Küchenbeleuchtung mit Deckenspots Hilfe und Tipps zu Anzahl und Anordnung

Elio

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

vielleicht kann uns jemand mit fachlichem Rat bei folgendem Problem/Fragestellung unterstützen.

Wir sind gerade beim Hausbau und als nächster dringender Punkt ist die Küchenbeleuchtung dran.
Hier sind im Bereich der Küche aktuell insgesamt 5 Deckenspots eingeplant, wofür Betoneinbaugehäuse HaloX 180 genommen werden. Da diese vorher ab Werk in die Decke eingegossen werden, müssen wir hier eine Entscheidung treffen, obwohl von dem Haus noch nicht einmal das Fundament steht. Wir wollen hier keine falsche Entscheidung treffen, daher unsere Frage nach Rat.

In dem Bild "Küche Maßstab 1 zu 50.jpg" sind die geplanten Küchenspots als rote Kreise dargestellt. Links von der Spüle sind nur Hochschränke und wir verwenden keinerlei Hängeschränke.

Hierbei ist wichtig zu wissen, dass wir über dem Kochfeld einen separaten Lichtauslass haben und eine Lampe anbringen werden.


Die Frage, die wir nun haben ist:

  • Sind 4 Spots, welche in einer Reihe hintereinander laufen zu viel? Reichen nicht auch drei Spots aus um "ausreichend" Licht zu haben?
  • Wir haben die Befürchtung, dass wenn wir vor der Spüle stehen und die Spots demnach in unserem Rücken sind, wir uns selber Schatten werfen könnten. Sollten wir über der Spüle auch noch einen Spot einplanen?

Vielen herzlichen Dank schon einmal im voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
Elio
Küche Maßstab 1 zu 50.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
51.943
Wäre es nicht sinnvoll, die Arbeitsplatte über der Spüle zu beleuchten?

Und, wie wird denn die Halbinsel, außer mit der einen erwähnten Leuchte (was für eine?) beleuchtet.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
51.943
@SandwitchMaker ... bitte KEINE Vollzitate, lieber die Anrede so, wie ich dich jetzt anrede. Und, wie wäre es denn mit einem Plan deiner Küche inkl. der eingezeichneten Beleuchtung. Das wäre dann wirklich hilfreich ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben