Küchenschränke in Arbeitszimmer

Sellue

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob ich in dem Unterforum hier richtig bin, aber ich bin ein bisschen planlos wo es hingehört..

Wir sind in eine neue Wohnung gezogen und haben uns eine tolle Nolte -Küche planen und einbauen lassen. Alles Topp. Ich möchte nun mein Arbeits- / bzw. Hobbyzimmer einrichten. Da ich viel Platz und Stauraum benötige, unter anderem weil ich nähe, kam mir nach einem Beitrag, den ich im Internet gefunden habe, die Idee, Küchenmöbel zu planen. Im Beitrag wurden Metod-Schränke verwendet, aber Ikea hat die Höhe verändert, sodass die Schränke zum Sitzen zu hoch sind.

Ich brauche im Prinzip 2-3 Schubladenunterschränke mit Platz dazwischen, damit ich an der Arbeitsplatte sitzen kann und ggf. einen Hochschrank . Eventuell möchte ich über Eck gehen.

Nun habe ich mit unserem Küchenplaner gesprochen und der meinte, dass die Kosten dafür sehr hoch wären. Das hat mich natürlich verwundert, weil unsere Küche mit sehr vielen Schränken um die 10.000€ gekostet hat und er mir für 2-3 Schubladenunterschränke eine Summe zwischen 3000€ und 4000€ genannt hat. Liegt wohl an der Preispolitik der Küchenhersteller?

Metod von Ikea ist leider zu hoch und Enhet wirkt sehr billig.. ich will schon was stabiles.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich meinen Plan doch noch umsetzen könnte? 1000€ würde ich ausgegeben.. vielleicht etwas mehr.

Edit: die Schränke sollen maximal 60cm tief sein.

Viele Grüße
Sellue
 

Sellue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Ich hätte gerne Schubladenunterschränke. Die sind bei Metod 88cm hoch, dann kann ich leider wegen meiner Körpergröße nicht mehr gut daran sitzen. Enhet würde mit 75cm passen, wirkt aber nicht sehr stabil. Daher war meine Idee, das in einem Küchenstudio planen zu lassen. Aber das wird wohl eben wegen der wenigen Schränke sehr teuer, wurde mir erklärt..
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Willst du DARAUF oder DARAN sitzen? Man kann METOD relativ einfach in der Höhe kürzen (lassen), die wurde noch nie verändert (vielleicht meinst du FAKTUM). Zeig doch mal eine Skizze, wie du dir das vorstellst. ;-)

Und ja, ENHET ist instabiler Mist.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Mache doch bitte mal eine grobe Skizze. Die normale Arbeitshöhe zum dran Sitzen dürfte so etwa 75 cm, +/- 2-3 cm liegen. Küchenmöbel sind in der Regel höher, weshalb es im normalen Küchenhandel immer auf eine Sonderanfertigung mit Höhenkürzung hinaus läuft.

Bei Schubkästen und Auszügen kannst du ganz grob von Kosten um 150 Eur pro Schubkasten ausgehen.

Willst du also 2 Schränke mit 10 Schubkästen, bist du schon bei 1500 Eur plus Höhenkürzung 200 Eur, Arbeitsplatte und Lieferung/Montage. 2 bis 3000 Eur sind realistisch. Ohne eine grobe Zeichnung kann ich da nicht viel besser schätzen.

Ikea mit Selbstabgesäge und ohne Montagekosten ist da realistischer bei unter 1000 Eur inklusive Selbstgefrickel beim Aufbau.

Fertige Schränke von nahmhaften Herstellern in passenden Maßen zur Selbstmontage sollte es aber auch in jedem OBI Küchenstudio geben und dann sicher deutlich günstiger, als im Küchenstudio
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Ah ok, da kann man ja einfach die Aufsatzschränke nehmen (gibt natürlich weniger Breiten).
 

Michael

Admin
Beiträge
18.417
Und man kann auf die Sockelfüße verzichten. Ich habe bei mir im Büro natürlich auch Küchenunterschränke. :cool:

72cm Korpushöhe gibt es noch von einigen Herstellern. + 4cm Arbeitsplatte ist man bei einer ordentlichen Sitzhöhe von 76cm.

Und im Büro halten Folienfronten auch 20 Jahre. :tounge:
 

Anhänge

  • IMG_7529(2).JPG
    IMG_7529(2).JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 61
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben