Küchenbeleuchtung

küchenfohlen

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,
nachdem ich weder vom Elektriker noch vom Küchenstudio Antworten auf meine Fragen bekam, habe ich dieses Forum entdeckt und hoffe auf "Erleuchtung" :tounge:

Meine Idee ist, die Beleuchtung in die um 4-5 cm abgehängte Decke zu integrieren.
- die allgemeine Beleuchtung soll durch ein umlaufendes LED Band erfolgen (warmweiß)
- das Kochfeld wird durch Unterschrank -Leuchten erhellt
- über den Arbeitsplatten möchte ich LED Strahler einbauen

Dazu stelle ich mir folgende Fragen:
- allgemeine Beleuchtung
- wie wweit sollten die Strahler von der Schattenfuge / Wand entfernt sein?
- gibt es eine gute Alternative zur indirekten Beleuchtung?
- wie breit sollte die Schattenfuge (Abstand Rigipsdecke zu Wand sein)?
- wie stark sollte das LED Band sein? reichen 400 Lumen/m?
- Arbeitsplattenbeleuchtung
- welcher Abstrahlwinkel ist sinnvoll?
- welche Lichtstärke?
- welche Lichtfarbe?
- wären 450 Lumen bei 35° mit 3000 Kelvin ok?

Bin für jede Anregung dankbar,
lieber Gruß
 

Anhänge

  • DeckenStrahler.jpg
    DeckenStrahler.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 120

ButterPeanut

Mitglied

Beiträge
72
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, plane nicht nur mit warmweißem umlaufenden LED Band sondern schau nach W2812B 5050SMD Led Streifen. Die kann man recht einfach programmieren.

Damit kann man sehr viel mehr realisieren, auch abschnittsweise ansteuern zb:
und so eine Spotbeleuchtung realisieren.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg

Schöne Spielerei fürs Kinderzimmer, den Partyraum oder den Balkon. In der Küche hat das sicher nichts verloren und zum Arbeiten völlig ungeeignet. In die Küche gehören neutralweiße Leuchten (ca. 4000 Kelvin +/- 500), Lichtstärke 300 bis 500 Lumen pro m² ist die Faustregel. Die Leuchten sollten im Arbeitsbereich auf die Hände leuchten und nicht auf den Hinterkopf. Der Abstrahlwinkel sollte halt so sein, dass alles ausgeleuchtet ist. Da gibt es keine Vorgabe. Wenn der Abstrahlwinkel zu eng ist, mach halt eine Leuchte mehr.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben