Unbeendet Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

ich fahr jetzt gleich mal zu ikea und will mich beraten lassen. hat vielleicht noch wer ne idee für mich, die ich mitnehmen sollte?
 
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

Bei einer Toten Ecke und dann anschließend nur einem 60er hast Du zwar ein bischen mehr Abstellfläche in der Ecke - aber exakt gleich viel Stauraum wie bei einer Zeile. Außerdem geht das Kochfeld so ganz am Rand eigentlich auch nicht. Die Spüle direkt neben einem Hochschrank ist ebenfalls ungünstig, das gibt keine Ellbogenfreiheit. Insgesamt noch keine taugliche Planung, würde ich sagen.

Warte mal noch mit IKEA , die Beratung bekommst auch hier ;-)

Gruß Andrea (fremdeingeloggt)
 
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

zu ikea fahr ich ja eh, treff mich da mit ner freundin zum frühstücken. und dann wollte ich mich da halt mal beraten lassen, kaufen tu ich da noch nix, ausser es steht was nettes in der fundgrube *G*.

aber wegen der spüle, wirklich nutzen tut man die doch eh nicht, also ich spüle fast nix mit der hand.

warum geht kochfeld am rand nicht?

achso heute nach ist mir noch ein grund für nen beweglichen arbeitstisch eingefallen, wenn da später ein so ein kohle-küchenherd steht will ich den ja auch zum kochen/backen nutzen, also im herbst/winter wenn er eh an ist und dann wäre es praktisch, wenn man den arbeitstisch näher an den herd schieben könnte und nicht solange wege hat.
 
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

Kochfeld am Rand birgt immer die Gefahr, dass etwas seeeehr Heißes runterfällt, aus Versehen runtergeschubst wird, von kleinen Kindern aus Neugier runtergezogen wird... und du hast keine Fläche, wo du schnell mal einen Topf neben das Kochfeld stellen kannst, der drohte überzukochen oder was auch immer. Auf der Ecke stehen ja schon deine Zutaten und der Kochlöffel usw.

Man spült zwar nicht mehr ab, aber man zapft Wasser, gießt Nudeln ab, spült restlichen Tee weg, wäscht Gemüse und Obst, säubert die Hände... Die Spüle ist auch heute noch der Ort, wo am meisten gemacht wird in der Küche.

Viel Spaß bei Ikea und iss bitte ein Stück Mandeltorte für mich!
 
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

.. und das Einweichen von Backblechen, Kuchengittern, Rosten, Auflaufformen nicht zu vergessen - ideal finde ich eine Spüle, wenn ein ganzen Blech reinpasst - alles andere ist Müüüüühsam
 
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

so ich bin wieder da *G*, wirklich weiter geholfen hat mir der besuch nicht, aber das quatschen war nett.

von dem runden becken bin ich jetzt auch weg, hab mir das angeguckt und das ist schon sehr klein.

aber ich hab eine induktionskochfeld für 299€ entdeckt, das werden wir wohl holen. wegen backofen muss ich mal gucken ob unser vorhandener auch ohne kochfeld funktionieren würde.

das hier: IKEA | Elektrogeräte | Elektrokochfelder | NUTID HIN4T | Induktionskochfeld wäre das.

aber ich habe keine ahnung wie ich die küchenzeile eigendlich haben will. ich würde gerne den backofen, die spülmaschine und den kühlschrank hoch haben, damit man nicht immer soweit runter muss zum ausräumen/suchen. für die spülmaschine und den kühlschrank würde ich selbst nen unterbau bauen, für den herd kriegt man da bei ikea ja passende schränke.

die bei ikea meinten ich solle doch unbedingt nen 90er eckschrank mit rondell nehmen, da in der ecke am fenster.

wegen herd am ende der zeile, man könnte doch die seitenwand verkleiden und ein bischen höher ziehen, damit da nix runter fallen kann. oder nen spritzschutz aus glas anbringen oder sowas, dann fällt auch nix runter.

ich grübel grad, ob ich nen neuen thread aufmachen soll, weil ja am anfang des threads noch die informationen zu dem anderen zimmer sind, wo die küche ursprünglich hinsollte. oder kann man das irgendwie editieren?
 
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

aber ich habe keine ahnung wie ich die küchenzeile eigendlich haben will.
Deswegen gibt es ja den Planungsthread... Dein Wunsch mit der verschiebbaren Insel erschwert das Ganze halt etwas. Da waren die Gegebenheiten mit der original Küche schon etwas besser.

die bei ikea meinten ich solle doch unbedingt nen 90er eckschrank mit rondell nehmen, da in der ecke am fenster.
Jaaaa, eh klar... Die wollen halt ihre Schränke verkaufen. Totes-Eck Passtücke bieten die halt net an, das muss man sich selber basteln bzw. bestellen.
Aber lass die Finger von Rondellen, die sind Käse. Erst recht die von IKEA.

Das mit dem Herd ist auch :-X !! Wie stellen die sich das vor mit Pfannenstielen usw? Du kannst doch net 5cm vom Kochfeldrand entfernt 'ne Holzplatte hinschrauben.

Den Thread würde ich erstmal so lassen. Muss jetzt weg (zu IKEA :2daumenhoch: ) aber ich schau heute abend nochmal rein.

Nur kurz, weil ich net mehr Zeit zum Lesen hab:
- Wanddurchbruch zum Esszimmer von Küche aus möglich oder unmöglich?

Weil man könnte doch die neue Küchentüre einem neu abgeteilten Abstellraum zuschlagen und dafür so ab etwa der Durchreiche bis zum Eck aufmachen... (Wasser/Abwasserrohre sind wo?) Das gäbe nochmal ganz neue Möglichkeiten.
 
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

huhu,

ne die wand ganz wegnehmen hatte ich auch überlegt, aber wir brauchen noch ein räumchen als arbeitszimmer und das sollte dann in der ehemaligen küche untergebracht werden.

auf die idee neben dem herd was anzuschrauben war ich gekommen, das kam nicht von ikea *G*.

wegen der stiele/griffe, klar das wäre dann etwas eng, aber könnte man das kochfeld nicht auch etwas verschieben? also das es nicht mittig über einem schrank liegt? klar man müßte dann an dem schrank dessen aussenwand unter dem kochfeld leigt was aussägen. dann hätte man ja noch etwas platz zur seite.
 
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

Bitte keinen neuen Thread.

Der neue Ikea-Planer bietet mittlerweile auch tote Ecken!! ;-)

Für Kühlschränke gibt es aber Hochschränke bei Ikea.

Das Problem mit dem Raum als Küche ist, dass du kaum Flächen für Hochschränke hast.

Wenn du auf den 384 cm drei Hochschränke mit allen Blenden zur Wand und Umbauten von der GSP rechnest, dann bleiben dir nur noch ca. 194 cm plus das Wandstümmelchen für Spüle und Kochfeld.

Und die Tür geht bestimmt auch noch in den Raum auf ... hmm ... ideal ist anders. Der Raum hat eine wirklich schöne Größe. Die Frage, die Andrea wg. der neuen Küche gestellt hat, ist schon berechtigt. Was soll denn mit der passieren? Könnte man nicht einen Teil Wand noch rausnehmen?

EDIT:
Die Brüstungshöhe beider Fenster im "Esszimmer=neue Küche" ist ca. 60 cm?
42226d1297265244-kueche-selbstgebaut-wer-hat-das-gemacht-kueche.jpg


39809d1295290129-kueche-selbstgebaut-wer-hat-das-gemacht-img018.jpg


Der erste Plan sah ja die Realisation im "Schlafzimmer" vor.
 
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

also die wand rausnehmen geht nicht, da wir den raum als arbeitszimmer brauchen.

wegen der fensterhöhe, es ist nur das große fenster so niedrig, hab grad mal gemessen, bei 60cm vom boden gemessen fängt die fensterbank an. aber die fensterbank ist ca. 14cm breiter als das fenster selbst. man könnte also ne arbeitsplatte noch etwas länger sein lassen als den schrank darunter und dann z.b. bündig mit der wand sein lassen.

das andere fenster ist 87cm hoch und der abstand zwischen fenster und langer wand sind 95cm. das fenster mit fensterbank gemessen 141cm breit.

ich habe auch festgestellt, das das zimmer im hinteren bereich 10cm breiter ist als im vorderen bereich, ab hinter dem kamin ist es breiter. also die 3,84m die im plan stehen treffen vorne nicht zu, da sind es nur 3,74m.

und ja mein ursprungsfrage hier war, wegen des schlafzimmers, aber das war nur mein ausweichplan, weil ich nicht wußte das es eine abwasserleitung in der wand des esszimmers gibt. und nun wo die leitung offenliegt ist es halt auch einfacher da eben die anschlüsse zu machen. im schlafzimmer hätten wir auch noch nen neuen boden gebraucht, im esszimmer liegt parkett. mir würde küche im esszimmer einfach besser gefallen, auch wegen der nähe zum wohnzimmer.

und wegen der tür, ja die geht nach innen auf, die doppeltür zum wohnzimmer geht aber nach außen, also ins wohnzimmer auf. aber die tür zum flur könnte man auch aushängen oder vom flur aus ne schiebetür davor machen oder sowas, wenn der kohleherd angeschlossen ist, wird die tür vermutlich eh immer offen sein, damit der flur mit geheizt wird.
 
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

Kannst du mal all diese Maße in den Grundriss reinschreiben und ihn dann nochmal hochladen? Dann hat man es im Bild.

Die Durchreiche wird demzufolge auch geschlossen.

Wenn jetzt die "Küchenseite" sogar nur noch 374 cm breit ist, fehlen ja nochmal 10 cm ... das wird eng.

"Neue Küchentür" schließen und immer durchs Wohnzimmer in den Raum ist auch keine gute Lösung, blinkert mich nur andauernd an, weil dort Fläche für Hochschränke entstehen würde. :-\
 
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

ich habe mal die maße in das alno programm übertragen und versucht auch diesen 10cm schmaleren raum zu berücksichtigen. die heizkörper habe ich jetzt nicht eingebaut, die sind sowieso noch in nieschen unter beiden fenstern, irgendwann kommen die auch neu, aber nicht jetzt, wußte nicht wie man das in dem programm einsetzt.

und ne die idee die küchentür zu verschließen gefällt mir nicht, weil man dann halt immer durchs wohnzimmer müßte und die wärme vom kohleherd dann nicht raus kann um sich im flur zu verteilen. so einer soll da irgendwann mal hin: Herde

ich probier mich jetzt nochmal an schränken.
 

Anhänge

  • grundrissleer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • grundrissleer.POS
    2,8 KB · Aufrufe: 113
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

Was für eine Variante von Herd wird es denn?

Sehe ich ja genauso mit der Küchentür ... nur die Wand wäre so schön ;-) ;-)
 
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

so einen wie da auf dem bild meinte ich, welches modell genau wissen wir noch nicht, aber das dauert noch, also der platz bleibt frei, aber bis da was hin kommt kann auch noch ein/zwei jahre dauern.

angepeilt habe ich so einen: LCP 80
 
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

Na ja, da wäre ja auch noch ein Backofen dabei. Würdest du doch bestimmt auch zum Kochen nutzen wollen. Oder?
 
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

jo, der soll dann im herbst/winter den elektroherd ersetzen, also wenn der dann eh an ist. ich will aber nicht ausschließlich damit kochen/backen, vorallem im sommer nicht.

deshalb käme es mir ja gelegen, wenn man so einen edelstahlarbeitstisch mit rollen drunter hätte, den man flexibel verschieben kann, halt immer da wo man ihn gerade braucht. da dachte ich halt an einen aus dem großküchenbereich.

ich möchte also die vorbereitungen fürs essen usw. da machen und in der küchenzeile dann halt nur kochen/spülen, arbeitsfläche zum vorbereiten brauche ich da eigendlich nicht.
 
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

Na ja, gerade beim Vorbereiten braucht man doch immer wieder mal die Spüle.

Mal sehen, was uns da noch einfällt. Man muss es auch mal ein bisschen sacken lassen.
 
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

Also ehrlich gesagt:
Vergiss das mit der beweglichen Insel, bau Dir eine richtige Insel mit Kochfeld hin und zwar quer. Stell den normalgebrauch-Esstisch da irgendwie dran.
Und wenn die 30 Gäste kommen, dann mach die Wohnzimmertüren auf und bau eine T-fürmige Tafel soweit es eben geht...
Man kann nunmal nicht alles haben - und wenn man eben nicht über den erforderlichen Ballsaal für halbwegs nutzerfreundliche Küche + 30 Gäste verfügt, dann sollte man die Prioritäten doch schon mehr zur küche verlagern.

Alles Andere macht in meinen Augen in diesem Raum keinen Sinn.

Alternative:
Im Wohnzimmer oder Schlafzimmer mit etwas Rafinesse einen Arbeitsbereich abteilen, der sich durch Schiebetüren oder Ähnliches verstecken läßt und dann die neue Küche wenigstens zur Hälfte mit dazunehmen.

Was ich mir da z.B. vorstellen könnte:
Mauer zur neuen Küche raushauen und diesen Bereich und den vorderen Teil des Esszimmers für Kochen und Essen nutzen.
Am hinteren Ende des Esszimmers sind ja noch 190cm Wand neben dem großen Fenster, das könnte gut für eine Trockenbauwand reichen (also vom Fenster in Richtung Wohnzimmertüren), hinter der dann ein Schreibtisch verschwindet. Zu den Doppeltüren hin müßte man sich dann noch was einfallen lassen. Vorhänge in halbrund oder sowas...
Oder man teilt in der Wohnung zwei kleinere Arbeitsplätze ab, je nachdem, was ihr da so machen wollt.
 
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

Guten Morgen!

Hab nachts nochmal rumgegrübelt und grade gesehen, dass das da oben wohl außen 1,90m sind? Hmmm. Mal sehn. Aber hier erstmal ein Vorschlag wie es mit Mauer weg aussehen könnte:

img018.jpg

Rot wäre die Spülenzeile mit hochgebauter SpüMa (ich nehme an, dass dort die Wasseranschlüsse sind), Grün wäre ein Hochschrankblock mit Kühli und Backofen und Türkis eine Kochhalbinsel.
Das braune Gekrakel könnte ein schonmal recht großer Esstisch sein, Sitzbänke würden gut unter die 60cm Fensterbrüstung passen...

Den Arbeitsbereich planoben rechts könnte man auch mit ca. 2 lfm oder mehr Billy-Regalen abtrennen. Rückseiten und um die Ecke rum mit raumhohen, tapezierten Holzplatten verkeiden. Sieht vom Esszimmer aus wie eine Mauer.
Dahinter dürften dann noch so ca. 130cm bleiben. Entweder man stellt da eine ebenfalls ca. 2m lange Küchenarbeitsplatte unters Fenster und hat so eine schöne große 60cm tiefe Fläche + etwas enge 70cm für Stühle. Oder der Schreibtsich kommt ganz hinten in die Ecke und hat ca 120 x 70-80 cm + ausreichend Platz für 1 Stuhl.
Fragt sich nur, wie man das kindersicher verschließt.
 
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

da wo du rot eingezeichnet hast ist hinten noch ne tür in diesen anbau, die geht nach innen auf. da hat man also nicht soviel platz. die momentane küche jetzt hat ein fenster, zwei türen und die durchreiche. noch ein grund, warum ich die küche da raus haben will, einfach weil man da so schlecht was stellen kann und keinen platz für nen tisch hat.

aber die wand rausnehmen hatte ich überlegt, will und kann ich aber nicht machen, einmal weil wir den raum als arbeitszimmer gut brauchen können und zum anderen weil mein mann da kein ok für gibt. der ist jetzt schon nicht begeistert das ich die küche in einen anderen raum haben will. ne ganze wand rausrupfen macht jede menge schutt, dann müßte man ja auch den boden neu machen, gucken wie man da nen träger reinkriegt, damit das auch alles hält usw.

es muss also irgendwie in den esszimmer raum alles rein.

ich hab jetzt nochmal mit dem alno programm probiert und die schränke mal so hingestellt, ich hab die fensterbank nochmal ausgemessen und versucht sie einzuzeichnen, dabei habe ich dann festgestellt, das der grundrissplan auch da nicht stimmig ist. da steht ja 4meter für das fenster, das loch ist aber etwas größer und nur das eigendliche fenster hat 4meter. müssen sie wohl geändert haben als sie die fenster irgendwann mal neu gemacht haben. ich hoffe die maße passen jetzt alle.

aber meine idee war nun, neben den herd auf die fensterbank noch ein ganz schmales regal zu bauen, halt eines was wie so ein umgedrehtes L aussieht (z.b. für tabletts oder nen handtuchhalter), also bis zum boden und auf der fensterbank, dann hätte man noch ein stück arbeitsplatte neben dem kochfeld. habe so einen schrank aber nicht in das programm basteln können und der hat den herd immer an den kleinen schrank geklebt, nun ist da ne lücke zur ecke hin. also der herd müßte noch ein bischen nach rechts eigendlich.

und so einen edelstahlarbeitstisch hab ich da auch nicht rein gekriegt. der würde vermutlich die meiste zeit eh direkt oben neben dem herd stehen, also so das man da auf der seite gar nicht durch kann. nur zum fensterputzen müßte man ihn ja weiter runterschieben können oder eben wenn ich am kohleherd kochen will (bei dem hätte man das problem mit überstehenden griffen und hitze an der seite aber ja auch).
 

Anhänge

  • küche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 105
  • kueche4.jpg
    kueche4.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 118
  • küche.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 118
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben