Starkimarm
Mitglied
Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
Antwort==> 1,70; noch keine Kinder
Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
Antwort==> momentan haben wir 102cm, meine Ellenbogen sind ca. bei 117cm, das ist recht angenehm
Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Antwort==> momentan dreckiges Geschirr bis es für eine SpüMa-Füllung reicht. Später mal gucken
Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )
Antwort==> Wasserkocher, Brotschneidemaschine; später auch Küchenmaschine
Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Antwort==> Geschirr, teilweise Vorräte
Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Antwort==> ausreichend
Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
Antwort==> momentan eher selten und einfach, aber das soll/wird mehr werden
Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
Antwort==> eher alleine, manchmal auch für Gäste
Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
Antwort==> Nebenraum
Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Antwort==> die neue Küche ist nicht im neuen Haus
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
Antwort==> Nebenraum
So, der zweite Teil der Planung: die grobe Aufteilung.
Das Haus ist ein neues, großes Bauernhaus, das noch komplett kernsaniert werden muß. Deswegen sind eventuelle Maße auch noch einer leichten Unsicherheit unterworfen, aber ich denke die Räume sind so groß, daß man da nicht auf den Zentimeter genau planen muß. Ebenso ist dadurch das Teilbudget für die Küche noch nicht genau bestimmbar, dazu müssen erst mal die groben, strukturellen Arbeiten erledigt sein. Im Prinzip stelle ich mir das allerdings so vor, daß ich gute Elektrogeräte haben möchte; bei den Schränken usw. bin ich noch nicht so wirklich überzeugt, daß sowas so extrem teuer sein muß. Aber dazu in einem späteren Thread mehr, hier gehts ja erstmal um die grobe Form.
Ich habe unten schonmal die ersten Entwürfe mit dem Alno -Planer angehängt. Die Küche ist ein Nord-Raum, d.h. da wo die Fenster sind ist Norden (oben im Plan). Links/westlich schließt das spätere Esszimmer an, die eingezeichnete Tür und die beiden kleineren Fenster sollen Wand-Durchbrüche darstellen (es ist ein Fachwerkhaus und wir wollen innen streckenweise Balken und Sicht-Mauerwek stehenlassen). Rechts/östlich sind 2 Türen zum Heizungsraum und zur Waschküche, unten/südlich gehts in den Flur zum Rest des Hauses.
Was ich auf jeden Fall haben möchte ist eine Koch-(Halb)Insel mit Blick in den Raum, denn ich will an der gegenüberliegenden Wand einen Fernseher anbringen (gabs im Planer komischerweise nicht , habe ich durch den Fliesenspiegel simuliert), sonst wird mir das beim Kochen zu langweilig . Außerdem habe ich in unserer jetzigen, kleineren Küche festgestellt, daß ich beim Kochen viel Platz links und rechts neben dem Herd auf der Arbeitsplatte brauche.
Soviel fürs Erste, wenn ihr noch weitere Angaben braucht nur zu.
P.S.: ich habe im Alno-Planer bei den Möbeln erstmal blind Unterschränke in der passenden Größe gegriffen, das ist noch keine bewußte Entscheidung für/gegen bestimmte Schrankmodelle/Größen.
Anhänge