Küchengeräte: Ausstellungen & Ausprobieren

AnNaKF79

Mitglied
Beiträge
5
Hallo,

wir stecken gerade inmitten der Küchenplanung .

Gerätetechnisch wollen wir:

- Kochfeld mit "nach unten" integriertem Dunstabzug (wie bei Bora )
- Backofen mit Dampfstossfunktion und Mikrowelle
- Dampfgarer (eher optional)
- Geschirrspülmaschine
- Side-by-side Kühlschrank (Kühl- Gefrierkombi mit Frischwasseranschluss und Eiswürfelbereiter)

Momentan im Auge:

- Kochfeld: Bosch PXX875D34E
- Backofen mit Dampfstossfunktion und Mikrowelle: Bosch HNG6764S6
- Dampfgarer: Bosch CDG634BS1 (alternativ: CSG656RB6)
- Geschirrspülmaschine: Bosch SMV88TX16D
- Side-by-side Kühlschrank: Siemens KA92DSB30

Gerade zum Backofen und noch mehr zum Kühlschrank findet man online, v.a. bei Amazon, aber sehr viele negative Kommentare; daher sind wir verunsichert selbst wenn uns die Geräte "vom Papier her" und optisch gefallen.

Fragen:

1. Kennt jemand diese Geräte?

2. Macht ein Backofen mit Mikrowelle (HNG6764S6) oder ein Backofen mit Dampfgarfunktion (HSG...) mehr Sinn?
Wir tendieren zu ersterem da es Backofen mit Mikrowelle auch mit Pyrolyse gibt.
Problem ist dass, wenn man einen reinen Dampfgarer (CDG634BS1) dazunimmt, man dann während des Backens die Mikrowelle nicht mehr nutzen kann; vllt wäre daher ein zweiter vollwertiger Backofen mit Dampfgarer (CSG656RB6) sinnvoller?
Brauch man die Mikrowelle und den Backofen getrennt, nutzt man eben den Backofen des CSG656RB6.
Sind die reinen Backfunktionen des HNG6764S6 und des CSG656RB6 gleichwertig?

3. Gibt es große Küchenausstellungen (ähnlich großen Musterhausparks) wo man die o.g., aber auch andere, Geräte wirklich mal ausprobieren und miteinander vergleichen kann?

4. Sonstige Tipps?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.396
@AnNaKF79 .. sei so gut und verlinke die Geräte zur Herstellerseite.

Ein reiner Dampfgarer ist von seinen Anwendungsmöglichkeiten sehr beschränkt und am ehesten mit den Dampfgar-Einsätzen für Töpfe vergleichbar. Die bessere Wahl ist ein sogenannter DGC, also eine Kombination aus Dampfgarer und Backofen. Er beherrscht die klassischen Funktionen beider Geräte, was ihn aber wirklich interessant macht, ist der Kombi-Betrieb von beidem. Dadurch kann man Speisen so zubereiten, wie es Profi-Küchen mit Konvektomaten machen.
Zusammen mit einem Backofen, der noch eine integrierte Mikrowelle hat, hat man dann sämtliche Nutzungskombinationen zur Verfügung:
full
 

AnNaKF79

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen Dank.

Das spricht ganz klar für die Kombination Backofen mit Mikrowelle (und Dampfstoßfunktion) wie im HNG6764S6 verbaut plus Backofen mit Dampfgarer wie im CSG656RB6 verbaut.

Gerne verlinke ich; habe ich erst nicht getan da ich in einem anderen Forum schonmal wegen Werbung abgemahnt wurde.

Dh dann wäre die favorisierte Kombi (Farbwahl bitte ignorieren; tendieren aber durchweg zu schwarz) wie folgt:

- Kochfeld: Bosch PXX875D34E
- Backofen mit Dampfstossfunktion und Mikrowelle: Bosch HNG6764S6
- Dampfgarer: Bosch CSG656RB6
- Geschirrspülmaschine: Bosch SMV88TX16D
- Side-by-side Kühlschrank: Siemens KA92DSB30

Was sagt Ihr, v.a. im Bezug auf die o.g. Fragen?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
5.152
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Im guten Fachhandel sind die Geräte ausgestellt und angeschlossen. Dort kannst du diese "trocken" ausprobieren. Die meisten Fachhändler bieten auch Kochvorführungen an; desweiteren gibt es von Bosch über Deutschland verteilt Showrooms, in denen die Geräte auch verbaut sind (München, Essen, Hamburg)
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.153
Wohnort
München
Nur als Hinweis und Appell an die Moral ;-): ich persönlich finde es nicht in Ordnung, sich die Geräte im Fachhandel anzuschauen und auszuprobieren, und dann im Internet zu bestellen. Der Fachhändler muss die Geräte auch kaufen, die Verkäufer bringen eine Beratungsleistung und brauchen auch ihren Lohn, insofern ...

Nur falls jemand solche Ideen haben sollte. ;-)

Die Beratung hier im Forum ist dagegen natürlich kostenfrei und wird von den Teilnehmern freiwillig erbracht.
 

querty

Mitglied
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Hallo,

Vielen Dank.
- Dampfgarer: Bosch CSG656RB6
Was sagt Ihr, v.a. im Bezug auf die o.g. Fragen?

Hast du diesen Kombi Dampfgarer inzwischen gekauft und in Verwendung?
Ich wollte nachfragen, wie es sich mit der Reinigung verhält bzw. wie aufwändig diese ist?
Auf der Bosch Seite steht, dass nur der teurere CSG856RS6 eine Trocknungsfunktion hat, in der Bedienungsanleitung jedoch, dass auch der von dir o.g. ein solche haben soll - was ist nun richtig?
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben