Küche nach Laufmeterpreis

AW: Küche nach Laufmeterpreis

Als Fabrikat ist deren eigene Hausmarke vereinbart.

Warum man einfach so einen Vertrag in Blaue rein unterschreibt?
Weil für mich als unerfahrenem Küchenkäufer die Argumente und Beispielrechnungen des Verkäufers stimmig und überzeugend waren. Die suggerierte "gerade noch"-Chance eines so schnell nicht wieder zu bekommenden Preisvorteils (wegen Ablichtung der Küche für den neuen Katalog) tun dazu ihr Übriges.
Wir sind ja zu der Messe mit dem Vorsatz gegangen, möglichst viele Informationen und einen ersten Überblick zu bekommen. Dieses Angebot war aber in dem Moment derart überzeugend dass wir uns eher zuerst mal blöd vorgekommen wären wenn wir es nicht wahrgenommen hätten.

Bis dato wusste ich ja auch noch nicht dass Küchenverkäufer teils noch schlimmer sind als Autohändler... >:( :p

Tja und da ich NICHT rechtsschutzversichert bin erübrigt sich wohl auch der Versuch auf dem Rechtsweg aus dem Vertrag rauszukommen. :-\

Ich weis jetzt natürlich auch nicht wie "fair" sich der Verkäufer (der nun zufälligerweise 4 wochen in Urlaub ist...) im weiteren Verlauf verhält, erahnen kann ich es allerdings.

Da die ca. Meter im Vertrag drin stehen werd ich jetzt auch nicht nur mit der Abnahme eines Meters davonkommen. Habe mir auch schon überlegt nur die allein stehenden, möglichst teuren (Hoch-)Schränke für eine Wand zu Kaufen und den Rest in passender Optik woanders... Oder wie ich weiter oben gelesen habe möglichst viele Aufsatzschränke für den Keller oder die Speisekammer...
Erschreckend welch fiese Gedanken ich selber bei der Geschichte entwickle... :-\
 
AW: Küche nach Laufmeterpreis

in welcher ASMO -Filiale warst du denn?
diese Machenschaften sollten zumindest andere Küchenkäufer hellhörig machen
dabei liest sich das so schön
...Nach der Beratung geht es in die individuelle Planung der neuen Traumküche...
 
AW: Küche nach Laufmeterpreis

Das Ganze war auf einer Messe, die zuständige Filiale des Verkäufers ist dann Rosenheim. Mir war auch der Name der Firma durchaus geläufig da eine arbeitskollegin ebenfalls dort gekauft hat. Zwar schon vor 10 Jahren und auch nicht nach Meterpreis aber sie hatte sich sehr positiv über Händler und Küche geäußert.

Wird sicher interessant das Ganze...
 
AW: Küche nach Laufmeterpreis

Hallo Rudi,

Schlechtes habe ich selbst von ASMO eigentlich noch nicht gehört. Leider verursacht diese Meterpreis -Geschichte immer ein schummriges Gefühl in der Magengegend.
Gehen wir mal davon aus, dass unabhängig vom Vertriebsweg dein grösster Nachteil der ist, zu früh unterschrieben zu haben.

Dem entsprechend bist du jetzt am Zug und must versuchen, das Bestmögliche für euch herauszuholen. Solange noch keine Unterschrift geleistet ist, ist es umgekehrt. Da wirst du noch vom Verkäufer umgarnt. Das hört jetzt wohl auf.

Die Meterpreise sind grundsätzlich so kalkuliert, dass keinesfalls ein Schnäppchen dabei rauskommen wird. Allerdings muss es auch nicht zwingend ein finanzieller Reinfall werden. Deine Küche wird hier ja schon geplant und insofern kannst du wenigstens davon ausgehen in dieser Hinsicht kompetent beraten zu werden.;-)
 
AW: Küche nach Laufmeterpreis

Danke Michael, Dein Beitrag veranlasst mich dazu nicht nur rein negativ über diese Sache zu sinnieren.

Nach der Richtung in der die Planung derzeit geht kommen wohl nichtmal die ursprünglich angepeilten Meter zusammen - also schrumpft auch die Summe welche man sich beim "Erhandeln" sparen hätte können. :rolleyes:
Elektrogeräte kann ich kaufen wo ich will, freie Auswahl bei den Griffen, nach meinem empfinden günstige Lieferung+Montage (100€/m), schriftlich zugesichertes Lichtboard mit 3m länge für die Decke, ein Verkäufer den wir beide als angenehmen Gegenüber empfinden (sofern es so bleibt...)

...Ihr merkt ich versuche mich positiv zu motivieren ;D

Jedenfalls war gestern die Auftragsbestätigung im Briefkasten in der nochmals ausdrücklich die weitere gewissenhafte Planung und Betreuung mit dem Ziel meiner vollen Zufriedenheit hervorgehoben ist.

Lässt doch hoffen. :2daumenhoch:
 
AW: Küche nach Laufmeterpreis

Hallo Kollegen,
oute mich hier ebenfalls!!! War auf der selben Messe wie Rudil und habe beim gleichen Verkäufer unterschrieben. Herr B. von der Firma Asmo in Rosenheim.
Wir haben uns für eine Leicht Küche entschieden, grifflos in Hochglanz weiß, Preisgruppe 2. Der laufende Meter für 1490,--, inclusive Hochschränke (abzuglich 324,00 fals die Hochschränke wegfallen). Natürlich ohne E-Geräte!
Bezüglich der Qualität von Leicht sind wir mit unserer Entscheidung zufrieden, das grifflose Model Advance ist auch der Mercedes dieser Marke.
Wir hätten uns so und so für diese Küchen entschieden, möchten aber natürlich dafür auch einen fairen Preis bezahlen.

Allerdings sind wir nach dem Lesen der Forumbeiträge nicht mehr sicher die richtige Entscheidung gefällt zu haben.
Die Option eine perfekte voll ausgestatete Küche für den erscheinenden Herstellerkatalog zu bekommen hat bei uns den Ausschlag gegeben. Wir haben auch den Leicht Katalog zu Hause der nur aus Kundenküchen besteht. Und der macht einen überaus positiven Eindruck. Als Vertragsbedingung haben wir die Klausel dass wir die Küche nach Aufbau bei uns zu Hause die Küche von einem professionellen Fototeam ablichten lassen. Das ist für uns kein Problem.

Und nun zu Firma A. Wir haben bis jetzt auch nur gutes davon gehört, auch unser Architekt kennt die Firma und kann sie uns empfehlen.
Ich denke dass sich eine Firma wie Asmo es sich nicht leisten kann Kunden damit übers Ohr zu hauen.
Sicher muss man bei der Planung auf eine Ausnutzung der Konditionen achten, aber es ist immer noch ein Verhandlungsspielraum.
Vom Service der Firma bin ich bisher positiv überrascht. Nach drei Tagen wurde noch einmal telefonisch nachgefragt ob es noch Fragen gibt und alles soweit klar ist.
Für den Termin der Küchenplanung haben wir einen Hotelgutschein im 4 Sterne Hotel bekommen um dann in Rosenheim zu übernachten. Außerdem bekommen wir die Fahrtkosten erstattet.
Nachdem unser Verkäufer erst im Oktober wieder aus dem Erziehungsurlaub kommt werden wir dann dort vorstellig werden um eine erste Planung zu machen. Dann werden wir ja sehen wie sich die Sache entwickelt.
Eine eigene Planung habe ich schon gemacht, mal sehen was der professionelle Küchenplaner zaubert.

Also Rudil, Kopf hoch und nicht zu negativ sehen,

leicht-man
 

Anhänge

  • KücheKühlschrank5.jpg
    KücheKühlschrank5.jpg
    34 KB · Aufrufe: 163
  • KücheKühlschrank8.jpg
    KücheKühlschrank8.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 168
  • KücheKühlschrank11.jpg
    KücheKühlschrank11.jpg
    36 KB · Aufrufe: 150
AW: Küche nach Laufmeterpreis

Hallo Leicht-Man,

da du ja noch ein wenig Zeit bis zum Verkaufsgespräch hast solltest du deine Planung auch im Planungsboard zur Diskussion stellen. Mal schauen, was wir daraus machen können.
Dort ist es übersichtlicher, da du einen ganzen Thread für dich allein hast.

Aufgrund des Outings zum Meterkauf würde ich deinen Beitrag ungern verschieben, da er hier ganz gut aufgehoben ist.
 
AW: Küche nach Laufmeterpreis

Danke für den Vorschlag,

in ca. drei Wochen sollte unser Hausplan soweit stehen dass alle Details geklärt sind. Dann werde ich den Raumplan mit Küche ins Forum einstellen.

LG M
 
AW: Küche nach Laufmeterpreis

Hallo zusammen,:o
"Wir haben auch den Leicht Katalog zu Hause der nur aus Kundenküchen besteht. Und der macht einen überaus positiven Eindruck. Als Vertragsbedingung haben wir die Klausel dass wir die Küche nach Aufbau bei uns zu Hause die Küche von einem professionellen Fototeam ablichten lassen. Das ist für uns kein Problem."

Wenn mir einmal, jemand nachweist das Küchenhersteller bei Kunden Fotos machen schmeisse ich ne Runde Sekt. Das kann ich nicht verstehen das es immer wieder klappt mit diesem Argument Küchen zu verkaufen, ich muß damit auch anfangen.
Grundsätzlich spricht nichts gegen Asmo-aber 100E lfm Montage ist viel.Bei uns kostet die Montage als Pauschale 316 Euro mit allen Anschlüssen und -aufgepasst mit eigenen Monteuren -keine Suppis-daher kann Asmo auch verhältnismäßig gute Meterpreise machen-haben bei den Messeküchen ja auch noch bessere Einkaufskonditionen als im Hause selber.Bei den Geräten wird dann der UVP berechnet abzgl. 20 % aber das ist nichts gegenüber Häusern die mit Kernsortimenten arbeiten.

Meine klare Meinung dazu, keine Küche ist ein schnäppchen :(

Aber gute Verkaufsarbeit.Rosenheim müsste dann das Haus in Raubling sein.

Und nach der neuesten Rechtsprechung aus München kann ein Händler 25 % Storno verlangen.
War die hier schon beschrieben???

Gruß Paul
 
AW: Küche nach Laufmeterpreis

Was spricht den gegen den Katalog des Herstellers mit Kundenküchen? Warum wird an dem Katalog gezweifelt? Ich habe drei verschiedene Kataloge von Leicht zu Hause, einen Gesamtkatalog, einen mit Neuerungen fürs Modelljahr 2008 und den besagten Kundenküchenkatalog. Wobei ich keinen der Küchen von Asmo habe sondern unabhängig von anderen Händlern.
 
AW: Küche nach Laufmeterpreis

Hallo Leicht-Man,

gegen den Katalog spricht erstmal nichts. Trotzdem ist es nur eine Masche, die auch an die Eitelkeit des potenziellen Küchenkäufers gerichtet ist.

Die professionellen Fotos der Herstellerprospekte werden noch nicht mal bei den Herstellern selbst fotografiert, sondern in speziellen Fotostudios für die Möbelbranche. (Hintransport, Montage, Deko, Auslichtung, Fotos machen, Demontage, Abtransport und erneute Montage evtl. in der Werksausstellung)

Man darf nicht glauben, dass der Kundenküchenkatalog für Verkaufszwecke genutzt wird, wenn für die Prospekte ein so grosser Aufwand betrieben wird um professionelle Ergebnisse zu erreichen.
 
AW: Küche nach Laufmeterpreis

Also ich weiß nicht - zwangsläufig habe ich auch mehrere Leicht-Kataloge zu Hause liegen. Darunter auch den einen mit den Kundenküchen. Da man außer den Hausansichten oft auch die Küchen"aussichten" ganz gut erkennen kann und diese durchaus zu den gezeigten Häusern passen, scheinen die Fotos zumindest nicht im Studio entstanden zu sein. Warum also nicht tatsächlich bei Kunden?

Bei oben erwähntem Küchenstudio bzw. bei dieser Kette waren wir auch mal, um uns mal ein paar LEICHT-Küchen anzuschauen, ohne gleich 170 km zu unserem späteren Verkäufer fahren zu müssen. In einem nicht zu vermeidenden Beratungsgespräch - ich wollte ja nur mal durch die Ausstellung schlendern und gerade deswegen keinen Verkäufer beanspruchen, das nur zu meiner Verteidigung ;-) - kam u.a. auch der Hinweis mit den Kundenfotos von LEICHT. Ich bin mal mit 10.000 Euro Preisvorstellung für unsere Küche eingestiegen. Der Verkäufer meinte gleich, dass das ein sportliches Ziel sei, aber mit Preisgruppe 1 und ev. dieser Möglichkeit mit den Fotos erreichbar wäre. Das hörte sich eigentlich nicht wie ein Verkaufstrick an. Ich habe das aber auch nicht vertieft, weil ich mir ja wie gesagt eigentlich nur ein paar Fronten ansehen wollte.
 
AW: Küche nach Laufmeterpreis

Hallo Soraya,

aber mit Preisgruppe 1 und ev. dieser Möglichkeit mit den Fotos erreichbar wäre

Das ist ja der Trick. Sie wollen dem Kunden suggerieren, dass der Katalog evtl. Sonderpreise ermöglichen soll, die der Katalog subventioniert.
Auf welche Weise sollte dieser Katalog das machen? Wird er verkauft oder verschenkt?
Es gibt sogar Messeverkäufer, die o.g. Masche anwenden obwohl letztendlich gar kein Katalog gedruckt wird, geschweige denn Fotos der Kundenküchen erstellt.

Im Prinzip gibt es niemanden, der auf Kundenküchen wirklich scharf ist. Ausser wir. ;D
 
AW: Küche nach Laufmeterpreis

Na gut, ob dieses Küchenstudio hier seriös arbeitet, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich hab ja dort auch nicht gekauft.

Trotzdem glaube ich immer noch, dass der besagte Katalog von LEICHT kein Fake ist und es sich tatsächlich um eingebaute Küchen handelt. Wie auch immer die Eigentümer dazu kamen, zum "Fotomodell" zu werden. Schade dass LEICHT momentan nur die Fotos vom aktuellsten Katalog auf der Homepage hat. Das sind wieder nur ausschließlich "Design-Küchen", die im Studio fotografiert wurden und bei denen ich mir immer nur schwer vorstellen kann, dass die tatsächlich jemand zum Kochen benutzen wird.
 
AW: Küche nach Laufmeterpreis

Das sind wieder nur ausschließlich "Design-Küchen", die im Studio fotografiert wurden und bei denen ich mir immer nur schwer vorstellen kann, dass die tatsächlich jemand zum Kochen benutzen

Das stimmt allerdings. Dann hätte der Kundenküchenkatalog ja immerhin noch einen Nutzen, so er denn erstellt wird.
Bei vielen wandern die Fotos aus der Digicam direkt ins Nirvana.

Die anschliessende Abwicklung muss keinesfalls unseriös sein, was ich auch niemandem unterstellen wollte. Ich halte nur die Art der Vermarktung für zumindest dubios.
 
AW: Küche nach Laufmeterpreis

Genau das ist es was mich an der ganzen Sache tierisch nervt - nämlich dass ich durch Argumentation und Geschick des Verkäufers so schnell zur Unterschrift gebracht wurde :stocksauer:Ich habe mich selber bisher für relativ aufgeklärt in solchen Dingen gehalten aber dass ich mich dennoch so leicht manipulieren hab lassen ist doch wieder ernüchternd :knuppel:
Aber mal an die "wie kann man nur-Fraktion": Ich bin mir sicher dass die IT-Ausstattung in Eurem Küchenstudio oder im heimischen Büro weitaus günstiger zu haben gewesen wäre ;-) Was ich damit sagen will: Hat man kein oder wenig Fachwissen, begibt man sich leicht und gerne in vermeintlich kompetente Obhut.

Jedenfalls ist für mich das Ganze jetzt in vielerlei Hinsicht ein Dilemma. Zum Einen macht mich diese Trickserei rasend, zum anderen bleibt mir aber nichts übrig als mich so gut es geht mit dem Verkäufer zu arrangieren. Was meint Ihr, soll ich das Thema einfach mal ansprechen und auf etwas Klärung drängen?

Gruß
Rudi
 
AW: Küche nach Laufmeterpreis

Hallo Rudi,

Was meint Ihr, soll ich das Thema einfach mal ansprechen und auf etwas Klärung drängen?

Was möchtest du klären?

Ich würde ganz offen mit ihm reden. Was soll schon passieren? Der Preis steht fest und da die Küche hier geplant wurde, kann er die auch nicht mehr versauen.;-)
 
AW: Küche nach Laufmeterpreis

Was meint Ihr, soll ich das Thema einfach mal ansprechen und auf etwas Klärung drängen?

das hätte ich schon längst getan!!!
spätestens am nächsten Tag, nach einer schlaflose Nacht...
aber Männer sind da oft überlegter, ich habe nicht gesagt überlegener, gell ;D
Vieles sieht nach klärendem Gespräch anders -oder zumindest- etwas besser aus.
Rudi kurzum, du/ihr solltet langsam mit diesem negativen Aspekt abschließen, und dann hak's ab unter "dumm gelaufen"
Nun lasst euch mal die Vorfreude auf die neue Küche nicht ganz vermiesen.
 
AW: Küche nach Laufmeterpreis

Hallo zusammen,

wir waren nun im Küchenstudio und haben alles unter Dach und fach gebracht. :cool:
Bis auf die Konsolen der Barplatte und Spüle war nichts was extra zu Buche geschlagen hat. Barplatte selber, MagicCorner, Apotheker, Abfallsystem mit Kick-Betätigung, Rückwand und vorgezogene Arbeitsfläche (10cm) bei der Spüle war also inclusive. Obwohl wir die E-Geräte woanders beziehen, wurden wir dennoch auch dahingehend beraten. Unterm Strich sind wir mit dem Studio, der Qualität der Küche selber, der Beratung und dem Ablauf des Ganzen durchweg zufrieden. Einzig der Gedanke dass wir aufgrund der verfrühten Unterschrift keine Verhandlungsbasis hatten nagt etwas... :-\ Keine Ahnung wieviel man diese Küche mit Verhandlung günstiger bekommen hätte, bin mir auch nicht sicher ob ich es überhaupt wissen will :p
Jedenalls teile ich details gerne per PN mit falls Interesse besteht.

Gruß
Rudi
 
AW: Küche nach Laufmeterpreis

Hallo Rudi,

du solltest versuchen dein bis hier gutes Gefühl zu konservieren und die Geschichte preislich abhaken.
Sicher wird es irgendwo günstiger sein. Um das aber exakt vergleichen zu können, müsstest du mit deiner abgeschlossenen Planung von neuem beginnen. Du hast ja schon selbst angedeutet, dass du das nicht möchtest.

Nach allem, was ich bisher an Infos von dir bekommen habe, würde ich sagen, dass es sich um eines der wenigen Studios handelt, die nach Laufmeterpreis noch eine seriöse Abwicklung folgen lassen.

Wenn es jetzt so weitergeht, hast du immerhin für gutes Geld eine gute Küche bekommen. Das kann wahrlich nicht jeder behaupten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben