Küchenecke in kleiner ETW

Mally

Mitglied
Hallo zusammen,

im Juni ziehe ich um in meine erste eigene Wohnung. Die offene Küche passt von der Größe her so gerade eben, nur der Wasseranschluss liegt etwas ungünstig: planlinks, also neben dem Bad, aber der Abstand zwischen der kleinen Vorwand planunten und dem Warmwasser beträgt nur 52 cm. Da ich mir dort einen Hochschrank mit KS gut vorstellen kann, werde ich vielleicht einen Installateur fragen, was möglich wäre. Meine zukünftige Nachbarin im EG hat den HS oben rechts stehen, dafür nur ganz wenig Arbeitsfläche. Ein Gefrierschrank ist schon vorhanden und kommt im Keller unter, die Waschmaschine im Gemeinschaftswaschkeller.
Ich lade meinen ersten Planungsversuch hoch. Alle Anregungen, Verbesserungen sind sehr willkommen! Die toten Ecken z.B. tun ein bisschen weh, auch wenn tote Ecken normalerweise gut sind ;-)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 174
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Balkontür
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 88 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler ?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Ich koche alleine und überwiegend am Wochende, habe manchmal Besuch (1 Person)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich hätte gern mehr Arbeitsfläche, daher der US planrechts.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: offen
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-

Anhänge

• Grundriss OG1.jpg
    Grundriss OG1.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 322
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 208
  • PLAN1.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 220
  • Planung1.JPG
    Planung1.JPG
    119 KB · Aufrufe: 286
  • Planung1oben.JPG
    Planung1oben.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Mally,

willkommen im Forum. Maße scheinen alle vorhanden zu sein und in Alno hast du dich auch bereist versucht, super.

Die von dir geplante Küche hat zwei Ecken, die schlecht nutzbar sind. Dadurch hast du nicht viel Stauraum obwohl die gesamte Küche eigentlich zugebaut ist.

Schöner fände ich so eine Variante: Links unten der Kühlschrank hochgebaut, darunter Platz für den GSP. Daneben ein Spüleneckschrank mit 40er Tür, sodass das Becken etwas in die Ecke rutschen kann. Um die Ecke dann ein breiter Auszugsschrank mit viel Platz, das Kochfeld und der BO und dann noch ein schmaler Schrank. Oberschränke würde ich nur über die Spülseite oder nur über Kochfeldseite mit integriertem Dunstabzug planen. So sieht es etwas weniger zugebaut aus.

Mally V1.jpg

LG Florian

Hallo Mally, auch von mir ein herzliches :welcome:

Wie soll der Wohnraum eingerichtet werden? Wie auf dem Grundriss?
Hast du schon mal überlegt den Kühlschrank und evtl. auch den BO im Wohnraum unterzubringen?

Hallo, bei soo einer kleinen Küche würde ich keine tote Ecke wollen, dann lieber wie von Nilsblau geplant ein länglicher in die Ecke reichender Eckschrank mit Einlegebrettern, auch wenn etwas schlechter zugänglich oder alternativ ein Karussel.

Hallo und danke für die Rückmeldungen.

@ Nilsblau: Deine Planung finde ich tatsächlich besser :2daumenhoch: Wenn der Geschirrspüler aus dem Weg ist, habe ich mehr Platz auf der langen Seite (wenn man bei diesem Grundriss überhaupt von lang sprechen darf). Und dann 80er Auszüge... toll! Der Hochschrank vielleicht bis zur Decke und daneben Oberschränke. Dann ist nur die linke Wand vollgestellt, und die Kochfeldseite, die man eher sieht, bleibt oben frei.

@ Conny: Ehrlich gesagt, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Der Esstisch könnte entweder wie auf dem Grundriss oder an der Wand oben stehen, also neben dem Hochschrank. Ich denke, da ist auch der Lichtschalter für die Küche. Ein Unterschrank wäre an der Stelle machbar, das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.

@ Sommerfrucht: Ja, der Eckschrank ist eine gute Idee, da kann ich Putzmittel, Vasen u.s.w. unterbringen. Dafür bin ich noch beweglich genug.

In deinem Planungsbild hast du eine Abtopfe. Die Spüle würde ich ohne Abtropfe nehmen, dann bleibt mehr von der Arbeitsplatte . Statt dessen ein Geschirrtuch drunter legen oder eine mobile Abtropfe und eine Arbeitsplatte der Wasser nix ausmacht (z.B. Stein/Corian ).
Und bei deiner Größe auch darauf achten, dass der Korpus hoch ist, nicht dass du Stauraum durch einen hohen Sockel verlierst.

Ich finde, du solltest über einen 2-Zeiler nachdenken.

Planlinks wie von @Nilsblau vorgeschlagen, GSP mit KS, dann ein 100er Unterschrank mit im oberen Bereich geteilten Auszügen, 3er Raster (vielleicht sogar ein MUPL möglich), sodass die Spüle (ohne Abtropfe) darin eingebaut werden kann.

Planrechts entweder ein 80er + 50er oder vielleicht reicht der Platz für einen 80er + 60er. In jedem Fall rechtsbündig im 80er das Kochfeld integriert.

In diesem Fall können sogar über beiden Seiten Oberschränke zur Optimierung des Stauraums angebracht werden - DAH nicht vergessen, am besten integriert im Oberschrank .

1489476974917.jpg
Hier im Forum wurde eine " Thea-Beule " als Trockenbau für den Kühlschrank schon mal ähnlich realisiert.

Skizze als Vorschlag
KS in einen Trockenbau, der Rest als Unterschränke wie von Nilsblau geplant.

Vielleicht kannst du auch auf den Wasserkocher verzichten, da du Induktion haben willst - Wasser im Topf geht bei Induktion fast genauso schnell oder schneller und es ist wieder ein Gerät weniger zu verstauen. Vielleicht statt dessen schicken Wasserkessel der immer auf dem Herd steht.

Und bei der Spüle eine (rechteckige) nehmen, wo es passende Auflagebretter gibt, die dann auch als Arbeitsfläche nutzbar sind.

Ich fürchte, die Trennwand zur Küche steht schon, oder @Mally? Sonst könnte man tatsächlich eine * Thea-Beule * installieren ;-).

Mal mein Plan, ohne Wasserverlegen, dafür im Sockelbereich ein Loch in diese Trennwand bohren.

Von rechts oben:
  • Auszug, Kühlschrank, Backofen mit integrierter Mikrowelle in 45er Bauhöhe. Das dürfte gerade noch so klar gehen mit der Bedienbarkeit. Evtl. könnte man auch den Backofen über den Auszug setzen und darüber dann den Kühlschrank. Der Backofen sollte dann auf jeden Fall auch Pyrolyse haben.
  • 100er Auszugsunterschrank mit DAH im Schrank, davor 2x60er Türen, mit Abtrennung ist dann rechts und links der DAH noch etwas Platz
  • tote Ecke
  • 100er * Samy-Schrank *, dabei oben zunächst 40er Auszug für * MUPL *, dann 60er für Spüle, damit etwas Abstand zur Wand planunten. Unterhalb der beiden getrennten Auszüge dann ein durchgehender 100er Auszug.
  • schon im Wohnbereich dann eine ausnahmsweise 45er GSP, umbaut und dann in ein ca. 50 cm tiefes Sideboard evtl. auch aus Küchenmöbeln nahtlos übergehend. Man könnte die GSP auch 60 cm breit wählen (mit Wangen sind es dann 65 cm) und dann bewußt das "Side Board" nur in 40 cm Tiefe.

Anhänge

• Mally_20170318_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 204
  • Mally_20170318_kb1_12b.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 211
  • Mally_20170318_kb1_12b_Grundriss.jpg
    Mally_20170318_kb1_12b_Grundriss.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 257
  • Mally_20170318_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    Mally_20170318_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 269
  • Mally_20170318_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    Mally_20170318_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 282
  • Mally_20170318_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    Mally_20170318_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 264
  • Mally_20170318_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    Mally_20170318_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 262
  • Mally_20170318_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    Mally_20170318_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 253
Wenn Trockenbau nicht nachträglich möglich ist (würde mich wundern, dann würde ich einfach einen schicken türkisen oder roten freistehenden Kühlschrank zum Esstisch hin aufgehend stellen. Rest dann innerhalb der Küche.

@russini .. *hand vor den Kopf schlag* .. da hast du natürlich Recht ... ich hatte das irgendwie mit dem Wegfall des vorhadenen Wandstummels gleichgesetzt.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben