Unbeendet Küchenplanung für unser Neubau

Calla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Wie ist das dann aber mit dem Dunstabzug? Dann muss ein Deckenabzug hin, oder?

Ich bin nämlich am Zweifeln mit Kochen an der Insel weil wir eigentlich ein Deckenabzug wollten uns aber gesagt wurde, dass Deckenabzug im Umluftbetrieb nicht so effizient ist wie eine Abluftanlage.
Dann bliebe nur noch die Möglichkeit eine Umlufthaube zu nehmen die in Kopfhöhe hängt, oder was ich mir dann überlegt habe, doch an der Wand zu kochen und eine Wanddunstumlufthaube zu nehmen.
Kompliziert :rolleyes:???

LG
 

Calla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Hallo :-)
ich habe jetzt schon öfter hier im Forum vom Dunstabzug Novy Highline gelesen. Wir werden uns wohl für den Umluftdeckenabzug entscheiden.

Was haltet ihr ansonsten von dem Plan?

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Ich finde nachwievor die Laufwege unpraktisch (kein gerader Weg Kochfeld/Spüle), der Abstand planoben von Insel zu Spülenzeile ist zu eng, die Lösung mit Stühlen planlinks finde ich auch nicht großzügig. Spätestens, wenn du da aus der Terrassentür raus willst, nerven dich die Stühle.

121860d1379405603-kuechenplanung-fuer-unser-neubau-callas.jpg


Warum kein Müll unter der APL möglich ist und keine hochgestellte GSP erschließt sich mir nicht.

Ist denn jetzt diese Fensterposition planlinks fix? Die ist so unpraktisch, wenn man Sachen aus der Küche auf die Terrasse bringen will. Da stehen die Türen immer im Weg.

Unter den Bedingungen würde ich 2 Sitzplätz planunten an der Insel einplanen und mehr nicht.
 

Calla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Ich hab Die Seitenwand nochmal geändert.
Links der hochgebaute Geschirrspüler, dann Dampfbackofen , einen 45 Schrank mit Innenauszügen, Backofen und danach den Kühlschrank.

Denkt ihr es ist genügend Platz zum durchlaufen wenn jemand am Kühlschrank steht?
 

Anhänge

  • CallaS5.jpg
    CallaS5.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 86
  • calla_S2.POS
    16,6 KB · Aufrufe: 76
  • calla_S2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 93

Calla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Hallo Kerstin,
ja, die Fensterposition ist fest.

Wenn die Spüle etwas mehr planrechts wäre, ist es besser oder?
Denkst du ich sollte die Zeile so lassen, wie ich die schon mal hatte?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Kannst du vom entsprechenden Beispiel mal das Bild verlinken ;-), damit wir über dasselbe schreiben?

Sehr schade mit den Terrassentüren. Wird das eine Schiebetür oder doppelflügelig?
 

Calla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Hier ist ein Bild von der Spülenseite
Die Aufteilung von links ist 2 mal 80, 40 für Müll unter der APL, 60 er Spülenschrank und ein 45 er.

Angedacht waren doppelflüglige Terrassentüren, wobei eine Schiebetür ja auch machbar wäre.
 

Anhänge

  • Spüle.jpg
    Spüle.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

Calla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Hallo,
was würdet ihr denn von diesen beiden Varianten besser finden?
Einmal hab ich das Kochfeld vor das Fenster gesetzt und bei dem anderen ist die Spüle an der Fensterseite.


Kochfeld am Fenster
- 3 mal 100 er Auszüge
Und die Insel
-45 er Unterschrank
-60 er Spülenschrank
-45 er Müll unter APL
-45 er Unterschrank
-35 cm APL Überstand


Kochfeld auf der Insel
-45 er Unterschrank
-100 Unterschrank für Induktion
-45 er Unterschrank
-35 cm APL Überstand
und die Fensterseite
-2 mal 80 er Auszüge
-45 er Müll unter APL
-60 Spülenschrank
45 er Unterschrank

Vielen Dank für Eure Meinungen
 

Anhänge

  • calla_S5.POS
    16,9 KB · Aufrufe: 75
  • calla_S5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 74
  • Callas5b.jpg
    Callas5b.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 90
  • CallaS5c.JPG
    CallaS5c.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 99
  • Callas5a.jpg
    Callas5a.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 82
  • calla_S4.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 79
  • calla_S4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 84
  • CallaS4d.JPG
    CallaS4d.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 85
  • CallaS4a.jpg
    CallaS4a.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 146
  • CallaS4b.jpg
    CallaS4b.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 102

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Ich bin ja Spüleninsel-Fan. Allerdings würde ich anders aufteilen:

Kochfeld am Fenster
- 3 mal 100 er Auszüge

Und die Insel von planoben nach unten:
-100er Spülenschrank, dort 2 große Becken, keine Abtropfe, es bleiben nach planoben noch ca. 10 cm Rand.
-45 er Müll unter APL
-50 er Unterschrank
-35 cm APL Überstand

Das hat den Vorteil, dass man sich vom Kochfeld nur umdrehen muss und die Spüle im Zugriff hat ... nicht noch um die Inselecke herum.

Und, abtropfende Sachen stehen etwas versteckt in der 2. Spüle.

Und die Spüle ist weitestmöglichst von den Sitzplätzen entfernt.
 

Calla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Wozu brauch ich denn zwei Spübecken nebeneinander? Nur um das abtropfende Geschirr zu verstecken? Das versteh ich nicht ganz.
Mir gefällt die Systemceram Mera 57 gut, die wollte ich auch ohne Abtropfe und das gespülte Geschirr zum Abtropfen auf ein Geschirrtuch.
Die Idee die Spüle ganz nach oben zu setzen finde ich gut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Ich habe die 2 Becken vorgeschlagen, weil du die Spüle mit Abtropfe in der Planung hast. ;-)
 

Calla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Achso, hab im Planer kein Becken ohne Abtropfe gefunden ;-)

Also nehme ich EIN Becken ohne Abtropfe :-)

Von der Arbeitsweise wäre es glaub ich ganz gut:
Essen, Reste zum Müll, Geschirr Abspülen wenn nötig, Geschirr in den GSP an der Hochschrankwand.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Im Alnoplaner muss man da einen Trick anwenden. ;-)

Wobei ich durchaus 2 Becken erwägen würde. Platz hättest du und so ein zweites multifunktionales Becken kann schon sinnig sein. Haber gerade mal bei Systemceram geguckt, leider gibt es da wenig passende Keramikbecken, denn das Mera 57 hat natürlich den Vorteil der tollen Breite. Na ja, dann nur 1 Becken und eine Abtropfschale ...so wie ich es auch habe.
 

Calla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Genau, ich nehme ein großes Becken und eine Abtropfschale dazu. ;-)
Soll ich dann den 100 cm Unterschrank so lassen? Bin mir nicht ganz sicher wie die Aufteilung in der Schublade sein wird unter der Spüle.

Ich hab mich mal an eine Stauraumplanung gemacht, ich hoffe ich hab an alles gedacht und alles einigermaßen praktisch eingeteilt.
So richtig werde ich es sicher eh erst in der Praxis einteilen, aber jetzt nur mal um zu schauen ob es so gehen würde.
Auf die Insel habe ich eine Brotschneidemaschine in den Schrank links geplant, unter die Maschine dann vielleicht das Brot.
Da wir wahrscheinlich eine grifflose Häcker Systemat nehmen, bliebe nur noch die Frage, wohin mit den Geschirrtüchern die gerade in Gebrauch sind?
Da könnte man an das Inselende, gegenüber des Kochfeldes eine Stange montieren wo das Geschirrtuch auf Benutzung warten kann.


Hmm...hab jetzt die Stauraumplanung mit PowerPoint gemacht und kann die Bilder hier nicht einfügen ??????
 

Calla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Jetzt ist mir direkt die nächste Frage gekommen...
Ist bei der grifflosen Küche der Raster 1-1-2-2 überhaubt möglich? Oder muss ich innenliegende Auszüge in den Schubladen nehmen :-\?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Bei echt grifflos ist 1-1-2-2 meist nicht möglich.
 

Calla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Hallo,
hier ist jetzt die Stauraumplanung ...

Schaut einfach mal drüber, vielleicht fällt euch was auf.
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 109
  • 2.JPG
    2.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 354
  • 1.JPG
    1.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 113

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für unser Neubau

122444d1380228016-kuechenplanung-fuer-unser-neubau-2.jpg

Bora Basic ... wo kommt dann die Technik der Bora hin?? :w00t:

Teller über dem Backofen? Schon mal Tellerstapel aus der Höhe geholt? Und was ist mit den Tellern, die bei der Tiefe von 60 cm in zweiter Ebene stehen? Und wo soll sonstiges Geschirr hin wie Tassen, Serviergeschirr etc.?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung für unser Neubau

Braucht ihr so viel Brot, dass du einen ganzen Auszug dafür benötigst? :w00t: Bei uns würde das schimmeln... Ich würde das Brot zur Brotschneidemaschine packen.
Mit den Tellern geb ich Kerstin recht, die würde ich in die Auszüge für Tupper stellen oder dort wo du jetzt DGC-Zubehör und die Backbleche eingeplant hast.
Die Backbleche würde ich hochkant über dem BO lagern, so wie bei Vanessa, das ist viel praktischer. :top:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung für unser Neubau

es gehen viele Raster bei Grifflos mit Eingreifprofil.
Was die Industrie kann weiss ich allerdings nicht.

Hier 2 Beispiele bei Arbeitshöhe 100cm.
Das geht auch paar cm niedriger.

*winke*
Samy

Raster.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben