Unbeendet Küchenplanung...Sanierung und Raumerweiterung

KingArthi

Mitglied

Beiträge
12
Wohnort
NRW
Küchenplanung ...Sanierung und Raumerweiterung

Hallo zusammen,

das Datum rückt näher, an dem wir mit der Sanierung unserer neuen "alten" Immobilie starten können. Hierzu zählt auch die Planung einer neuen Küche, da wir 2 Räume zusammenlegen möchten, die dann als große Wohnküche dienen sollen.

Der Start unserer Küchenplanung ist leider jetzt schon ziemlich holprig, da wir auf ein Angebot eines Möbelhändlers ( Preis je lfdm) eingegangen sind, dass sich bis jetzt als Fehler rausstellt.
Aktuell haben wir ein Angebot für eine Nolte Küche in Arcticweiß (Echtlack PG6).

Wir haben uns in das Grifflose Design mit einer Kochinsel und LED-Beleuchtung verguckt, sodass wir dies verwirklichen möchten. Da wir keine Hängeschränke möchten, brauchen wir genug Stauraum, der überwiegend aus Auszügen bestehen soll. Als Kochfeld möchten wir ein Induktionsgerät, gerne auch mit integriertem Abzug, damit wir auf eine Inselhauben Lösung verzichten können. Eine Alternative ist es jedoch (wenn günstiger :-) ). Die Kochinsel soll sowohl als Arbeitsplatz, als auch als Essplatz dienen. Wichtig ist uns auch eine relativ hohe Arbeitsfläche, die jedoch durch das eine Fenster beschränkt wird (Fensterbankhöhe 93cm).
Bei den Anschlüssen sind wir flexibel, da die Sanierung noch aussteht.

Die Küche möchten wir im unteren Teil stehen haben. Die obere linkte Tür führt zur Terrasse und die rechte zum HWR , Keller und Garage.

Ich hoffe, dass ihr uns was richtig schönes zaubern könnt, da uns mittlerweile die Ideen ausgehen.Falls noch Informationen benötigt werden und ich was vergessen habe, liefere ich diese gerne nach.

Ich freue mich schon auf eure Ideen :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 188 und 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95+

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
260
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: überwiegen zum Speisen ohne Gäste

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, auch mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu viele Griffe, die nicht synchron angeordnet sind. Keine Auszüge, sodass man immer gebückt tief kramen muss. Die neue Küche soll im Grifflos Design sein und mit Griffmuldenbeleuchtung ausgestattet sein. Das Kochfeld sollte sich auf der Kochinsel befinden.

Die Fronten sollten in Hochglanz weiß und die Arbeitsplatte in einer Grau gehalten sein.

Preisvorstellung (Budget): 16000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grudriss-Skizze-EG.png
    Grudriss-Skizze-EG.png
    378,1 KB · Aufrufe: 158
  • Grudriss-Skizze-Küche.png
    Grudriss-Skizze-Küche.png
    180,6 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Schön, dass du einen Planungsthread aufgemacht hast! Wie soll denn die bisher geplante Küche im Raum platziert werden? Der Gartenzugang ist planoben? Der Esstisch soll nicht mit den den Raum, sondern ins Wohnzimmer? Groß genug wäre die Küche ja.
Tipp: Wenn du das Kochfeld nicht auf die Insel planst, sondern an die Wand, kannst du dir die teure Dunstabzugslösung sparen. Die meisten hier im Forum bevorzugen sowieso die Spüle statt dem Kochfeld auf der Insel.
 

Wolfgang Cornelius

Hallo, Küche nach Meter zu kaufen, ist allermeistens nur gut für den Händler. Meistens sogar besonderst gut. Seltestens gut für den Kunden. Es gibt aber eine Reihe von Möglichkeiten, den Händler auflaufen zu lassen. Mindestmaßnahme: fertig ausplanen lassen und dann mit der Einzelaufstellung vergleichen gehen. Bei Bedarf nach mehr Info, bitte nichtöffentlich anposten.
 

KingArthi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
NRW
Hallo,

danke für die schnellen Beiträge.

@Mewtu das habe ich nun tatsächlich nicht erwähnt. Danke, ich werde ich gleich nachtragen. Die Küche möchten wir um unteren teil Platzieren, da hier ein großen Fenster licht spendiert. Im oberen Bereich führt die linke Tür zur Terrasse und die rechte Tür zum HWR , Keller und Garage.

Mit meinen knapp 1,90m nerven mich die Abzugshauben, außer sie werden ganz oben angebracht (ob diese dann noch deren Funktion erfüllen, weiß ich nicht). Da wir auch Hängeschränke verzichten, käme dann nur eine in die Decke integrierte Lösung in Frage.

@Wolfgang Cornelius darüber haben wir uns leider erst danach informiert, leider zu spät.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ja, Decken-DAH funktionieren; starke Querströmungen machen allen DAH's zu schaffen; Decken-DAHS natürlich etwas mehr.
 

KingArthi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
NRW
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einmal nachfragen, ob jemand bereits eine Idee/ einen Vorschlag hat, wie eine neue Küche (möglichst mit einer Insellösung, alternativ mit Halbinsel) in der Räumlichkeit realisiert werden könnte. Über weitere Ratschläge wären wir sehr dankbar.

freundliche Grüße
Arthur
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
da uns mittlerweile die Ideen ausgehen

Es wäre für alle super hilfreich, wenn ihr eure Ideen einfach mal selbst in diesem Mitmach-Forum zeigen würdet und begründen, wieso ihr sie verworfen habt. Hat der Händler auch einen Vorschlag geliefert, und wenn ja, was stört euch daran? Es reichen handgezeichnete Skizzen.

Wir planen alle in unser Freizeit, und die Erfahrung zeigt, dass bei null anfangen oft nicht zielführend ist, weil ihr sehr wohl schon einige Ideen und Wünsche habt. Dann haben wir viel Zeit in eine Planung gesteckt, für nix. Machen daher die wenigsten hier.
 

KingArthi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
NRW
Danke für Nachricht.

Wir haben eine aktuelle Planung, die ich hier mit Anhänge. Das nach skizzierte (orange) soll der Sitzblock sein. Die Idee, die Spüle unten mit dem SbS zu tauschen und den Block mit den Hochschränken zu verschieben, damit die Spüle auf die obere Wand passt, ist hier noch nicht geändert worden.

Der Händler/Berater hat leider nicht viel beigetragen, außer das darzutsellen, was wir "geplant" haben.

Die Räumlichkeit könnte sich noch verändern: Ein Durchgang in der unteren Wand könnte noch entstehen. Der jetzige Zugang zu dem Raum befindet sich links unten (hinter dem Kaminvorsprung)

Vielen Dank :-)
 

Anhänge

  • IMG_20200824_152941.jpg
    IMG_20200824_152941.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 168
  • Küchenplan_mit_Sitzblock.jpg
    Küchenplan_mit_Sitzblock.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 176
Beiträge
1.983
Hmm, das hast du doch schonmal irgendwie gezeigt.

In jedem Fall sind Spüle und Kochfeld so zueinander äußerst unglücklich gelegen. Das ist so nicht praktikabel.
 

KingArthi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
NRW
@Julkus Ja richtig, in einem anderen Thread. Da habe ich nach der Meinung zum Angebotspreis gefragt.

Das mit der Spüle gefällt uns auch nicht wirklich und daher haben wir bereits überlegt diese an die obere Wand zu verlagern (hinter das Kochfeld, neben dem Geschirrspüler). Wir müssten nur prüfen, oder der Kühlschrank dann anstelle der Spüle stehen könnte.
 
Beiträge
1.983
Im anderen Thread kamen bereits zwei Varianten mit Halbinsel. Die wären für mich die Wahl für den Raum.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Da sieht man mal wieder, wie doof ein Stand-alone ausschaut, wenn er nicht alone steht sondern neben Seitenschränken. Ausserdem ist er zu weit vom Spülbecken entfernt, finde ich.

Wenn man Spüle und Kochfeld tauschen würde, wäre es vom Arbeitsablauf schon sinnvoller.

Den Stand-alone würde ich in die Seitenschrankzeile integrieren wollen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben