Tips für Küchenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von phobos, 12. Aug. 2014.

  1. phobos

    phobos Mitglied

    Seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    37

    Moin,

    Ich muss mir noch ein Beleuchtungskonzept für die Küche ausdenken.
    Offene Küche. Keine Oberschränke und eine abgehängte Decke ist geplant, ebenso ein Deckenkoffer über der Kochhalbinsel.

    1.) Welche Leuchten nimmt man für die Küche? LED, Halogen. Auf was ist zu achten?
    2.) Ist es Sinnvoll die Arbeitsflächen über EInbaustrahler in der Decke zu beleuchten? Oder ist eine normale Deckenlampe ausreichend?

    Gruß
    ma4er
     
  2. Ursina

    Ursina Mitglied

    Seit:
    19. Feb. 2014
    Beiträge:
    518
    zu 1.)
    Ich würde sagen, alles ist möglich: LED, Halogen, Energiesparlampen. Es gibt bei allem eine große Auswahl im Hinblick auf die Lichtstärke, Lichtfarbe und Lampenart.

    Du solltest dir überlegen, was du haben möchtet (z.B. Lichtfarbe, Art der Lampe) und ob es dir wichtig ist, bei der Beleuchtung auf energiesparende Leuchtkörper zu setzen, auch wenn diese in der Anschaffung sehr wahrscheinlich teurer sind als z.B. Halogenlampen.

    zu 2.)
    Wir haben in der Küche ein variables Schienensystem. Der Vorteil eines solchen Schienensystems ist, dass man die Schienen so verlegen kann, wie es notwendig ist (z.B. direkt über die Arbeitsplatte) und dass man Lampen ergänzen kann, wenn man später feststellt, dass irgendwas noch nicht ausreichend ausgeleuchtet ist. Auch ein Vorteil ist, dass man die Lampen entlang der Schiene beliebig verschieben kann und so noch später Korrekturen hinsichtlich der Position durchführen kann. Auch der nachträglich Anbau von weiteren Schienen ist möglich.

    Natürlich gehen auch Einbaustrahler (haben wir z.B. im Badezimmer). Hier muss man sich aber vorher sehr gut überlegen, was man wo ausleuchten will. Dabei nachträglich zu korrieren, wenn das Endergebnis nicht zufriedenstellend ist, ist nur mit einigem Aufwand möglich.

    Nur eine Lampe z.B. in Form einer klassischen Deckenlampe, wäre mir in der Küche zu wenige. Ich finde es schon wichtig, die gesamte Arbeitsplatte gut ausleuchten zu können.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Unbeendet Suche Tips/Verbesserungen/Ratschläge zu meiner aktuellen Planung einer Ikea Küche Küchenplanung im Planungs-Board 3. Jan. 2015
Möchte Küche kaufen - gebt ihr hier auch Tips zur Preisfindung? Teilaspekte zur Küchenplanung 29. Apr. 2014
Unbeendet Bitte um Verbesserungsvorschläge und Tips! Küchenplanung im Planungs-Board 25. Nov. 2013
Hier ein par Tips von mir! :) Do it yourself 15. Nov. 2013
Tips für Küchenplanung Neubau Küchenplanung im Planungs-Board 13. Feb. 2013
Bin mit meiner alten Küchen unzufrieden. Tips für was neues Küchenplanung im Planungs-Board 13. Jan. 2013
Single benötigt Tips zur Planung Küchenplanung im Planungs-Board 10. Jan. 2013
Tips zur Reinigung von Quarzstein APL Reinigung 16. Dez. 2012

Diese Seite empfehlen