Fertiggestellte Küche Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Leuteverdummung!
Ich habe heute mal meine neue Küche ausgemessen. Die hat ne auch ne 72er Korpushöhe aber nur ne 56er Tiefe. Also da kann es nur besser werden. ;-) Die 6er Rasterung habe ich auf dem Schirm. :idee2:

Ich bin schon ganz aufgeregt. Morgen fahren wir ins Studio. Habt ihr noch Ideen, was ich unbedingt abfragen muß?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Die Korpusse sind auch heute nur 56 cm tief bei 60 cm APL-Tiefe. Nach dem Korpus kommt dann nämlich noch die Front und dann soll im Regelfall die APL ja ein klein wenig überstehen, damit man es einfacher hat.

Und, die nutzbare Tiefe des Korpus ist wg. Hinterlüftung in aller Regel so ca. 52 cm, wenn es normale Fachbretter sind und Auszüge etc. haben eine nutzbare Tiefe von ca. 48 cm.

Deshalb sind übertiefe Unterschränke, die es je nach Hersteller mit Korpustiefe 66 oder 71 cm gib, auch so ein Gewinn. Weil die zusätzliche Tiefe voll auf die nutzbare Tiefe aufzuschlagen ist.

Und, immer nach den Frontmaterialien fragen ... und Folie vermeiden.
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

MoinMoin,

DANKE KERSTIIN!!! :-):-):-) Fronten sind geklärt..hihi.

Also erstmal die Korpusnachricht vom Verkäufer mit Möglichkeiten:


  • Nobilia : nur die 86cm Korpushöhe bietet 6-rastrige Aufteilung, keine extratiefen Schränke möglich, keine Sockelschubladen möglich, Schrankhöhe 233cm möglich.


  • Schmidt: maximal 78cm Korpushöhe und nur 5-rastrige Aufteilung möglich (hab aber gerade im Katalog gesehen, dass 6er möglich ist :rolleyes:), extratiefe Schränke möglich, keine Sockelschubladen möglich, Schrankhöhe 200cm möglich.

Die Sockelschubladen wurden aus dem Programm geschmissen. :-\ Aber da waren wir uns hier eh uneins. :rolleyes:

Angefügt habe ich die modifizierte Schrankplanung gleich mit Stauraumplanung .
Wir haben jetzt die 86er Korpushöhe gewählt, trotzdem 75er APL-Tiefe:

  • 4x90er Auszugschränke
  • 1x60er Auszugsschrank
  • 2x233er Herdschrank und Lebensmittelschrank
  • 2x90er Hochschrank
  • 1x30er Kochbuchregal
  • 1x60er Miniwandschrank über KüGeKombi

Für die Fensterfront ist so eine regelmäßige Linienanordnung der Schubkästen möglich.

Wenn wir den Hochschrankblock planlinks stellen, muß die Tür nicht umgebaut werden und wir könnten planrechts eine reelle Sitzgelegenheit in Heizungsnähe stellen.

So, Feuer frei für Kritik.
angst.gif
 

Anhänge

  • studio stauraumplanung wand B.jpg
    studio stauraumplanung wand B.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 677
  • studio stauraumplanung wand A.jpg
    studio stauraumplanung wand A.jpg
    75 KB · Aufrufe: 836

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Symmetrie ist absolut überbewertet und führt dann zu unpraktischen Aufteilungen:
134495d1393705949-kuechenplanung-fuer-12-64m-auf-weissem-fliesenboden-studio-stauraumplanung-wand-a.jpg

- Kochfeld am Rand
- kein MUPL
- Gewürze direkt unter dem KOchfeld ist Mist, da wird es warm und das ist schlecht für Gewürze.
- GSP mitten in der Zeile, beim Ausräumen mal nach rechts und mal nach links räumen
- GSP mitten in der Zeile, während Kochen und Vorbereiten kann man die Klappe nicht mal kurz auflassen, da man sonst an der Hauptarbeitsfläche nicht stehen kann.

Im Vergleich dazu (GSP kann man sich ja auch unten vorstellen)
134347d1393511387-kuechenplanung-fuer-12-64m-auf-weissem-fliesenboden-rev-2-kerstin-kuechenplanung-a.jpg


Und MUPL kann auch 2-2-2-rasterig sein .. Da sollten dann von Ninka die 220 cm hohen Abfallbehälter passen.

80er Kochfeld auf 90er Unterschrank , der gleich an der Wand links steht, finde ich auch nicht so praktikabel.

Wenn GSP also nicht hoch sein soll, würde ich wie folgt aufteilen.
- 30er entweder 1-1-2-2 oder wie bei meiner Planung 1-5 mit Innenauszügen
- 90er 1-1-2-2
- 90er 1-1-2-2
- 30er MUPL 2-2-2 im obersten Auszug Bio/Restmüll, unten drunter dann Kartoffeln, Zwiebeln usw.
- 90er Spülenschrank mit Doppelspüle finde ich für das Kochen zu Zweit einfach praktischer. Raster 2-2-2 ... oberster Auszug nur Blende, 2. Auszug müßte dann so ein Putzmittel-Auszug sein, wie ich ihn oben verlinkt habe, unterer Auszug Stauraum
- 90er Auszugsunterschrank 1-1-2-2
- 60er GSP
--------------------------------------------------

Zu den Hochschränken:
134494d1393705949-kuechenplanung-fuer-12-64m-auf-weissem-fliesenboden-studio-stauraumplanung-wand-b.jpg


- Das Wandstück ist doch nur ca. 195 cm. Ungünstig ist der Backofenschrank direkt an der Wand .. den sollte man mit dem Vorratsschrank tauschen. Trotzdem muss man ca. 5 cm Blende einplanen, so dass von Schrank bis Tür dann nur noch ca. 10 cm sind. Da dürfte der Lichtschalter sein. Und mir würde es nicht gefallen mit den Hochschränken gleich am Eingang.
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Hey Kerstin,
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif


Geschirrspüler mittig:
Pro: Bei dem Geschirrspüler ist das Argument des Spritzens beim herausnehmen nasser Utensilien recht gewichtig. Wenn er am Rand stünde, hätte man gerne auch mal nen Schwapp Spülwasser an der Wand. Manchmal sammelt es sich ja in umgedrehten Zitronenpressen o.ä. und man ist unachtsam. Ebenso für die Mitte spräche, dass wir einen Links- und einen Rechtshänder im Haus haben. Auch wäre der Geschirrspüler in unmittelbarer Nähe zur Spüle.
Contra: Beim Ausladen muß man über die Klappe hinweghüpfen, um die Schubladen einzuräumen oder erst alles auf die Arbeitsplatte räumen. Klappe kann beim Zubereiten nicht kurz aufbleiben - Stichwort Stolperfalle.

Ich puzzel aber gleich noch mal ein wenig herum, um Deinen Ratschlag einzubeziehen. :-)

Was ich gerne noch mal besprechen würde ist das Spülbecken. Wir benötigen es zum Spülen von: Töpfen und Pfannen, Messern, Grünzeugs, Bikeflaschen, Mixerbehältern, Backblechen. Daher bevorzuge ich ein großes Spülbecken. Momentan ist unseres 35x36x14cm (Innenmaß H/B/T) und das ärgert mich immer wieder. Besonders beim Reinigen von Backblechen bekomme ich regelmäßig die Krise. Meinem Mann gefällt die Doppelspüle, so wie Du sie beschrieben hast, sehr gut und auch ich bestehe mittlerweile nicht mehr auf eine Abtropffläche. Hast Du da ne Idee?

Doppelspüle:
Pro: Man hat eine tiefergelegte kleinere Abtropfgelegenheit, kann Gemüse besser waschen und abtropfen lassen, wird zum Abtrocknen und Einräumen angehalten, Abtropffläche wird nicht unansehnlich.
Contra: Einzelbecken ist jeweils kleiner, mehr zu putzen, größerer Unterschrank nötig und darin weniger Platz.

Soooo...ich bin dann mal an meinem Reißbrett....
smilie_be_096.gif
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Also, weniger Platz ist im 90er Spülenunterschrank bestimmt nicht. Weil du einen kompletten 90er Auszug erhältst. Dazu den unteren 30cm breiten Auszug vom MUPL -Schrank ... dann sind da 90+30 genauso wie 60er Spülenschrank+60er Auszugsunterschrank 3-3.

Spüle ... meine Backbleche gehen in die Spülmaschine, wenn sie die große Waschung nötig haben. Ansonsten komme ich gut mit dem Zeta 40 zurecht. Im Normalmodus habe ich da sogar noch die Ikea Boholmen-Abtropfschale drin hängen:


Ich bin ja Keramikbecken-Fan. Die ideale Form hat da eigentlich die Systemceram

Und dann gibt es da noch von Blanco die Metra 9 ... zwar aus Silgranit, nicht meinem Lieblingsmaterial, aber durchaus praktikabel von der Aufteilung.

Und, wenn man überlegt, ob man vielleicht doch mit einem Becken und so einer Abtropfschale auskommen will, dann fände ich die Mera 57 von Systemceram wieder gut. Wäre auch nur ein 60er Schrank oder doch im 90er, dann rechts oder linksbündig und im oberen Auszug quasi noch Platz für einen großen Gelben-Sack-Behälter oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Ich dachte immer 90-60-90 sei das Ideal...aber da hab ich mich wohl getäuscht.:girlblum:
Anbei noch mal die Fensterfront mit Geschirrspüler am Rand (3.0, Damenversion) und einen Schrank weiter mittig (3.1, Herrenversion). Mit der Linienaufteilung kann ich mich nun völlig anfreunden. :2daumenhoch:

Eigentlich hatte ich mich bereits für die 430er Griffe entschieden. Aber da nicht alles schnurstracks ist und unterbrochene Linien mit Aluschinenuntermalung total auftragen würden, würde ich wohl auf die 870er Griffe ausweichen, die dezenter wirken. Ich wollte ja eigentlich ne grifflose Küche, aber dort gebe es keine Sonderbemaßungen, so der Herr vom Küchensalon. Dohv ist nur, dass man von unten greifen muß und nicht wie gewohnt von oben. Aber das ist bestimmt ein unwichtiges Detail, oder?.

Für Keramik würde ich mich sofort entscheiden, wenn ich aber den Preis sehe, dann entscheide ich mich lieber für Edelstahl. Das hat sich Jahrzehnte bewährt. Aber eine breite Spüle oder Doppelspüle....ich brauche mehr Argumente :girlsigh: Oder noch ein paar bewußte Spülrunden in den nächsten Tagen. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Rev 3.1 Kerstin Küchenplanung A.jpg
    Rev 3.1 Kerstin Küchenplanung A.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 881
  • Rev 3.0 Kerstin Küchenplanung A.jpg
    Rev 3.0 Kerstin Küchenplanung A.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 240

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

In der Aufteilung kannst du eigentlich beide Varianten nehmen. Diese
134565d1393790150-kuechenplanung-fuer-12-64m-auf-weissem-fliesenboden-rev-3.1-kerstin-kuechenplanung-a.jpg


hätte sogar den Vorteil, dass du rechts keine Stützwange brauchst, sondern nur eine normale Blende.

Habt ihr eigentlich irgendwo auch 3-rasterige Auszüge geplant? Denn Öl/Essig könnte knapp werden im 2-rasterigen Auszug. Da könnte man aber ganz links die 2. Schubladenfront mit der 1. Auszugsfront verstiften und dahinter einen 3-rasterigen Auszug haben. So habe ich es mit einem meiner Unterschränke gemacht.

Ideal wäre natürlich eine vollintegrierte GSP ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Also, die verlinkte Franke -Spüle finde ich leider :-X

Ich liebe meine helle Keramik-Spüle, keine Wasserflecken etc. sichtbar und ab und an mal richtig mit Flüssig-Ata durchgewischt und sie ist wie neu. Also da solltest du wirklich nochmal überlegen, etwas Geld in die Hand zu nehmen :kiss:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Auch wenn überall "Edelstahl" drauf steht, so gibt es in der Zusammensetzung von Edelstahl sehr wohl Qualitätsunterschiede , ebenso die Dicke des Materials etc..
78,-- Euro ist zwar nicht viel Geld, aber Du wirst den Unterschied sicherlich im Gebrauch feststellen und ggf. späer ärgern.

Ich würde mir auch nochmal Gedanken über die Spüle machen. Ich selbst bin begeistert von meiner Keramikspüle.
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Halli Hallo!
Friede.gif
Ja und da kommt leider leider der Realitätsabgleich zwischen Traumküche und finanziellen Möglichkeiten.
smilie_girl_238.gif


Wenn man bisher immer mit "preiswerter" Küchenhardware gearbeitet hat und zugeben muß, grundsätzlich zufrieden zu sein, dann ist es schwieriger sich auf teureres Equipment einzustellen und den Vorteil im Preis/Leistungsverhältnis bei 3 7 0 € für nen "Ausguss" zu sehen
rolleyes_girl2.gif
... wobei ich die Kosten nicht in den Vergleich zu den Gesamtanschaffungskosten stelle a la "Jetzt geben Sie schon so viel Geld für ne Küche aus, dann tun hundert Euro auch nicht mehr weh!" Denn mittlerweile haben sich zu unserem Küchenkaufvorhaben auch noch einige Umbaumaßnahmen dazugeschlichen, die wir noch gar nicht finanziell bedacht haben und absehen können. Da geb ich lieber 200€ für eine Kernbohrung oder eine Schiebetür aus und kaufe ggf. noch mal Industriekeramik, wenn mich Abundantia in meinen Gebeten erhört hat.
smilie_girl_091.gif

Aber noch ist nicht entschieden und ich werde eure Erfahrungen definitiv im Hinterkopf behalten! Also immer gerne raus damit!
smilie_girl_341.gif
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Du mußt aber auch bedenken, dass Spülenausschnitte nicht so standardisiert sind, wie Kochfeldausschnitte. Wobei es auch bei denen mal Abweichungen bei gleicher Nennweite des Kochfeldes geben kann. Wenn du jetzt eine Spüle mit einem Maß kaufst, dann wird es in aller Regel nicht einfach, diese zu ersetzen. Denn eine Ersatzspüle müßte mindestens denselben Ausschnitt abdecken.
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Wie fiese...jetzt grübel ich mir nen Wolf. :girlblum: Die Mera 57 gibts grad in Schiefer in der Bucht für < 360€ inkl. Versand. Billiger hab ich sie nirgendwo gesehen.
Habt ihr noch Tips wo ich wühlen könnte?
2011_04_girliefernglas.gif

Konkurrenz zu Systemceram gibt wohl auch nicht, oder? ???
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Doch, V&B, die Preise werden aber ähnlich sein.

Blanco oder Franke (weiß nicht mehr den Hersteller) hatte auch Keramik, Allerdings ließen die in der Türkei fertigen und hatten dann Lieferprobleme von ca. 3 Jahren.

Ikea hat auch Keramikspülen, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Qualität nicht die gleiche ist.

Bei den Preisen für die Spülen kenne ich mich nicht aus. Welche Hersteller verkauft denn dein Küchenstudio ?????

Ich würde evtl. versuchen, wenn der verhandelte Angebotspreis bekannt ist und bevor du unterschreibst, quasi nach einer Draufgabe zu fragen. Oft geben die Küchenstudios ja noch Draufgaben wie Schubladeneinsätze etc., da kannst Du ja dankend verzichten und dafür die Spüle "upgraden" :-[
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Ja, ich glaub die geben sich alle nicht so viel. Aber die Idee den :kfb: nach letzte Preis zu fragen ist gut.

Ich war gerade im Möbelhaus um die Ecke, um mich noch mal mit den Größen vertraut zu machen (Im Studio unseres Vertrauens gibts leider kaum Anschauungsmaterial :'(). Die hatten doch tatsächlich EINE EINZIGE Küche mit dem Nobilia Maxi-Korpus, mit einer Arbeitsplattenhöhe von 1 0 5 cm !!! Ich habe mal das Foto drangehängt. Darin sah ich aus wie ein Kind. ;D Nur hat mich die Schubladenaufteilung etwas verwirrt. 1-2-2, da konnte nicht ganz nachvollziehen wie dann 1-1-2-2 aussehen würde und was man da noch unterbekommt. Gibt es irgendwo eine Auflistung, wie hoch Dinge in den jeweiligen Schubladen sein dürfen?

Außerdem habe ich mir die Mini-Auszüge mit 15cm und 20cm angesehen und festgestellt, dass ich auch noch irgendwo sowas will...passt das noch? Da könnte ich meine Öle & Essige unterbringen.??? Ich guck gleich nochmal.

Auch hab ich mir den 30cm MUPL angeschaut und fand den in Natura toll.:-) Allerdings würde er bei mir ja kleinere Müllbehälter bekommen wegen der Aufteilung.

Zuletzt hab ich noch mal mit den Fronten und Arbeitsplattenmustern rumhantiert und bin mir da unschlüssig. Irgendwie ist Magnolie doch nicht so gelblich wie gedacht und ich tendierte schon fast zu Creme.....hmmmmm:rolleyes:

PS: Mein Mann hat sich sozusagen auf Keramik eingeschossen....:dance: (Hab mir einen BLANCOkatalog mitgenommen)
 

Anhänge

  • DSC00208.jpg
    DSC00208.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 321
  • DSC00209.jpg
    DSC00209.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 272
  • DSC00215.jpg
    DSC00215.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 268
  • DSC00207.jpg
    DSC00207.jpg
    38 KB · Aufrufe: 278

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Die 15er Schränke sind unverhältnismäßig teuer. Deshalb hatte ich ja den 1-5-Schrank ganz links ;-)
134347d1393511387-kuechenplanung-fuer-12-64m-auf-weissem-fliesenboden-rev-2-kerstin-kuechenplanung-a.jpg



Nobilia halte ich für euch für die falsche Wahl um auf 6-rasterig umzusteigen, da oft nicht alle Schrankbreiten in aller Rasterungen zu haben sind.

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung haben wir am Ende des ersten Beitrages Links zu den Herstellern, bei denen bereits jemand mal die nutzbaren Innenhöhen der Schubladen/Auszüge vermessen hat.

Generell lege ich ans Herz die https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/link-liste.12434/ ... da verlinken wir zu all den Infos, die immer wieder gefragt werden ;-)
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Alternativ haben die noch Schmidt, Rempp , Kornmüller, Nolff und Lechner im Angebot.

In dem Online-Nobiliaplaner sind bestimmt nicht alle Schränke eingespeichert. Also werde ich den :kfb: mal gezielt nach den Schränken fragen. Am besten wäre für mich, wenn er eine Katalog-Kopie von den 86er Unterschränken herausrückt. Mich nervt, dass es die nirgends anzusehen gibt in der kompletten Bandbreite. Vielleicht schreib ich Nobilia mal an. Hat sich hier im Forum noch niemand eine 86er Nobilia bauen lassen? Auch hier recherchier ich mal.

Am Ende könnte man ja für Essig und Öl 20cm hohe Glaskaraffen kaufen und umfüllen. Denn an meinem 28cm Olivenöl soll es ja nun nich scheitern. :girlblum:
 
Zuletzt bearbeitet:

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Aktuellster Plan Rev 4 ;-)

Änderungen:
- Hochschränke wieder planuntenrechts mit Einkofferung und Schiebetür
- Mikrowelle planoben (Steckdose für Schrankbeleuchtung muß eh gezogen werden)
- 40er MUPL --> ODER wahlweise könnte der Essig&Öl ein 40er werden
- 60er Spülbecken schafft im 90er Auszug etwas Staurraum

Ich hab jetzt noch mal bezüglich Spülen recherchiert. Wir bekommen höchstwahrscheinlich eine kunststoffbeschichtete APL. Ich habe gelesen, dass deshalb wohl nur eine Auflagemontage möglich ist. Damit kann ich mich aber gut arrangieren. Es fallen dann nur einige Spülen weg. So hat auch V&B nix passendes in adäquater Einzelbeckengröße im Angebot. Außerdem ist bei der Mera 57 die Armatur auf der Spülenkeramik montiert und nicht daneben, so kann man kann besser putzeln und nix quillt. ;D

Zu den 86er Nobilia-Unterschränken hab ich noch niemanden gefunden. :(
 

Anhänge

  • Rev 4 Kerstin Küchenplanung B.jpg
    Rev 4 Kerstin Küchenplanung B.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 211
  • Rev 4 Kerstin Küchenplanung A.jpg
    Rev 4 Kerstin Küchenplanung A.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 248
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben