hatte 10 Schubladen, die neue: tada... 50 - kein Witz...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Gaaanz Toll geworden :2daumenhoch:

Und man sieht, auch selbstbau ist nicht umsonst und gaaanz viel Elbowgrease :-)

Als Familienprojekt absolut genial.

Viel Spass weiterhin!
 
Beiträge
1.983
Klasse. Interessant das mal so einzuschätzen. ich finde diese rieeeeeeesige Insel total genial.
 

ericcs

Mitglied

Beiträge
21
Acuh von mir ein Wow für diese tolle Küche.

Mal eine Frage an die Experten. Für 12 mm Keramikplatten wird ja allgemein empfhohlen Traversen oder eine vollflächige Auflage zu nutzen. Werden diese vom Hersteller im Werk oder von den Monteuren vor Ort eingebaut?
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Beides geht. Es gibt Hersteller, die den oben geschlossenen Korpus bei ihren Unterschränken anbieten. Da bewegen wir uns qualitativ/preislich im gehobenen Bereich. Bei einer Tischlerküche geht das natürlich auch, klar.

Genauso kann man bei einer günstigeren Küche auch vereinbaren, den offenen Korpus bei der Montage schließen zu lassen (nach Aufmaß mit zusätzlichem Material) oder Traversen einbauen. Wir haben uns bei 20mm Dekton auf die Linienauflage verlassen, an strategischer Stelle (90 cm Kochfeldschrank) wurde nach meiner Anforderung eine Stahltraverse eingebaut. Persönlich halte ich bei 12mm eine vollflächige Auflage bzw. eine untergeklebte Schichtstoffplatte für geeignet.

Die KFB-s tun diesen Punkt meiner Erfahrung nach gerne mit der Bemerkung "Die Monteure wissen schon, was sie tun müssen" ab. Darauf würde ich mich nicht verlassen, sondern die Ausführung auf jeden Fall "pre-sales" vereinbaren.
 

ericcs

Mitglied

Beiträge
21
Vielen Dank für die Info.

Aktuell sind in unserer Planung auch 20 mm vorgesehen. Gefallen würde uns aber auch 12 mm; aber nur bei vollflächiger Auflage. Allerdings erhalten wir von unserem KFB irgendwie keine so richtig klare Aussage zu dem Thema Auflage. Und wie du bereits geschrieben hast, solch ein Thema würde ich ungern dem Zufall überlassen. Dafür ist Keramik einfach zu teuer.

Gehört denn Ballerina zu den Herstellern die geschlossene Korpusse bzw. eingebaute Traversen ab Werk anbieten?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben