Küchenplanung, Teil 1: Wohin mit dem guten Stück?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So, mal ein erster Entwurf ... diese Aufteilung hat mich gleich angelacht.

Wohnen jetzt links unten, da paßt sogar das Sofa mit der Recamiere .. Frage ist halt, ob man den Fernseher da unten in der Ecke zwischen den Fenstern haben möchte. Stelle ich mir mit Wandbefestigung vor und vor dem Fenster mit 50 cm Brüstungshöhe dann das Lowboard, teilweise unter den Fernseher gehend.

Kochen ganz rechts ... 2 Wasseranschlüsse erforderlich.

Planoben die Kochzeile:
  • hochgebaute GSP, dadrüber der Dampfgarer, das könnte auch mal einer mit Festwasseranschluß werden
  • 40er Unterschrank mit Drehtür, hier der Wasseranschluß/Abfluß für die GSP. Weiterhin Platz nicht benötigte Backbleche etc. senkrecht einzustellen.
  • 2x80er Auszugsunterschränke mit 80er Kochfeld
  • Hochschrank für Backofen
  • Drüber in einer Verkleidung eine Decken-DAH wie die Novy Pureline. Der Umluftauslass dazu durch den Schrank oben nach planlinks in die Trockenbauwand und dort dann nach links ausblasend. Alternativ nach planrechts und über der GSP ausblasend
    Dazu
    Beispiele für realisierte Deckenhauben
    Und
    Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
    Decken-DAH-Montage bei Träumerle
    Decken-DAH-Montage bei andrej - mein Vorschlag oben ist hier quasi realisiert
    Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
    Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
    Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
    Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
  • Dann entweder nach oben verkoffern oder noch eine Reihe Stauschränke für z. B. Weihnachtsdeko, Tortenbutler und alles, was man halt nicht immer braucht, aber nicht im Keller haben möchte.
Planunten in der Nische:
  • 60er Hochschrank für Kühl/TK-Schrank, auch vom Tisch oder Balkon gut zu erreichen
  • 2x80er Auszugsunterschränke .. hier durchaus auch Geschirr, Tischdeko, Vasen, Tischdecken, evtl. Spiele usw. Außerdem Abstellfläche für Kaffeemaschine etc.
  • Drüber z. B. Glashängeschränke für Gläser, schöne Tassen usw. Alternativ geschlossene Front
  • 50er Hochschrank mit Innenauszügen für Vorräte
  • Nach oben abgekoffert.
Mitten drin die Spülen-/Arbeitsinsel mit Holzfronten:
  • Am Kopf 100er Auszugsunterschrank mit Doppelbecken, daneben noch ein offenes 15er Element um Handtücher etc. unauffällig aufzuhängen. Im unteren Auszug des Spülenschranks kann Altglas/Altpapier und gelber Sack Müll gesammelt werden. Der obere Auszug bietet noch Platz für die küchenüblichen Putzmittel, Handtücher etc.
    Hier in diesem Schrank müßte ein Wasser-/Abwasseranschluß landen. Das sind eigentlich nur ca. 200 cm über den Boden. Bei mir in der Küche hat das problemlos in den Fußbodenaufbau gepaßt.
  • nach planrechts ein 40er MUPL, unten Stauraum
  • 60er Auszugsunterschrank im Raster 1-2-3
  • Zum Wohnraum hin noch ein 100er Auszugsunterschrank
 

Anhänge

  • dseydel_20140810_kb1-altVShori165_Grundriss.jpg
    dseydel_20140810_kb1-altVShori165_Grundriss.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 127
  • dseydel_20140810_kb1-altVShori165_Ansicht7.jpg
    dseydel_20140810_kb1-altVShori165_Ansicht7.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 116
  • dseydel_20140810_kb1-altVShori165_Ansicht6.jpg
    dseydel_20140810_kb1-altVShori165_Ansicht6.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 118
  • dseydel_20140810_kb1-altVShori165_Ansicht5.jpg
    dseydel_20140810_kb1-altVShori165_Ansicht5.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 123
  • dseydel_20140810_kb1-altVShori165_Ansicht4.jpg
    dseydel_20140810_kb1-altVShori165_Ansicht4.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 131
  • dseydel_20140810_kb1-altVShori165_AufsichtKochenEssen.jpg
    dseydel_20140810_kb1-altVShori165_AufsichtKochenEssen.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 115
  • dseydel_20140810_kb1-altVShori165_AufsichtWohnen.jpg
    dseydel_20140810_kb1-altVShori165_AufsichtWohnen.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 129
  • dseydel_20140810_kb1-altVShori165_Ansicht3.jpg
    dseydel_20140810_kb1-altVShori165_Ansicht3.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 120
  • dseydel_20140810_kb1-altVShori165_Ansicht2.jpg
    dseydel_20140810_kb1-altVShori165_Ansicht2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 137
  • dseydel_20140810_kb1-altVShori165_Ansicht1.jpg
    dseydel_20140810_kb1-altVShori165_Ansicht1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 136

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
und hier die Alno -Dateien
 

Anhänge

  • dseydel_20140810_kb1-altVShori165.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 135
  • dseydel_20140810_kb1-altVShori165.POS
    22,2 KB · Aufrufe: 144

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Upps ... ich habe vergessen den DG über der GSP zu setzen. Einfach Phantasie spielen lassen :cool:
 

dseydel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@KerstinB Wow! Voll die Planung! :clap:

Die grundsätzliche Idee mit der Couch in der Küche hatten wir auch schonmal - bei der angedachten offenen Planung des Raumes hatte das aber nicht hingehauen. Ich finds spannend - Männe bangt aber um den Fernseher. ;-) Das müssten wir mal überlegen, ob das realisierbar wäre. Oder obs evtl. auch doof ist, wenn man vors Fenster TV schaut? Ansonsten finde ich die große Wohnküche super! Allerdings wird der gesamte Raum dann nicht so schön offen, wie eigentlich gewünscht. :rolleyes:

Leider können wir nur kein Wasser in der Kochinsel haben. Das liegt nicht an der Machbarkeit sondern am Willen des Bauträgers bzw. des Risikos von Wasserschäden nach unten. Da hab ich auch schon diverse Diskussionen geführt...:stocksauer:

Jetzt würde ich auch total gern mal ein bisschen Möbel rücken und kanns mit meinem Mac nicht. :-(
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
und noch eine Variante. Dabei fängt die Wasserzeile oben planrechts an mit

Blende
GSP
60er US für Spüle
40er Us 3-3 für Müll
80er US 1.5-1.5-3, dieser US könnte auch breiter sein.

Die Insel auf der kochseite besteht aus
Blende
3x80er Us 1.5-1.5-3, Kochfeld mittig oder etwas mehr zum Fenster zu gerückt.
Blende
Rückseite genauso

Die HS Seite von planlinks beginnend
Blende
Vorräte
Heissgerät
Heissgerät
Kühlschrank
30er Vorräte
Blende

Inselabstand nach oben 1m, nach unten ca 125, nach rechts 95cm.


Dseydel1.JPG
Dseydel2.JPG
Dseydel3.JPG
Dseydel4.JPG
 

Anhänge

  • dseydel_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141
  • dseydel_Evelin_PLAN1.POS
    25 KB · Aufrufe: 139
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben