Küchenschränke als IKEA-PAX Alternative gesucht

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Das sollte aber gehen, einfach günstiges U-Profil im Baumarkt holen. Wichtig ist, dass der Schnitt beim Sägen nicht ausfranst.

Bleibt zudem die Frage, ob man die Füße dann noch installiert. Die würden sonst aus dem Boden hervorstehen, innen im Schrank.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Ja, auf die könnte man dann evtl. verzichten. Kommt ja auch darauf an, wo genau die Schränke stehen sollen, ob mehrere .. dann Befestigen an Wand und verschrauben untereinander. Wobei natürlich Wangenschuhe dann zwischen 2 Schränken einen leichten Abstand erzeugen.
 

KüchenWürmchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Danke, dass ihr da so beratet. Aber das scheint wohl am Ende mit den Waben-Korpussen bei Ikea ein echtes Risiko zu sein.
Bleibt nur Plasta und da hat mir die Qualität nicht zugesagt.

Vielleicht muss ich doch wieder zurück auf die Küchenschiene und zwar zu Method.
Hier gibt es denn 220 cm Hochschrank ja leider nicht in 37 cm sondern nur in 60cm Tiefe. Das ist das eigentliche Problem.
Kann man den Hochschrank bei Method den ohne großes Risiko in der Tiefe kürzen oder lande ich dort auch in Waben-Pappe?
Auf eine Rückwand könnte ich sogar Verzichten, das wäre kein Problem. Nur die Stabilität und die Einlegeböden müssten bei einer Tiefe von ca. 40 cm noch montierbar bleiben.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ja, den kannst du problemlos kürzen, da es auch mittig eine Verbindung gibt (die müsste sogar genau auf Höhe der mindertiefen Schränke sein). METOD ist komplett aus Spanplatte. Die mindertiefen Böden passen dann auch rein.

Wenn in den mindertiefen Schrank aber nur gefaltete Kleidung soll (Bügel passen da ja kaum), würde ich trotzdem einfach Wandschrankorpusse stapeln, große Tür davor und Deckseite ran, falls die Stapelspalte nicht von der Wand und dem anderen Schrank verdeckt werden. Die Löcher für die Füße nachbohren, oder CAPITA-Beine nehmen und für das Anbringen der Sockelleiste einfach zwei METOD-Füße zwischen Boden und Korpus halten und solange hochschrauben, bis sie fest klemmen. ;-)

Man kann auch 80cm breite Hochschränke bauen, aber das geht dann unnötig ins Geld...
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Je nach persönlichem handwerklichen Können und auch der Werkstattausstattung finde ich das alles schon ein recht umfangreiches Unterfangen bez. PAX.

Man muss das ja alles nicht nur bei einem Schrank mit einer Tür machen, sondern bei bis zu 480m gewünschter Schrankbreite je nach Aufteilung das bei etlichen Korpussen/Korpi/Korpen und den entsprechenden Türen machen (die Drehtüren sind ja nur 50cm breit).

Man muss die Schränke auch untereinander verbinden und benötigt die Füsse ggf. wahrscheinlich sehr wohl, nämlich um über die gesamte Strecke ggf. Unebenheiten ausgleichen zu können.

Beim Umschwenken auf METOD-Küchenmöbel ist das alles sicher einfacher, man hat dann aber in den jeweiligen Einzelschränken weniger Platz.


Habt ihr mal überlegt, den niedrigeren PAX-Korpus aufzustellen, aber statt der Programm-eigenen Türen ein deckenhohes Schiebetürensystem aus dem Baumarkt davor zu installieren?
 

KüchenWürmchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Ja, den kannst du problemlos kürzen, da es auch mittig eine Verbindung gibt (die müsste sogar genau auf Höhe der mindertiefen Schränke sein). METOD ist komplett aus Spanplatte. Die mindertiefen Böden passen dann auch rein.
Danke für den Hinweis, dann wäre das oder ggf. die Wandschrankkorpusse die einfachste Lösung!

Habt ihr mal überlegt, den niedrigeren PAX-Korpus aufzustellen, aber statt der Programm-eigenen Türen ein deckenhohes Schiebetürensystem aus dem Baumarkt davor zu installieren?
Nein, aber klingt interessant.
Hast du ggf. einen Link zu sowas?
Ich befürchte nämlich, dass das an der Decke befestigt werden muss und da haben wir nur Gipskarton! :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Wenn da auch tiefenreduzierte Schränke sein sollen, dann kann man bei Metod doch alles auf 60 cm Breite planen.
  • 60 cm Tiefe dann in unten 80 cm hoher Auszugsunterschrank, dadrauf 140 cm hoher Schrank= 220 cm Höhe .. umgeht den festen Mittelboden, oben dann hängen, unten Auszüge
  • 37 cm Tiefe dann mit Unterschränken in 80-60-80 Höhe
  • Davor jeweils unten 80 cm hohe Türen, dadrüber 140 cm hohe Türen
Sind halt ziemlich viele Seitenwände.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
60 cm Tiefe dann in unten 80 cm hoher Auszugsunterschrank, dadrauf 140 cm hoher Schrank= 220 cm Höhe .. umgeht den festen Mittelboden, oben dann hängen, unten Auszüge

Dann doch gleich den 220er, unten die Auszüge rein, darüber den Boden (oder weglassen / nach ganz oben, denn die Auszüge stabilisieren auch) und oben Türen. Da wäre die Stapellei überflüssig und teuer.
 

KüchenWürmchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Dann doch gleich den 220er, unten die Auszüge rein, darüber den Boden (oder weglassen / nach ganz oben, denn die Auszüge stabilisieren auch) und oben Türen. Da wäre die Stapellei überflüssig und teuer.
Ja genau, der 220cm ist wesentlich günstiger. Leider ist der nicht in 37cm Tiefe erhältlich (warum auch immer :( ) Aber den könnte ich auch selbst kürzen. Das wurde schon besprochen!

Mit Hängeschränken ist es halt einfacher wie Nörgli schon meinte, weil dann das kürzen wegfällt und man die Beine wohl auch an den Hängeschrank einfach dranschrauben kann.

Nörgli ich hätte nochmals eine Frage zu den 220 cm hohen und 60 cm tiefen Hochschränken.
Ist dort der mittlere Hängeboden an einer bestimmten Stelle Pflicht, weil ich den im Planer nicht versetzten kann?
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Einfach die aufbauanleitung befragen - der wird zwar mittig eingebaut aber ohne genaue Position
 

Anhänge

  • 6FD04F42-D679-4308-BA39-8E3CA61FC987.jpg
    6FD04F42-D679-4308-BA39-8E3CA61FC987.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 36

XYZ

Mitglied

Beiträge
1
Ich habe hier einen um 2cm gekürzten Pax Schrank stehen, bei dem wir einfach unten 2cm abgesägt hatten. Mit einer Handkreissäge ging das schnell und unkopliziert. Ich sehe da kein Problem, klar bei den Seitenwänden ist die Wabenstruktur sichtbar, aber das macht den Schank keineswegs wackeliger. Bei uns sind sowieso unter alle Möbel Filzgleiter geklebt, in diesem Fall dann an die Stellen an denen Spanplatte ist. Hier sind es 4m Schrank die nur untereinander Fixiert sind, weil es durch die Decke direkt darüber eh unmöglich ist, dass der Schrank nach vorne umkippen könnte (alle 60cm Tief). Falls nötig könnte ein Fixieren an der Wand noch zusätzliche Stabilität bieten...
 

KüchenWürmchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Nein, das geht nur mit anderen Beinen (z.B. CAPITA), wie oben beschrieben.
Ich dachte ich bohre halt die Löcher für die anderen beine nach, aber wahrscheinlich ist das CAPITA und dein Vorschlag mit der geklemmten Sockelleiste am einfachsten.

Wenn ich dann zwei Wandschränke Stapel, dann habe ich doch einen "dicken Einlegeboden" aus zwei Brettern.
Passt dann wirklich die große 200 cm Tür über die beiden Wandschränke?
Ich würde nämlich erwarten, dass durch das Stapeln sich eine Verschiebung in den Befestigungslöchern ergeben müsste.

Und für die 220 cm muss ich dann drei Wandschränke stapeln oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Ich habe hier einen um 2cm gekürzten Pax Schrank stehen, bei dem wir einfach unten 2cm abgesägt hatten. Mit einer Handkreissäge ging das schnell und unkopliziert. Ich sehe da kein Problem, klar bei den Seitenwänden ist die Wabenstruktur sichtbar, aber das macht den Schank keineswegs wackeliger.
Na, da hat doch schon jemand getestet ... dann käme Pax ja doch in Frage.
 

KüchenWürmchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Ja klar, die äußeren Maße des Schrank ändern sich ja nicht.
Danke.

Das heißt um auf die 220 cm zu kommen staple ich Hochschränke mit 80cm + 80cm + 60 cm und verschraube diese untereinander mit Gewindestangen?
Oder reichen hier ggf. auch Spax Schrauben?

Und natürlich kannst du Löcher bohren, das ist aber tatsächlich schwierig, weil man gaaaaanz genau treffen muss.
OK ich verstehe. Also entweder genaue Schablone bauen oder das CAPITA Bein wie schon von dir gesagt nehmen!
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.903
Eine unten offene Wange mit Pappe käme für mich nicht infrage.
Warum nicht gebrauchte Pax Korpusse, die noch vollständig aus Spanplatte waren?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben