Küchenbeleuchtung

KüchenKäfer

Mitglied

Beiträge
4
Hi in die Runde,

da bin ich schon wieder mit einer Frage. :-)

Stichwort: Beleuchtung.
Wir haben uns dafür entschieden, uns selbst darum zu kümmern.

Gibt es hier Empfehlungen?

vielleicht sogar kabellose?
Mit angenehmen Licht?
Ich hatte für unseren Kleiderschrank damals auch die Beleuchtung direkt mit gekauft, das ist sehr kaltes und ungemütliches, Licht, was nicht schön aussieht, aber zweckmäßig ist.
In der Küche soll es einfach etwas netter werden und unter den Oberschränken und in der Vitrine soll Licht sein.
Dachte zuerst an Ikea . Aber, ich frage mich, ob man nach dem Aufbau die Kabel noch halbwegs gut verlegt bekommt. Ob die Oberschränke press an der Wand sind, oder, ob man da noch rumfriemeln kann.
Ich suche mich noch etwas durch das Forum, würde mich aber über Tipps und Empfehlungen sehr freuen.
LG
 

9FF

Mitglied

Beiträge
88
Spannend, wir haben gerade die Überlegung, ob SmartHome oder nicht und eigentlich sträube sich mich gegen diese abgespeckten Varianten von echtem KNX…wenn, dann lieber richtig. Wir brauchen eigentlich aber hauptsächlich Licht und Verschattung. Läuft das komplett über Funk und ich muss nur den Strom überall hinbekommen? Gerne auch über pm, wollte hier nicht hijacken…
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Worüber reden wir gerade? Was für Schränke, wie viele Leuchten, schöne Leuchten oder günstige, Schalter oder Fernbedienung?

Ein Bild der Küche wäre praktisch. Falls da nicht mehr Infos kommen, empfehle ich immer gern die meistverkaufe Küchenleuchte des Universums. Hat schon meine Mutter in den 80ern gehabt.

k1.jpg
Die Kabel werden einfach im Luftspalt hinter den Hängern nach oben gezogen. Konverter liegt auf den Schrank, rein in die Steckdose und fertig. Leuchtmittel austauschbar und damit auch ein Wechsel der Farbtemperatur möglich.
 
Beiträge
2.651
Also wenn es nur die Arbeitsbeleuchtung sein soll, dann sind diese Dreiecke eigentlich auch ganz nett. Meine 20 Jahre alten Dinger haben damals 20 Euro gekostet, waren per Gestensteuerung Schaltbar und auch per Gestensteuerung dimmbar. Ich war damit stets zufrieden, weil man durch den Dimmer auch abends eine schöne Beleuchtung erzeugen konnte.
Casambi kann da einfach mehr. Die Empfehlung zielte daher auf kabellos in Bezug auf den Raum und nicht nur auf die Arbreitsbeleuchtung. Bei Arbeitsbeleuchtung ist es doch völlig unproblematisch Kabel hinter den Schränken zu führen. Wichtiger ist es bei der Decken- und Wandbeleuchtung, weil man sich genau dort die Kabelführung beispielsweise zum Schalter ersparen möchte. Daher wäre hier eine alternative Steuerung hilfreich. Bei uns ist zum Beispiel der Hintergrund, dass wir eine alte Ziegelwand, welche erhalten bleiben soll, nicht durch Lichtschalter zerstören wollen und daher in diesem Raum auf Kabellos setzen. KNX wäre mir zu teuer insbesondere im Rahmen der Fehlerbehebung, daher habe ich bei uns darauf gänzlich verzichtet.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Bin zwar erst zarte 11 Jahre Küchenplaner, aber es war genau die Zeit als die letzten Leuchtstoffröhren und Halogenleuchten verschwanden. Was dann in kürzester Zeit an LED-Neuheiten und Innovationen auf den Markt kam und wieder verschwand, lässt mich von dem Glauben abfallen, dass wir in eine nachhaltige und systemoffene Zukunft blicken können.

Vermutlich erlebe ich noch die 1 W LED mit einer Leuchtkraft, die nachts an Flakscheinwerfer Varta Volkssturm erinnert. Kurz gesagt, ich bin bei Leuchten mittlerweile zu folgendem Fazit gekommen:
- nichts veraltet so schnell, wie eine LED-Leuchte
- muss so einfach wie möglich sein
- kein APP- oder Fernbedienungsschnickschnack
- einfach austauschbar
- Bei Unterbauleuchten immer eine mehr als benötigt bestellen, da meist nicht reparabel und bei Wackelkontakt in der Leuchte nimmt man eben die Reserve, da nach 3 oder 5 Jahren keine neue Leuchte mehr lieferbar sein wird.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben