Unbeendet Küchenplanung Einfamilienhaus - Sanierung

Grausaum

Mitglied

Beiträge
5
Küchenplanung Einfamilienhaus - Sanierung

Hallo Forum,

meine Frau und ich planen derzeit unsere Haussanierung und damit verbunden das Gesamtbudget.
Ein sehr wichtiger Bestandteil ist für uns die Küche, welche in unseren Wohnraum als Zentrale Anlaufstelle für uns und Gäste dienen soll.

Wir haben bereits mit Schreiner, Innenarchitekt und Küchenstudio geplant und sind an manchen Themen noch nicht sicher, ob es noch eine bessere Planung gibt.

Hier hoffe ich auf euren Input.
Eine weitere wichtige Fragestellung sind für uns die Geräte - wir sind Absolut unentschlossen ob die Aufpreise für Gaggenau den Mehrwert widerspiegeln .

Ausführung Fronten und Arbeitsplatte :
Derzeit sind Fenix Schwarz Matt Fronten geplant und eine Nero Assoluto Satnierte Arbeitspatte.
Die Holzzeile soll Eiche oder Eiche Altholz mit gleicher Arbeitspatte werden.


Folgende Geräte stehen derzeit im Fokus.

Bora Pure X
Gaggenau Dampfgarer 400er Serie
Gaggenau Backofen 400er Serie
Gaggenau Wärmeschublade 400er Serie
Miele Kühlschrank
Miele Geschirrspüler
Miele Weinklimaschrank

Auch bei den Gaggenaugeräten sind wir wirklich unsicher, der Festwasseranschluss des 400er und das Design spricht dafür, auch die Grifflose Front, der Preis dagegen.

Folgende Fragestellungen sind aus unserer Sicht derzeit offen:
1. Zeile "rechts" wirklich in 45cm ausführen oder doch als 60er Element.
2. Zeile in Holz (hier Eiche Altholz) oder auch in restlicher Küchenoptik?
3. Zeile Bodentief oder 30cm erhöht wie in der Planung?
4. Weinkühler Richtung Küche oder Esszimmer geöffnet

Ganz andere Ideen durch die Community?

Vielen Dank euch schonmal im Voraus und Happy Weekend allen zusammen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 186+177
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 101,5
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
238
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 oder 90cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 300x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kein Sitzplatz in der Küche, aber im Esszimmer (offene Ausführung)

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, für größere Gruppen, Hin und wieder Menüs, Viel Backerei
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein oder zu Zweit, oft Gäste da

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Siemens und Gaggenau (Backofen, Dampf), Siemens vs. Miele (Kühler, GSP, Weinklima)
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Haus wird saniert
Preisvorstellung (Budget): 45.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Gesamt EG.jpg
    Grundriss Gesamt EG.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 269
  • Grundriss Küche+EZ.jpg
    Grundriss Küche+EZ.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 252
  • Ansicht Hochschrankwand und Insel gg. Hochschränke.jpg
    Ansicht Hochschrankwand und Insel gg. Hochschränke.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 254
  • Insel_Gäste_Seite.jpg
    Insel_Gäste_Seite.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 253
  • Zeile_Holz.jpg
    Zeile_Holz.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 259
  • Vogelperspektive_Neu.jpg
    Vogelperspektive_Neu.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 265

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome: ,
die Insel ist angenehm groß, aber die eigentliche Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist sehr knapp bemessen, da würde ich die Schrankaufteilung nochmal ändern und beides etwas mehr an den Rand setzen. Ist euch das Konzept des MUPL schon bekannt? (= Müll ist als Standeimer in einem US direkt unter der AP, statt unpraktisch weit unten im Spülenschrank).
Bei eurer Körpergröße (und dem Budget) würde ich außerdem unbedingt einen hochgestellten GSP in der HS-Zeile planen, schräg gegenüber von der Spüle, so dass man sich mit einer Drehung zwischen beiden bewegen kann.
Zu den ganzen Geräten kann ich leider nichts sagen.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Grausaum,

die Küche würde ich nicht gesamt in schwarz ausführen lassen, das Sideboard in Holz empfinde ich als angenehmen Kontrast.

Ich weiß nur nicht, ob das von den Abmessungen alles passt. Der Raum zwischen Sideboard und Insel scheint mir etwas knapp. Das wird zwar kein ständiger Aufenthaltsort wie zwischen HS-Wand und Insel sein, aber sich verrenken beim Öffnen muss ja auch nicht sein.
Könntest Du die Maße noch eintragen?

Wird sonst noch was umgebaut im EG? Ich frage wegen dem Kücheneingang. Der bleibt ja wie bisher, nicht wahr? Muss er auch, wenn der Zugang zum Wohnzimmer so bleibt.
Mir würde es ja besser gefallen, wenn der Eingang weg könnte und Du eine Hochschrankwand über die gesamte Wand stellen könntest mit einer offenen Nische für den ganzen Gerätepark:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Soll das sonst alles auf der Insel stehen?

Zu den Geräten kann ich leider auch nichts sagen.
 

Grausaum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@maria_kocht: Vielen Dank für deinen Input.
Das Thema Arbeitsplatte und Platz werden wir nochmal durchleuchten, da hast du uns natürlich einen sehr wertvollen Tipp gegeben.

Wir haben das Thema Hochgesetzter GSP öfter diskutiert und waren bis heute immer unsicher.
Warum wäre der Hohe GSP aus deiner Sicht bevorzugt zu wählen?

Unsere Pro Gründe:
1. Angenehme Arbeitshöhe

Unsere Neg Gründe:
1. GSP mit Knock2Open Funktion o.ä., weil Grifflose Küche notwendig
2. Keine AP direkt über der GS um kurz Geschirr Zwischen zu lagern
3. Zweiter Abfluss mit Kernbohrung durch die Geschossdecke notwendig
4. GSP kann von Kindern nicht frühzeitig verwendet werden, da fehlende Körpergröße
5. Derzeit ein 80er Schrank neben dem Backofen (links) geplant, würde mit 60er GSP nicht funktionieren.

Ich bin aber gerne offen, nochmals darüber nachzudenken, wenn weitere Positive Gründe dazu kommen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Schau Dir meine Küche an, welche grifflos ist; allerdings am Kühli und GSP habe ich (Ersatz)Griffe vom BO gewählt. Meine Küche schaut stimmig aus, und es hat sich noch nie jmd darüber gewundert, dass es diese zwei zusätzlichen Griffe gibt.
 

Grausaum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@Pewu
Auch dir vielen Dank für deine Einschätzung.
Der Abstand von Sideboard zur Insel ergibt sich aus dem 80er Schrankmaß an der HS-Wand.
Meinst 80er Durchgang ist mit einem 45er Sideboard wirklich zu wenig? Wir müssten die Insel sonst verkleinern oder noch weiter ins Esszimmer rücken, was eigentlich nicht gewünscht war.

Der Eingang wird entweder bleiben oder durch einen zusätzlich HS ersetzt. Der Statiker berechnet noch, ob der Eingang komplett Mittig gezogen werden könnte und dadurch beide Eingänge (WZ/Küche) geschlossen werden können.
Umgebaut wird alles bis auf äußeres Mauerwerk und Estrich.

Bisher ist im 80er Schrank neben dem Backofen (links) eine Gerätenische hinter der Tür geplant, wo die Küchenmaschine + ggf. Mixer/Toaster unterkommen sollen.
Wenn wir den Eingang in die Küche schließen, würden wir hier mit einem HS-Schrank auffüllen.
Ich weiß nicht, ob eine offene Nische die Optik nicht brechen würde. Praktischer als hinter einer Türe wäre es natürlich.

Alles andere würde auf dem Sideboard Platz finden. Die Insel sollte nach unserer Vorstellung Clean sein.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Keine AP direkt über der GS um kurz Geschirr Zwischen zu lagern
Aber die Insel soll doch clean sein, also könntet ihr es dort auch nicht zwischenlagern ;-)

Spaß beiseite: zähle einfach mal, wie oft du im Tagesverlauf an den GSP gehst (= wieviel mal bücken du durch Hochstellen sparst).
Oder lies Erfahrungsberichte hier bei den „Fertiggestellten Küchen“, gefiltert nach diesem Kriterium.
Die Kinder werden so schnell groß (leider wahr), diese „kurze Phase“ sollte mMn nicht den Ausschlag geben. An den unteren Wagen kommen sie auch beim hochgestellten GSP wahrscheinlich mit 5 Jahren, viel früher ist das Hantieren mit Porzellan nur was für starke Elternnerven und robusten Boden ;-)
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Grausaum,
80 cm reichen als Durchgang völlig. Dass der letzte HS breiter ist, hatte ich übersehen.

Wenn das cleane Aussehen sehr wichtig ist, wie wäre es mit der vorgeschlagenen Nische und Kulissentüren?
Kulissentüren.JPG
Da kannst Du auch dreckiges Geschirr besser ;-) verstecken.

Die Türen gibt es natürlich auch im sonstigen Frontmaterial, aber es würde evtl. auch im Sideboard-Holz gut aussehen.

Heute seid Ihr noch jung und eine hochgebaute Spülmaschine scheint verzichtbar zu sein.
Obwohl, meine Kinder sehen das jetzt erst bei mir, wieviel bequemer diese Bauart ist.
Ich würde auf jeden Fall die technischen Möglichkeiten schaffen (Wasser an der HS-Seite) um das vielleicht später mal zu realisieren.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Bei Sally kenn ich mich aus, hab schon alle Roomtouren mitgemacht. :cool:
Sie sollte mal einen von Euch Profis einladen, dann kriegt sie auch endlich nen Mupl .

In Das Perfekte Dinner guck ich auch nur immer mal rein wegen der Küchen.
Gefällt mir eine, bleibe ich dran.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
@Pewu, wer oder was ist „Sally“? Ich hatte das obere Bild auch nicht verstanden und dachte, es wäre ein SbS.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Sally ist eine Youtuberin, die backt und kocht seit Jahren. Hatte hier in Deutschland auch schon ihre eigene Koch- und Backsendung.
Ich weiß nicht, ob ich direkt auf sie verlinken darf.

Wenn Du sie suchen magst, unter "Sallys Welt" wirst Du fündig werden.
 

Grausaum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@Grausaum,
80 cm reichen als Durchgang völlig. Dass der letzte HS breiter ist, hatte ich übersehen.

Wenn das cleane Aussehen sehr wichtig ist, wie wäre es mit der vorgeschlagenen Nische und Kulissentüren?
Anhang anzeigen 322288
Da kannst Du auch dreckiges Geschirr besser ;-) verstecken.

Die Türen gibt es natürlich auch im sonstigen Frontmaterial, aber es würde evtl. auch im Sideboard-Holz gut aussehen.

Heute seid Ihr noch jung und eine hochgebaute Spülmaschine scheint verzichtbar zu sein.
Obwohl, meine Kinder sehen das jetzt erst bei mir, wieviel bequemer diese Bauart ist.
Ich würde auf jeden Fall die technischen Möglichkeiten schaffen (Wasser an der HS-Seite) um das vielleicht später mal zu realisieren.

Optisch stell ich mir das grade richtig gut vor, wenn wir hier auch einen Holz/Fenix Schwarz Mix in der HS-Wand hätten.
Ich kann die Idee nur den GSP hinter einer zusätzlich Türe zu haben noch nicht als Komfortabel einstufen.
Wir müssten dann immer erst die Türe öffen und anschließend den GSP - einzige Möglichkeit dies umzusetzen, wäre wenn wir die Türe zugemauert bekommen und die HS-Wand deutlich Vergrößern könnten.
Ich nehme auch an, dass du dies so gemeint hast, oder?

Also Nische hinter der Doppeltüre und GSP direkt daneben im HS?

Aber günstiger macht das meine Planung leider auch nicht. Das erste Angebot ist nun deutlich über geplantem Budget.....
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Grausaum, ja, ich meinte die Möglichkeit bei zugemauerter Tür und nein, den GSP um Gotteswillen nicht hinter den Kulissentüren.

Wie viele Angebote habt Ihr denn?
Schade, dachte, das wäre bei Euerm Budget locker drin.

Ist es ein Angebot vom Schreiner?
 

Grausaum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@Pewu, okay ich werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, sollte die Türe zugemauert werden.

Wir haben bisher 2 Angebote (1 x Küchenstudio mit Leicht und einmal Schreiner)
Beide Angebote liegen über unserem Budget (hat mich auch etwas schockiert).

Allerdings sind derzeit knapp 20.000 € als Gerätekosten drin, was definitiv kein Schnäppchen ist. Da muss ich nun mal den Spielraum herausfinden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Ein bisschen viel Gerede für das wenige Inhalt, aber die Vorführung des MUPLs wird evtl. diejenigen helfen, die sich den Nutzen nicht vorstellen können, insb. diese Sache die ich immer predige mit GSP auf einer Seite, Spüle in der Mitte, MUPL auf der anderen Seite - im Bild und Ton einfach plastischer.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben