Küchenbeleuchtung

Regenvogel

Mitglied

Beiträge
3
Wir haben die Küche für unser Neubau-EFH geplant und hängen nun an der Lichtplanung fest. Wir sind unschlüssig, ob die Beleuchtung so alltagstauglich ist und gleichzeitig zur Küche passend sowie dem Raum und der Atmosphäre im Wohnbereich gerecht wird.

Die Fronten werden in schwarzem Eichenfurnier hergestellt. Die Küche ist zum Essbereich hin offen. Boden wird Eichenparkett (lebendig, rustikal) und die Decke als Akustikdecke in Weisstanne sein.

Ich bin froh um Rückmeldungen bezüglich möglichem Schattenwurf, ausreichender Ausleuchtung (Abstände und Platzierung der Spots) und der Lösung über dem offenen Kochherd auf der Insel.


Vielen Dank
(Mod: JPG aus PDF gemacht)
1578499161832.png
 

Anhänge

  • Küchenbeleuchtung Z.pdf
    112,5 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich habe mal ein Bild aus deiner PDF gemacht, dann kann man mehr Antworten erwarten.

Sieht ok aus. Ich würde links die beiden äußeren mit einem Schalter und die vorm Fenster mit einem Schalter schaltbar machen. Und dann die Reihe über dem Kochfeld mit einem Schalter und die vor den Hochschränken mit einem Schalter.

Kochfeld .. kommt da eine Inselhaube hin, die auch noch Beleuchtung hat?
 

Regenvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Kerstin

Vielen Dank für deine rasche Reaktion und das Umwandeln meines pdf :danke:

Über der Insel kommt keine Haube, wir werden einen BORA Herd mit Abzug nach unten haben. Ich dachte mal daran, anstelle eines Spots auf der Arbeitsfläche neben dem Herd (auf dem Bild rechts) eine Pendellampe zu haben - sähe vielleicht noch dekorativ aus über der Insel und würde für etwas Abwechslung sorgen?

Du meinst also, jede Spot-Zeile sollte einzeln geschaltet sein?

Unter dem Aufsatz der Insel haben wir uns eine LED-Leiste gedacht, so für eine indirekte, diskrete Beleuchtung bei gedimmten Spots im Hintergrund, wenn die Mahlzeit vorüber ist.

Bildschirmfoto 2020-01-08 um 18.00.19.png




















































Die Küche wird in der Materialisierung etwa so aussehen:


Bildschirmfoto 2020-01-08 um 18.03.27.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-08 um 18.00.19.png
    Bildschirmfoto 2020-01-08 um 18.00.19.png
    480,2 KB · Aufrufe: 156

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich bin weder Fan von aufgesetzten Barbrettern noch von darunterliegenden LED-Leuchten ;-).

Und ja, ich finde die einzelnen Spotreihen sollten getrennt schaltbar sein und die am Fenster nochmal in sich getrennt. Also 4 Schalter, können 2x geteilte Schalter sein.

Den 120 cm breiten? Schrank an der Fensterzeile würde ich überdenken. Was ist das für ein Schrank am anderen Ende der Fensterzeile?

Und, bei Griffen ... entweder dezente aufgesetzte Griffleisten in Frontbreite oder lieber einheitlich breite Griffe.

Aber, letztendlich alles Geschmackssache ;-).
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Hallo Regenvogel,

wir haben eine sehr ähnlich aufgebaute Küche.
Wir haben alle Spots zusammen geschaltet für helles Arbeitslicht. Dimmbar ist dabei aber eine schöne Sache. Als Akzentlicht schalten wir die Beleuchtung über der Insel separat. Vom Esszimmerbereich, der bei uns vor deiner Kochinsel liegt (bei dir wahrscheinlich auch :-)), kommt ja auch noch Licht. Spots haben wir auch 4 über der Spülenzeile und 3 vor dem Hochschrank .
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben