Status offen Küchenplanung Altbau-Sanierung

vroni

Mitglied

Küchenplanung Altbau-Sanierung

Hallo zusammen,

wir haben ein altes Haus (1800) gekauft, welches wir gerade sanieren.
Anbei 2 Fotos der aktuellen Küche. Das Fenster über der Spüle wird doppelt so breit und es kommt eine Terrassentüre rein statt bisher Fenster (sind im Küchenplan bereits so eingezeichnet). Nebenan gibt es noch einen Hauswirtschaftsraum für Gefierschrank ...

Wir planen eine Leichtküche mit Keramikarbeitsplatte, die ins Fenster gehen soll (also statt Fensterbrett).

Geräte:
Es soll der X Bo von Bora sein und drunter eine Wärmeschublade (da stellt sich die Frage, muss es die von Bora sein oder kann das auch zB eine von Siemens sein / sieht man am Glas Unterschiede in der Farbe? oder gibt es sonst Gründe ?!)

Beim Kochfeld sind wir uns auch nicht ganz sicher ob Purma oder Miele KMDA 7676 FL-A Black Perfection.

Kühlschrank: Liebherr IRBd 5120

Spülmaschine: wir haben jetzt auch eine hochgebaute mit VarioSchanier und das braucht man ja wie ich hier nachgelesen hab, da sonst das Spaltmaß nicht passt. Hier ist uns sonst nur wichtig, dass XXL

Das ganze soll in Richtung englischer Landhaustil gehen.

Boden wird Parkett, da wissen wir nur noch nicht so genau ob Diele oder Fischgräte

Rückwand kommt kein Glas oder ähnliches hin, sondern wie im Bad an den Wänden Mikrozement (ist abwischbar).

Kosten soll das ganze laut erstem Angebot von unserem Küchenstudio
Küche 37000 + 8700 Euro für die Platte (da sind Rabatte... schon abgezogen - mehr geht nicht meinte er)

Ich freue mich auf eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge !

Ganz liebe Grüße
Vroni

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 185 und 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 96
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Plastik

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Leicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): max 45.000

Angehängte Dateien

Anhänge

• Küchenseite West (1).JPG
    Küchenseite West (1).JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 137
  • Küchenseite draufsichtt (1).JPG
    Küchenseite draufsichtt (1).JPG
    121 KB · Aufrufe: 113
  • Küchenseite Ost (1).JPG
    Küchenseite Ost (1).JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 106
  • Küchenseite Süd (1).JPG
    Küchenseite Süd (1).JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot_20240311_104831_Gallery.jpg
    Screenshot_20240311_104831_Gallery.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 139
  • Screenshot_20240311_104843_Gallery.jpg
    Screenshot_20240311_104843_Gallery.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 138
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!!

Zu deinen spezifischen Fragen kann ich leider wenig sagen. Kannst du bitte den gesamten Raum (reicht handschriftlich) darstellen? Mir fällt es nicht ganz leicht die Küchenplanung mit den Raumbildern in Einklang zu bringen.

Sagt dir der Begriff Mupl etwas? Bitte auf den grünen Link klicken. Idealerweise wäre er rechts vom Spülbecken. Kann das Fenster bei der Spüle noch geöffnet werden (Armatur)?
Das Kochfeld ist auch unter dem Fenster. Wollt ihr einen Muldenlüfter ? Da die Arbeitsplatte dort vertieft ist; habt ihr auch Übertiefe Unterschränke?

Hi,
anbei der Küchenplan

Mupl - haben wir bereits in unserer jetzigen Küche und ist wieder geplant - sehr praktisch. Haben da einen Servodrive dh ich kann mit der Hüfte gegen die Front und sie geht auf, so muss ich mit dreckigen Fingern nichts anfassen.

Die Fenster sind alte Kastenfenster (aktuell 2 - wird aber doppelt so breit also dann 4 x einzeln zu öffnen) dh eigentlich egal mit der Amatur, weil 2 wird man immer aufmachen können.
Wobei ich davon ausgehe, dass wir zum lüften eher die Terrassentüre aufmachen werden.

Kochfeld wird eins mit Muldenlüfter und ja drunter sind übertiefe Unterschränke geplant.

Viele Grüße
Vroni

Anhänge

• Küche leer mit Maßen.jpg
    Küche leer mit Maßen.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 48
@vroni ... wo passt den der zuletzt gepostet Küchengrundriss zu dem zuvor dargestellen Sachen?

Vor allem bitte darauf achten, dass Grundrisse in allen Beiträgen identisch ausgerichtet sind.

Und, was @Melanie 75 meinte ... wir können aktuell die Küche überhaupt nicht in die restlichen Räumlichkeiten einordnen. Also nicht beurteilen, ob die Hochschrankwand Sinn macht usw.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 96
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Keine Heizung
Raumhöhe 245 cm .. was ist mit den Balken?
Brüstungshöhe 92 cm, d. h. normalerweise, der Fensterausschnitt beginnt in der Höhe, eine APL, die in die Fensterlaibung läuft, würde also eine Arbeitshöhe von Brüstungshöhe plus Dicker der APL produzieren. Wie ist das gedacht?
Es soll der X Bo von Bora sein und drunter eine Wärmeschublade (da stellt sich die Frage, muss es die von Bora sein oder kann das auch zB eine von Siemens sein /
Das musst du vergleichen, warum soll es der Bora-Backofen sein? Welche Leistungsfeatures sprechen da für ihn oder sind so besonders?

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben