Unbeendet Küchenplanung für unser Neubau

Calla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Häcker Systemat müsste eine Korpushöhe von 78 cm haben. ich hätte gerne grifflos in dem Raster 1-1-2-2, aber falls es nicht gehen sollte könnte ich mir auch solche Griffe wie bei Ulla in der Küche vorstellen.

Ich dachte die beiden Schubladen unter dem Kochfeld würden als Platz ausreichen :-[
Kann der Rest da irgendwie hinter den Schränken verschwinden? Oder muss der ganze Unterschrank dran glauben??:-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Für das Bedienpanel etc. reichen die Schubladen, aber Motor etc. müssen ja auch irgendwo hin.
BORA Basic - bora.com

Ich denke, auch für Umluft muss hinter dem Kochfeld Platz sein. Leider habe ich auf die Schnelle keine Einbauanleitung gefunden.
 

Calla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Der :kfb: meinte, außer darunter bräuchten wir bei Umluft nicht sehr viel Platz. Wir haben morgen ein Termin bei ihm, dort können wir uns das angucken.
 

Calla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
Hallo,
Ich hab ein paar Fotos unserer Küchenplanung für euch. Mir gefällt es so sehr gut. Wir haben an der Fensterseite Auszüge mit Innenschubladen oben, eine hochgestellten Geschirrspüler, darüber ein Schrank für Mikrowelle. Ein Backofen, Dampfgarer, Einbaukühlschrank. Neben der Spüle auf der Insel Müll unter der APL und daneben Auszüge für Geschirr. Mein Mann hat bedenken wie das Kochen am Fenster wird. Ob es nicht das Fenster verspritzt. Wir haben uns für das Bora Basic entschieden. Hat es jemand von euch? Seid ihr damit zufrieden? Ich brate nicht besonders viel und hoffe, dass das Fenster nicht so vollgespritzt wird. Was denkt ihr? Kocht jemand von euch am Fenster und kann mir seine Meinung sagen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Nice-Nofret kocht vorm Fenster und ist absolut zufrieden.

Ich bin ja weder Innenschubladenfan noch Fan vom Bora Basic :kiss: ... da bevorzuge ich Decken-DAHs ;-)

Warum? Z. B. ... was ist denn, wenn das Kochfeld des Bora Basic kaputt geht? Wie wird ein Ersatz aussehen? Muss dann auch die DAH getauscht werden?

In dem jetzigen Plan ... ist das ein 120er Unterschrank unter dem Kochfeld? Den fände ich zu breit. Und welche Breite haben die anderen beiden Unterschränke? Ich würde da wohl eher von planoben 80-80-40-80 oder so wählen.
 

Calla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wieso magst du keine Innenschubladen? Wegen dem extra Handgriff den man hat? Ohne Innenschublade hab ich zu wenig Stauraum und zu große Auszüge. Gibt es denn eine Alternative? Wahrscheinlich dann nicht in grifflos.

Falls das Bora Kochfeld mal kaputt gehen sollte und wir kein zweites möchten, können wir ein normales CeranKochfeld nehmen und oben eine Abkofferung mit einer Dunstabzugshaube.
Der Unterschrank unter dem Kochfeld ist 120er, rechts und links davon 100er.
Wenn wir eine andere Aufteilung der Unterschränke wählen, passt das nicht mehr so schön mit dem Fenster. Im Moment ist das Kochfeld mittig vom Fenster. Gewürze dachte ich in die obere Schublade rechts Kochfeld zu sortieren.
An der Insel haben wir drei mal 60er Unterschränke.
Abfallsystem 2x8l und 2x32l
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja... genau wg. dem IMMER notwendigem zweitem Handgriff und der wird meiner Meinung nach wirklich lästig. Frage mal die Userin Magnolia. Und auch bei grifflos sollte es zumindest die Variante geben, den oberen hohen Auszug als 2 Auszüge zu haben.

Die Symmetrie 100-120-100 wird man wegen der Insel eh nicht genau sehen. Stattdessen z. B. 4x80 würde genauso gut gehen und das Kochfeld dann auf dem zweitem 80er von planoben. Das ist die noch idealere Position zur Spüle, da du ja auf der Insel vorbereitest und dann in gerader Linie zum Kochfeld kämst. Es besteht doch gar keine Notwendigkeit, dass das Kochfeld unbedingt mittig vom Fenster ist.

Und ja ... genau wie du es sagst, geht das Kochfeld kaputt, ersetzt du nicht nur das Kochfeld, sondern evtl. auch die DAH, wenn es da in 8 Jahren oder was auch immer für ein Zeitraum kein passendes Kochfeld mehr gibt.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Guten Morgen,
ggf statt grifflos die aufgesetzten Griffleisten?
Wollten auch zuerst grifflos haben uns aber dann in der Insel und teils in der Schrankwand dagegen entschieden (Stauraumverlust / unpraktisch / schwer zu öffnen). Sonst haben wir in der Wand auch grifflos. Und hinter der Insel sind die Griffleisten ganz oben, die sieht man kaum.
LG, Muckelina
 

Calla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ist es denn eigentlich Stauraummäßig besser mehr kleinere Schränke zu haben als große? Durch die ganzen Korpuse(?) geht doch auch Platz verloren, oder seh ich das falsch :-[
Die Griffleisten bei dir Muckelina finde ich wirklich schön und sie fallen kaum auf...ich muss wohl noch etwas Überzeugungsarbeit bei meinem Mann leisten :cool:

Du hast recht Kerstin, das Kochfeld wäre weiter planoben praktischer vom Arbeitsablauf
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Große Einheiten sind stauraummäßig und auch preislich günstiger.
 

Calla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
hmm, dann ist es doch besser die großen Unterschränke zu behalten
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Allerdings sind 80 bis 100 cm Breite irgendwo so das Optimum zwischen Platzausnutzung und Bedienung. So ein 120er Unterschrank ist verdammt breit. Ich habe 80cm breite Unterschränke und finde die eigentlich ideal.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann ... achte mal drauf, Standard sind 80 oder 90 cm Breite:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe 3 US, die 100 breit sind, und 2 US, die 85 breit sind. ich wollte keinen Zentimeter mehr bei den 100er. Sie können sehr schwer werden (Geschirr) und man blockiert 1m. Das ist ok, wenn man alleine in der Küche ist. Morgens stehen wir zu zweit an der Insel, jeder vor einem 100er US. Wir brauchen Dinge aus beiden US. Einer muss dann immer zurücktreten.

Ich mag die grossen Auszüge, sie sind günstiger und man hat mehr Stauraummöglichkeiten. Aber bei 100 ist def Schluss.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Unsere breitesten sind 90cm und das reicht uns, da muss auch immer schon die Mitschnibbler bitten einen Schritt zur Seite zu gehen, Gewicht wurde hier ja schon erwähnt :-). Ggf ist da mehr Platz aber wie ist der zu nutzen, ich finde es angenehmer und schneller gleich die richtige Schublade zu öffnen, ohne inhnen drin wieder zu schieben... optisch finde ich beide schön.
LG, Muckelina
 

Anhänge

  • Raster.JPG
    Raster.JPG
    41 KB · Aufrufe: 95

Calla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo, wir hatten letzte Zeit jede Menge trubel auf der Baustelle. Wir haben den Estrich bekommen und mussten die ganze Vorarbeit machen.
Am Donnerstag wird die Küche vermessen. Wir haben geplant im Dezember ca. einbauen zu lassen. Bis dahin müssten wir soweit fertig sein.
Bevor die Küche dann endgültig bestellt wird, müssen wir nochmal ins Küchenhaus und alles nochmal genau besprechen.
Die Unterschränke werden wir in der Breite nochmal überdenken, vielleicht doch 4 80 er Schränke.
Und mir ist noch ein Problem aufgefallen...Ich dachte Gläser und Tassen in den mittleren Auszugschrank an der Hochschrankwand unterzubringen. Die Tür geht aber nach links auf und dahinter wäre der GSP, dann haben wir immer die Schranktür im Weg. Die Schranktür auf die andere Seite aufgehen zu lassen geht auch nicht, ist dann ja auch immer im Weg. Habt ihr eine Idee?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
image-jpg.162253


Du meinst den Schrank zwischen den beiden Heißgeräten? Und warum nicht einfach Rechtsanschlag bei der Tür?
 

Calla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
ja, den zwischen den Heißgeräten.
Dann steht die Tür so unpassend im Verkehrsweg. Und wenn die Tür aufsteht weil wir z.B. Tassen auf die Insel stellen oder ins Esszimmer bringen, muss man auch um die Tür rum laufen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Dann evtl ein Schrank mit Einschubtür, wobei ich sagen muss dass der umständlich zu händeln ist. Bei mir würde das wohl fast immer offen stehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben