1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Küchenplanung evtl. nach Lfm :(

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von t.mathias, 8. März 2016.

  1. t.mathias

    t.mathias Mitglied

    Seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    7

    Hallo Zusammen,
    wie ich schon geschrieben hatte im anderen Beitrag, bin ich ganz neu in Foren und dazu habe ich noch eine Küche auf der Messe nach Lfm (1750€) gekauft. Allerdings haben wir den Vertrag ausversehen (Glück/Pech) nicht unterschrieben. Vielleicht kommen wir noch davon... Wenn nicht müssen wir schauen was und wie wir es planen, damit wir im Budget bleiben.

    Wäre schön wenn Ihr auch Tipps hättet zur Lichtverteilung, im Wohnzimmer haben wir die Spots schon mal angezeichnet aber über Tipps bin ich sehr Dankbar. In der Küche ist noch alles offen.

    Wir wollen wenn möglich alles mit Schubladen machen. Die Möbel an der Insel / Theke vorne, können auch ganz normale Schänke sein.

    Ich habe den ALNO Planer noch nicht benutzt, ich werde die Küche dort aufzeichnen und werde die Datei dann hochladen. Die Bilder jetzt sind mit dem Ikea Planer gemacht, die hatte ich schon.

    Wenn irgend etwas fehlt, könnt Ihr es mir gerne sagen.

    Vielen Dank für eure Hilfe :-)

    Grüße
    Mathias

    Checkliste zur Küchenplanung

    Anzahl Personen im Haushalt: 4
    Davon Kinder?: 2
    Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich, Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 159 / 172 (Kinder wachsen)
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): unterschiedlich (siehe Plan)
    Fensterhöhe (in cm): unterschiedlich (siehe Plan)
    Raumhöhe in cm: 260
    Heizung: Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube: Abluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 75 - 90 oder größer (Preis muss stimmen)
    Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
    Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
    Küchenstil: Modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 100x200 ausziebar / verlängerbar
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: schnelles Frühstück / Kaffe / Hausaufgaben der Kinder während Mama kocht
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alles mögliche
    Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: mit Freunden und vor allem mit den Kindern... nicht immer aber sehr oft
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: kleiner Arbeitsbereich (ca. 130 und in der Ecke Stand Küchengerät)
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: soll Qualitativ hochwertig sein... die Lfm Küche ist eine LEICHT.. wir wollen das die Küche lang (15-20Jahre) hebt
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein, Hauptsache gut und auch lange halten
    Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
     

    Anhänge:

  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.727
    Bezieht sich die BRH von 140 cm auf BRH ab Fertigfußboden oder ab Rohboden und dann am Ende bei ca. 125 cm? Fenster dann 90 cm hoch? So dass mind. 30 cm oberhalb des Fensters bis zur Decke bleiben?

    Ich würde nämlich das Kochfeld an die Fensterzeile legen .. mit Decken-DAH
    Beispiele für realisierte Deckenhauben
    Und
    Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
    Decken-DAH-Montage bei Träumerle
    Decken-DAH-Montage bei andrej
    Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
    Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
    Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
    Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
    Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
    und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder
    weiter mit Tom020361Küche .. gesamte Küche mit vorher/nachher

    Dann die Halbinsel als Spülen/Arbeitsinsel ausführen und den Abstellblock in einer Höhe von ca. 120 cm, so dass sich dort die erhöhte GSP realisieren läßt.

    Das nur mal kurz skizziert .. bin jetzt die nächsten 3 Tage nicht da.
     
  3. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    @t.mathias,
    besteht noch Interesse an einer Küchenplanung?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Neubauküchenplanung Hilfe und Tipps wünschenswert Küchenplanung im Planungs-Board Dienstag um 19:50 Uhr
Hausbau - Küchenplanung und damit Implikation auf Fenster/Türen Küchenplanung im Planungs-Board 23. Nov. 2016
Küchenplanung für Neubau-Wohnung Küchenplanung im Planungs-Board 22. Nov. 2016
Status offen Küchenplanung in der Endlosschleife Küchenplanung im Planungs-Board 20. Nov. 2016
Leicht Küchenplanung: Meinung zu Siemens Elektrogeräten Einbaugeräte 13. Nov. 2016
Status offen Benötige Hilfe für Küchenplanung Haussanierung Küchenplanung im Planungs-Board 10. Nov. 2016
Küchenplanung in beengten Verhältnissen Küchenplanung im Planungs-Board 7. Nov. 2016
Anregungen für eine Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2016

Diese Seite empfehlen