Unbeendet Küchenplanung evtl. nach Lfm :(

t.mathias

Mitglied

Beiträge
7
Hallo Zusammen,
wie ich schon geschrieben hatte im anderen Beitrag, bin ich ganz neu in Foren und dazu habe ich noch eine Küche auf der Messe nach Lfm (1750€) gekauft. Allerdings haben wir den Vertrag ausversehen (Glück/Pech) nicht unterschrieben. Vielleicht kommen wir noch davon... Wenn nicht müssen wir schauen was und wie wir es planen, damit wir im Budget bleiben.

Wäre schön wenn Ihr auch Tipps hättet zur Lichtverteilung, im Wohnzimmer haben wir die Spots schon mal angezeichnet aber über Tipps bin ich sehr Dankbar. In der Küche ist noch alles offen.

Wir wollen wenn möglich alles mit Schubladen machen. Die Möbel an der Insel / Theke vorne, können auch ganz normale Schänke sein.

Ich habe den ALNO Planer noch nicht benutzt, ich werde die Küche dort aufzeichnen und werde die Datei dann hochladen. Die Bilder jetzt sind mit dem Ikea Planer gemacht, die hatte ich schon.

Wenn irgend etwas fehlt, könnt Ihr es mir gerne sagen.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Grüße
Mathias

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich, Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 159 / 172 (Kinder wachsen)
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): unterschiedlich (siehe Plan)
Fensterhöhe (in cm): unterschiedlich (siehe Plan)
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 75 - 90 oder größer (Preis muss stimmen)
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 100x200 ausziebar / verlängerbar
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: schnelles Frühstück / Kaffe / Hausaufgaben der Kinder während Mama kocht
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alles mögliche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: mit Freunden und vor allem mit den Kindern... nicht immer aber sehr oft
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: kleiner Arbeitsbereich (ca. 130 und in der Ecke Stand Küchengerät)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: soll Qualitativ hochwertig sein... die Lfm Küche ist eine LEICHT.. wir wollen das die Küche lang (15-20Jahre) hebt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein, Hauptsache gut und auch lange halten
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 246
  • 20160308013814.jpg
    20160308013814.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 239
  • 20160308013816.jpg
    20160308013816.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 250
  • 20160308013817.jpg
    20160308013817.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 235
  • 20160308013818.jpg
    20160308013818.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 248
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 238

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Bezieht sich die BRH von 140 cm auf BRH ab Fertigfußboden oder ab Rohboden und dann am Ende bei ca. 125 cm? Fenster dann 90 cm hoch? So dass mind. 30 cm oberhalb des Fensters bis zur Decke bleiben?

Ich würde nämlich das Kochfeld an die Fensterzeile legen .. mit Decken-DAH
Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder
weiter mit Tom020361Küche .. gesamte Küche mit vorher/nachher

Dann die Halbinsel als Spülen/Arbeitsinsel ausführen und den Abstellblock in einer Höhe von ca. 120 cm, so dass sich dort die erhöhte GSP realisieren läßt.

Das nur mal kurz skizziert .. bin jetzt die nächsten 3 Tage nicht da.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben