Unbeendet Küchenplanung für unser Neubau

Calla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Hallo,
Kerstin, das hast du so toll gemacht :top:, danke.

Die Hochschrakwand ist toll so, ich würde sagen da passt alles. Die Unterschränke sind soweit auch okay, ist halt nicht mehr symetrisch aber das wird wohl auch nicht anders gehen.
Ich frage mich nur wo ich das ganze Geschirr unterbringe, da die Auszüge direkt neben der Geschirrspüle ja nicht zu öffnen sind, während die Spülmaschine offen steht. Gläser und Tasse vielleicht in den Hochschrank mit Innenauszügen. Die Teller in den Auszugschrank planoben linker Schrank. Ich mache noch eine Stauraumplanung ...

Die Insel mit dem Podest ist aber nichts für mich und ich denke wenn die Doppelflügeltür an der Stelle ist, wo jetzt die Bank steht, sieht das gut aus. Dann müssen nur noch insgesamt 4 Stühle dran.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Das Problem ist aber der Platz!
112538d1369410660-kuechenplanung-fuer-unser-neubau-calla_20130524_kb1_grundriss.jpg



Eine Kochinsel sollte meiner Meinung nach schon 100 cm tief sein, wenn man dahinter auch sitzen will. Also, die 60er Schränke und ca. 40 cm Überstand der APL. Wenn planlinks eine Bank ist, kommst du da mit 60 cm aus ... sollen da Stühle hin und außerdem noch die Flügeltüren für die Terrasse, brauchst von Wand planlinks bis Beginn Insel rund 100 cm. D. h., die Insel wandert 40 cm nach planrechts, was meiner Meinung nach für diesen Küchenraum nicht so schön ist, insbesondere auch, wenn man aus dem Esszimmer kommt. Es bleiben dann noch ca. 90 cm Gangbreite. D. h. auch, der Wandstummel, den ich euch gestrichen habe in der Küche, muss dann auf JEDEN Fall weg. Jetzt paßt er noch. Das alles muss man auch wieder im Zusammenhang mit Lichtschalterplanung etc. sehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Man kann das Podest natürlich auch weglassen und der Truhenbank vorne eine Abstellstange für die Füße gönnen.
 

Calla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenplanung für unser Neubau

hmm...
jetzt bin ich grad ganz ratlos wie die Küche denn nun werden soll :-\:-\

Hab nochmal etwas geschoben und die Terassentür eingesetzt. Ich kriege nur das Podest nicht weg. Die Insel ist 90 cm tief.
Und sorry für das bescheidene Draufbild, ich konnte die Kamera nicht runter positionieren :-[ (wie komm ich denn runter?)

Diesen "Stummel" lassen wir auf jeden Fall weg, den hatten wir geplant als wir dachten, dort einen Side by Side Kühlschrank hinzustellen.

Ich danke euch schonmal :rose:
 

Anhänge

  • Ii.jpg
    Ii.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 108
  • 44.JPG
    44.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 286

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Wir haben da so eine schicke Bedienungsanleitung für den Alnoplaner mit ganz vielen Tipps --> Alnohilfe

Für dich am wichtigsten jetzt: F2 = Neuausrichtung der Ansicht und F4 und dann bei den Unterschränken der Insel den hinteren Sockelüberstand wieder auf 0 setzen :cool:

__________________________VERGLEICH:
Deine Variante:
112866d1369686678-kuechenplanung-fuer-unser-neubau-44.jpg


- keine gerade Linie mehr, wenn man vom Kochfeld zur Zeile mit Spüle planoben will .. immer ein bisschen um die Insel herum
- Stuhl planrechts kann da nicht sinnvoll stehen, da er so nicht unter die APL paßt. Zumal Stühle für APL-Höhe entweder Hocker sind (und dann leichter verschiebbar) oder echt Stühle, die dann meist etwas schwerfälliger zu schieben sind.
- planlinks die Stühle müssen auch immer sehr genau unter die APL gezirkelt werden, damit man die Gartenzugangstüren nutzen kann.
- Insel 10 cm weniger tief als in meiner Variante


Meine Variante:
112538d1369410660-kuechenplanung-fuer-unser-neubau-calla_20130524_kb1_grundriss.jpg

- neben der Vermeidung obiger Hakeligkeiten, ist hier auch der Durchgang von planunten, dem Esszimmer geradliniger, selbst, wenn da 2 an der Insel planunten sitzen.

Variante evtl. Fenster hinter der Sitzbank planlinks und z. B. nur die Terrassentür planunten oder planoben.
 

Calla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Hallo,
ich will euch echt nicht nerven, aber irgendwie bin ich noch nicht wirklich glücklich über diese Sitzbank an der Insel.


Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee?
 

Anhänge

  • calla12.jpg
    calla12.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 89
  • calla1g.JPG
    calla1g.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 97
  • calla1.jpg
    calla1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 107

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Was ist denn mit dieser Terrassentürenposition? Steht sie fest? Und wieviel cm von der planoberen Wand ist sie dann entfernt.

Vielleicht versuchst du mal in Worte zu fassen, was dir an der Sitzbankvariante nicht gefällt.
 

Calla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Ich hab jetzt nochmal genau geguckt, wie groß und wie weit entfernt von der planoberen Wand das doppelflüglige und bodentiefe Schlafzimmerfenster genau über der Küche ist.
Es sind 2 m von der planoberen Wand und es ist 1,50 m breit.
Es ist jetzt nicht zwingend notwendig, dass es genau an dieser Position ist, aber schön wäre es von der Aussenansicht.

Ich kann gar nicht so genau sagen was mir an der Sitzbankvariante nicht gefällt, aber irgendwie ist es so wuchtig und dieses Podest gefällt mir nicht. Ich hab auch schon versucht mit Fenster über der Sitzbank und nur eine Terassentür, find ich aber auch nicht schön.

Es tut mir leid...ich merke schon, das wird ganz schön schwierig :-[
:rose:
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Hallo Calla,
ich habe die Version von Kerstin mit der Podest-Sitzbank neulich in einem kleinen Möbelhaus gesehen und bin dort auch gesessen. Das war sehr gemütlich und wirkte kein bischen wuchtig.
Wenn das bei meiner Küchenplanung möglich wäre, würde ich diese Lösung sofort wählen. Überleg dir das vielleicht nochmal, hat ja auch sonst nur positive Auswirkungen auf den Rest der Kücheneinteilung.

Liebe Grüße
Elke
 

Calla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Hallo Elke,

hmm...ich sollte mir mal unser Möbelhaus nochmal genauer angucken, vielleicht ist da auch sowas dabei.
Ich kann mir das nämlich wirklich total schlecht vorstellen mit der Bank auf einem Podest.
Ich hab auch schon google durchsucht und nichts gefunden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Das Podest könnte komplett wie der Boden aussehen und mit dem Bodenbelag überzogen sein.

Ohne Podest geht genauso .. da kann man für die Füsse dann wie gesagt eine Stange zum Abstellen anbringen ... wie an einer Bar :cool:
 

Anhänge

  • calla_20130524_kb1ohnePodest.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 75
  • calla_20130524_kb1ohnePodest.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 77
  • calla_20130524_kb1ohnePodest_Ansicht1.jpg
    calla_20130524_kb1ohnePodest_Ansicht1.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 99
  • calla_20130524_kb1ohnePodest_Ansicht2.jpg
    calla_20130524_kb1ohnePodest_Ansicht2.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 113
  • calla_20130524_kb1ohnePodest_Ansicht3.jpg
    calla_20130524_kb1ohnePodest_Ansicht3.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 115
  • calla_20130524_kb1ohnePodest_Ansicht4.jpg
    calla_20130524_kb1ohnePodest_Ansicht4.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 110

Calla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Hallo,
ich konnte einige Zeit nicht antworten, da wir zu Hause kein Internet mehr hatten.
In der Zwischenzeit war ich in einem Möbelhaus und habe in der Küchenabteilung Ausschau gehalten nach einer Sitzbank an der Insel auf einem Podest...habe nur leider nichts gefunden.
Was ich aber gesehen habe, war eine Bank mit hohen Beinen, auf der Höhe eines Inselhockers. Das hat mir richtig gut gefallen.
Ich bin ja immernoch für die Variante mit Hockern an der Insel und das doppelflüglige Fenster.
Rechts und Links von der Insel ist ca 1 m Platz. Ich habe einen 45 er, einen 100 er und einen 45 er Unterschrank eingeplant, alles in übertief, wobei ich noch nicht weiß ob es die kleinen von Häcker auch in übertief gibt. Plattenüberstand von 75cm, oder würde auch weniger reichen? Am Ende der Insel könnte so eine Bank mit langen Beinen stehen.

Was mir in den letzten wochen auch noch aufgefallen ist, ich kann die Hochschrankwand mit so vielen Hochschränken gar nicht machen, da diese eingekoffert werden müssen und wir ja sicher 10 cm Platz dafür brauchen. Ein Hochschrank müsste dann wohl weg, oder seht ihr eine andere Möglichkeit?
Vielleicht auch beide Geräte in einen Geräteschrank, wobei es mir nebeneinander besser gefällt.

Ich habe auch mal das Esszimmer mit in den Planer genommen, wobei ganz planunten ein Wintergarten sein soll und der Esstidsch ein Stück weit drin stehen soll.
 

Anhänge

  • KüchemitInsel1.JPG
    KüchemitInsel1.JPG
    29 KB · Aufrufe: 96
  • KüchemitInsel2.jpg
    KüchemitInsel2.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 100
  • KüchemitInsel3.jpg
    KüchemitInsel3.jpg
    50 KB · Aufrufe: 92
  • KüchemitInsel4.jpg
    KüchemitInsel4.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 94
  • calla_20130524_kb4b.POS
    15,5 KB · Aufrufe: 86
  • calla_20130524_kb4b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Also wenn die Hocker da so an der APL stehen da hat aber jeder der da sitzt nicht viel Platz für seinen Teller.
Mal dir das bisschen Tischfläche mal auf Papier und stell dann so die Teller drauf wie die Hocker stehen.

LG
Sabine
 

Calla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Hallo Sabine,
ich habe mal eben 4 große Essteller an unseren Esstisch genauso gestellt, wie sie an der Insel wären und ich finde es ist ausreichend Platz. Man könnte aber auch von der Insel Rückseite einen Schränk entfernen und stattdessen den Hocker von Inselvorderseite mit nach hinten stellen.
 

Calla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Hallo alle zusammen,
möchte mir noch jemand was zu dem Thema sagen?

Das wäre lieb :-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Ich habe mir einmal deine Planung angesehen und finde sie bis aus wenige Ausnahmen gut.

Der Vorratsschrank kann nur 45 cm breit werden.
Die Spüle würde ich mehr nach planrechts setzen, damit du diese beim Kochen bequemer erreichen kannst
Die Glasschränke habe ich dir durch Drehtürschränke ersetzt und verkürzt. So können dann auch einmal 5 Personen dort sitzen.

Zu den Glasschränken:



Die Abhängung für die DA habe ich für die Bilder entfernt.
 

Anhänge

  • calla_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 77
  • calla_Mela.POS
    15,4 KB · Aufrufe: 78
  • calla_Mela_Grundriss.JPG
    calla_Mela_Grundriss.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 96
  • calla_Mela_Insel.jpg
    calla_Mela_Insel.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 91

Calla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Hallo Mela,
ich danke dir für deine Arbeit.:clap:

Freut mich, dass dir der Plan soweit gefällt, da mir keiner geantwortet hat dachte ich schon, dass keiner ihn gut findet.

Der 45er Müllauszug unter der APL ist jetzt ganz an der rechten Ecke, ich denke das wird zu wenig Platz sein zum schnippeln, oder?

Das mit den Glasschränken sehe ich auf jeden Fall ein, das sieht nicht sehr aufgeräumt aus.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Mit dem Müll unter der Arbeitsplatte hast du natürlich recht.

Die Aufteilung - mit dem Müll under der AP - wäre dann folgende, beginnend planrechts:

45er Auszug 3-3 evtl. mit Innenschublade für Vorräte und Höheres
Spüle 3-3
40er 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte
2 x 80er im Raster 1-1-2-2

denn:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/

https://www.kuechen-forum.de/forum/...asse-auszugs-innenmasse-stauraumplanung.6066/
 

Calla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo,
solangsam rückt unser Termin der Küchenbestellung näher. In drei Wochen haben wir einen Termin beim Küchenplaner die Küche zu bestellen.
Wir sind immernoch bei der Planung und das wäre der aktuelle Plan. Dieser hat jedoch leider keinen Müll unter der APL und auch keinen hochgesetzten Geschirrspüler, der :kfb: meinte wir würden dadurch einiges an Stauraum verlieren. Die GSP ist jetzt doch neben der Spüle geplant.
Was haltet ihr von der Aufteilung wie sie jetzt ist? Oder würdet ihr etwas anders machen?

Ich spiele auch immernoch mit dem Gedanken auf die Insel eine Spüle zu setzen, nur finde ich keinen geeigneten Platz für das Kochfeld. Am Fenster Kochen will ich nicht, da ich nicht die ganzen Fettspritzer auf der Scheibe möchte.

Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • CallaS4.jpg
    CallaS4.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 108
  • CallaS3.jpg
    CallaS3.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 97
  • CallaS2.jpg
    CallaS2.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 103
  • CallaS1.jpg
    CallaS1.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 111
  • calla_S.POS
    15,7 KB · Aufrufe: 88
  • calla_S.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 77
  • CallaS.JPG
    CallaS.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 273

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Das mit dem Stauraum ist doch quatsch. Ob der dir jetzt 60cm Breite unter der APL wegnimmt oder im Hochschrank bleibt sich doch gleich.

Frag mal Nice-nofret, die kocht vorm Fenster und findet das putzen nicht schlimm. Putzen mußt du doch immer. Und Glas ist dabei so pflegeleicht.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben